DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(DD) Seine letzten Tage

geschrieben von: IngolfM

Datum: 15.02.10 22:50

Der Kinderbahn 201 601+ 251 601 Tage sind gezählt.
Als Ersatz wird z.Zt. der FS- T4D 201 204 umgebaut. Dafür wird die Mitteltür geschlossen. Dadurch erhält der Wagen mehr Sitze. Ob die FS- Einrichtung erhalten bleibt weiß ich derzeit nicht. Zu gegebener Zeit mehr.
Zum Absdchluß ein bild von der Kinderbahn vom 03 Feb 2010
DSCI0107_1.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:16:10:21:44.

Re: Seine letzten Tage

geschrieben von: bärchen_dd

Datum: 15.02.10 22:51

Wieso sind die Tage von unserem Lottchen gezählt?
Es geht um die Dresdner Kinderbahn "Lottchen" (benannt nach Erich Kästners Kinderroman "Das doppelte Lottchen"), die seit Anfang der 90er Jahre Kinderherzen begeistert. Die Zug besteht aus dem ET57 201 601 und dem EB57 251 601. Doch die Fristen der beiden Wagen laufen dieses Jahr aus und der Fahrschultatra 201 204 soll zur Kinderbahn umgebaut werden.
Hallo,

Der Triebwagen soll, soweit die Informationen stimmen, an das DDR-Museum nach Pirna gehen.

MfG.

Blaulicht

Re: Seine letzten Tage

geschrieben von: Jörg D.

Datum: 15.02.10 23:32

Hallo

Ich habe gehört, und auch bestätigt bekommen. Das die 201 008 und die 201 009 ehm. Trachenberger Schlepptrakt in der Aufarbeitung stehen. Und das Ersatzlottchen sein sollen.
Habe mich wohl zu früh gefreut. :-( Schade um die letzten beiden T4D-MI.

Gruß Jörg D.

Re: [DD] Seine letzten Tage

geschrieben von: bolusch

Datum: 16.02.10 00:00

Ist es wirklich so schwierig, dem Beitrag ein [DD] voran zu setzen? (Gilt auch für einige andere Beiträge im Forum.)
BLS

Re: [DD] Seine letzten Tage

geschrieben von: 1418

Datum: 16.02.10 01:00

Hallo,
mir gefielen die Wagen sooo ohnehin besser:

http://img163.imageshack.us/img163/308/sw51712dd213021bea02t.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/9176/sw27322dd263009bea02t.jpg

;-)

MfG 1418

PS: Beide Aufnahmen etwa 1987-1989

Re: [DD] Seine letzten Tage

geschrieben von: IngolfM

Datum: 16.02.10 10:18

bolusch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es wirklich so schwierig, dem Beitrag ein
> voran zu setzen? (Gilt auch für einige andere
> Beiträge im Forum.)
> BLS


Sorry habe in der Eile vergessen das DD einzufügen.
IngolfM

Re: Seine letzten Tage

geschrieben von: IngolfM

Datum: 16.02.10 10:20

Jörg D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich habe gehört, und auch bestätigt bekommen. Das
> die 201 008 und die 201 009 ehm. Trachenberger
> Schlepptrakt in der Aufarbeitung stehen. Und das
> Ersatzlottchen sein sollen.
> Habe mich wohl zu früh gefreut. :-( Schade um die
> letzten beiden T4D-MI.
>
> Gruß Jörg D.


Einer von beiden steht ebendfalls in Trachenberge zur Aufarbeitung

Re: Seine letzten Tage

geschrieben von: Jörg D.

Datum: 16.02.10 15:14

Hallo IngolfM

Danke für die Info. Da muß ich wohl nicht ganz so traurig sein. Ist schon etwas raus, welchen Verwendungszweck dieser T4D-MI dienen wird?

Gruß Jörg D.

DD 008 + 009

geschrieben von: 6401

Datum: 16.02.10 20:14

Hallo,
201009 ist in Gorbitz und bekommt Neulack.
201008 ist noch in Trachenberge.
Beide werden nach der Aufarbeitung als Winterdienstwagen eingesetzt.
Einer von beiden soll noch einen zweiten Bügel(Schmierbügel zur Enteisung der Fahrleitung) bekommen.
Damit sind weitere zwei T4DMI gerettet.
Beste Grüße 6401

Re: DD 008 + 009

geschrieben von: Jörg D.

Datum: 16.02.10 20:54

Hallo 6401

Nun das sind ja mal gute Nachrichten. Danke für die Info.

Gruß Jörg D.

Re: DD 008 + 009

geschrieben von: Toka

Datum: 28.02.10 13:23

Schönen guten Tag,

bin neu hier im Forum, also erstmal ein Hallo an die Forengemeinde. Ich habe eine Frage zu dem oben erwähnten Fahrschul-T4D 201204. Ich hatte immer gedacht, dass dieser für Laienfahrschulfahrten zurückgehalten wird, damit darüber noch ein wenig Geld eingenommen werden kann. Wird das denn in Zuknuft noch möglich sein oder wird der Tw nun gänzlich zur neuen Kinderstraßenbahn umgebaut. Vielleicht kann darauf jmd mit genaueren Informationen eingehen. Oben war das ja noch nicht so sicher. Würde mich freuen.

Schönen Tag.

Thomas

Re: DD 008 + 009

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 28.02.10 13:32

Das weiß derzeit noch keiner so genau, aber für die sog. Fanfahrten werden eh nur NGTs benutzt (*gäääähn*, 201 204 ist aber auch langweilig)

Re: DD 008 + 009

geschrieben von: Jens_563

Datum: 28.02.10 19:27

Hallo!

Toka schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte immer
> gedacht, dass dieser für Laienfahrschulfahrten
> zurückgehalten wird, damit darüber noch ein wenig
> Geld eingenommen werden kann. Wird das denn in
> Zuknuft noch möglich sein oder wird der Tw nun
> gänzlich zur neuen Kinderstraßenbahn umgebaut.
> Vielleicht kann darauf jmd mit genaueren
> Informationen eingehen.

Triebwagen 201 204 kann auch nach dem Umbau weiter als Fahrschulwagen für "Fanfahrten" gemietet werden. Die Fahrschuleinrichtung bleibt in dem Fahrzeug erhalten! Zurzeit erfolgt der Rückbau der 2. Tür!

Jens.

Re: Frage zu Fahrzeugnummern

geschrieben von: Marco DD

Datum: 03.03.10 09:04

Hallo miteinander,

bis Mitte der 1990er Jahre war ja das erste Lottchen auf Dresdens Gleisen unterwegs.
Kennt denn jemand noch die Fahrzeugnummern der beiden Wagen?

@1718: Kann ich davon ausgehen, dass die beiden gezeigte Wagen nun als Lottchen II unterwegs sind?

Viele Grüße
Marco

Re: Frage zu Fahrzeugnummern

geschrieben von: 1418

Datum: 03.03.10 10:31

Hallo,
der erste KiBa-Zug bestand aus 201 602 (ex 213 108, nach Theater-Intermezzo jetzt in Woltersdorf abg.) und 251 605 (ex 263 050, 96 a), abgelöst wurde er durch 201 601 (ex 213 021) und 251 601 (ex 263 009). Letztere hab ich weiter oben gezeigt.
MfG 1418

Vielen Dank 1418

geschrieben von: Marco DD

Datum: 03.03.10 17:37

Vielen Dank 1418
(diesmal ohne Fehler)

Re: Vielen Dank 1418

geschrieben von: IngolfM

Datum: 02.05.10 18:07

Habe heute 2 Bilder vom Fahrschul-T4D, der zukünftigen Kinderbahn, nach dem Umbau. Für alle Tatra-Fans die Fahrschuleinrichtung ist erhalten geblieben. Der Wagen besitz nunmehr 38 Sitze.
201 204 am 02 Mai 2010.jpg
201 204 am 02 Mai 2010 Innenansicht.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -