DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin aus Hannover,

weiter geht es mit meiner kleinen "Einst + Jetzt"-Serie.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Heute geht es rund um meine "Heimathaltestelle" Strangriede. Die historischen Bilder sind vom 19. Mai 1993 und wie immer von Carsten Wöhl. Die aktuellen Vergleichsbilder habe ich am 28. August 2010 gemacht.


http://666kb.com/i/bmni7d86x86i4gnmd.jpg

1993: Tw 501 + Bw 1507 an der Haltestelle Strangriede, auch der Polski-Fiat links im Bild sollte Beachtung finden.


http://666kb.com/i/bmni8zw9my91mqbo5.jpg

2010: An gleicher Stelle führt Tw 6202 eine Linie 11 an. Durch den Hochbahnsteig ist hier nun verkehrsberuhigte Zone. Die Haltestelle heißt mittlerweile auch "An der Strangriede", dies steht aber kurioserweise bisher nur auf dem alten grünen Haltestellenlolly der Ersatzhaltestelle, nicht aber auf den Schildern auf dem Bahnsteig!


http://666kb.com/i/bmnibtxsnr08dikyd.jpg

1993: Der Blick in die andere Richtung, Tw 6046 kommt aus Richtung Innenstadt.


http://666kb.com/i/bmnicv3gq2bbdcgid.jpg

2010: Tw 2588 vorne an gleicher Stelle. Hier hat sich auf den ersten Blick fast gar nichts verändert. Nicht nur die alten Laternen stehen hoch, auch das "bunt gestreifte Haus" im Hintergrund sowie der Möbel-Laden (Leuchtbuchstaben erkennbar) sind noch da!


http://666kb.com/i/bmnigdyixrwx1qcnp.jpg

1993: Tw 508 + Bw 1515 haben die Haltestelle Strangriede vor wenigen Augenblicken verlassen.


http://666kb.com/i/bmnihljj610j7da51.jpg

2010: Tw 2011 an gleicher Stelle. Das traditionelle Nordstädter Bettenhaus Soltendieck existiert immer noch, allerdings ist in einem Teil der Räume mittlerweile ein "T€DI" eingezogen. Wo heute "kik" ist, war bis vor zehn Jahren noch Aldi (auf dem historischen Bild noch zu erahnen). Und Wildparker gab es damals wie heute, damals steht ein Golf halb auf der Straße, auf dem Vergleichsbild ist es ein Astra, dessen Fahrer kurz zur Sparkasse dort rein ist.

Und das war es für heute mal wieder, ein Teil folgt noch.

Gruß
Christian
Danke für die Mühe - gerade für mich, der diese Zeit nicht mehr bewusst miterlebt hat, eine spannende Sache!
Schöne Bilder!
Ich finde die Ausschnitte von damals sind sehr gut getroffen worden.
Ich freue mich immer wenn ich meinen Lieblingstyp (die 500er), oder die 6000er von Düwag, sehe.
Allerdings frage ich mich warum auf dem Bild eine Linie 11 in Doppeltraktion zu sehen ist. Ich dachte auf der 11 würden nur Einzelwagen eingesetzt.

521

Traktion der Linie 11

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 14.09.10 17:06

Erstmal ein Dankeschön an Christian, für die tollen Vergleichsmomente!

Dann ein Hinweis darauf, dass die Linie 11 zu Sonderveranstaltungen am HannoverCongressCentrum oder am Zoo durchaus mal verstärkt fahren ;-)

Alltäglich ist aber ein Einzelwagenverkehr zu beobachten...


Gruß, Olaf

Re: Traktion der Linie 11

geschrieben von: E10

Datum: 14.09.10 19:10

In letzter Zeit tauchen besonders Samstags, aber auch Sonntags öfter Doppeltraktionen auf (auch, wenn gerade keine Veranstaltung im CC ist). Dafür fährt die 6 dann gerne als Einzelwagen. Vermutlich werden so Wagen gespart, da die Kapazität auf dem Kernstück der C-Strecke unverändert ist, die von der 6 exklusiv befahrenen Streckenteile aber weniger stark nachgefragt sind (alles reine Spekulation).

Re: Traktion der Linie 11

geschrieben von: Tw336

Datum: 14.09.10 19:37

Hallo
Erst mal vielen Dank für die schönen Bilder aus einer schönen Zeit.
Habe zum Glück aus der Zeit eine Menge zuhause :-) , aber nicht digital.

Li. 6 fährt Sonntag planmässig solo, die 11 in den letzten Wochen meistens auch.

Wenn der unsägliche nicht-hann. Verein in der TUI-Arena Eishockey spielt oder bei sonst. Veranstaltungen fährt die 6 Sonntags doppelt.

Die Doppel auf der 11 fahren seit Eröffnung der Yukon-Bay im Zoo (Ende Mai), anfangs Freitag bis Sonntag, in letzter Zeit aber nur noch Samstag.

Einen direkten Zusammenhang zw. der Bestückung dieser Linien gibt es nicht.

Gruß aus Hannover

Linien 6 und 11

geschrieben von: 6083

Datum: 14.09.10 19:40

E10 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In letzter Zeit tauchen besonders Samstags, aber
> auch Sonntags öfter Doppeltraktionen auf (auch,
> wenn gerade keine Veranstaltung im CC ist).

Gerade in den Sommermonaten ist die 11 fast jedes Wochenende mit Doppeltraktionen gefahren, insbesondere nach Eröffnung der "Yukon Bay" hat der Zoo doch sehr viele Besucher.


> Dafür
> fährt die 6 dann gerne als Einzelwagen. Vermutlich
> werden so Wagen gespart, da die Kapazität auf dem
> Kernstück der C-Strecke unverändert ist, die von
> der 6 exklusiv befahrenen Streckenteile aber
> weniger stark nachgefragt sind (alles reine
> Spekulation).

Würde ich auch so sagen, denn am Wochenende jökelt kaum jemand bis zur Expo-Plaza raus. Okay, etwas mehr Leute fahren da, wenn der EC Laatzen (manch einer nennt sie auch "Hannover" Scorpions) in der großen Scheune da mal ein Heimspiel hat ;-).

Gruß
Christian

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke - der Kollege Großraumwagen schrieb gleichzeitig Ähnliches :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:14:19:42:40.

erschreckend, wie wenig sich da verändert hat!

geschrieben von: 6001

Datum: 14.09.10 19:54

6083 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiter geht es mit meiner kleinen "Einst + Jetzt"-Serie.

vielen dank dafür - hab schon drauf gewartet!

> 1993: Der Blick in die andere Richtung, Tw 6046 kommt aus Richtung Innenstadt.
> 2010: Tw 2588 vorne an gleicher Stelle. Hier hat sich auf den ersten Blick fast gar nichts
> verändert. Nicht nur die alten Laternen stehen hoch, auch das "bunt gestreifte Haus" im
> Hintergrund sowie der Möbel-Laden (Leuchtbuchstaben erkennbar) sind noch da!

nörgel-modus ein:
na für diesen vergleich hättest du ja ruhig auf einen tw6000 warten können ... ;-)
nörgel-modus aus!


aber ich finde es schont fast ein wenig "erschreckend", wie wenig sich da verändert hat!
von daher war es vielleicht doch nicht so schlecht, auf den tw2000 zu warten - sonst hätte man den unterschied gar nicht bemerkt <wegduck>

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
Ich finde es auch Interessant, das dass Haus. hier bei bisschen hervor gehoben, eine neue Straßenfassade bekommen hat, aber die Hausseitenwand immer noch der alte Putz dran ist. :D

http://666kb.com/i/bmw7glv5qdnmae3wf.jpg

http://666kb.com/i/bmw7ipu7w9u269qnz.jpg