DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(PL) Besuch bei den Tramwaje Slaskie (m34B) - Teil 5

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 30.08.09 14:53

Das ist der fünfte und letzte Teil des Bilderbogens über die Schlesischen Straßenbahnen.

Links zu den bisherigen Teilen (wo es auch Links zu Strecken- und Linienplänen gibt)
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]

Wir befinden uns im östlichen Teil des schlesischen Netzes, in der Stadt Sosnowiec. Vom Stadtzentrum aus kann man in viele Richtungen weiterfahren:
Nach Westen: Linien 21 und 26 (diese Strecke bin ich nicht gefahren)
Nach Norden: Linien 21 24 (nach Bedzin und dann weiter nach Dabrowa Górnicza oder Czeladz)
Nach Nordosten: Linie 15 (eine etwas eigentümliche Linie mit 30 Minuten-Intervall)
Nach Osten und dann Norden: Linie 24 (kreuzt die Linie 15 auf dem Weg nach Okrzei)
Nach Osten: Linie 27 (diese Strecke bin ich nicht gefahren)
Nach Osten und weiter nach Süden: Linie 26 (bis Myslowice, auf dieser Strecke bin ich gekommen)
Nach Süden: Linie 15 (nach Katowice, die Strecke wurde für die Rückfahrt nach Katowice gewählt)

In diesem Gebiet haben wir nur wenige Strecken befahren, wohl auch deshalb, weil ich Tipps bekommen habe, daß andere Strecken viel interessanter seien.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_635 KonstantynowOkrzei1.JPG
Wir beginnen unsere Fahrt in der Endstation Konstantynow Okrzei. Hier ist keine Gleisschleife, sondern ein Gleisdreieck. Von dem Procedere hier gibt es auf youtube auch ein Video. Hier kommt Wagen 635 auf der eingleisigen Strecke gerade zur Endstation.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_635 KonstantynowOkrzei3.JPG
Auf diesem Bild sieht man die Signalisierung für den eingleisigen Abschnitt. Die Linie 24 fährt von hier über das Zentrum von Sosnowiec nach Norden bis Bedzin. Wir werden mit dieser Linie bis zur anderen Endstation mitfahren.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_635 KonstantynowOkrzei4.JPG
Links im Bild ist ein grünes Häuschen, hier wartet die im Bild sichtbare Dame mit Warnweste auf den ankommenden Zug, der im Hintergrund in das Stockgleis einfährt. Nach dem Stellen der Weiche (oder es ist eine Rückfallweiche?) schiebt der Wagen rückwärts, begleitet von der sichernden Dame, die ein Pfeiferl im Mund hat und eine Signalstange in der Hand. Ob die Dame in der Zeit zwischen den Zügen (Intervall 20 Minuten) auch Fahrkarten verkauft?

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_635 KonstantynowOkrzei5.JPG
Leider gelangen keine Aufnahme ohne Masten im Bild, denn wir waren zu diesem Zeitpunkt schon im abfahrbereiten Wagen der Linie 24. Wir wollten nicht noch einmal 20 Minuten warten, und sonst hätten wir den Zug verpaßt.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_501 KonstantynowOkrzei1.JPG
Links im Hintergrund sieht man das zweite Gleisende. Dort finden sich auch Spuren, die belegen, daß es schon mal Wagen über das Gleisende hinaus geschafft haben. ;-) Knapp dahinter ist übrigens ein Bahnübergang, wo ich zufällig den Sobiesko auf dem Weg nach Wien aufnehmen konnte.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_501 KonstantynowOkrzei2.JPG
Kaum kommt der soeben angekommene Zug in die Abfahrtsstation, fährt der vordere Zug auch schon weg. Ich hatte Mühe, überhaupt Bilder zu machen. Das Bild entstand kurz nach dem Aussteigen, also nach meiner Ankunft hier. Die Bilder davor zeigten den Folgezug.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_501 KonstantynowOkrzei.JPG
Wagen 501 abfahrbereit in der Endstation Okrzei.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_760 KonstantynowOkrzei.JPG
Und noch einmal, weil’s so schön hier ist. Wagen 760.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_635 BedzinRondo.JPG
Unterwegs hab ich keine Bilder gemacht. Manchmal geht das nicht, wenn die Fenster durch andere Fahrgäste belegt sind oder die Scheiben zu schmutzig. Die Strecke vom Zentrum von Sosnowiec nach Norden ist auch nicht besonders sehenswert: sozialistische breite Straßenschneisen, Tram in der Mitte auf eigenem Bahnkörper. Aber das Rondo in Bedzin – der nächsten Stadt im Norden – ist doch wieder sehenswert. Der Zug hat soeben die Haltestelle vor dem Rondo verlassen und durchfährt den Kreisverkehr, der hier nicht nur für Autos gilt.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_660 Bedzin Rondo.JPG
Ach ja, die Haltestelle Bedzin Rondo, die im Hintergrund zu denken war, sollte man vielleicht doch auch zeigen! Anscheinend ist es nicht verboten, sich hier hinzusetzen, es gibt keine Gefahrenschilder und auch keine Absperrbänder.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_660 BedzinZajezdnia1.JPG
Die Endstation Bedzin Zajezdnia (Betriebshof) befindet sich unmittelbar vor dem Einfahrtstor des Betriebshof. Die Gleise führen dahinter aber nur in die Botanik, von Gebäuden sieht man auf den ersten Blicknichts.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_740 BedzinZajezdnia1.JPG
Der nächste abfahrbereite Zug der Linie 24 steht auch schon bereit, mit dem Tele konnte ich ihn sichtbar machen. Wo genau die Schleife liegt, blieb im Dickicht verborgen. Betreten konnte man den Betriebshof ja nicht.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_740 BedzinZajezdnia2.JPG
In der Nähe der Endstation versuchte ich, ein Bild von der Strecke zu machen, was nur mäßig gelang. Wagen 740 auf dem Weg nach Süden.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_740 BedzinZajezdnia3.JPG
Da wurde der Nachschuß sogar ein wenig besser.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_501 BedzinOsiedleZamkowa.JPG
An der Haltestelle Osiedle Zamkowa gelang es etwas besser, einen Zug in Richtung Zajezdnia zu fotografieren.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/21_523 BedzinOsiedleZamkowa.JPG
Etwas überrascht waren wir, als plötzlich eine Linie 21 hier auftauchte. Des Rätsels Lösung erfuhren wir bald danach. Um die Mittagszeit werden Züge getauscht.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/24_501 BedzinRondo.JPG
Auf dem Weg zum Rondo kommt der Zug übrigens auch an einer Abzweigung vorbei, die schon seit 2006 außer Betrieb ist. Mitten im Grünen gelegen, ging es hier früher nach Wojkowice. Das Bild hier zeigt aber wieder den Rondo in Bedzin. Das im Bild sichtbare Gleis führt nach Westen in die Stadt Czeladz, dorthin sind wir leider nicht gefahren. Man hätte bei der nächsten Station einen schönen Blick auf die Burg Bedzin gehabt (der bekannte Fotostandpunkt).

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/21_525 BedzinRondo.JPG
Aber auch wenn man mitten im Rondo steht, gelingen Bilder mit der Burg im Hintergrund. Hier die Linie 21, die von der östlichsten Station im schlesischen Netz (Tworzen Huta Katowice in der Stadt Dabrowa Górnicza) nach Bedzin und von hier nach Sosnowiec zur westlichen Endstation Milowice fährt.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/21_633 BedzinRondo.JPG
An dieser Stelle erlebten wir einen fliegenden Fahrgastwechsel zwischen einziehendem Wagen und neu einführendem Wagen. Etwa an dieser Stelle blieb der Zug der Linie 21 stehen. Die Fahrgäste stiegen aus – ohne Bahnsteig, direkt in die Botanik! – und der Zug fuhr im Rondo (auf dem Bild vorne rechts) weiter, um zum Depot zu fahren. Dahinter wartete in der Schleife schon der soeben aus dem Depot gekommene Nachfolgezug der Linie 21. Er zog nach und ließ die Leute einsteigen und weiter gings (im Bild nach links) Richtung Dabrowa Górnicza. Selbstverständlich befindet sich hier im Rondo keine offizielle Haltestelle, also auch keine Haltestellentafel.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/22_566 BedzinRondo.JPG
Auch die Linie 22 befährt den riesigen Kreis im Rondo von Bedzin. Sie führt von Czeladz (eine kleine Stadt westlich von Bedzin) nach Dabrowa Górnicza (Tworzen Huta Katowice). Der Name der Hütte „Katowice“ soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß es sich um eine ganz andere Stadt handelt!

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/21_553 BedzinZamek.JPG
Ein paar Meter weiter östlich des Rondos gibt es auch eine alte Kirche, neben der rekonstruierten Burg, die ich hier als Hintergrund gewählt habe. Linie 21 mit Wagen 553 in Richtung Osten.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/21_737 BedzinZamek.JPG
Auf Linie 21 verkehren auch modernisierte Wagen, hier Nr. 737.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/22_665 BedzinZamek.JPG
Ein Blilck nach Osten von der gleichen Stelle: Wagen 665 in Linie 22 fährt gegen Westen. Die lange Strecke nach Osten sind wir aus Zeitmangel nicht gefahren. Innerhalb der Stadt Dabrowa Górnicza gibt es aber auch eine Linie 28, was darauf hindeutet, daß innerhalb der Stadt wohl doch mehr Verkehr sein muß. Schade, für alles blieb nicht Zeit!

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/22_666 BedzinZamek2.JPG
Noch ein Zug der Linie 22 auf dem Weg nach Osten: Wagen 666.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/22_666 BedzinZamek2a.JPG
Ein anderer Blickwinkel auf die gleiche Fotostelle.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/22_666 BedzinZamek.JPG
Die Häuser im Hintergrund gehören eigentlich zum Stadtzentrum von Bedzin. Bis in die 1970er-Jahre fuhr die Straßenbahn auch durch diese Gassen, die man sich im Hintergrund denken muß. Erst danach wurden die großzügig angelegten Trassen mit dem Rondo errichtet. Die Strecke führt daher heute eigentlich an den Wohngebieten außen vorbei.

Nun verlassen wir diesen Außenposten und treten die Rückfahrt nach Katowice an. Bei meinem Besuch begann die Rückfahrt mit der Linie 15, und zwar genau dort, wo sich die Kreuzung mit der Linie 24 befindet. Die Linie 24 überfährt auf einer Brücke die Linie 15. Auf den Linienplänen ist keine gemeinsame Haltestelle eingezeichnet und daher mußten wir zuerst prüfen, ob auf beiden Linien überhaupt eine Haltestelle existiert, sodaß wir umsteigen können.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_746 SielecOsrodek.JPG
Ein wenig ratlos machte mich diese Streckenführung. Leider nur ein 30 Minuten-Intervall. Aber großzügige Anlage der Strecke, Bahnsteige an der Haltestelle. Die Linie 15 verbindet Sosnowiec direkt mit Katowice, aber viel Bedarf dürfte es nicht geben. Hier ein Zug der lInie 15 (Wagen 746 bei der Haltestelle Sielec Osródek (ich hoffe, ich irre mich nicht). Hinter dem Fotografen ist die Brücke zu denken.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_746 SielecOsrodek3.JPG
Direkt unter der Brücke gab es wieder eine der vielen schrecklichen Gleisstellen. Wir bemerkten sie, weil ein Arbeitstruppe hier Halt machte, kurzerhand eine Spur der zweispurigen Straße absperrte und die Stelle zu schweißen begann. Mit relativ einfachen Mitteln.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_745 SielecOsrodek.JPG
Der Zug beim Durchfahren unter der Brücke in Richtung Endstation Zagórze Petla. Die Arbeiter machen kurz Platz, danach haben sie wieder 30 Minuten Zeit für ihre Tätigkeit. Kurz danach kam unser Zug und ich hatte keine Lust, nochmals 30 Minuten zu warten oder gar zur Endstation zu fahren. Jetzt ging es wieder zurück nach Katowice.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_772 SosnowiecDworcez.JPG
Die Linie 15 befährt in beiden Richtungen den westlichen Schenkel des Gleisdreiecks, das die Innenstadt von Sosnowiec umgibt. Hier allerdings in Gegenrichtung nach Zagórze.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_265 SzopleniceDwor.JPG
Am Ostrand von Katowice, wo die Linie 14 in einem schmalen Durchlaß unter der Bahn durchfährt, hab ich auch die Linie 15 aufgenommen, nahe der Station Szopienice Dwór. Im Hintergrund geradeaus geht es zum im viertel Teil erwähnten „Ratzenloch“ der Linie 14.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_265 SzopleniceDwor2.JPG
Ein paar Sekunden später.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/15_265 SzopleniceDwor3.JPG
Hier sieht man die Abzweigung bei Szoplenice Dwór: Rechts geht es nach Myslowice (Linie 14), links direkt nach Sosnowiec (Linie 15); das Gleis verschwindet im Wald links. Beide Linien haben ein 30 Minuten-Intervall und sind die einzigen Verbindungen zwischen dem Netz von Katowice und westlich davon sowie dem Netz von Sosnowiec und Umgebung. Vielleicht deshalb sind die Linien noch nicht eingestellt worden.

Damit ist die Rundfahrt durch das schlesische Straßenbahnnetz beendet. Leider konnte ich nicht alle Linien wirklich umfangreich dokumentieren. In zweieinhalb Tagen hab ich aber immerhin fast drei Viertel des Netzes befahren (geschätzt). Für Statistiker hab ich das noch genauer:
Die Linien 1, 4, 5, 9, 14, 18, 20, 24 und 38 befuhren wir auf der ganzen Streckenlänge.
Andere Linien befuhren wir auf Teilstrecken.
Die Linien 0, 30 und 35 verkehrten in den Ferien überhaupt nicht.
350 Haltestellen gibt es im ganzen Netz, davon haben wir 92 nicht angefahren.

Nicht befahren haben wir folgende Abschnitte:
Linie 3: Zabrze Plac Wolnosci – Mikulczyce Petla (9 Haltestellen)
Linie 6: Katowice Plac Marki – Brynów Petla (9 Haltestellen)
Linie 11: Piasniki Skrzyzowanie – Chorzów Metalowców (5 Haltestellen)
Linie 13: Katowice Rondo – Siemianowice Plac Skargi (7 Haltestellen)
Linie 15: Sielec Osrodek Zdrowia – Zagórze Petla (3 Haltestellen)
Linie 19: Bytom Urzad Miasta – Stroszek Zajezdnia (11 Haltestellen)
Linie 21: Milowice Petla – Deblinska (9 Haltestellen)
Linie 22: Czeladz Petla – Tworzen Huta Katowice (26 Haltestellen)
Linie 27: Dandówka Skrzyzowanie – Kaziemierz Górniczy Petla (12 Haltestellen)

Genaugenommen müßte man anführen, daß wir die Linie 38 nicht vollständig befahren konnten:
Linie 38: Bytom Grotigera – Bytom Powstanców Slaskich (1½ Haltestellen wegen Baustelle)

Danke für die Geduld und bitte um Nachsicht, daß die Bilder nicht allen Kriterien für „schöne Aufnahmen“ entsprechen.
Guten Abend,

ihr seid ja ganz gut herumgekommen, lediglich die 27 nach Kaziemierz Górniczy hättet ihr noch mitnehmen MÜSSEN. Besonders der hintere Abschnitt wird nicht mehr ewig existieren.

Kurze Aufklärung zu den Linien 14 und 15: Diese Linien verkehren derzeit wegen der umfangreichen Bauarbeiten (eingleisiger Betrieb) in Katowice-Zawodzie nur in einem 30-Minutentakt, dafür aber weitestgehend mit Zweiwagenzügen. Wenn die Bauarbeiten beendet sind, kehrt man mit Sicherheit zum 20-Minutentakt und auf der 14 zum Solowagenbetrieb zurück. Die Auslastung der Linien ist eigentlich gut, vor wenigen Jahren gab es sogar noch Verstärkungslinien (23, 37) nach Szopienice.

Ansonsten befährt die 15 nach Zagorze einen der wenigen Neubauabschnitte im Netz. Hier wird - wen wundert´s - ein größeres Neubaugebiet erschlossen. Die moderne Trassierung läßt mit Sicherheit 70 km/h und mehr zu, doch der Gleiszustand ist auch hier beängstigend.

Die heutige Linie 28 ist eigentlich ein Torso und wird so erst seit Anfang des Jahres betrieben. Der Bürgermeister von Bedzin gab damals wohl zu verstehen, kein großes Interesse an seiner Straßenbahn zu haben. Daraufhin bekam Dabrowa Gornicza seine eigene Straßenbahnlinie... Wie lange wird sich dieser Inselbetrieb halten? Im April 2009 fuhr dort regelmäßig die Traktion 530 + 540 inmitten einer Solowagenwüste reichlich warme Luft spazieren. Doch Halt, einen Nutzen hatte diese Energieverschwendung schon, problemlos ließ sich auf der planmäßigen Einrückfahrt der schadhafte Wagen 567 nach Hause schieben. Wer sagt eigentlich, es gäbe in Oberschlesien keine Dreiwagenzüge?! Im Improvisieren ist die Tramwaje Slaskie eben meisterhaft, überdies nahm man nämlich unterwegs auch wartende Fahrgäste mit.

Viele Grüße
Daniel

Re: (PL) Besuch bei den Tramwaje Slaskie (m34B) - Teil 5

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 30.08.09 20:43

Danke! Schön, daß man da noch Hintergrundinformationen bekommt! Das mit der 27 hab ich auch schon läuten hören. Aber jetzt ist es zu spät. Wir wollten unbedingt noch die Strecke über Lagniewniki befahren und mußten daher zurück, um nochmal nach Westen zu kommen an diesem Tag, da ging sich nichts mehr aus in Sosnowiec. Schade.