DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[H] auch mal was zum Rätseln..... (gelöst)

geschrieben von: FSH

Datum: 09.02.10 14:53

Bei der Suche nach einem anderen Bild fiel mir auch eine Serie in die Hände, zu der dieses Bild gehört.
Wo trafen sich die beiden Züge 6103+6105 und 6107+6106....?
198802xx_6103_6107_xx.jpg
Ist ja nicht all zu schwer... oder vielleicht doch? ;-) Viel Spaß dabei...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:15:31:30.

ich weiß es ...

geschrieben von: 6001

Datum: 09.02.10 14:56

FSH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo trafen sich die beiden Züge 6103+6105 und 6107+6106....?

ich weiß es ...
... aber damit andere noch was zu knobeln haben schweige ich still ;-)

die situation ist aber "ein wenig" gestellt, oder?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:14:58:03.

Re: ich weiß es ...

geschrieben von: FSH

Datum: 09.02.10 15:02

6001 schrieb:
> ich weiß es ...
Selber "vor Ort" gewesen oder aus der Zeitung?

> die situation ist aber "ein wenig" gestellt, oder?
Sagen wir mal so, es war ein "buntes Treiben" dort... ;-)

Re: ich weiß es ...

geschrieben von: Railemy

Datum: 09.02.10 15:03

ich hätte spontan gesagt, dass es die Wendeschleife Kirchrode ist (von der Optik her)

Aber wäre das aufgrund der Zielbeschilderung zu einfach !?

Fraglich ist auch, ob eine Doppeltraktion 6000er die Schleife befahren durfte ... !?

Re: ich weiß es nicht...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.10 15:16

Kirchrode war auch meine erste Eingebung. Wäre aber etwas zu einfach, wenn die Location dem Zielschild des einen Zuges entspricht ;-). M.W. war die Schleife dort tatsächlich nicht für Doppeltraktionen geeignet.

Edith meint: ich weiß es (noch) nicht <grübel>

GvH (Grüße von Helmut)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:15:17:22.

Re: ich weiß es nicht...

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 09.02.10 15:23

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kirchrode war auch meine erste Eingebung. Wäre
> aber etwas zu einfach, wenn die Location dem
> Zielschild des einen Zuges entspricht ;-). M.W.
> war die Schleife dort tatsächlich nicht für
> Doppeltraktionen geeignet.

Der Umgebung nach fällt mir aber nichts anderes als Kirchrode ein. Dafür spricht auch die für Hannover ungewöhnliche Befahrung in mathematisch negativer Richtung (die Bahnen sind offensichtlich von vorn gezeigt, die Haltestellen sprechen dafür). Das ist mir aus Lebzeiten der ersten 6100er nur aus Kirchrode und Klagesmarkt (isses hier nicht) bekannt.

Re: ich weiß es ...

geschrieben von: TW2528

Datum: 09.02.10 15:25

Hallo in die Runde,

nachdem intern bereits geklärt wurde wo das Bild von FSH entstanden ist (Kirchrode), folgt hier ohne große Erläuterung zur Entstehung ein weiteres Rätsel mit der selben Beschilderung, allerdings in moderner Form, und ohne Liniennummer mit der Frage, wo das Bild entstanden ist:


http://img691.imageshack.us/img691/1330/kirch1r.jpg

Re: [H] auch mal was zum Rätseln..... (o.w.T)

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 09.02.10 15:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:15:29:30.

Es wäre gemein euch weiter grübeln zu lassen...

geschrieben von: FSH

Datum: 09.02.10 15:29

Railemy schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich hätte spontan gesagt, dass es die
> Wendeschleife Kirchrode ist (von der Optik her)
>
> Aber wäre das aufgrund der Zielbeschilderung zu
> einfach !?
Ist es aber - Glückwunsch (auch an 6001)
Ich hatte gehofft, die Beschilderung würde euch gedanklich ans andere Streckenende befördern ;-)

> Fraglich ist auch, ob eine Doppeltraktion 6000er
> die Schleife befahren durfte ... !?
Die Veranstaltung 1988 diente zur Beweisführung, dass bei Einsatz von Langzügen die Schleife Kirchrode "zu gefährlich" sei, weil durch den geringen Gleisabstand und die extremen Überhänge der TW6000 die Fahrgäste auf der Mittelinsel in den Gefahrenbereich geraten könnten...
Dazu waren Farbeimer in den Wagen aufgehängt und es wurde jeweils der minimale und der maximale Überhang "aufgs Pflaster" gemalt.
Die Vorführung (an einem Sonntagmorgen zwischen den Kurszügen) hat den Bezirksrat überzeugt und dem Bau vom Hochbahnsteig stand kein Widerspruch mehr im Wege...
198802xx_6109_6107_Kirchrode-02.jpg
198802xx_6109_6107_Kirchrode-03.jpg

Alte Heide

geschrieben von: FSH

Datum: 09.02.10 15:32

TW2528 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage, wo das Bild entstanden ist:
Alte Heide

Re: Ziel ohne Linie?

geschrieben von: Ethel Phillips

Datum: 09.02.10 15:50

Wie geht das beim 6000er, ein Ziel ohne Liniennummer anzeigen zu lassen?

so bunt sah es in kirchrode anno 1988 aus [2B]

geschrieben von: 6001

Datum: 09.02.10 15:51

vielen dank an fsh 1. für das rätsel und 2. für die erläuterung der hintergründe dieser aktion!

im regulären verkehr sah es in kirchrode anno 1988 aber auch recht bunt aus:

http://img717.imageshack.us/img717/430/508kirchrode1988.jpg
508 - 1988 - kirchrode

http://img707.imageshack.us/img707/3075/509515kirchrode1988.jpg
509, 515 - 1988 - kirchrode


FSH schrieb:
-------------------------------------------------------
> TW2528 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Frage, wo das Bild entstanden ist:
> Alte Heide

rüüüchtig - dort habe ich 30 jahre meines lebens verbracht, die ecke kenn ich aus dem ff ;-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:15:59:07.

Re: Ziel ohne Linie?

geschrieben von: TW2528

Datum: 09.02.10 15:53

Ethel Phillips schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie geht das beim 6000er, ein Ziel ohne
> Liniennummer anzeigen zu lassen?

Mit Paint - Grundausstattung einer jeden(?) Windows-Version ;) Interessanter ist: Wie kann man Kirchrode anzeigen lassen?

Re: so bunt sah es in kirchrode anno 1988 aus [2B]

geschrieben von: Gundi

Datum: 09.02.10 16:54

Sch... die Wand an, Andreas!
Endlich mal wieder ein Beweisfoto, dass es TW 508 in den 80ern wirklich so gab, wie es das ca. 1:50 Pappmodell der Üstra nachbildete.
Zumindest habe ich noch so einen Din-A3 Bogen im Schrank liegen. Gab ja in den 90ern von der ÜStra mal eine ganze Serie von Pappmodellen mit dem TW 508 (ca. 1:50 im fotorealistischem Druck), TW 6000 (ca. 1:25) und einem MAN-Linienbus (ca. 1:25). Wäre doch auch mal etwas für die 2000er-Serie. Darüber würden sich die Kinder sicherlich wieder sehr freuen.

Auf jeden Fall ganz tolle Fotos von der Schleife Kirchrode!
Danke und Gruß: Gundi
Die Papp-Modelle von TW2000 und dem Citaro gab es.
Als ich kleiner war wurden diese auf dem Großraumentdeckertag angeboten.

Die Fahrzeuge waren damals noch recht neu, dürfte irgendwann zwischen 1998 und 2000 gewesen sein.

Grüße und Dake für die historischen Bilder,
Breitraumwagen

Bild vom 508 lädt leider nicht :-(

geschrieben von: 6083

Datum: 09.02.10 17:08

Sch*** Imagedreck klemmt mal wieder, nach etwa fünf Minuten rödeln werden nur die ersten zwei Millimeter des Bildes "angezeigt", und mehr nicht :-(.

Tipp für einen vernünftigen Bilderuploader: [666kb.com]

Gruß
Christian
Gundi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sch... die Wand an, Andreas!

lieber nicht ;-)

> Endlich mal wieder ein Beweisfoto, dass es TW 508 in den 80ern wirklich so gab,

hier noch ein beweisfoto der nicht minderschönen anderen seite mit gardinen an den heckscheiben etc.:

http://img710.imageshack.us/img710/6968/508198807ako156.jpg
1988-06, kirchrode

> wie es das ca. 1:50 Pappmodell der Üstra nachbildete. Zumindest habe ich noch so einen Din-A3 Bogen im
> Schrank liegen. Gab ja in den 90ern von der ÜStra mal eine ganze Serie von Pappmodellen mit dem TW
> 508 (ca. 1:50 im fotorealistischem Druck), TW 6000 (ca. 1:25) und einem MAN-Linienbus (ca. 1:25).

an das ein oder andere pappmodell kann ich mich (schemenhaft) erinnern. an das vom 508 leider so gar nicht :-(
kannst du die mal abfotografieren (oder scannen) und uns hier zeigen?
das modell vom "MAN-Linienbus" sah so aus:

http://img29.imageshack.us/img29/5012/pappmodellmannl202cng.jpg

... und ein pappmodell vom tw2000 gab es m.e. auch schon, oder?
zumindest der irvine-gelenkbus war als leipziger "silberpfeil" als pappmodell zu haben.

wo wir gerade bei alten papp - ähhh pop-werbungen sind:
aus zeiten, als popwerbungen noch lackiert und nicht foliert wurden sind diese beiden bilder die den 520 in vorbereitung auf "baby-starke" als paulchen (pink-)panther zeigen:

http://img33.imageshack.us/img33/4645/520198904ako20901.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/181/520198904ako20902.jpg
1989-04, glocksee

war der oben gezeigte 508 eigentlich auch komplett lackiert? was für eine mühe ...


> Auf jeden Fall ganz tolle Fotos von der Schleife Kirchrode!

zur "schleife kirchrode" noch eine frage an FSH (undoder andere experten der h-fraktion, zb. tw336):
FSH zeigte uns ja bilder von stadtbahnwagen in der schleife kirchrode und berichtete davon, dass die dort wegen ihrer überhänge nicht planmäßig dort verkehrten.

fragen dazu:
gab es noch andere einsätze (oder tests) von tw6000 dort?
zumindest den ATw 841 habe ich dort mal auf "platte" gebannt ...

es gab doch mal im NSTV die wunderbare "übergangs"-nachtlinie, die von kirchrode zum nordhafen verkehrte. ich meine die wurde als 6/18 bezeichnet (und so ausgeschildert?)
kann es sein, dass diese linie mit tw 6000-einzelwagen befahren wurde? ... und unterwegs am eapl die liniennummmer änderte?
mit tw6000 ab der 2. serie wäre das ja "automatisch" an alle vier liniennummern-anzeigern gegangen!
ich meine, dass ich irgendwo sogar aufnahmen davon habe ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:11:12:44:47.

Re: Bruchstrich-Linien

geschrieben von: Hanson #16

Datum: 11.02.10 13:06

6001 schrieb:
...
> es gab doch mal im NSTV die wunderbare
> "übergangs"-nachtlinie, die von kirchrode zum
> nordhafen verkehrte. ich meine die wurde als 6/18
> bezeichnet (und so ausgeschildert?)
> kann es sein, dass diese linie mit tw
> 6000-einzelwagen befahren wurde? ... und unterwegs
> am eapl die liniennummmer änderte?
> mit tw6000 ab der 2. serie wäre das ja
> "automatisch" an alle vier liniennummern-anzeigern
> gegangen!
> ich meine, dass ich irgendwo sogar aufnahmen davon
> habe ...

Moin,

ne, ne, das war in der Regel ein 500er-Solo-Triebwagen mit Spezialbeschilderung "6/18" - Bilder kommen heute abend, aus einer Zeit wo man sich für solche Dinge noch die Nächte um die Ohren geschlagen hat.

Hanson #16

jaja, damals ...

geschrieben von: 6001

Datum: 11.02.10 16:07

> "Bruchstrich-Linien"

schöner betreff ;-)
da sind "halbe linien" ja nix gegen ...

Hanson #16 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ne, ne, das war in der Regel ein 500er-Solo-Triebwagen mit Spezialbeschilderung "6/18"

ok - dann hab ich nix gesagt.
wie gesagt: da schlummerte auch nur noch ne dumpfe erinnerung ...

> Bilder kommen heute abend, aus einer Zeit wo man sich für solche Dinge noch die Nächte um die Ohren geschlagen hat.

jaja, damals. solche zeit kenn ich auch noch.
werde auch mal nach meinen fotos schauen!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

508 alles frei Hand gemalt....

geschrieben von: FSH

Datum: 11.02.10 17:07

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> war der oben gezeigte 508 eigentlich auch komplett
> lackiert? was für eine mühe ...

Ja, kaum zu glauben, aber die ganze Bahn war mit dem Pinsel entstanden....
Nix Folie - klatsch drauf fertig...

Zu den "Bruchstrich-Linien" hätte ich hier auch noch Bilder vom 508 gefunden, aber das waren keine NSTV-Linien 6/18 sondern Geburtstags-Jahreszahlen... was war es doch gleich 23/27 (wäre dann ja schon 16 Jahre her... man(n) wird nicht jünger) das eine Geburtstags-"Kind" von damals will ja heute abend eh noch Bilder liefern..
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -