DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[CH] VBZ Zürich, Tram aktuell (m.27B.)

geschrieben von: toget

Datum: 27.08.10 21:59

Hallo,

aus aktuellem Anlass zeige ich ein paar Trambilder der Verkehrsbetriebe Zürich:


Mirage zurück im Planbetrieb:

Das Sondertram Be 4/6 Typ: Mirage, Wagen Nr. 1676 verkehrt bis vsl. Ende Oktober auf der Linie 8.
Mo. bis Fr. als Kurs 07. Am Samstag als Kurs 02. Kein Einsatz jeweils an Sonntagen.

Als Hommage an den Direktor des Zürcher Balletts wurde ein Mirage Tram entsprechend gestaltet.


http://www.abload.de/img/vbz-1676arofz.jpg

Auf Dienstfahrt nach der Pressevorstellung am Limmatquai.



http://www.abload.de/img/vbz-1676bjro1.jpg

Erster Einsatztag, hier am Bürkliplatz.



http://www.abload.de/img/vbz-1676c1qbe.jpg

Sowie am Helvetiaplatz.



Weitere Sondertrams:


Bis vor kurzem verkehrte der Be 4/6 Typ: Tram 2000, Wagen Nr. 2005 in der Lackierung
für das Musical "Ewigi Liebi"


http://www.abload.de/img/vbz-2005akovo.jpg

Auf der Sihlbrücke beim Bf. Selnau.



Mittlerweile präsentiert sich der Tw. 2005 jedoch ganz in rot.


http://www.abload.de/img/vbz-2005best3.jpg

Nun wirbt dieser für das Musical "Die Schweizermacher". Hier erreicht er vom
Central her das Limmatquai.



http://www.abload.de/img/vbz-2005ctspr.jpg

Auf der Rückfahrt an der Hst. Rudolf-Brun-Brücke.



http://www.abload.de/img/vbz-3056opi5.jpg

Weiterhin im Einsatz ist das Ingenieurtram. Be 5/6 Typ: Cobra Nr. 3056
auf der Bahnhofbrücke vor dem Central.


http://www.abload.de/img/vbz-avg-8820o7y.jpg

Auch schon wieder Geschichte der Flexity Outlook aus Augsburg.
Testeinsatz hier am Hallenstadion.



Sommerbaustelle Escher-Wyss-Platz:

Während der Sommerschulferien wurden am Escher-Wyss-Platz bzw. Zufahrt Dépot Hard die Gleise und Weichen
erneuert und die Einbindung der künftigen Tramlinie aus Zürich-West realisiert.

Der Streckenabschnitt der Linien 4 + 13 Bahnfofquai - Escher-Wyss-Platz bzw. weiter bis Frankental wurden
im SEV durch Busse bedient.

http://www.abload.de/img/vbz-20233qje.jpg

Tw. 2023 wendet im Dépothof Hard mittels Gleisdreieck. Die L. 4 bediente den Streckenteil Escher-Wyss-Platz -
Werdhölzli als Inselbetrieb.



http://www.abload.de/img/vbz-2113xskx.jpg

Genauso wendet die Sänfte Be 4/8 Nr. 2113 im Dépot Hard.



http://www.abload.de/img/vbz-2043-24048plr.jpg

Das Restnetz der Linien 13 + 4 wurde verknüpft als Linienführung: Albisgütli - Hauptbahnhof/Bahnhofstrasse - Central -
Bellevue - Bhf. Tiefenbrunnen. Tram 2000 Nr. 2043 + 2404 erhielten dazu Klebefolien mit der 4/13 Liniennummer über die
Rollbandanzeige. Auf Bahnhofbrücke beim Central.



Dann noch weitere Bilder aus den letzten Monaten:


http://www.abload.de/img/vbz-2027-2418dq7t.jpg

Tw. 2027 + 2418 als Zubringerfahrt zum Letzigrund-Stadion an das "Weltklasse Leichtathletik-Meeting". Hst. Kalkbreite.



http://www.abload.de/img/vbz-21153p34.jpg

Ebenso die Sänfte Tw. 2115. Mit rosa Hinweis-Stecktafel auch an der Kalkbreite.



http://www.abload.de/img/vbz-2059-2310mpsz.jpg

Tw. 2059 + 2310 auf der Linie 2 auch an der Kalkbreite.


http://www.abload.de/img/vbz-2018-2314iq9i.jpg

Oder Tw. 2018 + 2314 in Höngg.



http://www.abload.de/img/vbz-21038pti.jpg

Sänfte Tw. 2103 auf der Bahnhofbrücke.



http://www.abload.de/img/vbz-2121moa0.jpg

Wieder eine Sänfte, diesmal Tw. 2121 als E-Linie welche in der HVZ zwischen dem
Bahnhofquai und dem Hardturm verkehrt.



Sushi-Tram:

Seit dem 26.08.10 verkehrt wieder der Be 4/6 Tw. 1802 "Restaurant-Tram" als Sushi-Tram.


http://www.abload.de/img/vbz-1802dopax.jpg

Erste Fahrt entlang dem Limmatquai.



http://www.abload.de/img/vbz-1802c6q31.jpg

Und nach der Fahrt zum Auzelg gehts wieder ins Stadtzentrum, hier beim Hallenstadion.



Ende Mirage Planverkehr:


http://www.abload.de/img/vbz-1679-1677wqns.jpg

Am Schluss verkehrten die Mirage nur noch vereinzelt auf der Linie 2.
Hier der Tw. 1679 + 1677 an der Kalkbreite.



http://www.abload.de/img/vbz-1675-1688np5b.jpg

Mirage - Abschiedsfahrt vom Tram Museum Zürich am 6.6.10.
Tw. 1675 + 1688 auf der Glattalbahn am Flughafen Zürich.



http://www.abload.de/img/vbz-1659-1668vq2e.jpg

Und weiterer Fotohalt bei der Hst. Leutschenbach, Tw. 1659 + 1668.



Historische Tramwagen:


http://www.abload.de/img/vbz-1009c3sh8.jpg

Tw. Ce 2/2 Nr. 1009 auf gebuchter Extrafahrt bei der Kalkbreite.


http://www.abload.de/img/vbz-1009-679assns.jpg

Oder hier Der Tw. 1009 + B2 Nr. 679 nach dem Fahrbetrieb auf der Linie 6 durchgeführt vom
Verein APS Aktion Pro Sächsitram. Wende am Milchbuck anlässlich der Einrückfahrt zum Dépot Irchel.


http://www.abload.de/img/vbz-lsb2dmomo.jpg

Historischer Ce 2/2 Tw. 2 (Bj. 1900) der Limmattalstrassenbahn beim Bhf. Stadelhofen.



http://www.abload.de/img/vbz-zos1b5ob5.jpg

Kaum älter ist der Ce 2/2 Nr. 1 (Bj. 1897) der ZOS Strassenbahn Zürich - Oerlikon - Seebach in der
Wendeschleife am Bhf. Tiefenbrunnen. Diese Wagen waren am Ostermontag unterwegs für den Anlass
Osterhasenfahrt des Tram Museums Zürich.



Und als Abschluss der Bilderserie noch ein letztes Bild vom Cargo Tram:


http://www.abload.de/img/vbz-cargo1922bkskb.jpg

Tw. 1922 am Escher-Wyss-Platz.



Grüsse
toget

Re: [CH] VBZ Zürich, Tram aktuell (m.27B.)

geschrieben von: Rote11

Datum: 27.08.10 22:38

Schöne Bilder. Woraus ist die Cargotram entstanden? Eigenneubau oder umbau?

Gruß Wolfgang

Rote11,
https://abload.de/img/rote11710gckxf.jpg

Re: [CH] VBZ Zürich, Tram aktuell (m.27B.)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 27.08.10 22:58

Der Cargotram-Triebwagen ist ursprünglich aus einem Standard-Triebwagen entstanden, war vorher aber bereits Arbeitstriebwagen. Die VBZ haben mehrere dieser radikal umgebauten Standard-Triebwagen als Arbeitstriebwagen im Bestand.

Re: [CH] VBZ Zürich, Tram aktuell (m.27B.)

geschrieben von: Üetlibergbahn

Datum: 28.08.10 15:50

Einige ergänzende Angaben zu den Diensttriebwagen der VBZ:

Als Ersatz für die zahlreich noch vorhandenen Zweiachs-Dienstwagen, insbesondere für die Schneeräumung, bauten die VBZ zwischen 1980 und 1982 die Standard-Tramwagen, Übername "Kurbeli", Be 4/4 1351 - 1359 zu den Schneepflügen Xe 4/4 1921-1929 um. Im Wesentlichen erhielten diese Fahrzeuge eine neue Stirnfront, während im Innern die Einrichtung belassen wurden.

Ähnlich umgebaut wurden in der VBZ-Zentralwerkstätte in Zürich-Altstetten der BDe 4/4 9 der Forchbahn (nach Brandschaden) zum Xe und der "Pedaler" Be 4/4 1501. Letzterer ging zur BVB und wird als Zweirichtungsfahrzeug ab Bex eingesetzt.

In Zürich sind folgende Triebwagen noch vorhanden:

- 1922 (weisser Anstrich mit blauem Balken als Cargo- / E-Tram)
- 1923-1925

Der Unterschied zwischen Nr. 1922 und den drei anderen Artgenossen besteht im Gewicht: Die Pflüge wurden mit zwei Tonnen Zusatzballast beschwert, da sie ohne ihn zu leicht gewesen, um den Pflug auch bei Widerstand unten zu halten. Das Cargo-Tram hat dies verloren und darf daher keinen Pflug mehr führen.

Abgebrochen wurden die Nr. 1921, 1926 und 1928, 1927 und 1929 wurden nach Bern verkauft und sind dort noch im Einsatz (Xe 4/4 1929 -> 504, Xe 4/4 1929 -> 505). Diese Fahrzeuge, ausgenommen 1921, verfügten nicht über einen Fahrschalter am Heck, weshalb sie abgebrochen oder verkauft wurden. Den erhaltenen Exemplaren können auch vorne Kupplungen montiert werden, wodurch sie auch als Manöverfahrzeuge geeignet sind. Dies kommt aber praktisch nie vor.

Mittelfristig werden sich die VBZ überlegen müssen, wie sie die vorhandenen Kurbeli-Trams ersetzen. Die Schneepflüge stehen die meiste Zeit des Jahres untätig herum (ausgenommen Cargo-Tram) und haben auch mehr als 60 Jahre auf dem Buckel. Ein neues Dienstfahrzeug sollte idealerweise mehrere Aufgaben übernehmen können, um das ganze Jahr hindurch eingesetzt zu werden.

20091030_VBZ_Xe_4-4_1924.jpg

Xe 4/4 1924 in der alten Abstellanlage Kalkbreite.

20091214_VBZ_Xe_4-4_1925.jpg

Xe 4/4 1925 im Depotareal Hard.

20091216_VBZ_Xe_4-4_1923_1924_1.jpg

Xe 4/4 1923 und 1924 in der alten Abstellanlage Kalkbreite.