DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 02.04.10 23:31

Guten Abend,

An einem Sonntagnachmittag im Sommer 1978 in Ulm. Standort? In der Nähe vom Westplatz/Depot glaube ich, aber die Ulmer Fraktion wird das bestimmt näher bestimmen können.
Weitere Bilder habe ich damals leider nicht gemacht, jedenfalls keine brauchbaren Bilder:-(

Gruß
Der Ostheimer

img230.1.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:41:01.

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Didy

Datum: 03.04.10 01:10

Hallo,

danke für das Foto erstmal :-)

Ich hab jetzt auch erstmal die Vogelperspektive von Bing Maps bemühen müssen.
Das Foto entstand in der Söflinger Straße unmittelbar am Westplatz, der Wagen hat gerade die Haltestelle Westplatz Richtung Söflingen verlassen.
Hinter der Straßenbahn das Haus mit den roten Leuchtbuchstaben beherbergt die Sparkassenfiliale Moltkestraße 2 an der Ecke Söflingerstr./Moltkestraße

Ein Link sagt mehr als tausend Worte: [maps.google.de]

Vorausgesetzt das war damals auch so, befindet sich unmittelbar hinter der Straßenbahn ein Gleiswechsel sowie die eine eingleisige Einfahrt in den Betriebshof, aus der Perspektive nach Links weg.

Für mehr Orientierung auf der Google Maps Ansicht: In den Betriebshof rein gehts durch die Bleicher-Walk-Straße, leicht nördlich der verlinkten Ansicht. Die Halle mit dem weißen Dach nördlich der Bauhoferstraße ist die Wagenhalle (dort wo die Dachfarbe zu hellgrau wechselt ist ne Ex-Kässbohrer-Halle, die steht IMHO nicht mehr), die Halle mit weißem Dach südlich der Bauhoferstraße die Zentralwerkstatt. Wobei die beiden Hallen anno 1978 so noch nicht standen :-)

Edit: Anhand dem Gebäude ganz links im Hintergrund hätt ich auch eher draufkommen können... :-) Aber ich war anfangs auf nem leicht falschen Dampfer.
Und man sieht, die Fahrleitung hängt noch an den alten Rosetten - die in der Ecke überwiegend noch an den Fassaden hängen. Wann wurde das Umgebaut auf Hochkettenfahrleitung? Als auch die übrige Trasse in dem Bereich saniert wurde? Das war wann genau, irgendwann 90er?

Grüße
Didi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:03:01:12:57.

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.10 09:20

Hallo Didy,
Danke für die erschöpfende Auskunft.
Den Gleiswechsel in der Söflinger Straße gab es bis zum Neubau der Trasse in den 90ern nicht, die Ausfahrt aus dem Betriebshof gab es damals schon. Bis auf die Pflasterung hat sich da nicht viel geändert...
Die Solowagen sind damals von Söflingen kommend in die Haltestelle Westplatz eingefahren und dann per Rückwärtsfahrt ins Depot eingerückt.
Auf dem Abschnitt Wagnerstr./Söflingerstr. sind die Rosetten an den älteren Gebäuden noch fast alle vorhanden, trotz Sanierungen.


Hier die Situation 2005 etwas näher am Westplatz:
http://i643.photobucket.com/albums/uu158/rainerle/HF011.jpg

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 03.04.10 10:11

TW 48/I schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....
> Auf dem Abschnitt Wagnerstr./Söflingerstr. sind
> die Rosetten an den älteren Gebäuden noch fast
> alle vorhanden, trotz Sanierungen.


Wobei die Häuser, die sich von etwa Ostheimers Fotostandpunkt bis zur Magirusstraße (Südseite) hingezogen haben, komplett weg sind..... Totalabriß 2009/2010. Die Häuser eigneten sich immer als urbaner Stadthintergrund.

Gruß
Alex

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Didy

Datum: 03.04.10 13:05

Hallo!

Nachdem mich niemand korrigiert lag ich wohl richtig ;-)


TW 48/I schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Gleiswechsel in der Söflinger Straße gab es
> bis zum Neubau der Trasse in den 90ern nicht, die
> Ausfahrt aus dem Betriebshof gab es damals schon.

Dann war also nur ein Ausrücken nach Söflingen möglich, aber das Einrücken nur über den Westplatz?

Dann frag ich mich aber ein wenig, wieso man den Wechsel nicht andersherum gebaut hat, dass man direkt vorwärts einrücken kann. Derzeit muss man zum Einrücken ja erstmal rückwärts über den Gleiswechsel. Und in Falschfahrt ausrücken wird man nicht so häufig?

Grüße
Didi

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Didy

Datum: 03.04.10 13:07

Alex TU-TSV-RFHE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei die Häuser, die sich von etwa Ostheimers
> Fotostandpunkt bis zur Magirusstraße (Südseite)
> hingezogen haben, komplett weg sind.....
> Totalabriß 2009/2010. Die Häuser eigneten sich
> immer als urbaner Stadthintergrund.

Jetzt wo du's sagst - ist das die Ecke wo derzeit die Heimstätte baut? Könnte hinkommen.

Grüße
Didi

Die Häuser waren nicht mehr sanierungsfähig...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.10 14:06

...neu bauen kommt billiger.
Und es werden ja keine hochpreisigen Wohnungen, sondern wieder mit Mieten auf Sozialwohnungs-Niveau.

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.10 14:15

Didy schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann war also nur ein Ausrücken nach Söflingen
> möglich, aber das Einrücken nur über den
> Westplatz?
>
> Dann frag ich mich aber ein wenig, wieso man den
> Wechsel nicht andersherum gebaut hat, dass man
> direkt vorwärts einrücken kann. Derzeit muss man
> zum Einrücken ja erstmal rückwärts über den
> Gleiswechsel. Und in Falschfahrt ausrücken wird
> man nicht so häufig?
>
> Grüße
> Didi

Beim Bau der neuen Trasse in der Wagner-/Söflingerstr. gab es das neue Depot inkl. "Wendeschleife" in der neuen Fahrzeughalle noch nicht. Es musste also rückwärts ins alte Depot eingefahren werden um am nächsten Morgen wieder vorwärts auszufahren.
Allerdings ist mir auch nicht klar, warum der Gleiswechsel nicht andersherum eingebaut wurde. Vielleicht wegen der Weiche die man auf meinem Bild andeutungsweise sieht? Die erstreckt sich ja über ca. 30m in Richtung Söflingen...

Gruß Rainer

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 03.04.10 23:28

TW 48/I schrieb:
-------------------------------------------------------
> Didy schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Dann war also nur ein Ausrücken nach Söflingen
> > möglich, aber das Einrücken nur über den
> > Westplatz?
> >
> > Dann frag ich mich aber ein wenig, wieso man
> den
> > Wechsel nicht andersherum gebaut hat, dass man
> > direkt vorwärts einrücken kann. Derzeit muss
> man
> > zum Einrücken ja erstmal rückwärts über den
> > Gleiswechsel. Und in Falschfahrt ausrücken wird
> > man nicht so häufig?
> >
> > Grüße
> > Didi
>
> Beim Bau der neuen Trasse in der
> Wagner-/Söflingerstr. gab es das neue Depot inkl.
> "Wendeschleife" in der neuen Fahrzeughalle noch
> nicht. Es musste also rückwärts ins alte Depot
> eingefahren werden um am nächsten Morgen wieder
> vorwärts auszufahren.
> Allerdings ist mir auch nicht klar, warum der
> Gleiswechsel nicht andersherum eingebaut wurde.
> Vielleicht wegen der Weiche die man auf meinem
> Bild andeutungsweise sieht? Die erstreckt sich ja
> über ca. 30m in Richtung Söflingen...
>
> Gruß Rainer

Meine Vermutung (auch in Anlehnung an Beobachtungen in Freiburg)
Weichen, die "nur" zu Betriebszwecken gebaut werden (Gleiswechsel etc.), werden immer stumpf befahren, der Sicherheit wegen... Siehe auch Gleiswechsel Theater und auch früher am Hbf.
Wie gesagt: Vermutung

Gruß
Alex

P.s.: Senden fiel heute aus

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: ulmerle

Datum: 06.04.10 20:32

Guten Abend,

ich lese mal wieder mit und komme bei der Westplatz Situation > Ausrücken nur nach Söflingen möglich< ins Stutzen.

1984 kam ich nach Ulm, da gab es doch das Ausrück- und Einrückgleis (zweigleisig wie heute)in Richtung Wagnerstraße schon, Aus/Einrücken über das "Depotgleis Richtung Söflingen" war auch möglich.

In den 90igern war Söflingen durch Erneuerung der Trasse abgehängt, da wurde über das Gleisdreieck gewendet (Depot Gleis rückwärts)

Der "neue" Gleiswechsel in der Söflingerstr. ist relativ stark benutzt ?? Der Zweck erschließt sich mir nicht (Rangierfahrten ?) man müßte mal früh/spät "Wache" stehen.

Solange die GRW4 mit Hänger fuhren gab es abends am Westplatz immer ein nettes "Spiel", die GRW's ließen ihre Anhänger einfach stehen und fuhren weiter nach Söflingen, ein ATW zog dann den Anhänger in die Bleicher Walk Str., der ATW sammelte drei Anhänger umfuhr sie und ließ sie dann, sich überholend, zur Remise rollen!! Um sie dann in die Remise zu schieben.

Rasengleis, bis zum Umbau(1978?)gab es ja ein solches bis zur Donauhalle, im Fiegenbaum gibt es ein schönes Bild davon und im Riechers zwei, heute ist das alles versiegelt, mal sehen wann es in Richtung Böfingen los geht.

viel Spass beim Straßenbahn fahren/schauen- ulmerle

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.10 20:54

ulmerle schrieb:
"Der "neue" Gleiswechsel in der Söflingerstr. ist relativ stark benutzt ?? Der Zweck erschließt sich mir nicht (Rangierfahrten ?) man müßte mal früh/spät "Wache" stehen."

Ich hab das schon einige Male beobachtet:
Die Combinos fahren, von Söflingen kommend, über die Weiche bis kurz vor die Ampel, wechseln dann in Rückwärtsfahrt über den Gleiswechsel ins Streckengleis nach Söflingen und rücken dann vorwärts nach links abbiegend ins Depot ein.



"Solange die GRW4 mit Hänger fuhren gab es abends am Westplatz immer ein nettes "Spiel", die GRW's ließen ihre Anhänger einfach stehen und fuhren weiter nach Söflingen, ein ATW zog dann den Anhänger in die Bleicher Walk Str., der ATW sammelte drei Anhänger umfuhr sie und ließ sie dann, sich überholend, zur Remise rollen!! Um sie dann in die Remise zu schieben."

Ich habe das nur so in Erinnerung:
Die GRW4 fuhren, von Söflingen kommend, mit ihren Anhängern bis in die Haltestelle Westplatz ein. Dort wurde abgekuppelt und alles andere spielte sich so ab wie von dir beschrieben.

Das Rasengleis bestand bis 1979, als die Strecke zwischen Stadion (heute Donaustadion)und Donauhalle für die Landesgartenschau 1980 verlegt und asphaltiert wurde, um die Strecke auch mit Bussen bedienen zu können.

Gruß Rainer

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 06.04.10 21:03

TW 48/I schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab das schon einige Male beobachtet:
> Die Combinos fahren, von Söflingen kommend, über
> die Weiche bis kurz vor die Ampel, wechseln dann
> in Rückwärtsfahrt über den Gleiswechsel ins
> Streckengleis nach Söflingen und rücken dann
> vorwärts nach links abbiegend ins Depot ein.

Wird die Weiche noch per Hand umgelegt (mit Stange) oder läuft das schon per Motorantrieb ab?
Bei den GT4-Einrückfahrten war noch der Handantrieb nötig.

> Das Rasengleis bestand bis 1979, als die Strecke
> zwischen Stadion (heute Donaustadion)und
> Donauhalle für die Landesgartenschau 1980 verlegt
> und asphaltiert wurde, um die Strecke auch mit
> Bussen bedienen zu können.

Wie sah denn das alte RAsengleis aus? Rillenschienen mit Grasbewuchs um die "Schwellen" herum? Das "neue" Rasengleis wird, so denke ich mir, eher eine Art Balkonkasten bekommen, der auf die Schwllen gelegt wird und nur eine definierte Bewuchsfläche haben wird.

Gruß
Alex

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.10 21:06

Hallo Alex,
Das alte Rasengleis war Rillengleis und lag ansonsten vollständig und eben im Rasen.
Im Buch "100 Jahre Ulmer Straßenbahn" sind da zwei sehr gutes Farbfotos drin.

edit: Auf einem Bild sieht man sogar die Weiche des Abstellgleises an der alten Endhaltestelle Donauhalle.

Die Weichen am Westplatz werden alle handgestellt. Es ist aber eine Weichenheizung vorhanden.

Gruß Rainer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:06:21:11:23.

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: Didy

Datum: 06.04.10 23:00

Hi,

> 1984 kam ich nach Ulm, da gab es doch das Ausrück-
> und Einrückgleis (zweigleisig wie heute)in
> Richtung Wagnerstraße schon, Aus/Einrücken über
> das "Depotgleis Richtung Söflingen" war auch
> möglich.
Ich glaube du hast das falsch verstanden, oder wir uns falsch ausgedrückt.
Es sollte nicht heißen, dass Ausrücken nur über Söflingen möglich war. Andersherum war das gemeint: Wenn es noch keinen Gleiswechsel gab, war direkt aus Söflingen kein Einrücken möglich, sondern nur über Westplatz. D.h. über Söflingen war nur Ausrücken möglich, über Westplatz Ein- und Ausrücken.

> In den 90igern war Söflingen durch Erneuerung der
> Trasse abgehängt, da wurde über das Gleisdreieck
> gewendet (Depot Gleis rückwärts)
Ah - ging das Länger?
Und als die Wagnerstraße saniert wurde war wohl oder übel kompletter SEV nötig?

Dreieckswende am Westplatz ist soweit ich weiß auch heute noch das Mittel der Wahl, wenn in Söflingen mal wieder einer zu nahe an den Gleisen parkt. Zumindest bis der Abschleppdienst da war.

> Der "neue" Gleiswechsel in der Söflingerstr. ist
> relativ stark benutzt ?? Der Zweck erschließt sich
> mir nicht (Rangierfahrten ?) man müßte mal
> früh/spät "Wache" stehen.
Ich muß zugeben, ich hab das Ein-/Ausrücken von Planzügen noch nie beobachtet (jaja, ich geh ja schon in die Ecke und schäme mich ;-)
Aber es wurde hier mal berichtet, dass zum Einrücken eben per Rückwärtswende über den genannten Gleiswechsel auf das Gegengleis in der Söflinger Straße gefahren wird und anschließend über die eingleisige Anbindung Betriebshof - Söflinger Straße gefahren wird.
Sinn und Zweck ist, dass die Züge mit dem A-Teil vorwärts in die Halle kommen. Die neue Wagenhalle hat ja keine "Stumpfgleise" wie die alte sondern zwei Durchfahrgleise. Man fährt also vorwärts rein und vorwärts raus. (Derjenige schrieb damals glaube ich, es sei um mit dem A-Stand über die Inspektionsgrube zu kommen - aber eigentlich müsste der Grund viel banaler schlicht der andere Aufbau der Wagenhalle sein.)

> Solange die GRW4 mit Hänger fuhren gab es abends
> am Westplatz immer ein nettes "Spiel", die GRW's
> ließen ihre Anhänger einfach stehen und fuhren
> weiter nach Söflingen, ein ATW zog dann den
> Anhänger in die Bleicher Walk Str., der ATW
> sammelte drei Anhänger umfuhr sie und ließ sie
> dann, sich überholend, zur Remise rollen!! Um sie
> dann in die Remise zu schieben.
Hm - hab ich noch nicht ganz verstanden. Hat der ATW erst mitsamt "neuem" Beiwagen den wartenden Beiwagen-Zug umfahren und hat den "neuen" Beiwagen vorne hingesetzt - oder wie ist er sonst zwischen zwei Beiwagen wieder rausgekommen?

> solches bis zur Donauhalle, im Fiegenbaum gibt es
Kannst du mir mal genauer sagen was für ein Buch du meinst? *neugierig*


Um die Frage von Alex noch zu beantworten: Soweit ich weiß gibt es bislang in Ulm noch keinen einzigen Weichenantrieb. Die im Zuge der Neubaustrecke eingebauten bzw. sanierten (Donaustadion) Weichen sind aber darauf vorbereitet - wie das mit denen am Westplatz ist weiß ich nicht.

Weichenheizung ist wie von TW48/I schon erwähnt auch vorhanden. Interessanterweise auch an Weichen die nicht im täglichen Planbetrieb verwendet werden (Ostpreußenweg in jedem Fall, Hoher Steg glaub auch). Dem Schnee nach zu Urteilen sind am Westplatz ein paar Weichen beheizt, die drei in der Söflinger Straße jedoch nicht alle, obwohl diese täglich verwendet werden! Jedenfalls lag da an manchen noch Schnee drauf, während andere bestens freigeheizt waren. Welche genau hab ich leider wieder vergessen...

Grüße
Didi

Alle Weichen am Donaustadion...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.10 18:21

...sind seit der Sanierung beheizt und für Weichenantriebe vorbereitet.

Re: [UL] Sommer 1978 (1B)

geschrieben von: ulmerle

Datum: 07.04.10 23:31

noch vor Mitternacht,..

>also das abgehängte Söflingen ging länger, müßte von Ende 93 bis Ende 94 gegangen sein.<

Ich habe ein Dia aus Okt 94 vom Einbau der neuen Depotweiche aus Richtung Söflingen....

Damals wurde auch die alte DB/Strab Schienkreuzung freigelegt (Magirusstr,Söflinger -Bräustüble) auch davon gibt es Bilder muss mal digitalisieren.

> Fiegenbaum<

Wolfgang Fiegenbaum, kohlhammer edition eisenbahn, Titel: Die Straßenbahnbetriebe in der BRD, alles farbig 1981 erschienen Querformat.ISBN 3-17-007070-3

>BW Sammelspiel am Westplatz<

die Bw wurden von den GRW4 am Westplatz abgekuppelt (nur aus Söflingen kommend ?)und dann vom ATW im östlichen Gleis zur Wagenhalle gesammelt, (gezogen oder geschoben, dann umfuhr er die ca drei nun gekuppelten Bw letzmals, ein Helfer löste die Bremsen und sie rollten schon mal Richtung Remise, der Atw holte sie ein und drückte sie in die Halle...

> Umbau Wagnerstraße<

wenn ich mich recht erinnere wurde lange eingleisig gefahren (wie damals am Willy Brand Platz -Olgastr mit Kletterweichenbetrieb und Theater- Olgastr ) und dann nur wenige Tage SEV gefahren

> Gleiswechsel Söflingerstr<

das dachte ich mir, es ginge ja auch über den Westplatz, doch müssten hier mehr Straßen und Fußgängerüberwege gequert werden, ob das der Grund ist?

den morgentlichen Einsatzwagen von der Donau Stadion Schleife(nur an Schultagen) werde ich wohl demnächst mal abpassen.

grüße ulmerle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:07:23:34:49.