DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Im Jahr 1989 war ich einige Tage im schönen Graz zu Besuch und habe dort die letzten abgestellten 2-Achser, die Ex-Wuppertaler 4-Achser Düwag und einige Achtachser aus Wuppertal und Duisburg im Linieneinsatz mit den Grazer Wagen fotografiert. Da ich damals noch mit einer einfachen Kompaktkamera ausgerüstet war und ich die Bilder nur von den Fotos scannen konnte - bitte ich um Entschuldigung für die nicht so perfekte Bildqualität. Da aber sicher einige die Wuppertaler und Duisburger Düwags gern sehen möchten - stelle ich diese nun hier zur Ansicht online. Viel Spaß mit diesen schönen Wagen !

Zunächst begegnete mir am Jakominiplatz dieser Oldtimer aus dem dortigen Strassenbahnmuseum mit schönen alten Beiwagen

http://img571.imageshack.us/img571/2452/img1002klein.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/4199/img1003klein.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/5483/img1004klein.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/5618/img1005klein.jpg

In der dortigen Remise fand ich dann die alten Schätzchen aus Graz und Wuppertal - abgestellt im Freien, jedoch gut zugänglich -
Auch ein alter KSW - Beiwagen stand dort noch abgestellt
http://img821.imageshack.us/img821/5113/img1006klein.jpg
und die vielen ausgemusterten Holz 2-Achser der Grazer Strassenbahn
http://img821.imageshack.us/img821/3241/img1008klein.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/8223/img1009klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/2862/img1010klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/6946/img1011klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/787/img1012klein.jpg
auch ein Arbeitstriebwagen dieser Serie war vorhanden
http://img163.imageshack.us/img163/3120/img1016klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/2457/img1017klein.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/9003/img1018klein.jpg
die beiden Stahltriebwagen der selben Serie waren zu dem Zeitpunkt noch im Linieneinsatz anzutreffen - wenn auch nur als Verstärker
http://img163.imageshack.us/img163/9426/img1013klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/7753/img1014klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/3580/img1015klein.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/7532/img1019klein.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/8606/img1020klein.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/8756/img1021klein.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/8243/img1022klein.jpg
und da waren dann noch die 4-Achser Gelenkwagen aus Wuppertal in der Freifläche verstreut und rosteten vor sich hin. Während des Fotografierens auf dem Betriebsgelände interessierte sich keiner für uns - hätte man da noch ein paar Souvenirs mitgenommen ;-)
http://img411.imageshack.us/img411/9251/img1023klein.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/9404/img1024klein.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/2757/img1025klein.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/1264/img1026klein.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/5255/img1027klein0.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/1546/img1028klein.jpg

Im Linieneinsatz waren damals viele DÜWAG´s aus Wuppertal und Duisburg - zusammen mit den österreichischen Lizenzbauten.
http://img525.imageshack.us/img525/4587/img1029klein.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/5499/img1030klein.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/2313/img1031klein0.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/1969/img1032klein.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/3233/img1033klein.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/1332/img1034klein.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/8189/img1035klein.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/4532/img1036klein.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/2364/img1037klein.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/9919/img1038klen.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/6273/img1039klein.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/8462/img1040klein.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/5783/img1041klein.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/9942/img1042klein.jpg
Soweit mir bekannt ist dürften die Duisburger noch Ihre Runden in Graz drehen und die Lizenztypen des M-Wagen sind mittlerweile als 8-Achser unterwegs. Ergänzende Hinweise zu Graz sind gern willkommen und das letzte Bild entstand am dortigen Hbf - Seitlich im Hintergrund ist noch ein Wuppertaler zu erkennen. Ich hoffe dieser Bildbeitrag gefällt Euch.
http://img444.imageshack.us/img444/2135/img1043klein.jpg
und für die Busfans noch ein Bonusbild mit einem alten Büssing den ich dort noch im regulären Einsatz gesehen habe !
http://img821.imageshack.us/img821/9126/img1007klein.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:13:16:31.
Wunderschöne Bilder! Das alles habe ich zu dieser Zeit auf fotografiert.
Und dazu noch den Münchner Museumswagen!

Vergangenheit, Vergangenheit, wie bist du weit!

Die Straßenbahnfreunde München haben in den 80er-Jahren jedes Jahr einen Vereinsausflug nach Graz gemacht, um mit dem Münchner G-Wagen des Tramwaymuseums zu fahren. Zuletzt 1990. 1991 durfte er dann leider nicht mehr fahren.



http://www.tramalbum.de/Graz_1.jpg

http://www.tramalbum.de/Graz_2.jpg

http://www.tramalbum.de/Graz_3.jpg

http://www.tramalbum.de/Graz_4.jpg

http://www.tramalbum.de/Graz_5.jpg

http://www.tramalbum.de/logo.jpg
Graziöse Bilder!

Werde mit 2011 mal die Stadt anschauen :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:00:15:57.
AndrePizaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mir bekannt ist dürften die Duisburger noch
> Ihre Runden in Graz drehen

Ja, haben allerdings keine elektronischen zielanzeigen und infomercialbildschirme gekriegt und werden mittelfristig ausgemustert. Die 500er (SGP-lizenzbauten von Duewag-8-achsern) haben neue zielanzeiger und bleiben noch länger im betrieb.

> und die Lizenztypen des
> M-Wagen sind mittlerweile als 8-Achser unterwegs.

die 600er? Ja, mit neuen Bombardier-mittelteilen.

Auch einige mittelteile von wuppertaler 8-achsern haben überlebt und wurden mit Lohner-6-achsern zu 8-achsern "Gib 8 bei 6" kombiniert. Die werden aber wohl ausgemustert, sobald die Variobahnen so richtig in schwung kommen.

Sehr interessant ist es auch, bilder vom alten Jakominiplatz zu sehen. Der wurde inzwischen komplett umgestaltet.

Weiß irgendwer, was die GVB bewogen hat, die vierachser-gelenkwagen aus Wuppertal zu übernehmen? So weit ich weiß, sind die in Graz nie in den betriebseinsatz gegangen. Und als ersatzteilspender eigneten die sich wohl auch nur zu kleinen teilen.

tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:00:36:02.
Gott sei Dank ist ja wenigstens im dortigen Strassenbahnmuseum der Wuppertaler Gelenkwagen 566 1953 Düwag erhalten geblieben.

Im Internet ist dazu zu lesen : "Vier ebenfalls aus diesem Einkauf stammende Doppelgelenkwagen waren jedoch in einem derart schlechten Zustand, dass sie nicht aufgearbeitet werden konnten. Diese Wagen wurden deshalb zunächst abgestellt und 1990 verschrottet.

Soweit ich weiß waren die ja auch in Wuppertal schon ziemlich antiquarisch und lädiert im Einsatz. Die Fahreigenschaften haben den Wuppertalern ja auch schon Probleme gemacht. Denke die hat man günstig dazu angeboten bekommen oder vielleicht sogar geschenkt. Das weiß sicher jemand der sich mit den ehemaligen Wuppertaler Strassenbahnen gut auskennt. Leider habe ich die Strassenbahn in Wuppertal nicht näher kennen gelernt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:02:01:09:53.
Die Wuppertaler Schüttelrutschen hat man auch mit übernommen, weil sie Zweirichtungswagen waren. Damals gab es in der Grazer Innenstadt noch diverse Gleiswechsel, über die man Einsatzwagen wenden konnte. Das hat man mit den Zweiachsern ohne Beiwagen auch öfter so praktiziert. Nach Probefahrten in Graz kam man dann jedoch zu der Entscheidung, die Wuppertaler Schüttelrutschen dort nicht mehr in Betrieb zu nehmen.
Die Achtascher mit Mitteilteil von den ex Wuppertaler Wagen haben die Nummern 581-84 und werden noch länger fahren.
Wenn die Variobahn fahren sollten werden zuerst die 260er und 290er ausgemustert.

Zum Thema Schüttelrutschen:

Es wurden schon einige Teile ausgebaut und aufgehoben. Aber zu 80% wurden sie mit den Teilen verschrottet.
AndrePizaro schrieb:


> Da ich damals noch mit einer einfachen Kompaktkamera ausgerüstet war und ich die Bilder nur von den Fotos scannen konnte -
> bitte ich um Entschuldigung für die nicht so perfekte Bildqualität.

Da habe ich aber schon schlimmere Scans von Papierabzügen gesehen - oft genug waren es meine eigenen ;-)

Tolle Bilderserie in absolut forumstauglicher Qualität - vielen Dank dafür!

Beste Grüße aus HH,
Helmut
Guten Abend,

Die Bilder über die TW 200 (alt) stellen eine schöne Erinnerung an meine Kindheit dar, da sie damals noch relativ jung waren ... wie ich im übrigen damals auch!
Zitat:
Wenn die Variobahn fahren sollten werden zuerst die 260er und 290er ausgemustert.

Die Variobahnen stehen schon gut einen Monat lang nutzlos in der Remise Steyrergasse.
Die 260er und 290er wird man auch im Jahr 2011 erleben im Linienbetrieb, aber nur wie lange?
Zitat:
AndrePizaro

die beiden Stahltriebwagen der selben Serie waren zu dem Zeitpunkt noch im Linieneinsatz anzutreffen - wenn auch nur als Verstärker

Seltsamerweise sieht man aber den Tw 222 auf den Bildern darunter. Vielleicht ist der Text auch nur zu hoch gerutscht.

Zitat:
AndrePizaro

und da waren dann noch die 4-Achser Gelenkwagen aus Wuppertal in der Freifläche verstreut und rosteten vor sich hin. Während des Fotografierens auf dem Betriebsgelände interessierte sich keiner für uns - hätte man da noch ein paar Souvenirs mitgenommen ;-)

Hoppla, da bin ich aber überrascht. Gut, das war beim Betriebshof Alten Poststraße möglich. Im Betriebshof Steyrergasse hatte ich 1984 für das Gelände dort eine Fotografiergenemigung holen müßen. Als ich dieses 1994 vergaß, hätten sie mir am liebsten den Film aus der Kamara geholt.

Zitat:
AndrePizaro

DÜWAG´s aus Wuppertal und Duisburg - zusammen mit den österreichischen Lizenzbauten.

An die Duisburger konnte ich mich bei meinem Besuch 1989 nicht erinnern. Vielleicht hatte ich den ersten Wagen nicht als solchen erkannt. Die Umsetzung der Duisburger hat sich doch auch über Jahre gezogen.

Zitat:
AndrePizaro

Ergänzende Hinweise zu Graz sind gern willkommen

Die Schüttelrutschen waren, so glaube ich, eine Draufgabe. In Graz wollte man sie als Tw 581 - 584 als Zweirichtungswagen einsetzen (Damals war es noch Mode, den Ast nach Andritz mit den Zweirichtungswagen zu bedienen, die dann den Gleiswechsel nördlich der Schloßbergbahn nutzen, weil ein alljährliches Ereignis stattfand). Wie bereits erwähnt, über den Status der Probefahrten kamen sie nie hinaus.
Die heutigen Tw 581 - 584 sind eigenlich mehr Wuppertaler als Grazer: Das C-Teil, beide Portale und alle 4 Drehgestelle mit den Motoren sind Wupertal. Lediglich die Wagenkästen der A- und B-Teile sind Grazer, wobei bei zweien soger neue A-Teile zum Einsatz kamen (Beide Wagen sind sich vorher auf der Strecke nach Mariatrost begegnet).
Bei den Tw 601 - 612 hatte ich 1999 das Vergnügen mit beiden Versionen. Das neue Niederflur-C-Teil hatte allerdings einen optischen Nachteil: Während die A- und B-Teile mit türkisen Innenverkleidungen sich von allen anderen mir bekannten Fahrzeugen abhoben, waren die C-Teile im Innenbereich "nur" weiß (Vielleicht auch lichtgrau).
Seit 1989 wurden 3 Strecken erweitert (Linie 4 in Liebenau, Linie 5 in Puntigam und Linie 6 in St. Peter).
Derzeitig wird die Haltestellenanlage des Hauptbahnhof umgebaut. Die neuen Haltestellen sollen dann im Tunnel unter den Gleisen der ÖBB liegen. Die Linien 3 und 6 werden dann in Zukunft westlich der Bahntrasse wenden, allerdings weiß ich nicht genau, ob im Betriebshof Alte Poststraße, oder eine gänzlich neue Wendeschleife.
Unter dem Strich sehr schöne Bilder. Leider hatte ich 1984 nicht die Gelegenheit, Bilder von den 2xZügen auf der Linie 1 und 5 zu machen (Damals war ich mit einer Reisegruppe erstmals als 15-jähriger in Graz - Und da muckt man eben nicht so gern auf). Aber mitgefahren bin ich damals mit diesen Zügen schon.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:07:21:54:02.