DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 21.04.10 22:40

Heute ab Betriebshof Lichtenberg

http://www.abload.de/img/2010-04-22kt4dstettin0gduo.jpg

http://www.abload.de/img/2010-04-22kt4dstettin05fs7.jpg

http://www.abload.de/img/2010-04-22kt4dstettin0eh43.jpg

http://www.abload.de/img/2010-04-22kt4dstettin0igmd.jpg

http://www.abload.de/img/2010-04-22kt4dstettin01few.jpg

http://www.abload.de/img/2010-04-22kt4dstettin0xecg.jpg

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 22.04.10 16:26

renestrampage.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade Schade da geht er hin..

Schade ist nur, dass man in Stettin zugunsten der Tatras Qualitätsstraßenbahnen (Düwags und 102Na) weggeschmissen hat.

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 22.04.10 19:07

*Hust hust hust hust hust hust*

Ich weiß nich, aber ich bekomm auf einmal einen richtig kräftigen Hustenanfall ;-)

Die Tatras (insbesondere die KT4Dt und T6) sind auf jeden Fall ein Quantensprung in Sachen Technik und Fahrkomfort im Vergleich zu den 102Na. Den Düwag lass ich mit absicht raus, das läuft sonst auf den typischen Kampf "Düwag vs Tatra" hinaus.

Grüße aus Leipzig
Tony

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: StrassenbahnBenny

Datum: 24.04.10 22:28

Im Falle von Stettin sind die Tatras auch ein Qualitätssprung gegenüber den Duewags.

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: GT8S

Datum: 24.04.10 22:40

weil die Düwags älter sind und auf Verschleiss gefahren wurden, ohne notwendige Wartung

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 28.04.10 12:15

Werden die Tatras doch auch, wenn neue Fahrzeuge in aussicht stehen... was wollt ihr Düwag-Fans eigentlich? Wären die Düwags genauso fortschrittlich wie die T6A2 oder KT4Dt, würden diese sicherlich auch gekauft werden, sofern es noch welche gäbe...

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 28.04.10 20:14

Nico Kunze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden die Tatras doch auch, wenn neue Fahrzeuge
> in aussicht stehen... was wollt ihr Düwag-Fans
> eigentlich? Wären die Düwags genauso
> fortschrittlich wie die T6A2 oder KT4Dt, würden
> diese sicherlich auch gekauft werden, sofern es
> noch welche gäbe...

Der Wert der Tatras liegt ausschließlich in der Modernisierung. Unmodernisierte Tatras haben nur noch Schrottwert, von "fortschrittlichen" T6A2 oder KT4D kann also keine Rede sein. Und es gibt ja auch noch Betriebe, die Tatras durch Düwags ersetzen, z. B. Schöneiche.

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 28.04.10 20:54

Na ja, die KT4Dt und die T6A2 haben noch die originale Steuerung von CKD. Und Schöneiche hat nach der Duewag-Beschaffung jetzt einen KTNF6 beschafft und ein wesentlicher Grund für die Duewags war wohl auch, daß es den KT4D nicht in ZR-Ausführung gibt. Gotha ersetzt Dueag durch KT4D, die bei der Anschaffung noch Beschleuniger hatten - ganz so polarisiert würde ich das also nicht sehen.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [Bln] nächster Kt4D Ri Stettin (7019)

geschrieben von: Jay

Datum: 28.04.10 23:18

Richtig, der einzige Grund für die Düwag-Anschaffung in Schöneiche war die ZR-Fähigkeit, die für die Grundsanierung der Strecke gebraucht wird. Das ist auch der Grund, warum die KTNF6 aus Cottbus die beiden KT4D ersetzen werden. Davon unabhängig sind die ersten beiden Düwags 41 und 42 inzwischen abgestellt. Auch 43/44 dürften in nicht allzu langer Zeit ihre Frist erreicht haben. 46 ist noch immer nicht von der Unfallreparatur zurück und auf längere Zeit werden erstmal nur die "frischen" 47 und 48 bleiben. Wobei AUssagen zum Schöneicher Wagenpark natürlich grundsätzlich einem Blick in die Glaskugel gleichen, da man ja nicht vorhersagen kann, welchen Wagen durch die MIV-Fraktion das Leben ausgehaucht wird.

Gerade Schöneiche ist doch ein Beispiel dafür, dass es nicht um Düwag VS. Tatra, sondern um betriebliche Dinge geht.

Tatra vs. Düwag

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 03.05.10 21:48

Zitat:
Der Wert der Tatras liegt ausschließlich in der Modernisierung. Unmodernisierte Tatras haben nur noch Schrottwert
Komisch, warum kaufen dann einige Betriebe die Tatras, oftmals auch nicht zum Schrottpreis? Das jetzt keine alten mehr gekauft werden können ist klar, weil es schlichtweg keine mehr gibt. Aber wenn die Düwags doch ach so toll sein sollen, wieso wurden diese dann nicht reihenweise von den Russen und Rumänen gekauft? Warum Tatras? Am Preis kanns nicht gelegen haben, hatten die Düwags doch auch nur noch "Schrottwert" ;-)