Hallo,
nach meinem Beitrag über den Stadtverkehr bzw. Trolleybusbetrieb in Neuchâtel/Neuenburg
Link: [
www.drehscheibe-foren.de]
zeige ich jetzt einige Bilder vom 2. Trolleybusbetrieb im Kanton Neuenburg, aus La Chaux-de-Fonds.
La Chaux-de-Fonds ist mit etwa 37200 Einwohnern die drittgrösste Stadt der Romandie, also der französischsprachigen Westschweiz.
Gleichfalls ist sie anhand der Bewohnerzahlen die grösste Stadt im Kanton Neuenburg. Die Kantonshauptstadt Neuchâtel ist mit
seinen unmittelbar an die Stadtgrenze anschliessenden Agglomerationsgemeinden trotzdem weitaus grösser.
La Chaux-de-Fonds liegt auf etwa 1000 M.ü.M. in einem Hochtal auf dem Neuenburger Jura nahe der Grenze zu Frankreich.
Gleich anschliessend an die Bauzone oder Stadtgrenze schliesst die weite grüne Landschaft an. Eine Agglomeration fehlt
gänzlich ausser des Nachbarstädtchens Le Locle.
Den städischen Nahverkehr betreiben die TRN welcher durch die 1999 erfolgte Fusion einiger Verkehrsbetriebe des im Kanton Neuenburg
entstanden ist. Der frühere Betreiber TC fusionierte jedoch erst zum 1.1.2005 mit den TRN.
TRN = Transports régionaux neuchâtelois
TC = Transports en commun de La Chaux-de-Fonds
Der Trolleybusbetrieb wurde im Dez. 1949 mit einer ersten Linie Hôpital - Gare - Centenaire eröffnet.
Das letzte Tram fuhr im Mai 1950 und der Trolleybusbetrieb wurde daraufhin weiter ausgebaut.
Heute besteht folgendes Liniennetz:
3 Trolleybuslinien:
Linie 1: Arêtes - Gare - Recorne
Diese Linie weist die grössten "Steigungen" im Fahrleitungsnetz auf und wird nach Möglichkeit nur
mit Trolleybussen betrieben. Tagsüber Mo. - Sa. im 10 Min. Takt. Zu den Randzeiten und am So. im
20 Min. Takt. Normalerweise fahren Gelenkwagen, Sa. und So. sind auch Zweiachser möglich.
Linie 2: Combe-à-l'Ours - Gare - Charrière
Hier verkehren Zweiachser, oft auch Autobusse und Trolley's gemischt. Mo. - Sa tagsüber im 10 Min.
Takt. Am So. Nachmittag alle 20 Min. Die restliche Zeit durch Autobusse eines besonderen Abend- und
Sonntagsliniennetzes.
Linie 4: Hôpital - Gare - Breguet - Eplatures
Hier fahren Gelenkwagen, meist Trolleybusse. Mo. - Sa. tagsüber im 10 Min. Takt, am So. Nachmittag
im 20 Min. Takt. Ansonsten Busse im erwähnten besonderen Liniennetz.
Früher war die Linie 3: Foulets - Gare - Patinoire
mit einer anderen Linienführung ebenfalls elektrifiziert. Die Fahrleitungen sind aber demontiert
und es fahren nur noch Autobusse.
Hier noch der Link zum Netzplan auf der TRN-Homepage, da sind auch noch die weiteren Buslinien ersichtlich:
Link:[
www.trn.ch]
Nun endlich zu den Bildern:
Gleich beim SBB Bahnhof liegt der Zentrale Umsteigepunkt / Busbahnhof wo sich alle Linien treffen.
Deshalb sind einige Bilder mit dem gleichen Fotostandpunkt hier eingestellt. Doch dort
hat man eben den gesamten Fahrzeugumlauf auf dem Serviertablett angeboten. Durch die
Schachbrettgeometrie der Strassen in La Chaux-de-Fonds ist das Knipsen bei Sonnen-
schein am Bahnhof noch am einfachsten möglich.
Die Fahrzeuge für den Stadtverkehr in La Chaux-de-Fonds tragen abweichend zum aktuellen
weiss/gelb/roten Farbschema der TRN die weiss/gelb/blauen Farben analog des Stadtwappens von den TC her.
Zweiachs - Trolleybusse:
Nicht mehr im Bestand ist die Serie der FBW Zweiachser Nr. 101 - 108.
Wagen 106 beim Bahnhof.
Aus der Serie 111 - 113 stammt der NAW/Hess/R&J/Siemens Hochflurzweiachser 111, Baujahr 1990.
Hier kurz vor der Kreuzung mit der CJ Meterspur Jurabahnen bei der Hst. Etoile.
Wagen 111 hat eben die Endstelle Recorne verlassen und rollt runter in Richtung Zentrum.
Der 111 bei der Bahnhofszufahrt. Wagen 113 ist ausrangiert. 111 und 112 waren auch schon vorgesehen,
diese beiden letzten Hochflurwagen werden derzeit aber noch rege eingesetzt.
Wagen 112 am Busbahnhof.
Nochmals der 112er. Hier beim Parc des Sport auf dem Charrière Linienast.
Abermals die besagte Bahnhofszufahrt, es wird nicht das letzte Bild dieses Standplatzes sein.
Somit zu den neueren Zweiachsigen aus Polen. Solaris Wagen 131.
Auch beim Parc des Sport geknipst ist der 131er.
Auch der Wagen 132 gehört zur Lieferserie 131 - 133 der Solaris Trollino 12 AC aus 2005.
Nr. 133 verlässt gerade den Busbahnhof "Gare".
Nun zu den Gelenktrolleybussen:
Die Swisstrolley2 Gelenkwagenserie 121 - 125 von NAW/Hess/Siemens aus 1996 waren die ersten Gelenktrolleybusse
in La Chaux-de-Fonds.
Swisstrolley 122 erreicht gleich die Endstelle Recorne. Mit etwa 1080 M.ü.M. sollte dies der höchste Punkt sein,
den man per Trolleybus in Europa erreichen kann.
Der 122er auch bei der Hst. Etoile auf dem Arêtes Linienzweig.
Wagen 123 am ........(die sattsam gezeigte Knipsecke).
Gelenkwagen 124 mit leicht schiefer Frontabdeckung.
Jetzt noch die letzte Generation der Gelenktrolleybusse:
Wagen 141 aus dem Hause Solaris. Auch mit Baujahr 2005.
Auf Talfahrt an der Hst. L'Eplattenier. Serie 141 - 144 Solaris Trollino 18 AC.
Nochmals der 141er. Hier fährt er die Rue de la Cure runter und kreuzt sodann die Linie 2.
Und noch der Wagen 142.
Zum Abschluss der Trolleybusbilder noch der bunte Höhepunkt.
Wagen 144 mit Ganzreklame für die Metro Modeboutique.
Für den Fahrleitungsunterhalt steht noch ein Saurer Turmwagen zur Verfügung.
Hier in der Avenue Léopold-Robert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder einiger Autobusse, welche ja teilweise auf dem
Trolleybusnetz verkehren:
Der MB Sprinter 416 CDi Nr. 21 von 2005 fährt in den Randstunden als Bedarfsbus MobiCité in die Aussen-
quartiere mit telefonischer Anmeldung.
Ein alter Volvo/Lauber B10R dient als Fahrschulwagen.
Der MB Citaro 215 aus der Serie 211 - 218, Bj. 2000 fährt auf der früheren Trolleybusstrecke nach Foulets.
oder als Ersatz für einen Trolleybus.
Oder hier ein MB Citaro G Nr. 243
Der Solaris Urbino 18 Wagen 262 aus 2004 trägt die normale rot/gelb/weisse Bemalung der TRN.
Ebenso der Volvo 8700 LE Nr. 271. Diese beiden Wagen verkehren meist auf den Linien 60/61 welche
als "Stadtexpress" La Chaux-de-Fonds und Le Locle miteinander verbinden.
So, Ende des Marathons. Danke für's Interesse. Bis bald wieder.
Gruss
toget