DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[S] Stuttgart-Botnang 1977

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 13.03.10 21:26

....und noch ein paar Bilder aus Stuttgart.

Die alte Schleife Botnang war eine Häuserblockschleife. Hier sehen wir DoT4 913 (der mit der PEPSI-Werbung:-)) mit B2-Beiwagen ("Schiffle") an der Endhaltestelle.
913 wurde vom Betriebshof Vogelsang eingesetzt. Die DoT4 bis Nr. 908 kamen vom Betriebshof Ostheim.
Der Fahrer checkt die Lage, ob da von links vielleicht ein Auto kommt, denn er macht sich gerade auf seinen Weg Richtung Ostendplatz.
Dahinter ein GT4-Zug der Linie 9.

img065.1.3.1.jpg

Beim zweiten Bild stand ich ungefähr, da, wo der GT4-Zug endet. Das Bild ist leider nicht gerade scharf geraten, da jedoch der heutige Museumswagen 471 darauf zu sehen ist (der einzige heute noch aktive GT4 mit den roten Kunstledersitzen) möchte ich es doch zeigen. Hier hat er noch die Alu-Zierleisten und den schwarz-gelben Streifen am Dachrand. Stationiert war 471 im Btf. Ostheim.

img054.1.2.jpg


Und zu guter letzt auch noch ein Bild, das den heutigen Museumswagen DoT4 917 (vom Btf. Vogelsang) bei der Fahrt um die Häuserschleife Botnang zeigt, er hat sich bereits wieder auf den Weg Richtung Ostendplatz gemacht. Der Zielfilm ist noch nicht umgestellt, der Fahrer nochmal ausgestiegen. Warum? Ich weiss es nicht mehr.

img056.1.4.jpg

So, das wärs mal wieder für heute
Grüße an alle DSO'ler
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:39:22.

Echt tolle Bilder...

geschrieben von: tram

Datum: 14.03.10 00:09

...und wann gibt's mehr?....

;-)

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [S] Stuttgart-Botnang 1977

geschrieben von: AFu

Datum: 14.03.10 01:30

Hallole,

sehr schöne Bilder.

so erklärt sich auch eine Kindheitserinnerung, als ich mit meiner Mama oft von Hofen nach Botnang bin. Ich hab da dunkel einer Erinnerung vermutlich am Schloßplatz von der 14 in einen DoT4 umgestiegen zu sein. Dann wird das wohl ein 8 gewesen sein.

Was ich gerne mal noch sehen würde, falls hier jemand Bilder hat: von der 14, als es noch keine eigenen Bahnkörper gab, und der alte Schwanenplatz.

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------

Re: [S] Stuttgart-Botnang 1977

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 14.03.10 12:39

Schöne Erinnerungen, ganz dunkel kann ich mich noch an die Enschleife in Botnang erinnern, irgendwann in den 70ern musste ich mit meiner Mutter zu einer Beerdigung nach Botnang. Kurze Zeit später bei einem weiteren Besuch in Botnang fuhr der "9er" dann völlig anders....
Wenn ich micht ganz arg täusche, dann ist am DoT4 917 der Stromabnehmer abgezogen.

Re: Echt tolle Bilder...

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 14.03.10 22:45

...mehr? Freut mich, wenn die Bilder gefallen.
Ein bisschen Geduld noch, es kommt was nach, wenn ich wieder zum Scannen komme.
Dann unter anderem aus dem Jahr 1987.

Rüdiger hat aufmerksam festgestellt, dass bei 917 der Stromabnehmer abgezogen ist.
Ich glaube, dass war am Tag der Inbetriebnahme der neuen Strecke in Botnang.
Da war glaube ich nur noch "Museumsverkehr" in der alten Schleife.

Re: Echt tolle Bilder...

geschrieben von: ThePretender

Datum: 16.03.12 12:55

Hallo,

weiß hier jmd zufällig, welche Straßen die Schleife in Botnang im Sommer 1985 durchfuhr?

Besten Dank

Re: Echt tolle Bilder...

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 16.03.12 15:51

Hallo,

alte Strecke im Botnanger Ortskern: Beethovenstraße, am heutigen Kreisverkehr links ab bis Einmündung Hummelbergstraße(Haltestelle), Klinglerstraße, Franz-Schubert-Straße, Griegstraße bis Endstelle (siehe Bilder) dann zurück Alte Stuttgarter bzw. gleich wieder in die Franz-Schubert-Straße bis Einmündung Griegstraße, dort trafen sich die Richtungsgleise wieder.

Man beachte vor allem die Ecke Klinglerstraße / Franz-Schubert-Straße: dort kamen GT4-Züge um die Ecke!!

Gruß
Ostheimer

Re: Echt tolle Bilder...

geschrieben von: ThePretender

Datum: 19.03.12 14:19

Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> alte Strecke im Botnanger Ortskern:
> Beethovenstraße, am heutigen Kreisverkehr links ab
> bis Einmündung Hummelbergstraße(Haltestelle),
> Klinglerstraße, Franz-Schubert-Straße, Griegstraße
> bis Endstelle (siehe Bilder) dann zurück Alte
> Stuttgarter bzw. gleich wieder in die
> Franz-Schubert-Straße bis Einmündung Griegstraße,
> dort trafen sich die Richtungsgleise wieder.
>
> Man beachte vor allem die Ecke Klinglerstraße /
> Franz-Schubert-Straße: dort kamen GT4-Züge um die
> Ecke!!
>
> Gruß
> Ostheimer

Ok. Ich habe den Routenverlauf mal versucht in Google Maps darzustellen. Stimmt das so? Leider ist heute kein Durchgang mehr von der Griegstraße zur Eltinger Straße. Daher musste ich das auf zwei Verläufe aufteilen.
1.Teil 1977
2.Teil 1977

1985 müsste die Straßenbahn aber schon anders gefahren sein oder? Auch hier habe ich Google Maps bemüht:

1985

Seh ich das so richtig?

Re: Echt tolle Bilder...

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 19.03.12 17:32

Ja, der Verlauf der Schleife ist so richtig nachvollzogen!

Hier noch der Hinweis auf die Neubaustrecke ab 04.1977:

[www.drehscheibe-foren.de]

Und hier mal der Link auf meinen letzten Beitrag (mit eigenen Bildern) mit den Links auch zu anderen Stuttgarter "Ecken" falls interessant für Dich:

[www.drehscheibe-foren.de]