DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Heute gegen 13 Uhr rückte der Fahrschulwagen 626 aus um die Befahrbarkeit der Strecke nach Hüls zu testen. Die Schienenprofile im Straßenbereich wurden schon vorher gereinigt, die Schienen und der Fahrdraht zwischen Moritzplatz und Weyerhofstr. sind verlegt, so daß einem "Ausflug" nach Hüls eigentlich nichts mehr im Weg stand.


http://home.arcor.de/photobox1/ebay/hue_1.jpg
Hülser Str. Ecke Krüllsdyk. Die Schienen waren durch den Straßenverkehr blank und der Wagen konnte zügig vorankommen.


http://home.arcor.de/photobox2/ebay/hue_2.jpg
Ab Moritzplatz wurde 626 von dem neuen Trumwagen eskortiert, der bis zum Ortseingang Hüls auf seinem Spurfahrgestell vorausfuhr.


http://home.arcor.de/photobox3/ebay/hue_3.jpg
Auch an der Weyerhofstr. hängt die Fahrleitung einwandfrei. Ab hier gesellten sich auch diverse Dienstfahrzeuge zu der Karawane. Teils zum Schutz der vorausgehenden Mitarbeiter die noch einen prüfenden Blick auf die Gleise warfen.


http://home.arcor.de/photobox4/ebay/hue_4.jpg
Im eigenen Gleiskörper vor Möbel-Knuffmann kam es dann zu ersten kleinen Feuerwerken. Hier ist seit Oktober letzten Jahres keine Bahn mehr gefahren und die zwischenzeitlich entstandene Rostschicht sorgt für ein paar Kontakprobleme.


http://home.arcor.de/photobox5/ebay/hue_5.jpg
Immer wieder sprühten die Funken.


http://home.arcor.de/photobox6/ebay/hue_6.jpg
An der Weiche am Ortseingang Hüls kam die Kolonne nochmal zum stehen.


http://home.arcor.de/photobox7/ebay/hue_7.jpg
Auf der Krefelder Str. in Hüls, kurz vor der Endstation; glückliche Gesichter.


http://home.arcor.de/photobox8/ebay/hue_8.jpg
Geschafft! Weiter geht es nicht.


http://home.arcor.de/photobox9/ebay/hue_9.jpg
Die Weichen vom Wendedreieck funktionieren einwandfrei.


http://home.arcor.de/photobox0/ebay/hue_10.jpg
Endlich wieder ein Wagen im Hülser Depot.


Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen ungefähr 1 1/2 Stunden. Mir wurde es dann doch zu kalt und ich hatte auch keine Zeit mehr. Die Rückfahrt des 626 habe ich mir dann gespart. Offensichtlich scheint die Fahrt aber recht erfolgreich gewesen sein und einer kurzfristigen Inbetriebnahme steht, so wie ich mir das vorstelle, eigentlich nur noch der endgültige Straßenausbau zwischen Moritzplatz und Weyerhofstr. entgegen.

Später am Nachmittag soll übrigens ein M8C noch eine Runde nach Hüls gedreht haben. Hat jemand fotografiert?


Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:24:17:26:43.

Krefeld

geschrieben von: CargoPilot

Datum: 12.05.10 20:51

Nabend Spotter!
Schöne Bilder aus Krefeld und dann auch noch mit dem schönen Rundgesicht! Ich hab mich heute auch mal auf die Reise in die Seidenstadt gemacht, weil ich mir doch endlich mal die neuen Niederflurbahnen anschauen wollte. Respekt, klasse Design und super Fahreigenschaften, da können unsere Dortmunder NGT8 definitiv nicht mithalten. Sorry für das OT... ;)

Viele Grüße aus Dortmund
Steffen

nix mehr... (o.w.T)

geschrieben von: Conductor

Datum: 12.05.10 21:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:20:22:48:08.

Re: [KR] Sehr schön

geschrieben von: B8001

Datum: 13.05.10 10:38

Hallo,

sehr schön das die Nummer eins aus Krefeld, wieder mit perfekten Bilder sich uns hier zeigt. Und ab wann soll die Strecke wieder in Planbetrieb sein?

Re: [KR] Sehr schön

geschrieben von: Wysotzki

Datum: 13.05.10 13:57

Der 609 hat auch eine Probefahrt nach Hüls unternommen

Sehr schön

geschrieben von: Dr. Besserwisser

Datum: 14.05.10 22:21

Danke für die guten Bilder. Ich bin auch froh das die Bahnen bald wieder nach Hüls durchfahren. Dann ergeben sich auch mal schöne Fotomotive mit dem neuen FOC. :D

Re: Sehr schön

geschrieben von: hdf 90

Datum: 15.05.10 13:52

Wann wurde die Strecke hinter dem Betriebshof in Hüls stillgelegt??

Re: Sehr schön

geschrieben von: Linie 112

Datum: 15.05.10 14:30

hdf 90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann wurde die Strecke hinter dem Betriebshof in
> Hüls stillgelegt??


garnicht, sie ist bisher noch nicht eröffnet worden. Es liegen nur Bauvorleistungen einer früheren Planung. Aber es soll endlich die Ringlösung in Hüls gebaut werden

nix mehr... (o.w.T)

geschrieben von: Conductor

Datum: 16.05.10 10:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:20:22:47:38.

Re: Streckenende Hüls

geschrieben von: Linie 112

Datum: 16.05.10 11:05

Conductor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tatsächlich gab es aber eine Streckenfortsetzung
> und zwar bis 1964. Die eingleisige Strecke reichte
> bis zum Markt und hatte dort eine Ausweiche. Mit
> der Stillegung wurde die Weichenanlage im Depot
> Hüls erneuert und verändert, sowie das heute
> bekannte Wendedreieck angelegt:
>

Danke für die Ergänzung, diese Stilllegung war mir total entfallen

Re: Streckenende Hüls

geschrieben von: hdf 90

Datum: 16.05.10 12:51

Dankeschön, hatte bei Google Earth nur Gleisfragmente im weiteren Verlauf des Ortes gesehen und dachte der Rest wäre bereits entfernt worden.