DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Gleisverschlingung Vinnhorster Weg

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.01.10 09:20

Moin,

die Gleisverschlingung unter der Bahnbrücke wurde im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der DB-Strecke beseitigt.
Eine Jahreszahl habe ich nicht, es muß aber in der zweiten Hälfte der 90er gewesen sein.

Viele Grüße, Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:13:09:25:49.

Re: Gleisverschlingung Laatzen/Rethen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.10 10:14

Im Üstra-Netz gab es auch eine Gleisverschlingung auf dem besonderen Bahnkörper in Seitenlage entlang der Hildesheimer Straße zwischen Laatzen/Ginsterweg und Rethen/Steinfeld. Keine Ahnung, wann genau der Abschnitt zweigleisig ausgebaut wurde - m.W. erst in den frühen 1970er-Jahren.

Witzig ist: Auf der Strecke zum Nordhafen wurde zusammen mit der Gleisverschlingung Vinnhorster Weg auch die lange eingleisige Strecke zwischen Chamissostraße und Friedenau beseitigt. Das wurde sogar in der Lokalpresse gefeiert, denn damit war endlich das Gesamtnetz zweigleisig ausgebaut.

Wenige Jahre später wurde dann in Grasdorf wegen absurder Zuschussbedingungen die ehemals zweigleisige Strecke durch die von 6083 dokumentierte, über 1 km lange Verschlingung ersetzt ...

Grüße von Helmut

Re: (H) Gleisverschlingung Marktkirche

geschrieben von: Bw1034

Datum: 13.01.10 10:14

(H)Zudem war noch ein Gleisverschlingung in der Josephstrasse (Heute : Otto-Brenner-Str.) wurde intern Mutter Pisewittweiche genannt , war aber eine Verschlingung, etwa mitte der Strasse bis vor Einmündung in die Brühlstr.

(H) Gleisverschlingung Vinnhorster Weg

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 13.01.10 10:20

Moin,
Das war nicht immer eine Gleisverschlingung! Anfang der 70iger Jahre war dort noch die Strecke normal zweigleisig und es gab noch den eingleisigen Abschnitt Krepenstraße. Erst mit dem Ausbau der Schulenburger Landstraße und der Einführung des Stadtbahnbetrieb ist dort eine Gleisverschlingung eingebaut worden. Diese Verschwand aber wieder mit der neuen Eisenbahnbrücke für die S-Bahn vor dem 11.10.1997. Sie hat somit nicht lange bestanden.
Straßenbahnrudi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:13:10:58:46.

? zu [H] Gleisverschlingung Marktkirche

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.10 10:56

Straßenbahnrudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> an der Marktkirche gabs auch mal eine!

jetzt mal butter bei die fische:
wann - wie - wo - warum?

also:
- in der schmiedestraße (oder gar karmarschstr.), wo genau?
- von wann bis wann?
- wie lang (geschätzt)?
- warum?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

sieh nach bei greulich ... [mLzB]

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.10 11:13

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Üstra-Netz gab es auch eine Gleisverschlingung auf dem besonderen Bahnkörper in Seitenlage
> entlang der Hildesheimer Straße zwischen Laatzen/Ginsterweg und Rethen/Steinfeld. Keine
> Ahnung, wann genau der Abschnitt zweigleisig ausgebaut wurde - m.W. erst in den frühen 1970er-Jahren.

ja richtig - das stimmt soweit alles!

bilders aus der dortigen umbauphase findet man - ihr ahnt es schon - mal wieder bei reinhard greulich:
- in diesem album: [web55.webgo24-server6.de], genauer gesagt hier [web55.webgo24-server6.de]

- und in diesem albun: [web55.webgo24-server6.de], genauer gesagt hier [web55.webgo24-server6.de] ff.

ein foto verlinke ich mal direkt:

http://web55.webgo24-server6.de/jalbum/Fotoalben/Historisch/%C3%BCstra/Sonderfahrten/slides/0064_303.jpg

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

das habe ich anders in erinnerung!

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.10 11:18

Straßenbahnrudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst mit dem Ausbau der Schulenburger Landstraße und der
> Einführung des Stadtbahnbetrieb ist dort eine Gleisverschlingung eingebaut worden.

was heißt "Einführung des Stadtbahnbetrieb"? meinst du damit die eröffnung von c-nord am 26-09-1993?
dann wäre die aussage falsch. ich meine dort in den 1980er-jahren 500er-gelenkzüge fotografiert zu haben - werde heute abend mal nach "beweis"-fotos suchen ...

> Diese Verschwand aber wieder mit der neuen Eisenbahnbrücke für die S-Bahn vor dem 11.10.1997.

da bin ich wieder bei dir!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

[H] Gleisverschlingung Marktkirche

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 13.01.10 11:37

Moin,
da ist sie schon, ging nicht schneller. Darstellungszeitpunkt ca. 1948
http://img40.imageshack.us/img40/1258/marktkirche.jpg
Straßenbahnrudi

Re: das habe ich anders in erinnerung!

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 13.01.10 11:45

Moin,
gut möglich. Ich bin nicht immer im hannoverschen Netz mit Kalender unterwegs und auch schon Älter. Dort steht aber auch mit Ausbau der Schulenburger Landstraße.
Straßenbahnrudi

genau da hätte ich sie vermutet ;-)

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.10 12:27

> da ist sie schon, ging nicht schneller.

vielen dank für den prompten service - klasse!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: das habe ich anders in erinnerung!

geschrieben von: 6001

Datum: 13.01.10 12:29

Straßenbahnrudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> gut möglich. Ich bin nicht immer im hannoverschen Netz mit Kalender unterwegs und auch schon Älter.

ach so ;-)

> Dort steht aber auch mit Ausbau der Schulenburger Landstraße.

das kann ich auch "unterschreiben" - nur die ausaage "einführung stadtbahn-betrieb" passte halt nicht.

nichts für ungut.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: Verschlingung Vinnhorster Weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.10 12:49

Nach meiner Erinnerung war die kurze Verschlingung zu Straßenbahnzeiten eingepflastert (bzw. bis zum Schienenkopf aufgeschottert?/Rillenschienen), wurde für den C-Nord-Betrieb mit Vignolschienen neu gebaut und schließlich mit der Erweiterung der Bahnbrücke beseitigt.

Das ist aber völlig unverbindlich, kann gut sein, dass ich da einen Nagel in der Wand - pardon, im Kopf - habe. Ich lasse mich also gerne korrigieren ;-)

GvH

Re: Verschlingung Vinnhorster Weg

geschrieben von: Linie 11

Datum: 13.01.10 16:32

Moin!
Die Gleisverschlingung am Vinnhorster Weg wurde mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke im Zuge des Ausbaus zur Expo beseitigt. Die Signalanlage wurde wenn ich mich recht erinnere von der DB überwacht und als ich in der fahrschule war hatte ich einen Greuel beim Lernen der Anforderung und Signalsteuerung dort.

Die Gleisverschlingung am Ginsterweg umfuhr eine Ziegelei, als die Gebäude weg waren und die Wohnsiedlung errichtet wurde,verschwand auch die Gleisverschlingung. Ich bin als Schüler mit der 11 dort fast täglich zur Schule gefahren.

Die Gleisverschlingungen in Grasdorf enstanden aus Kosten und Platzgründen. Ohne lägen dort wahrscheinlich keine Schienen mehr.

Gruß

Re: Gleisverschlingung

geschrieben von: Breitraumwagen

Datum: 13.01.10 17:50

Auch auf der 11 über dem Bruchgraben bei Ahrbergen gab es eine Gleisverschlingung.

Ist in nächster Zeit nochmal eine solche Fahrt geplant?
Das fände ich super!

Grüße
Breitraumwagen

Re: sieh nach bei Greulich …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.01.10 17:56

Der - oder das fiel mir auch sofort ein; diese Bilder waren mir ebenfalls wieder in den Sinn gekommen.

Da brauche ich ja nicht mehr selbst zu suchen. ;-)


Grund für jene Gleisverschlingung war ein dort befindliches Gebäude. Nachdem man es abreißen konnte (oder - durfte;
je nach Standpunkt) konnte man sich auch endlich dieser Engstelle in dem Streckenast entledigen.


mfG
6083 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Gibt es eine solche Streckenführung, insbesondere
> auch auf einer solchen Länge in anderen Städten
> auch noch?
>

Moin,

in Bremen gibt es doch eine Gleisverschlingung mit einem Güteranschlussgleis. Ist zwar nicht das gleiche wie in Grasdorf, aber irgendwie doch artverwandt :-) und hochinteressant wie ich finde.

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg

Re: Kassel...

geschrieben von: Ditmolder

Datum: 13.01.10 19:52

Kassel hat sogar zwei Gleisverschlingungen: Neben der erwähnten von der Teichstraße zur Kirche Kirchditmold (SL 8) auch eine zwischen Hugo-Preuss-Straße und der Endstelle Druseltal (SL 3).

Ich sag mal so....

geschrieben von: FSH

Datum: 13.01.10 21:19

Jimmy Harper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum erfährt man fast immer von erst hinterher
> von solchen Ereignissen?
>
> Wenn das schon hier nicht der Fall ist: WO kann
> man die Termine solcher Sonderfahrten im Voraus in
> Erfahrung bringen?

...im Prinzip kann man die Termine nicht vorher in Erfahrung bringen, weil es sich überwiegend um privat angemietet Fahrten handelt. Wenn Du für deine Geburtstagsfeier einen Tisch im Brauhaus mietest, möchtest Du vielleicht auch nicht, dass der Termin öffentlich bekannt gegeben wird.
Wie User W.Hardt richtig feststellte, sollte man bei dem Wetter (Streusalz) das gute Stück eigentlich gar nicht vor die Tür jagen, aber wer weiß bei Buchung der Fahrt im September, wie das Wetter am 12.01. ist.... Schnee ist ja (leider) nicht mehr die Regel hier. Wer zur Zeit mit Öffies unterwegs ist und mal den Innenraum (besonders den Fußboden) gesehen hat, weiß warum wir keine öffentliche Fahrten im Winter planen. Wir vermeiden aber auch aus Personalgründen zusätzliche öffentliche Fahrten im Winterhalbjahr, weil die Menpower für die Wartung gebraucht wird.
Denke den Wunsch nach Mitfahrmöglichkeit werden wir aber spätestens am 1.Mai in Gleidingen wieder erfüllen können - dieses Jahr liegen ja wieder Schienen für den traditionellen Maibaumexpress. ;-)
Ich freue mich natürlich auch über die schönen Bilder von Christian und werde daher mal den Versuch starten und - soweit mir zeitlich möglich - die Routen von besonderen Einsätzen hier bekannt geben.
Am Samstag 16.01.2010 wird der 478+1464 bereits das nächste Mal bei Tageslicht starten.
14 Uhr ab Döhren - Leinhausen - Laatzen (evtl. Rethen) - Döhren*. Wie gesagt, es handelt sich um eine private Veranstaltung. Ich bitte daher dringend darum, dass insbesondere in Döhren beim Aus- und Einsteigen nicht unbedingt fotografiert wird, damit sich die Gesellschaft nicht gestört fühlt. Danke für euer Verständnis.
Gruß FSH
*: das ist die geplante Route, es besteht allerdings immer ein "Restrisiko", dass die Route abgewandelt wird, wenn aktuelle Streckenstörungen es erfordern sollten...

Re: Wie wäre es denn selber so eine Fahrt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.10 05:54

zu organisieren ? Ich wäre dabei.

Vielleicht gleich mit mehreren verschiedenen Zügen ? Auf einem Sonntag ?

So teuer ist das nicht, allerdings ein paar hundert Euro wird es schon kosten.

Ich würde gerne einfach nur mitfahren. Aber diejenigen, die fotografieren wollen,
müssten sich auch beteiligen.

Grüsse

Carsten
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -