DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nun ist es soweit!

Heute wurde der erste GT8, Nr. 830, auf einen Straßentransporter verladen um heute abend (ca. 22 Uhr) Richtung Polen abtransportiert zu werden.

Hier ein paar letzte Bilder aus Krefeld:

http://home.arcor.de/bts1/ebay/8301.jpg



Nein, die Fahrt geht nicht nach "Elfrath", sondern in eine polnische Stadt deren Namen mit einem "G" anfängt (den Namen der Stadt konnte ich mir unmöglich merken) und über ein meterspuriges Straßenbahnnetz verfügt.

http://home.arcor.de/bts2/ebay/8302.jpg



Leider traf es mit 830, den "jüngsten" und den letzten GT8 mit dem alten, großen Scheinwerfer, als ersten.

http://home.arcor.de/bts3/ebay/8303.jpg



Hier das gute Stück nochmal von hinten.

http://home.arcor.de/bts4/ebay/8304.jpg



Auf dem Umfahrgleis an der Wagenabstellhalle sind noch div. weitere GT8 abgestellt. Dabei handelt es sich (von hinten gesehen) um 829/826/819/822/825 (auf dem Bild ist noch das Heck von 825 zu erkennen).

http://home.arcor.de/bts5/ebay/822.jpg



Vor dem 825 ist der weiße 811 abgestellt. Laut der Tafel im Führerstandsfenster ist der Wagen schon seit 17.12. nicht mehr betriebsfähig.

http://home.arcor.de/bts6/ebay/811.jpg



Auch der Mercedes/Schörling Oberleitungswagen wird heute abend das Betriebsgelände verlassen, allerdings auf seinen eigenen 4 Gummirädern.

http://home.arcor.de/bts7/ebay/89.jpg



Wann der nächste Transport nach Polen geht weiß ich leider nicht. Es scheint aber die neuesten Wagen als erstes zu treffen.
Die ältesten Wagen 809 und 810 waren heute übrigens fleißig auf der 041 unterwegs. Ob ein GT8 in Krefeld verbleibt ist mir leider nicht bekannt. Wer also noch GT8 "life" in Krefeld erleben will muß sich so langsam ein bischen beeilen!

Kleiner Tipp zum Schluß: Angeblich soll morgen vormittag Flexity Nr. 610 angeliefert werden! Der Bahntransport ab Aachen würde dann heute nacht stattfinden und, wenn es so wie immer läuft, morgen zwischen 8 und 10 Uhr die Übergabe am Krefelder Hbf stattfinden. Anschließend dann der Transport auf den SWK-Gleisen zum Betriebshof mit Entladung am Weeserweg.

Spotter


Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:24:17:31:16.

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: Barry

Datum: 23.03.10 18:54

koliba12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In welche Stadt geht es denn?

Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn er meint ne Stadt mit "G" und 1000mm, schließe ich auf Grudziądz (Graudenz). Ich hoffe ich liege richtig damit.

Tilo
Schade, aber ich habe zum Glück noch ein BIld, indem der Wagen in Krefeld im Einsatz war.
Es ist der Betrieb Grudziadz, welcher DUEWAG-6 Achser aus Mannheim und Würzburg einsetzt. Auch mögliche Fahrzeuge für den Betrieb wären die Augsburger Duewag 8-Achser, Typ Mannheim.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

8GTW 830 hat um 22:15Uhr den Betriebshof für immer Richtung Graudenz verlassen.
8 weitere Wagen werden in den kommenden Wochen ihm nach Graudenz folgen, während die restlichen 10 Wagen nach Rumänien verkauft wurde.
http://img69.imageshack.us/img69/6134/dsci5311.jpg
http://img714.imageshack.us/img714/5865/dsci5334.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:24:06:54:09.

Re: [KR] Wie zu erwarten kein Museumswagen

geschrieben von: lemtry

Datum: 23.03.10 23:38

Hallo,

also bleibt kein Gt8 in Krefeld was aber irgend wie klar war. Das wir weniger mit den Platz sondern eher mit den damit verbundenen Kosten und anderen Dingen zutun haben. Sicherlich wird ein wenig auch noch ein anderer Punkt sein übriges dazu beigetragen haben. Denn es ist schon interessant, dass noch vor einigen Monaten wo die Linie 1 ganz neu war, noch scheinbar von jeder Type ein Wagen erhalten werden sollte. Nun bleibt wenn überhaupt, der Tw 93 und eventuell der Fahrschulwagen da.

Aber vielleicht ist es auch besser so, da Krefeld eh schon früher gezeigt hat das man mit Museumswagen nichts anfangen kann.

Re: [KR] Wie zu erwarten kein Museumswagen

geschrieben von: M6D

Datum: 24.03.10 07:07

Wenn jetzt schon so fleissig abgestellt und abgegeben wird - wie viele Neufahrzeuge sind denn mittlerweile im Einsatz? Und wie zuverlässig sind die Wagen im Alltag?

Re: [KR] Wie zu erwarten kein Museumswagen

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 24.03.10 07:12

Die Wagen fahren recht zuverlässig im Einsatz. Es sind 2 FOC auf Linie 044 und inzwischen 2 FOC auf Linie 041 im Einsatz. Das Problem sind nicht die Fahrzeuge, sondern die notwendige Schuluung der Mitarbeiter. Heute wird bereits der 10.Wagen dieses Typs erwartet. und der nächste 8GTW verlässt vorraussichtlich kommende Woche Dienstag Krefeld.
Schade.

aber es war klar, daß kein GT8 dort bleibt. Wir haben ja die Tage im HIFO sehr schöne
Bilder der KRVAG anfang der 80er Jahre gesehen.

Hier hätte man schon hist. wertvolle Fahrzeuge retten sollen.

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: Type E6

Datum: 24.03.10 10:58

Welche Wagen sind abgestellt?

Wo gehen die 10 anderen Wagen nach Rumänien?

Vielleicht bleibt doch einer erhalten?
Es sind die Wagen:
829,826,819,822,825 und 811 abgestellt. Alle Wagen sind zwar betriebsfähig jedoch besitzen sie keine Entwerter mehr.
Welche Wagen nun nach Rumänien und welche nun nach Polen gehen konnte/wollte mir heute morgen der Mitarbeiter der Werkstatt nicht sagen.
Laut Fahrer des Schwertransportes kommen diese am kommenden Dienstag zurück um den nächsten Wagen abzuholen.
Bis 9:30h war der Wagen 610 noch noch nicht in Krefeld am Betriebshof eingetroffen, während Wagen 609 fleißig die Hallen auf dem Betriebshofsgelände umrundete.
Auch heute sind 8GTW 809 und 810 fleißig im Einsatz.
Es wird definitiv kein 8GTW in Krefeld bleiben, während für den 6ZGTW 626 (Fahrschuwagen) eine Option zum Erhalt gegeben ist. Zumal er auch die Linien 042 und 043 befahren und ein 8GTW spätestens in 5Jahren auch nicht mehr bis Hüls fahren könnte.
Der heutige Planungsauschuss des Stadtrates wird die Planung zur Verlängerung der Straßenbahn in Hüls mehrheitlich beschließen und damit ist auch das Schicksal der alten Wagenhalle Hüls als künftige Parkplatzhalle besiegelt. Auf den Betriebshof Hüls entstehen mit Verlängerung der Straßenbahn in Hüls 36 bis 48 PKW-Parkplätze mit Erhalt der denkmalgeschützten Halle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:24:11:42:55.

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: Type E6

Datum: 24.03.10 12:38

Und wie heißt die Stadt in Rumänien die die Wagen bekommt?
Da es sich um Meterspurfahrzeuge handelt, kommen in Rumänien eigentlich nur drei Betriebe in Frage. Nachdem mir für Iasi derzeit keine neuen Lieferungen bekannt sind und in Sibiu wohl auch weiterhin der TPG-Vierachser seine Runden dreht, dürfte der Empfänger wohl die CTP in Arad sein.

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: dash7

Datum: 24.03.10 19:03

Es sind aber mehr als 18 GT 8 in Krefeld vorhanden !! Ich meine 29 !
dash7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind aber mehr als 18 GT 8 in Krefeld vorhanden
> !! Ich meine 29 !

Gut geraten, aber leider falsch. Nur weil die höchste Wagennummer (seit Abtransport der 830) die 829 ist, heißt das nicht, dass es 29 Wagen sind. Wenn ich das richtig im Blick habe sind es nur 809-812, 814-819, 821-829 = 19 Wagen.

Chris

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: dash7

Datum: 24.03.10 19:23

Richtig bezüglich der Nummern 813 war Brandschaden - Totalverlust, der andere hatte einen Rahmenschaden. 809 und 810 waren die ersten ,die aus GT 6 umgebaut wurden, die ursprünglichen GT 6 601-608 wurden verschrottet bzw.zwei Teile mit Führerstand zum Fahrschulwagen verwendet.

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: dash7

Datum: 24.03.10 19:31

Richtige Anzahl GT 8 war ursprünglich : 809 und 810,umgebaut aus GT 6 der ersten Serie, 811 - 820, 821 -830 total 22 Stück, Brandschanden 813,ein weiterer mit Rahmenbruch = 20 Stück, davon 18 verkauft, bleiben zwei übrig,wenn ich mich nicht irre und zwischenzeitlich ein weiterer verschrottet wurde.

Re: [KR] 1. GT8 verläßt heute Krefeld Richtung Polen

geschrieben von: spotter

Datum: 24.03.10 19:42

Hallo!

Die ursprüngliche Gesamtanzahl von 22 Fahrzeugen stimmt.
Es müssen aber folgende Verluste berücksichtigt werden:

- 813 Brandschaden 1984
- 821 Unfall 2001
- 827 Unfall 2001

also insgesamt 3 Verluste während der Einsatzzeit.

Bis gestern mittag waren damit noch 19 GT8 vorhanden.

Wie ich gehört habe, sollen 8 Stück nach Graudenz (kann man sich viel besser merken als den polnischen Namen) und der Rest nach Rumänien gehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. In solchen Fällen empfehle ich gern [tram-info.de]. Die Krefelder Wagenlisten sind dort meist auf einem recht aktuellen Stand.

Schönen Abend noch

Spotter
Spotter schrieb:
Die ursprüngliche Gesamtanzahl von 22 Fahrzeugen stimmt.
Es müssen aber folgende Verluste berücksichtigt werden:

- 813 Brandschaden 1984
- 821 Unfall 2001
- 827 Unfall 2001


Es ist nicht 821 verunfallt, sondern Wagen 820. 8GTW 821 drehte heute seine Runden auf der 041.

Und nun müssen wir abwarten, welcher Wagen (wahrscheinlich kommende Woche) als nächstes Krefeld Richtung Graudenz verlässt.

Gruß
Markus aus Krefeld
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -