DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(PL) Besuch bei den Tramwaje Slaskie (m32B) - Teil 1

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 23.08.09 21:58

Ab sofort sind die Bilder wieder zu sehen!

Im Juli war ich mit einem Freund erstmals auf Besuch bei den Schlesischen Straßenbahnen. Zweieinhalb Tage lang befuhren wir das große Netz und konnten viele interessante Details beobachten. Vereinzelt hab ich zwar schon Bilder von diesem Straßenbahnbetrieb gesehen, aber eine umfassende Reportage fiel mir bisher nicht in die Hände. Für alle, die sich nicht viel darunter vorstellen können, wie es dort aussieht, möchte ich daher einen Bildbericht vorstellen, der sich hauptsächlich auf das Erlebte stützt und weniger geschichtliche und noch weniger technische Details behandelt. Dafür gibt es andere Fachleute.

Um irgendeine Systematik in den Bildbericht zu bringen, werde ich die einzelnen Linien vorstellen, denn wenn ich unsere Fahrten dokumentieren würde, gäbe es viele Doppel- und Zick-Zack-Fahrten, die den Leser irritieren würden.

Die Linien 6, 11 und 19
Beginnen möchte ich mit diesen drei Linien, weil sie über eine vor einigen Jahren ausgebaute Strecke führen, auf der auch Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden.
Die Linie 6 beginnt im Süden von Katowice (Brynów) und führt auf der nördlichen der beiden Richtung Westen führenden Strecken nach Chorzów und von dort weiter nach Bytom. Im Westen dieser Stadt ist bei der Politechnika Slaska Endstation.
Die Linie 19 startet südlich des Hauptbahnhofs Katowice in der Schleife Plac Miarki und führt ebenfalls nach Chorzów und Bytom, endet aber weit im Norden dieser Stadt beim Betriebshof Stroszek.
Die Linie 11 beginnt westlich des Hauptbahnhofs von Katowice in der Schleife Plac Wolnosci und führt ebenfalls bis Chorzów, dort zweigt sie aber nach Westen ab und führt durch die Stadt Swietochlowice bis Ruda Slaska, wo sie in der Schleife Chebzie endet.

Den Streckenteil südlich des Rynek in Katowice haben wir nicht befahren, wir waren nur am Plac Miarki, eine Station südlich des Rynek, wo die Linie 19 ihre Endstation hat. Hier entstand das folgende Bild:

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_803 Katowice Plac Miarki.JPG
Niederflurwagen 803 am Plac Miarki. Wagen ohne Vollwerbung tragen leider diesen grauen, nichtssagenden Lack.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_777 Katowice Rynek.JPG
Eine Station weiter ist der modernisierte Triebwagen 777 in Linie 19 gerade am Rynek eingetroffen.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_416 Katowice Rynek1.JPG
Weiter geht es nun Richtung Norden bis zum Rondo. Auf dem Stück zwischen Rondo und Rynek kommt hier Triebwagen 416 aus Ruda Slaska in Linie 11 sehr wackelig daher.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_416 Katowice Rynek2.JPG
Der Grund ist hier zu sehen: Schienenstöße werden oft auf diese Art „repariert“ und sorgen so für schwankende und langsame Fahrten.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_464 Katowice Rynek1.JPG
Noch eine Impression dieses kurzen Streckenstücks. Im Vordergrund sind die Verzweigungsweichen des Rynek zu sehen, im Hintergrund das halbrunde „Rondo“, dazwischen die etwas lädierten Gleisanlagen. Linie 19 kommt von Chorzów her und wird bald das Ziel erreicht haben.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_464 Katowice Rynek.JPG
Und hier sieht man die Gleisverlegung noch etwas genauer.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_777 Katowice.JPG
Auf der ausgebauten Strecke zwischen Katowice und Chorzów konnte ich nicht viel fotografieren, weil ich hie nicht ausgestiegen bin. Aus einem fahrenden Zug gelang aber dieses Bild des Triebwagens 777 in Linie 19, irgendwo im Westen von Katowice.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_728 Chorzow.JPG
Kurz vor dem Rynek von Chorzów hab ich einige Bilder gemacht. Auch hier gibt es eine der zahlreichen Gleisbrüche, die notdürftig geflickt wurden. Linie 11 mit Triebwagen 728. Die parallel führende Straße wird auf einer Brücke den Park zwischen Rynek und der Endstelle Ratusz überqueren.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_728 Schienenstelle1.JPG
Sieht schon etwas gefährlich aus, nicht wahr?

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_728 Schienenstelle2Chorzow.JPG
Eine Nahaufnahme an dieser Stelle…

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_728 Schienenstelle3.JPG
Und gleich daneben das hier…

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_813 Chorzow.JPG
Nicht weit von der vorhin gezeigten Stelle ist der Niederflurwagen 813 in Linie 6 Richtung Rynek unterwegs. Die meisten Wagen dieser Type tragen Vollwerbung. Mir wäre eine rote Farbgebung lieber gewesen, es gibt aber keine Niederflurwagen im traditionellen schlesischen Rot.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_808 Chorzow.JPG
Ein paar Meter weiter hat die Straße bereits an Höhe gewonnen, die Straßenbahntrasse führt noch bergab. Triebwagen 808 in Linie 6 in Chorzów, kurz vor der Haltestelle Rynek.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_695 Chorzow.JPG
Hier der Blick in die Gegenrichtung: Im Hintergrund der Rynek, ein Zug der Linie 11 mit Wagen 695 an der Spitze fährt gerade bergauf Richtung Katowice. Auch die unschöne Straßenbrücke über den Platz ist hier gut erkennbar.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/11_416 Chorzow Rynek.JPG
Wagen 416 überquert gerade die Kreuzung am Rynek. In der Straße links war früher die Schleife der kürzlich eingestellten Linie 12.

Hier erlaube ich mir für alle Fans der Linie 12 zwei Bilder der nicht mehr benützten Schleife zeigen:

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/12_Chorzow Rynek Schleife1.JPG
Natürlich sind die Gleise schon verrostet.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/12_Chorzow Rynek Schleife2.JPG
Das wird wohl die Abfahrtsstelle gewesen sein. Die Platten, die den „Bahnsteig“ bilden, sind noch vorhanden.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_812 Chorzow.JPG
An der selben Stelle wie vorhin, aber in die Richtung Bytom geblickt, kommt Wagen 812 in Linie 6 über die Kreuzung.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_812 innen.JPG
Diesen Wagen hab ich auch innen fotografiert, um einen Eindruck der Inneneinrichtung zu geben.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_719 Chorzow Rynek.JPG
Kurz nach dem Rynek wechselt die Trasse auf einen eigenen Bahnkörper, um über eine Rampe eine Brücke über die Bahn zu erreichen. Wagen 719 in Linie 19 biegt auf dem Weg Richtung Bytom gerade auf dieses Streckenstück ein.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_250 Chorzow Rynek.JPG
An der selben Stelle kommt in der Gegenrichtung Wagen 250 in Linie 6 vom eigenen Gleiskörper auf die Straße zurück. Aus diesem Wagen ist die Aussicht wegen der Totalverklebung nicht gerade hervorragend.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_800 Chorzow Rynek.JPG
Wagen 813 ist hier auf der Rampe etwas weiter oben zu sehen.

Die folgenden Bilder entstanden in Bytom, wo wir uns etwas länger aufgehalten haben.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_272 Bytom.JPG
Bei der Haltestelle Rozbark Siemianowicka in Bytom erreicht die Strecke aus der Botanik kommend wieder die Straße. Kurz zuvor passiert Wagen 272 in Linie 19 diesen Durchlaß.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_483 Bytom.JPG
Dieses Bild eines Zuges der Gegenrichtung offenbart wieder die Gleislage.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_813 Bytom.JPG
Kurz danach passieren die Linien 6 und 19 diesen Platz mit einem hübschen großen Haus, das leider völlig desolat und ohne Fensterscheiben ist. Ein Abriß wird wohl unvermeidlich sein. Wagen 813 überquert diesen Platz gerade auf dem Weg Richtung Katowice. Auf diesem Platz gab es früher einmal nicht weniger als fünf Strecken, die hier aufeinander trafen.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_814 Bytom.JPG
Ein paar Meter weiter blicken wir hier von der anderen Seite in Richtung des vorhin erwähnten Platzes. Wagen 814 wird bald den zentralen Plac Sikorskiego von Bytom erreichen, zuvor aber wechselt die Trasse noch von zweigleisig auf eingleisig.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_775 Bytom.JPG
Hier ist die eingleisige Trasse zu sehen, aber im Asphalt ist gut erkennbar, daß die Strecke hier auch einmal zweigleisig war. Man hat ein Gleis vermutlich dem Autoverkehr geopfert. Wagen 775 in Linie 19 fährt Richtung Chorzów und Katowice.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/19_257 Bytom.JPG
Fast dieselbe Stelle, aber in Gegenrichtung: Wagen 257 in Linie 19 unterwegs Richtung Plac Sikorskiego.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_809 Bytom.JPG
Kurz dahinter: Wagen 809 in Linie 6 ist hier Richtung Chorzów und Katowice unterwegs.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_802 Bytom PlacSikorskiego.JPG
Das Zentrum von Bytom ist erreicht: Plac Sikorskiego. Wagen 802 biegt gerade von der zentralen Haltestelle, auf der die Linien 5, 9, 18, 30 und 31 ihre Endstation haben, in die später eingleisige Trasse ein, die wir soeben gesehen haben. Im Zentrum von Bytom verlaufen die Richtungsgleise in verschiedenen Straßen, sodaß man von einer Haltestelle in alle Richtungen abfahren kann.

Die lange Strecke nach Stroszek (Linie 19) sind wir nicht abgefahren. Hingegen die kürzere Linie zur Politechnika Slaska (Linie 6). Sie führt u.a. durch eine hübsche Allee:

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_812 Bytom PolitechnikaSlaska2.JPG
Leider konnte ich nur aus dem Wagen heraus ein Bild der Strecke – ohne Straßenbahn – machen.

http://www.schneider-pirna.de/tokkyuu/6_812 Bytom PolitechnikaSlaska1.JPG
Die Endstation Politechnika Slaska liegt ziemlich im Grünen, die Schleife wird ohne Fahrgäste befahren. Wagen 812 fährt gerade aus der Schleife aus, um dort, wo ich stehe, die ersten Fahrgäste aufzunehmen. Geradeaus ging es bis 1983 weiter nach Rokitnica.

Vom westlichen Ast der Linie 11 hab ich nur ein Bild in der Schleife Chebzie der Stadt Ruda Slaska, das paßt aber besser zu einem anderen Teil meines Berichtes.

EDIT:
Für alle, die das Netz nicht kennen und sich anhand von Plänen ein Bild machen wollen, hier ein Streckenplan, der auch die eingestellten Strecken aufzeigt
[magazyn.wpk.katowice.pl]

Und einen Linien-Netzplan gibt es auch, der ist allerdings von 2006 und längst überholt. Trotzdem kann man andhand des Planes die Strecken gut verfolgen:
[magazyn.wpk.katowice.pl]

Fortsetzung folgt.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:28:18:37:04.
Hallo!

Ein sehr schöner Beitrag! Bin auf weitere Teile sehr gespannt.

Im übrigen kann man bei youtube sogar einige Strecken komplett abfahren. Einfach als Suchbegriff "Tramwaje Slaskie" eingeben (ohne Anführungsstriche!). Vom Führerstand aus kann man die Linien 1, 3, 5 und 18 befahren.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: (PL) Besuch bei den Tramwaje Slaskie (m32B) - Teil 1

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 24.08.09 18:54

Super, danke für die Information! Diese Videos kannte ich noch nicht!

Re: (PL) Besuch bei den Tramwaje Slaskie (m32B) - Teil 1

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 28.08.09 18:38

Die Bilder im Teil 1 sind wieder sichtbar. Sie befinden sich nun auf einem anderen Server, sodaß eine Überlastung in Hinkunft nicht mehr zu befürchten ist.
Dieser Hinweis erfolgt auf Bitte von Usern, die diesen Beitrag sonst suchen müßten.
Teil 2 folgt demnächst.