DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KR, WAN] Auch hier: M-Wagen (5 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 16.08.09 12:52

Nachdem sich die Veränderungen im Dortmunder Osten in den letzten Tagen doch noch zu einem kleinen Hype ausgewachsen haben mit zum Teil ganz hervorragenden Fotoergebnissen, obwohl ja „nur“ ein Traktionswechsel anstand, „now to something completely different“. Obwohl so ganz „completely“ auch wieder nicht, denn wieder geht es um N-Wagen, d.h. in diesen Fällen um die meterspurigen Geschwister, sechs- und achtachsig.

Jedenfalls ging es gestern am Samstag nach der kurzen Nacht, in der ich auch mein Abschiedsfoto im Dorf gemacht hatte, vormittags nach Krefeld, um dort einen schon lange geplanten Besuch mit dem Abfahren einiger Linien durchzuführen. Und auch dort erwartet man in Kürze neue Fahrzeuge.

Beginn der Exkursion war der Bf. Uerdingen, wo sich der M8 Nr. 839 kurz darauf auf den Weg nach Tackheide machte:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/a3nxm9qw.jpg


Dazu eine weitere Szene aus Uerdingen direkt am Marktplatz, wo der Wagen 850 gerade um die Ecke herumkommt:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/yg4ljdkn.jpg


Nicht ganz das romantische Fotomotiv finden wir an der Endstelle der 042 am Edelstahlwerk, wo eine mit Ampelmasten gepflasterte Straßenkreuzung zur Endstelle überfahren werden muss:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/f4auxh7k.jpg


Peter Bosbach hat vor wenigen Tagen ebenfalls Krefeld besucht und gestern einige Fotos eingestellt, die großen Appetit auf mehr machen: [www.drehscheibe-foren.de]

Auf dem Rückweg strandeten wir wegen verlorenem Anschluss in der Wanne Eickel, in Unkenntnis der letzten Entwicklungen sollte mal eben ein Foto eines M6 auf Schleifenfahrt aufgenommen werden. Draußen angekommen, war nicht nur ein erheblicher Busauflauf wegen Deutschlands größter, schönster, ältester usw. Kirmes zu bemerken, ebenso waren erstaunlich viele Fotokameras auf die Straßenbahnen gerichtet.

Die Ursache ist auf beiden folgenden Aufnahmen leicht zu erkennen: himmel-tauben-blass-blau macht sich jetzt auch in Wanne breit, außerdem ist der Streckenumbau weitestgehend abgeschlossen, höchste Zeit also, auch hier den M-Wagen noch einen Besuch abzustatten – wenn man es nicht schon längst erledigt hat.

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/8iq2vs7g.jpg


M6 Nr. 314 bei der Schleifenfahrt, im Hintergrund lauert bereits die Vario-Bahn.

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/zphv6hxo.jpg


Und hier drängt sie sich bereits als Vario 506 in den Vordergrund, während der M6 Nr. 332 die Bunkerrunde antritt.

Soweit wieder einmal, nach dem Abschied ist vor dem Abschied, nichts wie hin!

Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:12:03:31.

Re: [KR, WAN] Auch hier: M-Wagen (5 B.)

geschrieben von: markusSp

Datum: 16.08.09 17:29

Die Krefelder M-Wagen bleiben bis mindestens 2015, wenn nicht 2016 im Liniendienst. Der erste Neuwagen wird inzwischen erst im November in Krefeld erwartet.

Re: [KR, WAN] Auch hier: M-Wagen (5 B.)

geschrieben von: lemtry

Datum: 16.08.09 21:23

Hi,

schöner Bericht und wie gewohnt 1A Bilder. Vielleicht hast du ja auch einen noch in Wanne Eickel einen Fotografen mit Stativ gesehen?

Grüße,
Marcus

Re: [KR, WAN] Auch hier: M-Wagen (5 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 17.08.09 18:09

N'Ahmd,

nur den hier ;-)

http://img195.imageshack.us/img195/1497/3140908306bohbfwanneeic.jpg


Treffer?

Grüße
Frank

Re: [KR, WAN] Auch hier: M-Wagen (5 B.)

geschrieben von: lemtry

Datum: 17.08.09 18:21

Hi,

danke für das Bild. Dann habe ich euch doch auch gesehen. Naja den Tag war ich zugeben ein wenig Faul die Kamera zu halten:D

Grüße,
Marcus