DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[S] Btf. Ostheim 1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 17.03.10 22:26

Hallo Forum,

Im Frühjahr 1978 ergab sich durch einen befreundeten Straßenbahnfahrer die Möglichkeit, die obere Halle des Btf. Ostheim zu besichtigen. Wie man sieht, war das ein kleiner Einblick in einen T2 / B2-Friedhof. Überzählige Exemplare dieser Baureihe waren damals in Massen dort abgestellt und teilweise schon als Ersatzteillager gebraucht worden.

Zuerst Tw 763:

ssb 763 1978 Btf. Ostheim obere Halle.1.jpg


Dann noch Tw 777

ssb 777 Btf. Ostheim obere Halle.1.jpg


und zum Schluss noch Tw 818 und 820:

ssb 818 820 1978 Brf. Ostheim obere Halle.2.jpg

Warum ich nicht mehr Bilder gemacht habe? Ich nehme an, das mir das damals als Schüler zu teuer war, hier einen ganzen Film zu verknipsen.....ärgerlich das...sehr ärgerlich....Möglich auch, dass die Halle so vollgestellt war, dass mit meiner alten Kodak nicht mehr möglich war, Zoom war damals noch nich:-)

Schönen Abend noch
Ostheimer

weitere Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:09:18:16:51.

Tolle Bilder!

geschrieben von: tram

Datum: 18.03.10 08:27

Wie immer habe ich so was zwar gesehen aber nicht fotografiert, umso schöner so was heute wieder zu sehen!

Bemerkenswert finde ich auch das noch erkennbare Ziel "Wilhelmsbau" am 777...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Tolle Bilder!

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 18.03.10 18:12

..und außerdem bemerkenswert, wenn man genau vergleicht: der TW 818 hat andere Bremsleuchten / Schlusslichter als die übrigen T2. Das hatten nur einige T2 in dieser Ausführung, 801, 804, 813, 815 der jetzige Fahrleitungsmesswagen.

Re: [S] Btf. Ostheim 1978

geschrieben von: S. Schaefer

Datum: 18.03.10 21:19

Hallo Ostheimer,

nicht ärgern, freue Dich einfach mit uns, dass Du die Bilder überhaupt gemacht hast und nun der weiten Welt zeigen kannst. Immer wieder toll, was da zum Vorschein kommt! Danke!
Schade um den Wagen "777" - alleine schon der Nummer wegen hätte man den aufheben "müssen" :-)

Gruß Sven

Re: [S] Btf. Ostheim 1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 18.03.10 21:25

Hallo Sven,

na ja, so richtig ärgere ich mich nicht. Es überwiegt eher die Freude, überhaupt Bilder gemacht zu haben.

Gibts eigentlich eine Auflösung zu dem Rätsel mit den seltsamen rundlichen Schlussleuchten bei einigen T2??
Hab bisher noch nichts gefunden, auch nicht in der "Bibel zu den SSB-Fahrzeugen". Ich weiß es selbst nicht, es fiel mir nur auf.
Seltsam auch, dass die entsprechenden TW keine fortlaufenden Nummern hatten, evtl. vielleicht aber fortlaufende Fabriknummern??

Grüße
Michael

Re: [S] Btf. Ostheim 1978

geschrieben von: S. Schaefer

Datum: 18.03.10 23:12

Hallo Michael,

dann ist es ja gut, wenn die Freude überwiegt! So soll es sein.

Ich habe mal gehört, dass man bei einigen T2 nach Unfallreparaturen die runden Bosch-Rücklichter angebracht haben soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß der Gerhard etwas, er liest hier auch immer wieder mal mit.

Gute Nacht,
Sven

Re: [S] Btf. Ostheim 1978

geschrieben von: tram

Datum: 19.03.10 15:06

Die gleiche Theorie hätte ich auch, zu mal diese Rücklichter nicht nur an den Gt4 sondern auch an der ersten Serien der O305 (1969-1972) und zumindest einigen O317G/Vetter und/oder O317 Vetter 1-1/2-Decker verbaut waren.
(Die ersten 2 1-1/2-Decker waren von Ludewig, ob die solche Rücklichter hatten weiss ich nicht).

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Bei uns in Ostheim...... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.03.10 15:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:20:18:21:34.

Was das "S" in Klammern wohl bedeutet?.... (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 19.03.10 17:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Bei uns in Ostheim......

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 19.03.10 23:01

Hallo ins Rheinland,

Tja, was Köln und Stuttgart verbindet ist nicht viel, aber die beiden Ostheims sind es auf jeden Fall:-)

Wobei man ja sagen muss, dass die Bezeichnung "Ostheim" eher eine historische Bezeichnung ist. Offiziell spricht man heute eigentlich nur noch von Stuttgart-Ost.

siehe auch hier: [de.wikipedia.org]

und hier: [de.wikipedia.org]

Grüße nach Kölle
Der Stuttgart-Ostheimer

Re: Bei uns in Ostheim......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.10 04:50

Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ins Rheinland,
>
> Tja, was Köln und Stuttgart verbindet ist nicht
> viel, aber die beiden Ostheims sind es auf jeden
> Fall:-)
[…]

Nicht zu vergessen die beiden Stammheims!

Wobei das Stuttgarter durch die RAF weitaus bekannter geworden ist. Im Kölner Stammheim steht nur eine Kläranlage. :-)