DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.10.10 18:44

Hi!

Gibt es in Deutschland Fahrzeuge von ÖPNV-Betrieben oder der DB, welche mit Blaulicht und Martinshorn fahren dürfen, wie z.B. Rüstwagen, Verkehrsaufsicht usw?

Anlaß: bin auf Urlaub in Wien und plötzlich raste ein Kombi der Wiener Linien mit Tatü Tata vorbei. Habe ich in Deutschland so noch nie gesehen.

Gruß vom estwfan

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 16.10.10 19:00

estwfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es in Deutschland Fahrzeuge von ÖPNV-Betrieben oder der DB, welche mit Blaulicht
> und Martinshorn fahren dürfen, wie z.B. Rüstwagen, Verkehrsaufsicht usw?

Im Hauptstadtverkehr Berlins ist das ganz normal, hier nur mal zwei Beispiele dafür:
B-EV1720 Unimog.jpg
B-EV1714 Kran.jpg

So long

Mario

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Weltenbummler

Datum: 16.10.10 19:07

Die Verkehrsaufsicht der Leipziger Verkehrsbetriebe haben Blaulicht.
Der Notfallmanager der DB auch.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 16.10.10 19:15

Alle wichtigen Leipziger Einsatzfahrzeuge (Veilchen, KAMAZ-Kran der LVB, alle Turmwagen, Hilfs-LKW) haben Blaulicht und E-Horn, außer den Veilchen haben die Einsatzfahrzeuge auch noch Gelblicht (aber das war ja nicht gefragt)

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.10.10 19:17

Weltenbummler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verkehrsaufsicht der Leipziger
> Verkehrsbetriebe haben Blaulicht.

Rheinbahn dito.
Das ist, weil je nach Unfall die Profis so schnell wie möglich am Ort sein sollten. Man kann nicht vom THW und/oder irgendwelchen Dorffeuerwehren erwarten, dass sich diese immer mit Schienenfahrzeugen auskennen. Die Stadtwerke Düsseldorf haben auch Blaulicht an den Fahrzeugen, man denke nur an Unfälle mit ausströmenden Gas...

Ich hab allerdings auch ein privates Fahrzeug mit Blaulicht/Martinhorn (so heißt es richtig, ohne das S), dieses sogar eingetragen im Fahrzeugschein: "*FAHRZEUG DARF MIT NICHT BAUARTGENEHMIGTEN KENNLEUCHTEN FÜR BLAUES BLINKLICHT AUSGERÜSTET SEIN*TONFOLGESIGNAL MARTIN AM VORDEREN STURZBÜGEL ANGEBRACHT*". Ist allerdings zur Ärgervermeidung fast immer abgedeckt und in Betrieb so gut wie nie (nur Funktionskontrolle alle paar Monate).

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: derklient

Datum: 16.10.10 19:18

Ich weiß das die DB Viele Dutzend Fahrzeuge hat die Martinshorn und Blaulicht haben, um schnell zu einem Unfall wo DB Fahrzeuge oder andere EVU auf DB gleisen beteiligt sind zu kommen um z.b. die Oberleitung zu erden oder andere Entscheidungen zu treffen die Halt vorrangig sind.

Bei einigen Fahrzeugen gibt es auch den Schriftzug "Notfall Manager"


Ist halt allgemein, das Blaulicht dann zum Einsatz kommt wenn es um Leib und Leben dritter geht.


Darum haben auch Energieversorger oder Gas Versorger Blaulicht Fahrzeuge, um GAS abzustellen oder die Stromleitung offline zu schalten und zu erden.

§ 52 Abs. 3 StVZO

geschrieben von: TEF4

Datum: 16.10.10 19:18

"Nach § 52 Abs. 3 StVZO i.V. mit § 55 Abs. 3 StVZO dürfen folgende Kraftfahrzeuge mit einer oder
mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) und mit einer Warnvorrichtung (Einsatzhorn)
ausgerüstet sein:

..

1.4 Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich
Oberle itungsomnibussen (§ 52 Abs. 3 Nr.3 StVZO)
diese Fahrzeuge müssen durch die Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr als
Unfallhilfswagen für öffentliche Verkehrsbetriebe beschrieben sein und diesen ständig und
ausschließlich zur Verfügung stehen.
Sie müssen spezifische und zusätzliche Ausrüstungen aufweisen, die bei gängigen
Rettungsfahrzeugen zum Beispiel der Feuerwehren nicht vorhanden sind (z.B. Einric htungen zur
erforderlichen Erdung von Stromleitungen nach Unfällen).
Die Zulassungsstelle als zuständige Behörde entscheidet darüber, welche Fahrzeuge als
Unfallhilfswagen der öffentlichen Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich
Oberleitungsomnibussen nach § 52 Abs. 3 Nr.3 StVZO anzusehen sind. Die Entscheidung der
Zulassungsbehörde ist im Zulassungsschein unter Ziffer 33 zu vermerken."

Quelltext-Beispiel: [www.ffw-gadebusch.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:19:32:54.

ÖPNV mit Blaulicht

geschrieben von: tatrafan401

Datum: 16.10.10 19:33

Hallo DSO Gemeinde!
Ich kann mich auch noch erinnern da es schon zu Ostzeiten in Berlin die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht uns Sirene ausgerüstet waren.
Allen DSO Lesern ein Schönes Wochenende.
MfG.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:23:45:12.

Stadtwerke Solingen

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 16.10.10 19:59

Hallo!

die Stadtwerke Solingen haben eine VW Passat mit Blaulicht,habe ich letztes Jahr mal im Einsatz gesehen da gabs glaube in SG-Burg Probleme mit der Fahrleitung wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.10.10 20:10

Nico Kunze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle wichtigen Leipziger Einsatzfahrzeuge
> (Veilchen, KAMAZ-Kran der LVB, alle Turmwagen,
> Hilfs-LKW) haben Blaulicht und E-Horn, außer den
> Veilchen haben die Einsatzfahrzeuge auch noch
> Gelblicht (aber das war ja nicht gefragt)


die verkehrsfunkwagen(veilchen)besitzen eine gelbe rundumleuchte zum aufsetzen!

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 16.10.10 20:19

Auch in Bremen haben die "Emil-Wagen" und Turmwagen der BSAG bei Notfällen die nötigen Sonderrechte zur Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn da gerade bei Unfällen mit der Oberleitung durch zu hohe LKW oder mit Straßenbahnen diverse Menschenleben in Gefahr sind und es schnell zu großen Staus kommen kann.Gruß
kh4460423052009bsagturm.jpg
kh3572308012008bsagturm.jpg
sp3228230420101057uhrbs.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:20:20:14.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Gamasche

Datum: 16.10.10 20:28

Da krieg ich in Dresden vor Staunen den Mund nicht zu! Das wurde schon seit DDR-Zeiten angestrebt, aber nie Wirklichkeit. Sollten da die DVB Ordnungsamt und Zulassungsstelle nicht mal erneut auf den Nerv gehen?

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Der Radebeuler

Datum: 16.10.10 20:51

In Rostock haben die Dispatcher auch Blaulicht und Martinhorn. Wie es bei den Fahrleitungswagen aussieht etc. habsch keine Ahnung.

Mfg, Der Radebeuler.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: 92Fahrer

Datum: 16.10.10 21:03

Auch in Erfurt wird seit Jahren das Martinshorn und Blaulicht auf den Dipatscherwagen eingesetzt. Genaue Regeln und Vorschriften sind dabei strikt einzuhalten. Zum Einsatz kommen diese Sondersignale hauptsächlich bei Unfällen mit Personenschaden.

Be.St.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Peter

Datum: 16.10.10 22:02

Moin!

Einige schöne Antworten dabei.
Eine Auswahl von Betrieben (und Bildern) u. a. hier:

[bos-fahrzeuge.info]

EDIT: Noch ein paar - auch Eisenbahn:
[bos-fahrzeuge.info]
/EDIT

Seitens der "Blaulicht-Organisationen" wird das mit Bauchschmerzen gesehen: Je mehr Blaulicht-Fahrzeuge unterwegs sind, desto weniger ist das Blaulicht im Einsatz wert (sieht man ja an der orangen Rundumkennleuchte, die ja auch "Hinz-und-Kunz" einsetzen darf (und oft auch ohne Gefahrlage nutzt). Folge: Fahrzeuge der Autobahn-Meistereien mussten mit Blaulicht nachgerüstet werden, um zu Unfallstellen vorzudringen, da auf Gelblich niemand mehr reagierte, weil Abschlepp- und Baufahrzeuge die oft als "Kleines Blaulicht" genutzt haben.

Während bei Gas- und Elektro- (speziell Oberleitungs-)Störungen Gefahr im Verzug herrscht, muss ein normales Dispatcher-Fahrzeug nicht mit Blaulicht ausgeüstet sein, um sinnvoll eingesetzt werden zu können.
Wie gesagt: Auch wenn man natürlich alles sinnvoll begründen kann, ist der Standpunkt der Polizei- und Feuerwehr-Dienststellen verständlich.
Aber das nur am Rande.

Mit bestem Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:22:09:04.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Railpeter

Datum: 16.10.10 22:08

Bei der RSAG in Rostock gibt es, außer den drei Dispatcherfahrzeugen (2x T5a, 1x Touran) noch weitere (Arbeits-) Fahrzeuge mit Blaulicht.

Grüße Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

ÖPNV mit Polizei-Eskorte

geschrieben von: Schlafmütze

Datum: 16.10.10 22:27

In Darmstadt gab es vor zig Jahren einen Blaulichteinsatz ganz anderer Art:

An einem Schneechaosmorgen haben Polizeibeamte auf der B449 die Linienbusse aus dem Stau geholt und konvoiartig mit Streifenwagen zur Straßenbahn-Endhaltestelle eskortiert, in der S-Kurve vor dem Böllenfalltor auch mit Straßensperre für den Gegenverkehr. Diese einmalige Aktion hatte viel Anerkennung gefunden.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 16.10.10 22:30

Hier 2 Foto´s aus dem Jahr 2003,auf genommen auf dem Btf.Hamburger Straße und eins aus dem Jahr 2007 in Dierkow.Gruß
kh2701315052004rsagwg43.jpg
kh2701415052004rsagwg43.jpg
kh3450913092007rsagturm.jpg
. . . hier nur zwei Beispiele aus 2010 und 1996:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6565373464623837.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3030623632623837.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 16.10.10 23:31

Hallo,

in Erfurt wurde das bis 1989 auch angestrebt und bis dahin konnte es nie verwirklicht werden. Irgendwann später kam es dann doch unter den gewendeten Bedingungen - 92Fahrer hat es ja schon geschrieben.

Viele Grüße
tramhirsch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:23:32:28.

Re: ÖPNV mit Blaulicht? DD

geschrieben von: basil

Datum: 17.10.10 00:59

In DD hätten die Dispatcher gerne Sonderrechtsanlagen, allerdings hat die
DVB-Fahrschule etwas dagegen.
Bei meinem letzten Gespräch mit einem DVB-Fahrlehrer in DD meinte dieser,
dass auch ohne Blaulicht Probemstellen innerhalb von angemessenen Zeiten
erreicht werden könnten.
Am Ordnungsamt scheitert es sicherlich nicht, schließlich haben die selber
Blaulichter. Und sogar die Uni fährt für die Forschung mit Tatütata durch
die Gegend. [www.vufo.de]

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: tram

Datum: 17.10.10 01:08

>Folge: Fahrzeuge der Autobahn-Meistereien mussten mit Blaulicht
>nachgerüstet werden, um zu Unfallstellen vorzudringen,

Die Nachrüstung mit blauer RKL ist eine logische Folge von höherem Verkehrsaufkommen und damit auch längeren Staus auf den Anfahrtswegen.


>da auf Gelblich niemand mehr reagierte, weil Abschlepp- und Baufahrzeuge
>die oft als "Kleines Blaulicht" genutzt haben.

Auf Gelblicht muß niemand reagieren da es weder Wege- noch Sonderrechte einräumt.


>Während bei Gas- und Elektro- (speziell Oberleitungs-)Störungen Gefahr
>im Verzug herrscht, muss ein normales Dispatcher-Fahrzeug nicht mit Blaulicht
>ausgeüstet sein, um sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Und wer bitteschön soll dann die technische Leitung vor Ort übernehmen? Oder soll jeder halt das machen was er für richtig hält?


>ist der Standpunkt der Polizei- und Feuerwehr-Dienststellen verständlich.

Selbst die Polizei muss nicht wegen jedem Blechschaden in gefährdender Weise mit Blaulicht, Sirene und 90km/h durch die Stadt rasen! Auch wenn die Cowboys hinterm Steuer deswegen diesen Beruf ergriffen haben!
Bei einem Feuer brauchen wir allerdings nicht zufragen ob die Polizei oder die Feuerwehr am Einsatzort wichtiger sind...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: ÖPNV mit Blaulicht? DD

geschrieben von: tram

Datum: 17.10.10 01:12

>allerdings hat die DVB-Fahrschule etwas dagegen.

Interesannt, dort dürfen aller Ernstens die Fahrlehrer bestimmen wie schnell die technische Leitung vor Ort ist und damit der eigentliche Einsatz erst beginnen kann?
Das kann ich fast nicht glauben!

edit. Rechschraiphveler

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:17:01:13:20.

Re: ÖPNV mit Blaulicht? DD

geschrieben von: Ritzenschiebersson

Datum: 17.10.10 02:48

Als die Vestische Straßenbahnen G.m.b.H. noch Straßenbahnen hatte (bis 1982) waren die Fahrzeuge der Verkehrsaufsicht (VW-Golf typ A) (011-013) mit Blaulicht ausgestattet.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.10 07:25

tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> >ist der Standpunkt der Polizei- und
> Feuerwehr-Dienststellen verständlich.
>
> Selbst die Polizei muss nicht wegen jedem
> Blechschaden in gefährdender Weise mit Blaulicht,
> Sirene und 90km/h durch die Stadt rasen! Auch wenn
> die Cowboys hinterm Steuer deswegen diesen Beruf
> ergriffen haben!
> Bei einem Feuer brauchen wir allerdings nicht
> zufragen ob die Polizei oder die Feuerwehr am
> Einsatzort wichtiger sind...



Also zu Blechschäden, da kommt die Polizei auch sicherlich nicht so angefahren, wie von Dir beschrieben... Oder es liegt an der Lagemeldung von hektischen Autofahrern, die nicht wissen was und wie sie den Unfall (Blechschaden) zu melden haben...

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: magdeburgerrolli

Datum: 17.10.10 10:16

Hallo liebe Forengemeinde
wenn ich auch einen Betrieb schreiben darf, ist es die MVB Magdeburg. Wieviele Fahrzeuge die haben muss ich passen aber ich weiß es genau da ich selbst schon einen Unfall mit Personenschaden miterlebt habe und dort der sogenannte Unfallhilfswagen mit Blaulicht und Martinshorn kam. Und wenn ich mich richtig entsinne hat auch einer der Oberleitungsinspektionswagen Blaulicht und Martinshorn und auch die gelbe Rundumleuchte.
Gruß der Magdeburger Rolli

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Hauptschalter_aus

Datum: 17.10.10 10:57

Wieso das denn? Der Rüstwagen der Feuerwehr hat doch Verkehrsbetriebe-Kennzeichen ... ;)

''Los essen wir Opa!''


Richtige Kommasetzung kann Leben retten!


Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 17.10.10 12:18

Hier 3 Foto´s von zwei MVB-Turmwagen.Aufgenommen wurden die ersten beiden Foto´s am 22.Oktober 2009 am Gleisdreieck beim Opernhaus.Das dritte Foto wurde am 20.03.2009 in der Leipziger Straße aufgenommen.Gruß aus Kiel
sp1708221020091410uhrmv.jpg
sp1709221020091411uhrmv.jpg
kh4262220032009mvbturmw.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:17:12:25:51.

Re: ÖPNV mit Blaulicht - Beispiel Hannover

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 17.10.10 12:30

Hier Fahrzeuge der ex Üstra nun im Straßenbahnmuseum:

http://img3.imagebanana.com/img/ubigyjlk/thumb/Bild019.jpg


http://img3.imagebanana.com/img/hqzmklc0/thumb/Bild056.jpg


Andere, noch im Besitz der Üstra befindliche Fahrzeuge sind zum Teil auch mit Blaulicht ausgestattet, viellicht hat noch jemand aktuell Bilder davon? EDIT ergänzt dafür noch einen Bildlink dazu: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:17:12:36:42.

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 17.10.10 12:48

Bremen hat auch noch die Emil-Fahrzeuge:

emil12.jpg

D.W.

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg

Re: ÖPNV mit Blaulicht?

geschrieben von: Tobias243

Datum: 17.10.10 13:37

Also bei uns in Darmstadt gibt es nur solche Fahrleitungswagen ohne Blaulicht und Martinshorn:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Fahrleitungsarbeiten_an_der_Rhein-Neckar-Stra%C3%9Fe_%282%29.JPG/800px-Fahrleitungsarbeiten_an_der_Rhein-Neckar-Stra%C3%9Fe_%282%29.JPG

Wir haben auch noch Mobildienstauto's nur leider habe ich kein Bild.

Gruß
Tobias243

Hier noch ein Beweis:

geschrieben von: schotterwächter

Datum: 17.10.10 14:11

Wochenendrätsel
geschrieben von: Blaulicht

Datum: 15.10.10 23:22


Hallo,

Schon wieder Wochenende und wieder eine nervige Frage.

Wieso nervig?

geschrieben von: Peter

Datum: 17.10.10 20:21

Moin!

Ich fand das durchaus interessant - und die anderen "Zuträger" wohl auch.

Ist ja auch nix, was man in drei Sekunden googelt...

Also: Nicht so eng sehen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

DVB und Blaulicht

geschrieben von: ebahner

Datum: 18.10.10 09:30

Sagen wir mal so, das Problem dürfte bei der DVB eher dieses sein, dass man dann rund um die Uhr Personal(e) für diese Fahrzeuge vorhalten müsste. So hat man die Berufsfeuerwehr entsprechend ausgerüstet, um zügig mit der entsprechenden Technik und auch ausgebildeten Personalen rund um die Uhr vor Ort sein zu können. (Ja Dresden hat 24 h/d Straßenbahnbetrieb.)
Warum die Dispatcher Blautlicht haben sollten, ist dann schon eher in Frage zu stellen. So viel bringt das nämlich nicht, wenn schon jemand anderes geerdet hat. Letztenendes dient der Dispatcher vor Ort ja dazu mit der Leitstelle den Verkehr rund um die entsprechende Einsatzstelle zu koordinieren.

Gruß ebahner