DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[G] Naumburger 29 auf erster Probefahrt durch Gera(m.B.)

geschrieben von: ebahn

Datum: 31.07.10 08:51

Gestern Abend war es endlich soweit: Der Naumburger Triebwagen 29 konnte erstmalig nach allen bestanden Prüfungen den GVB-Betriebshof in der Zoitzbergstraße zur Probefahrt im Netz verlassen. Nach einer Restaurationszeit von etwas über einem Jahr ist er aus dem Zustand eines Hallenser LOWA-Arbeitswagen in den Zustand eines Personentriebwagens umgebaut wurden. Die Beschriftung, die Beschilderung, der Bahnräumer und der Zierstreifen sind noch nicht endgültig. Da die Netzbefahrung bis in die Nacht hinein verlief können erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas bessere Bilder hier eingestellt werden.

Haltestelle Südfriedhof
29_Suedfriedhof.jpg

Wendeschleife Bieblach-Ost
29_Bieblach.jpg

Haltestelle Hauptbahnhof
29_Hauptbahnhof.jpg
Hallo,

sieht ja nicht schlecht aus. Wieder ein Highlight mehr bei der Naumburger Straßenbahn.
Weiß man schon, wann er wieder zurück nach Naumburg überführt wird?

Hier noch ein Bild, wie er vor der Restaurierung aussah. Aufgenommen am 31.3.2007 an der Haltestelle Theaterplatz.
IMG_0929.JPG

Gruß Steve

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1488397430778397ikm2zutg.jpg
Hallo Steve,

es sind noch zwei Wochen für die Fertigstellung des Innenausbaues nötig. Danach könnte der Triebwagen überführt werden. Da die Termine der endgültige Abnahme (TAB, Betriebsleiter) und des Transportes von den Kollegen in Naumburg gesteuert werden, können wir das aus "gerscher Sicht" nicht genau sagen.

Viele Grüße aus Gera
Frank
ebahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> es sind noch zwei Wochen für die Fertigstellung des Innenausbaues nötig. ...

Sieht gut aus das Ergebnis.
Aber warum sind die unpassenden Rückleuchten dran geblieben, aufsichtsbehördliche Auflage?
Die waren doch erst bei Gothawagen ab Baujahr 1962 serienmäßig. Die Erzeugnisse der LOWA Werdau kamen noch ganz ohne aufgesetzte Rückleuchten aus. Die ET/EB54 aus Gotha hatten schon eine Kleinspannungsanlage mit kleinen runden aufgesetzten Rückleuchten auf den Stirnwänden, aber ohne Brems- und Blinklicht.

So long

Mario
Hallo Mario,

die Leuchten sind auf Wunsch der Naumburger Kollegen nicht verändert wurden.

Viele Grüße aus Gera
Frank
Hallo,
Zitat:
Aber warum sind die unpassenden Rückleuchten dran geblieben ... ?
Immerhin sind die oberen Zusatzblinker (Tatra-Bauart) aus der Arbeitswagenzeit neben dem Zielfilmkasten verschwunden.
Der Wagen ist zwar mit den 311er- bzw. B1000-Rückleuchten nicht im Originalzustand, aber muß er das auch sein? Immerhin ist es dann der einzige Lowa-Wagen im (mehr oder weniger * ) Liniendienst.

* Ob der Betrieb der NTB als normaler ÖPNV oder als Touristenlinie zu bezeichnen ist, will ich hier nicht definieren. Die Wahrheit wird in der Mitte liegen...

MfG 1418