DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[S] Schleife Berliner Platz 1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 16.06.10 00:39

N'abend zusammen,

nachdem Hobbi in einem toll recherchierten und wie üblich:-) mit Plänen und guten Vergleichsbildern untermauerten Beitrag [www.drehscheibe-foren.de]
schon vorgelegt hat, möchte ich noch ein bisschen ergänzen:

Bilder aus einer Zeit, in der die Schleife Berliner Platz im Gegenuhrzeigersinn befahren wurde:

Im November 1978, an dem Wochenende, als in der Königstraße die unterirdische Strecke zum Schlossplatz angeschlossen wurde, waren die Linien 5 und 6 umgeleitet und fuhren vom Charlottenplatz oberirdisch zum Wenden zum Berliner Platz:

GT 4 496 und 518 bei der wohlverdienten Pause an der vorübergehenden Endstation(Blick Richtung Liederhalle):

ssb 496 518 1978 Berliner Platz.1.jpg


Hier geht der Blick auf die Gebäude an der Breitscheidstraße:

ssb 518 496 1978 Berliner PlatzII.1.jpg


Und hier sehen wir GT 4 518 am Schlossplatz in Richtung Berliner Platz auf dem ehemaligen Streckengleis der (zu diesem Zeitpunkt) seit anderthalb Monaten eingestellten Linie 8:

img112.2.jpg

Man beachte wie immer die unterschiedlichen Lackierungsvarianten der beiden GT4(mit und ohne Zierstreifen am Dach und an der Bauchbinde) und die unterschiedlichen Schriftarten der Wagennummern.

Bis demnächst in diesem Theater
Grüße ins Forum
Der Ostheimer

weitere Stuttgart-Beiträge:

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:49:01.

Re: [S] Schleife Berliner Platz 1978

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 16.06.10 19:46

Schöne Bilder, immer wieder gerne gesehen. So kenne ich die GT4 auch noch - mit unterschiedliche Zierstreifen und sogar noch den alten Türen.

Um einen Bogen in die Gegenwart zu schlagen:

http://www.abload.de/img/_2009070612091gt4137exr5uw.jpg

Der ehem. 518 jetzt als 137 am 6. Juli 2009 unterwegs in Iasi, Tatarasi Sud;
Bei 496 muß ich passen, da bereits vor 10 Jahren in Halle verschrottet.

Grüße aus dem Exil

Re: [S] Schleife Berliner Platz 1978

geschrieben von: Hobbi

Datum: 16.06.10 20:00

Hallo Michael,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder aus dem Jahr 1978. Die direkte Gegenüberstellung der Gt 4 - einmal im Erscheinungsbild der sechziger und frühen siebziger Jahre und einmal im Aussehen der achziger - gefällt mir. Das Bild des "Sechsers" an der Planie mit Zielbeschilderung "Berliner Platz" find ich grandios. ... Nicht nur der Straßenbahn wegen, auch das Outfit der Damen ist 'ne Sensation.

Viele Grüße

Thomas

http://www.abload.de/img/signatur_167jt.jpg

Re: [S] Schleife Berliner Platz 1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 17.06.10 20:00

Hallo Thomas,

was man nicht noch alles entdecken kann, wenn man genau hinschaut:

die SSB war damals schon ganz schwäbisch sparsam. Die Uhr am Bahnsteig der Linie 8, die ja bereits 6 Wochen eingestellt war, ist abgestellt. Das sehe ich auf einem anderen Bild, da zeigt sie mit GT4 496, der Minuten früher da war, auch bereits 18:00 Uhr.

Weiter sieht man, dass der 496 noch die beleuchteten Schildchen in den Türen über dem Türdrücker hat, obwohl er ansonsten im "moderneren" Outfit rumfährt im Vergleich zum 518. Der hat aber bereits keine Schildchen mehr in den Türen. Urig auch das orange Verkehrsmeister-Häuschen hinter der Uhr. Und ganz "schick" auch das alte Haltestellenhäuschen der ehemaligen Linie 8 in der Gegenrichtung.

Wenn man sich klarmacht, dass die Damen im schicken Outfit heute zwischen 100 und 120 Jahre alt sein müssten, dann bringt einen das auch noch zum Nachdenken über das eigene Alter:-)

Am weißen quadratischen Kasten im rechten Seitenfenster neben dem Fahrer erkennt man auch gleich, dass der Fahrkartenverkauf beim Fahrer da schon Vergangenheit war. Ab dem Start des VVS am 01.10.1978 wars damit vorbei. Zuvor war dort in weiß auf grünem Grund "Kasse" zu lesen.

Viele Grüße
Michael