DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend,

ein Rätsel im Straßenbahnforum ohne Gleise, Fahrzeuge oder sonstige Hinweise?? Was soll das Theater?

Die Kenner werden es erkennen:-). Wo befinden wir uns? Welche Linien befuhren die Gleise(und es lagen eine Menge Gleise hier), die hier einmal lagen?
Wohin konnte man von hier aus also ohne Umsteigen fahren?Und bis wann lagen diese Gleise dort? Und was befand sich noch dort?

Grüße ins Forum
Michael

--> mehr Stuttgart-Bilder (und andere) siehe unten

DSC00025.1.jpg

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:47:59.

Re: [S] Rätselhaft......

geschrieben von: der cannstatter

Datum: 21.04.10 23:42

Also, dann woll'n wir mal:
Betriebshof Ostheim. Linien 4,5,8,9. Die 8 wendete hier (Endstation). Nenne ich die Linien korrekt, dürfte man von hier aus als Linienfahrt nach Gablenberg/Schlossplatz/Vogelsang gelangen, und als Ausrücker zu den jeweiligen Linenendpunkten (Obertürkheim, Hedelfingen, Stammheim/Heumaden, Hölderlinplatz, Vogelsang/Botnang. Busbetriebshof und Hauptwerkstatt bis 1971. Gleise meine ich bis weit in die 90er Jahre gesehen zu haben.

Und, Treffer oder daneben?

Re: [S] Rätselhaft......

geschrieben von: Filderbahnfahrer

Datum: 22.04.10 00:22

Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
>
> ein Rätsel im Straßenbahnforum ohne Gleise,
> Fahrzeuge oder sonstige Hinweise?? Was soll das
> Theater? Wo befinden wir
> uns?

Was das Theater im Depot dort soll? Weiß ich auch nicht ;-). Aber ist dadurch der Hallenkomplex des früheren SSB-Betriebshofs Ostheim bis heute erhalten. Wir befinden uns auf dem oberen Abschnitt der Rampe zur Oberen Halle, mit dem Rücken zum Hallentor, die Rampe selbst wurde durch den Neubau vorne leider etwas angesägt. Der Blick geht Richtung Ostendstraße, links verläuft die Schönbühlstraße.

Hier liegen übrigens auch heute noch eine Menge Gleise, sie sind nur gut versteckt: jenseits vom rechten Bildrand gibt es ein Stück gebogenes Meterspurgleis, das über eine weitere Rampe in den unteren Hallenhof führt und dort auf eine ganze meterspurige Gleisharfe trifft, die zwar leider großteils unter Asphalt liegt, aber noch gut zu erkennen ist. Daneben liegt die alte untere Halle mit ihrer von alten Straßenbahnfotos bekannten, südlichen Backsteinwand, an der das sog. "Höllengleis" vorbeilief. Etwas weiter im Zug der Landhausstraße gibt es sogar einen noch befahrenen regelspurigen Doppelgleisstrang ;-). Aber auch in der Ostendstraße sind heute dank der Winterschäden noch Meterspurgleise unter dem Asphalt erahnbar.

Das Rampengleis war Teil der Wendeschleife der Linie 18 und später der Linie 8 (bis 1978) von und nach Gablenberg, durch die nördliche Ostendstraße und die östliche Landhausstraße fuhr die Linie 4 (heute U4), es gab m.W. auch eine Durchfahrmöglichkeit Gablenberg - Ostendstraße - Betriebshof - Landhausstraße - Wangen. Von der westlichen Landhausstraße kam außerdem bis 1972 noch der andere Strang der Linie 8 von der Werfmershalde dazu. Zusammen mit dem Knotenpunkt Ostendplatz waren also Ostend- und Landhausstraße voll vergleist, wobei allerdings die südliche Ostendstraße wegen der Gablenberger Kurve für GT4 tabu war.

Der Betriebshof war bis 1986 voll in Betrieb, also auch noch mit der Zufahrt zur großen Rampe über die Ostendstraße. Die untere Halle war noch bis Anfang der 1990er Abstellgelegenheit für so manches Museumsfahrzeug. Bis in die 1970er Jahre gab es hier auch noch die Hauptwerkstatt der SSB, heute sind hier u.a. das Theater im Depot und das Jugendhaus Ostend.

Besteht Interesse an Belegbildern von heute noch vorhandenen Gleisrelikten?

Edit: OK, war zu langsam, aber das mit Linie 5 und dem Busbetriebshof wußte ich jetzt auch noch nicht. Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:22:00:25:01.

Re: [S] Rätselhaft......

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 22.04.10 00:46

Zwei Volltreffer!!

Filderbahnfahrer und Cannstatter haben fast alles gesagt, was zu sagen war:-) Vielen Dank! Und auch der kleine Wink mit dem Zaunpfahl "Theater" wurde verstanden:-)

Das Bild ist ungefähr vom gleichen Standort aus fotografiert wie das untenstehende Bild. Das war die Aus- bzw. Zufahrt zur oberen Halle des Betriebshofes Ostheim. Und integriert in den ganzen Gleisplan war eine aus beiden Richtungen befahrbare Schleife, die von Gablenberg kommend von der Linie 8 zum Wenden genutzt wurde. Aus Richtung Ostendplatz haben hier die Einrücker der Linie 5 gewendet und sind dann rückwärts in die o b e r e Halle eingefahren. Von hier aus wurden die Linien 5 und 8 eingesetzt. Die Linien 4 und 9 und sogar einige 13er-Kurse wurden wurden von der u n t e r e n Halle aus bestückt. Also strenggenommen sind von hier aus nur Gablenberg/Schlossplatz/Vogelsang/Botnang und Heumaden erreichbar gewesen. Ausrücker direkt nach Stammheim gab es meines Wissens nicht. Bis zum 09. April 1976 sind die 5er-Ausrücker über Staatsgalerie /Hauptbahnhof und dann die Königstraße Richtung Schlossplatz und weiter nach Heumaden gefahren.

Das Gebäude auf dem Bild von 2010 ist das Bezirksamt Stuttgart-Ost mit einer Postfiliale im Erdgeschoß. An der Stelle, an der man heute dort am Geldautomat steht, wäre man vor 32 Jahren noch von einem DoT4 der Linie 8 überfahren worden:-)

Wie kürzlich in der Presse zu lesen war, plant die SSB hier den ganz großen Umbau auf dem Gelände. Abriss beider Hallen usw. Dann wird in einigen Jahren gar nichts mehr an die "glorreiche" Straßenbahnvergangenheit des Ostheimer Geländes erinnern.

Gruß
Der Ostheimer

P.S: Ob Interesse an Bildern von Gleisrelikten besteht? Natürlich!!!!!

img117.1.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:22:00:57:13.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: dt8.de

Datum: 22.04.10 09:38

Och man,

das wird ja so schnell gelöst, daß man keine Chance zum mitraten hat ;-)

Aber ich gebe es zu, diesmal hätte ich - im Gegensatz zu den früheren - wirklich geraten.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: [S] Rätselhaft......

geschrieben von: x10tefan

Datum: 22.04.10 11:00

Zitat:
Besteht Interesse an Belegbildern von heute noch vorhandenen Gleisrelikten?

Selbstverständlich:-)

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Hobbi

Datum: 22.04.10 18:52

Hallo zusammen,

was die von Ostheim gestellten Linien-Kurse angeht, da wollen wir aber den 13`er nicht vergessen. Das war zumindest ab Mitte der siebziger bis zum Ende 1986 tägliche Realität. Ob es 13`er - Ausrücker gab, die in Wangen an der Wasenstraße direkt über die Inselbrücke in Richtung Bad Cannstatt ==> Feuerbach fuhren weiß ich nicht. Sollte dies bei einzelnen Kursen so gewesen sein, so wäre auch eine Direktfahrt vom Ostendplatz nach Feuerbach, oder sogar Giebel, möglich gewesen.

Falls ich das mit dem Dia-Scannen endlich mal gescheit auf die Reihe krieg, gibt`s den bildlichen Beweis mit nem 13´er in der Landhausstraße.

Viele Grüße

Hobbi

Edit: Rechtschreibung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:24:10:18:09.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 22.04.10 18:56

..na auf den Bildbeweis freue ich mich schon, ein 13er in der Landhausstraße. Das hab ich leider nie mit der Kamera festgehalten, nur in den Erinnerungen.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Hobbi

Datum: 22.04.10 19:40

Hallo zusammen,
noch eine kleine Ergänzung zum Thema Vb 4 Ostheim ...... das Thema hat mich jetzt doch nicht losgelassen:
wusste, dass ich irgendwo noch `nen Planausschnitt habe. 20 Minuten Stöbern im Keller halfen weiter. Den Ausschnitt habe ich Anfang der achtziger von einem Kumpel bekommen, der damals als Architekturstudent an der Neuplanung des Ostend-Centers mitarbeiten durfte. Danach hing das Ding 20 Jahre in ´nem Glasrahmen bei mir im Flur, entsprechend liederlich ist die Qualität, echt historisch ;-)). Möcht Euch trotzdem einen Ausschnitt daraus zeigen, der genau den Abschnitt aus dem Rätselbild zeigt. Interessant ist auch das Verbindungsgleis von der unteren Halle zur Schleife an der Schönbühlstraße.

[url=http://www.abload.de/img/o_pl_0003h9ig.jpg][img][/img][/url]

Quelle: B. Karpf, Sammlung: Th. Werner

Ergänzung:
der Ausschnitt zeigt übrigens einen Zustand der Gleisanlagen in der Ostendstraße irgendwann vor 1972, als dann die Linie 8 aus Richtung Vogelsang - Schlossplatz - Gablenberg in der Schleife an der Schönbühlstraße wendete und nicht mehr über Urachplatz - Werfmershalde - Hbf - zur Schreiberstraße fuhr, wurde die Schleifenausfahrt in Richtung Gablenberg "ertüchtigt".

Viele Grüße

Hobbi

Edit: Ergänzung eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:22:19:55:48.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 22.04.10 20:37

Super! Danke für diesen Plan. Der letzte Zustand war tatsächlich so, dass die Linie 8 aus Gablenberg kommend direkt nach rechts in die Schleife abbiegen konnte. Bei der Ausfahrt war ein direktes Abbiegen nach links in die Ostendstraße möglich. Die Weiche zur Einfahrt in die Schleife aus Richtung Ostendplatz lag direkt nach der Weiche mit der Ausfahrt aus der Schleife Richtung Gablenberg. Mit anderen Worten: man hätte hier auch endlos im Kreis fahren können:-).

Die hier sichtbare Gleisharfe aus Gablenberg kommend in die ehemalige Hauptwerkstatt(im Bild unten rechts) war damals bereits beseitigt. In diesem Gebäude war dann einige Jahre das Jugendhaus untergebracht. Die Gleise in das mit Teilabbruch bezeichnete Gebäude lagen noch bis zum Schluss. Und dass da mal ein Doppelgleis vor Gebäude 79 lag, wusste ich auch noch nicht. Doch, wenn ich mich recht entsinne, war das damals noch Kopfsteinpflaster und man sah noch die Lage des Gleises.

Übrigens: Das Gleis, das im Gefälle von der oberen Halle zur unteren Halle führte, wurde angelegt, nachdem die scharfe Kurve direkt am Ostendplatz von der Ostendstraße in die Landhausstraße entfernt wurde. Wann das allerdings war??? Ich weiss es nicht. Ein Bild von der scharfen Kurve sieht man hier:

img263.5.jpg
Quelle: Bild veröffentlicht im HGV Magazin Stuttgart-Ost aus 2001

An dem imposanten Gebäude steht übrigens "Restauration Post".

Schön. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Gleisplan von dieser Situation bis 1978.

Wer kann das übernehmen?? Hat jemand Zugang zum SSB-Archiv?:-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:22:20:41:39.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Filderbahnfahrer

Datum: 23.04.10 20:34

Hallo,
einen Gleisplan vom letzten Betriebszustand habe ich leider nicht, dafür aber wie versprochen noch die Bilder von den heute noch vorhandenen Spuren:

Zuerst noch einmal das heutige Bezirksamt, für das man nun den unteren Teil der Hallenrampe geopfert hat, aus einer anderen Perspektive von der Schönbühlstraße aus:
http://img210.imageshack.us/img210/4991/betriebshof1.jpg

Die Rampe diesmal mit Blick auf die ehemalige obere Halle
http://img717.imageshack.us/img717/2269/betriebshof2.jpg

Beim Blick von der Rammpe zeigt sich das erste und zugleich größte noch vorhandene Gleisrelikt: das erwähnte ehemalige Verbindungsgleis vom unteren Hallenbereich zur 8er-Schleife, das z.T selber auf einer Rampe liegt und heute im unteren Bereich von der nachträglich angebauten Freitreppenanlage überbaut ist:
http://img710.imageshack.us/img710/7919/betriebshof3.jpg

Machen wir nun einen Sprung (bitte nicht wörtlich nehmen, dort geht es etwa drei Meter tief hinunter ;-)) zu der ganz im Hintergrund sichtbaren Treppe. Zwischen dem Treppenansatz und den parkenden Transportern lag die Gleisharfe der Freiabstellfläche, die zwar heute zuasphaltiert ist, sich aber an manchen Stellen und hier besonders deutlich wieder Luft verschafft hat:
http://img260.imageshack.us/img260/27/betriebshof4.jpg

Weiter geht es in der Ostendstraße, wo zwei harte Winter in Folge die Linie 8 zwar nicht gleich wiederbelebt, aber doch wenigstens ein bißchen aus der "Versenkung" (im Asphalt) hervorgeholt haben. Während man in Stadtauswärtsrichtung nur vage etwas ahnen kann (nur am Klohäuschen ist es etwas deutlicher)...
http://img685.imageshack.us/img685/1144/stadtauswrts1.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/1738/stadtauswrts2.jpg
...wird es stadteinwärts immer besser, je mehr man sich von Gablenberg auf den Ostendplatz zubewegt:
http://img88.imageshack.us/img88/2488/stadteinwrts1.jpg

Die gleiche Stelle, diesmal Blickrichtung Gablenberg:
http://img163.imageshack.us/img163/4547/stadteinwrts2.jpg

Und noch etwas weiter zum Ostendplatz vorgelaufen:
http://img249.imageshack.us/img249/8985/stadteinwrts3.jpg

Spitzenreiter ist auch diesmal wieder der Bereich um das Klohäuschen, wo bei der in Fahrtrichtung linken Schiene sogar die Spurkranzrillen wieder zu erahnen sind:
http://img682.imageshack.us/img682/4366/stadteinwrts4.jpg

Und die gleiche Stelle noch einmal von der anderen Seite:
http://img63.imageshack.us/img63/4149/stadteinwrts5.jpg

Grüße!

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Hobbi

Datum: 23.04.10 21:23

Hallo zusammen,

Filderbahnfahrer, vielen Dank für die aktuelle Photodoku aus der Ostend- und Schönbühlstraße. Es ist schon interessant, was da nach Jahrzehnten wieder zum Vorschein kommt. Zum letzten (Betriebs-)Zustand der Gleisanlagen in der Ostendstraße bis 1978 habe ich noch ein Plänchen gefunden. Als die SSB ab Anfang der achtziger Jahre die obere Halle für den täglichen Betrieb nicht mehr benötigten und diese nur noch zum Abstellen ausrangierter Fahrzeuge genutzt wurde, baute man die Gleisanlagen in der Ostendstraße auf ein Minimum zurück. Es führte nur noch ein Gleis von der oberen Halle in Richtung "Scheibe" / Landhausstraße. Meiner Erinnerung nach war dann auch spätestens ab 1984 die Fahrleitung abgebaut.
So, hier aber erst einmal das Plänchen zum Zustand 72 bis 78:

[url=http://www.abload.de/img/schleife_ostendstr_7873y6.jpg]

Quelle: LHS

Viele Grüße

Hobbi

Edit: 1 x Rechtschreibung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:23:21:28:42.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 24.04.10 12:03

Hallo Kollegen:-)

Da kommt ja so einiges zum Vorschein, womit ich nicht nur die Gleise meine. Vielen Dank für die Recherche an den Planspezialisten und den Fotoreporter.

Beim Plan 1972-1978 wäre noch zu ergänzen, dass hier die Weiche und die Depotzufahrt für in die Schleife einfahrende Fahrzeuge fehlt. Die befand sich ungefähr am Ende des Striches mit der eingeklammerten Zahl 75 und führte nach rechts weg. Die eingezeichneten Weichen und Gleise geradeaus in Richtung obere Halle(also rechts vom Plan), die am ganz unteren Bildrand zu sehen sind, konnten ja von Einrichtungsfahrzeugen schlecht genutzt werden, die hätten dann ja falschrum in der oberen Halle "geparkt".

Außerdem ungefähr drei Meter davor noch die Weiche zum oben gezeigten Verbindungsgleis zur unteren Halle.

Wie Hobbi schreibt, waren die Gleise radikal reduziert bis zum Ende. Wenn ich mich recht erinnere, war zum Schluss nur noch das Richtungsgleis von der oberen Halle zum "Roten Platz", also dem Ostendplatz vorhanden.

Grüße an die Kollegen und ins Forum
Der Ostheimer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:24:12:07:01.

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: dt8.de

Datum: 26.04.10 22:59

Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..na auf den Bildbeweis freue ich mich schon, ein
> 13er in der Landhausstraße. Das hab ich leider nie
> mit der Kamera festgehalten, nur in den
> Erinnerungen.

Ist zwar kein Ausrücker von Ostheim, sondern nur ein Umleiter, und auch nicht mehr wirklich in der Landhausstraße, aber bitte sehr (29.10.1988):

http://www.dt8.de/g000412i

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: [S] Rätselhaft......(gelöst mit 2B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 27.04.10 20:08

> dt8.de schrieb:
> Ist zwar kein Ausrücker von Ostheim, sondern nur ein Umleiter, und auch nicht mehr wirklich in der Landhausstraße, aber bitte
> sehr (29.10.1988):

Sehr schön!! Eindeutig zu erkennen, das er zumindest aus der Richtung des ex-Btf. Ostheim kommen muss. Ecke Wangener-/Landhausstraße. Schön auch der alte Liniennummernfilm mit der gut lesbaren 13. Am Samstag, dem 29.10.88 war damals noch Solo-GT4-Zeit. Zuletzt, soviel ich weiß, immer Samstag/Sonntag. Ganz früher (ca. bis Mitte der 70er Jahre) habe ich Mo-Fr abends immer beim Beiwagen abhängen zugeschaut und bin mit ins Depot gefahren. Abgehängt wurde an der Haltestelle Ostendplatz, dann gings rückwärts in den Betriebshof. Damals fuhren also die GT4 abends fast auf allen Linien solo.

Wäre noch zu klären, was das für eine Umleitung war? Bauarbeiten in Hedelfingen vielleicht??