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AndrePizaro
die beiden Stahltriebwagen der selben Serie waren zu dem Zeitpunkt noch im Linieneinsatz anzutreffen - wenn auch nur als Verstärker
Seltsamerweise sieht man aber den Tw 222 auf den Bildern darunter. Vielleicht ist der Text auch nur zu hoch gerutscht.
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AndrePizaro
und da waren dann noch die 4-Achser Gelenkwagen aus Wuppertal in der Freifläche verstreut und rosteten vor sich hin. Während des Fotografierens auf dem Betriebsgelände interessierte sich keiner für uns - hätte man da noch ein paar Souvenirs mitgenommen ;-)
Hoppla, da bin ich aber überrascht. Gut, das war beim Betriebshof Alten Poststraße möglich. Im Betriebshof Steyrergasse hatte ich 1984 für das Gelände dort eine Fotografiergenemigung holen müßen. Als ich dieses 1994 vergaß, hätten sie mir am liebsten den Film aus der Kamara geholt.
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AndrePizaro
DÜWAG´s aus Wuppertal und Duisburg - zusammen mit den österreichischen Lizenzbauten.
An die Duisburger konnte ich mich bei meinem Besuch 1989 nicht erinnern. Vielleicht hatte ich den ersten Wagen nicht als solchen erkannt. Die Umsetzung der Duisburger hat sich doch auch über Jahre gezogen.
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AndrePizaro
Ergänzende Hinweise zu Graz sind gern willkommen
Die Schüttelrutschen waren, so glaube ich, eine Draufgabe. In Graz wollte man sie als Tw 581 - 584 als Zweirichtungswagen einsetzen (Damals war es noch Mode, den Ast nach Andritz mit den Zweirichtungswagen zu bedienen, die dann den Gleiswechsel nördlich der Schloßbergbahn nutzen, weil ein alljährliches Ereignis stattfand). Wie bereits erwähnt, über den Status der Probefahrten kamen sie nie hinaus.
Die heutigen Tw 581 - 584 sind eigenlich mehr Wuppertaler als Grazer: Das C-Teil, beide Portale und alle 4 Drehgestelle mit den Motoren sind Wupertal. Lediglich die Wagenkästen der A- und B-Teile sind Grazer, wobei bei zweien soger neue A-Teile zum Einsatz kamen (Beide Wagen sind sich vorher auf der Strecke nach Mariatrost begegnet).
Bei den Tw 601 - 612 hatte ich 1999 das Vergnügen mit beiden Versionen. Das neue Niederflur-C-Teil hatte allerdings einen optischen Nachteil: Während die A- und B-Teile mit türkisen Innenverkleidungen sich von allen anderen mir bekannten Fahrzeugen abhoben, waren die C-Teile im Innenbereich "nur" weiß (Vielleicht auch lichtgrau).
Seit 1989 wurden 3 Strecken erweitert (Linie 4 in Liebenau, Linie 5 in Puntigam und Linie 6 in St. Peter).
Derzeitig wird die Haltestellenanlage des Hauptbahnhof umgebaut. Die neuen Haltestellen sollen dann im Tunnel unter den Gleisen der ÖBB liegen. Die Linien 3 und 6 werden dann in Zukunft westlich der Bahntrasse wenden, allerdings weiß ich nicht genau, ob im Betriebshof Alte Poststraße, oder eine gänzlich neue Wendeschleife.
Unter dem Strich sehr schöne Bilder. Leider hatte ich 1984 nicht die Gelegenheit, Bilder von den 2xZügen auf der Linie 1 und 5 zu machen (Damals war ich mit einer Reisegruppe erstmals als 15-jähriger in Graz - Und da muckt man eben nicht so gern auf). Aber mitgefahren bin ich damals mit diesen Zügen schon.
Viele Grüße aus Darmstadt
Jörg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:07:21:54:02.