zuerst einmal wieder ganz herzlichen dank an harald - das sind ja wieder außergewöhnliche fotos. dem anlass betreffend rückt die qualität dabei gerne in den hintergrund!
da hast du deinen scanner bei den sommerlichen temperaturen die letzten tage ja schwer zum glühen gebracht ;-)
118 640 - 2 schrieb:
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> Wiki sagt dazu Folgendes:
> Zu Erprobungszwecken beschaffte die Üstra im Jahr 1970 zwei sechsachsige Prototypen von Düwag und
> LHB (TW 600 und TW 601). Diese in roter Stadtbahnfarbe lackierten Fahrzeuge waren 2,50
> Meter breit und 19,50 Meter lang und basierten ansonsten technisch auf dem Düwag-Typ Mannheim.
> Die Bahnen wurden bis 1975 überwiegend auf der Linie 14 (Oberricklingen–Kirchrode) im
> Linienverkehr erprobt und nach Indienststellung der ersten TW 6000 abgestellt. Wegen der großen
> Breite gab es an vielen Stellen Begegnungsverbote.
das stimmt soweit ...
> TW 600 wurde 1978 verschrottet.
das stimmt so nicht:
tw600 wurde im jahr 1978 an den hersteller LHB nach salzgitter zurück gegeben. dort hat er es dann bis vor die türen des werksmuseums geschafft - leider aber nicht hinein :-((
dann gammelte er ca. 10 jahre irgendwo versteckt auf dem werksgelände in salzgitter rum bevor er (angeblich) ende der 1980er jahre ins DSM kommen sollte. leider wurde kurz vor einer geplanten überführung der DSM-gleisanschluss in algermissen gekappt und eine überführung auf der straße war nicht finanzierbar. deshalb hat LHB ihn dann entsorgt ...
SEHR SEHR schade, zumal ja die tw 600 + 601 quasi die urväter aller späteren (deutschen) stadtbahnwagen sind bzw. waren und mit ihrem zeitlosem design heute noch manche neukonstruktion "blass" aussehgen lassen.
zumindest existiert ja der düwag-siemens tw 601 noch:
> TW 601 wurde 1975 nach Vancouver in Kanada überführt, wo er 13 Jahre lang lediglich abgestellt wurde.
> Im Jahr 1988 wurde er nach Edmonton veräußert, wo er als
> Museums- und Verstärkungswagen auf der dortigen Stadtbahnstrecke eingesetzt wird.
richtig! guckst du auch hier:
- [
www.edmonton-radial-railway.ab.ca]
- [
www.flickr.com]
leider ist eine umfangreichere seite von [
www.edmonton-radial-railway.ab.ca] nicht mehr online :-(
dort gab es eine menge infos zur historie des 601. bei interesse kann ich eine pdf-davon bereitstellen ...
somit sind zumindets
drei zeitlich "direkt" (im abstand von ein paar jahren) aufeinanderfolgende üstra-fahrzeuge, die jeweils für eine bestimmte epoche stehen noch (museal) erhalten:
- düwag-6x-gelenk-tw
522 als letzt-gelieferter "klassischer" straßenbahnwagen der üstra (bj. 1962) als museums-fzg. bei der üstra
- düwag-siemens-stadtbahn-prototyp
601 (bj. 1970) in edmonton
- düwag-8x-stadtbahn-tw
6001 als erstling der grünen flotte (bj. 1974) als museums-fzg. bei der üstra
gruß andreas alias
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:17:10:06:54.