Nachdem sich die Veränderungen im Dortmunder Osten in den letzten Tagen doch noch zu einem kleinen Hype ausgewachsen haben mit zum Teil ganz hervorragenden Fotoergebnissen, obwohl ja „nur“ ein Traktionswechsel anstand, „now to something completely different“. Obwohl so ganz „completely“ auch wieder nicht, denn wieder geht es um N-Wagen, d.h. in diesen Fällen um die meterspurigen Geschwister, sechs- und achtachsig.
Jedenfalls ging es gestern am Samstag nach der kurzen Nacht, in der ich auch mein Abschiedsfoto im Dorf gemacht hatte, vormittags nach Krefeld, um dort einen schon lange geplanten Besuch mit dem Abfahren einiger Linien durchzuführen. Und auch dort erwartet man in Kürze neue Fahrzeuge.
Beginn der Exkursion war der Bf. Uerdingen, wo sich der M8 Nr. 839 kurz darauf auf den Weg nach Tackheide machte:
Dazu eine weitere Szene aus Uerdingen direkt am Marktplatz, wo der Wagen 850 gerade um die Ecke herumkommt:
Nicht ganz das romantische Fotomotiv finden wir an der Endstelle der 042 am Edelstahlwerk, wo eine mit Ampelmasten gepflasterte Straßenkreuzung zur Endstelle überfahren werden muss:
Peter Bosbach hat vor wenigen Tagen ebenfalls Krefeld besucht und gestern einige Fotos eingestellt, die großen Appetit auf mehr machen: [
www.drehscheibe-foren.de]
Auf dem Rückweg strandeten wir wegen verlorenem Anschluss in der Wanne Eickel, in Unkenntnis der letzten Entwicklungen sollte mal eben ein Foto eines M6 auf Schleifenfahrt aufgenommen werden. Draußen angekommen, war nicht nur ein erheblicher Busauflauf wegen Deutschlands größter, schönster, ältester usw. Kirmes zu bemerken, ebenso waren erstaunlich viele Fotokameras auf die Straßenbahnen gerichtet.
Die Ursache ist auf beiden folgenden Aufnahmen leicht zu erkennen: himmel-tauben-blass-blau macht sich jetzt auch in Wanne breit, außerdem ist der Streckenumbau weitestgehend abgeschlossen, höchste Zeit also, auch hier den M-Wagen noch einen Besuch abzustatten – wenn man es nicht schon längst erledigt hat.
M6 Nr. 314 bei der Schleifenfahrt, im Hintergrund lauert bereits die Vario-Bahn.
Und hier drängt sie sich bereits als Vario 506 in den Vordergrund, während der M6 Nr. 332 die Bunkerrunde antritt.
Soweit wieder einmal, nach dem Abschied ist vor dem Abschied, nichts wie hin!
Grüße
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:12:03:31.