DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[RS] Bericht & Bilder vom Besuch in Belgrad (m25B)

geschrieben von: Vincent Ertel

Datum: 12.08.09 20:57

Hallo,

wie bereits im Auslandsforum angekündigt, werde ich hier in nächster Zeit einige Bildbeiträge von meiner zweiwöchigen Tour zeigen, die mich unter anderem durch Budapest, Beograd und Zagreb geführt hat. Beginnen möchte ich dabei mit Beograd. Hier hatte ich den längsten Aufenthalt, es hat mir insgesamt am besten gefallen und ich habe natürlich auch die meisten Bilder gemacht. Bevor ich zu den Bildern komme, möchte ich allerdings noch ein paar Worte vorweg schicken:

Beograd war früher die Hauptstadt Jugoslawiens und ist derzeit die Hauptstadt Serbiens. Insgesamt leben in der Stadt 1,5 Millionen Menschen, was man dem ÖPNV allerdings kaum anmerkt, dem Individualverkehr dafür umso mehr. Der städtische Verkehrsbetrieb „Gradsko Saobracajno Preduzece Beograd“ betreibt insgesamt 10 Straßenbahn-und 8 Trolleybuslinien, auf letztere werde ich jedoch nicht weiter eingehen. Das Straßenbahnnetz ist insgesamt nur 42km lang, jedoch werden die meisten Äste von mehreren Linien bedient. Ansonsten war der Betriebsablauf für mich sehr interessant, da er völlig anderes geregelt war als in allen west-und mitteleuropäischen Städten die ich bisher besucht habe: Es gibt für die einzelnen Linien keine Fahrpläne. An den Endstationen stellen sich meist 1-2 Züge jeder dort beginnenden Linie auf, und alle Bahnen fahren dann halbwegs gleichzeitig hintereinander los. So ergibt sich meist eine Schlange aus bis zu fünf Zügen, die dann bis ins Stadtzentrum gemeinsam unterwegs sind, und von dort aus dann alle in eine andere Richtung fahren. Ein bestimmtes Taktinterval konnte ich dabei auch nicht ausmachen, die Bahnen fahren meistens alle 5-15 Minuten an den Wendeschleifen los. Diese geben einen anderen Betriebsablauf auch gar nicht her, da viele kein Überholgleis oder ähnliches besitzen. Die Endpunkte der Linien werden auch nicht so eng gesehen. Gerade auf den Linien 7 und 9 gibt es zahlreiche Kurzfahrten, die an einer der Zwischenendstellen wie z.B. dem Slavija-Platz enden. Alle Wagen, die irgendwie vom Linienverlauf abweichen, sind aber mit einem „L“ hinter der Liniennummer gekennzeichnet, die Linie „7L“ ist sogar in den Fahrplänen wiederzufinden. Andere „L“-Linien existieren z.B. auch wegen baustellenbedingter Umleitungen. Öfter kommt es auch vor, dass zwei oder gar drei Wagen einer Linie hintereinander unterwegs sind. Dies kommt häufiger auf der Linie 7 vor, da diese immer sehr gut ausgelastet ist und die ca. 30 modernisierten und nun traktionsfähigen KT4 nicht ausreichen, um alle Kurse der gut ausgelasteten Linien 7 und 9 abzudecken und die 20 ebenfalls traktionsfähigen KT4 des Baujahres 1997 derzeit nicht verfügbar sind.

Der Wagenpark besteht aus den eben genannten Fahrzeugen sowie zusätzlich dazu noch aus ca. 100 unmodernisierten KT4YU und ca. 50 GT6, die zusammen mit einigen drei-und vierachsigen Beiwagen aus Basel übernommen wurden. Zudem sind noch einige Fahrzeuge vorhanden, die nur betriebsinternen Zwecken dienen, wie ein T4D aus Halle und ein Be4/4 aus Basel. Alle Fahrzeuge sind in einem technisch guten bis annehmbaren Zustand. Das Äußere zeigt sich oft etwas in Mitleidenschaft gezogen. Im Innenraum wurden bei vielen KT4 besonders verschlissene Teile wie Türen und Türtritte durch neue ersetzt.

Das Streckennetz wurde und wird seit einigen Jahren erheblich modernisiert. Man merkt an einigen Stellen, dass man wohl 30 Jahre gar nichts gemacht hat, und jetzt im Zugzwang ist. Aber die Erneuerung der Schienen schreitet mit großen Schritten voran und insbesondere der längste Ast des Netzes, nämlich die Strecke in Novi Beograd zur Endstelle Blok 45 (MZ „Sava“) wurde so gut wie komplett saniert.

Zum Benutzen des ÖPNV gibt es für Touristen ausschließlich Einzelfahrkarten zum Preis von ungefähr 45 Cent. Weil ich gerade beim Thema Touristen bin: Es ist zu empfehlen, ein paar Worte Serbisch zu beherrschen, weil nur mit Englisch und Deutsch wird man wohl schon Probleme haben, an seine Fahrkarten zu kommen. Außerdem ist es ratsam, im Vorfeld das serbisch-kyrillische Alphabet zu studieren, denn auch wenn die eine oder andere Werbung oder Beschriftung in lateinischen Buchstaben gehalten ist, gilt das Serbisch-Kyrillische als offizielle Schriftsprache und ist dementsprechend überall präsent.

http://img441.imageshack.us/img441/240/001608rtgustanicka.jpg

Dieses Bild beschreibt, trotzdem ich es nicht unbedingt als Kunstwerk bezeichnen würde, eigentlich am besten von allen den Charakter der Stadt und die Situation, vor die man als Straßenbahnfotograf gestellt wird. Doch wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, kann man trotzdem zu ziemlich schönen Bildern gelangen.
Ebenfalls gut sichtbar, neben den ganzen Autos, ist der Dunst, der die Stadt Montag bis Freitag in seiner Gewalt hat. Als Luftkurort ist Beograd also keineswegs zu empfehlen...

Das Bild ist übrigens das erste aus Beograd überhaupt. Es entstand auf der Fahrt zur Wendeschleife Ustanicka, wo ich jedoch mit meiner ersten Bahn, einer modernisierten KT4-Traktion, nie ankam. Nach der vierten Haltestelle trat eine Türstörung auf, die Türen ließen sich leider nicht mehr schließen. Daher mussten die Fahrgäste die Bahn verlassen, der Fahrer schloss alle Türen von Hand und fuhr dann leer zum Depot.

http://img190.imageshack.us/img190/4196/002374ustanicka.jpg

So, nach der Fahrt mit Hindernissen kam ich dann doch noch bis zur Ustanicka. Hier sieht man KT4YU 374 bei der Ausfahrt.

http://img190.imageshack.us/img190/3303/003209li14.jpg

KT4YU 209 auf der Linie 14.

http://img219.imageshack.us/img219/3073/004625blok45mzsava.jpg

Be4/6, oder zu Deutsch: GT6, 625 beim wenden an der Endstelle Blok 45 (MZ „Sava“). Man staune, diese Endstelle besitzt ein Überholgleis und sogar ein Stumpfgleis, wo auch manchmal einige Fahrer ihre Wendezeit um ein paar Minuten verlängern.

http://img243.imageshack.us/img243/6562/005297gospodarskamehana.jpg

Ziemlich lange scheint die letzte Lackierung von Tw 297 her zu sein. Er war eines von zwei Negativbeispielen, die ich bemerkte, bei denen das blau der Lackierung einem dreckigen schwarz gewichen war. Positiv ist jedoch anzumerken, dass kein Wagen mehr in der originalen CKD-Lackierung rot-beige existiert, mittlerweile sind alle Wagen umlackiert.

http://img155.imageshack.us/img155/3293/006343blok21.jpg

Sehr schön sieht hingegen KT4 343 noch aus. Hier an der Haltestelle Blok 21 in Novi Beograd.

http://img190.imageshack.us/img190/2755/007320baljica2.jpg

Weltuntergangsstimmung: Diese tritt in Beograd täglich außer an Wochenenden pünktlich gegen 17 Uhr auf. Man sieht den modernisierten Tw 320 beim Verlassen der Endstation Baljica II auf dem Weg in Richtung Blok 45.

http://img197.imageshack.us/img197/5324/008351sava.jpg

KT4-Traktion mit Tw 351 kurz vor Erreichen der Haltestelle Sava-Centar.

http://img237.imageshack.us/img237/4589/009334bfnovibeograd.jpg

KT4 334 nach dem Verlassen der Haltestelle Bahnhof Novi Beograd.

http://img237.imageshack.us/img237/3139/0101004novibeograd.jpg

Eines der Dienstfahrzeuge konnte ich auch fotografieren. Hier T4D 1004 aus Halle, ebenfalls in Novi Beograd.

http://img237.imageshack.us/img237/924/011374esli2.jpg

KT4 374 am Fuß der alten Festung Kalemegdan.

http://img229.imageshack.us/img229/3603/012349li14baljica.jpg

Auf der Linie 14 ist Wagen 349 unterwegs.

http://img269.imageshack.us/img269/8886/013393li14kreisel.jpg

Die im Hintergrund sichtbare Altstadt wird von Tw 393 ebenfalls auf Linie 14 verlassen...

http://img229.imageshack.us/img229/1788/014284rtgustanicka.jpg

...während 284 dieser gerade entgegenfährt.

http://img190.imageshack.us/img190/9231/0153217luniversiade.jpg

Parallel zu meinem Besuch fand in Beograd die 25. Universiade statt, eine große Sportveranstaltung für Studenten. Das Uni-Viertel war daher mit vielen Fahnen versehen und wurde von zahlreichen zusätzlichen Buslinien bedient.
Tw 217 wirbt für, oder besser gesagt gegen, Zigaretten. Nur verständlich, da viele Serben eine Zigarette nach der anderen rauchen. Manchmal kommen da Zweifel auf, ob der Dunst über der Stadt wirklich nur von den Autos verursacht wird ;-)

http://img197.imageshack.us/img197/8456/0162017luniversiade.jpg

Gleich noch eine 7L an ähnlicher Stelle. Die modernisierten Traktionen machen wirklich was her.

http://img441.imageshack.us/img441/2142/01735511luniversiade.jpg

Und weils so schön war auch noch 355 auf Linie 11L dort.

http://img237.imageshack.us/img237/5967/018369brueckesava.jpg

Eindrucksvoll ist auch die lange Brücke über die Sava, welche hauptsächlich der Straßenbahn dient und Beograd mit Novi Beograd verbindet. Hier mit Tw 369 auf der Linie 7.

http://img219.imageshack.us/img219/2127/019365stanica.jpg

Am Busbahnhof sieht man hier KT4 365.

http://img155.imageshack.us/img155/2752/020350stanica.jpg

Solo sieht man die modernisierten KT4 selten. Trotzdem hat sich Tw 350 mal auf die Linie 12L verirrt, hier vor dem Bahnhof.

http://img155.imageshack.us/img155/5196/021324slavija.jpg

Am Slavija-Platz treffen drei Straßenbahnstrecken auf einem Kreisverkehr zusammen. Schön mit anzusehen ist immer, wie Auto-und Straßenbahnfahrer trotz des oft mehr als dichten Verkehrs aufeinander Rücksicht nehmen und nicht die Straßenbahnfahrer meinen, sie seien die größten und können allen anderen die Vorfahrt nehmen. Hier kommen übrigens zusätzlich noch mehrere Obuslinien vorbei, was die Situation nicht gerade erleichtert.

http://img155.imageshack.us/img155/7851/022351stanica.jpg

Nochmal vor dem Bahnhof, diesmal Tw 351. Im Hintergrund sichtbar sind die Ruinen des Hauptquartiers der jugoslawischen Streitkräfte, welches 1999 zerstört wurde und seitdem wie ein Mahnmal an der Kreuzung zweier Hauptstraßen Beograds steht.

http://img243.imageshack.us/img243/2262/023333slavija.jpg

Nochmals am Slavija-Platz. Herrlich ist immer, wie sich KT4-Traktionen auf der Mischung aus Kurven, Geraden und Weichen verbiegen. Weichen werden in Beograd übrigens per Oberleitungskontakt gestellt. Will man geradeaus fahren, wird vor der Weiche der Strom abgeschaltet, will man Abbiegen, wird vor der Weiche beschleunigt, was zu einem Lichtbogen am Oberleitungskontakt führt (ähnlich einer Trennerdurchfahrt bei gleichzeitigem Anfahren/ Bremsen).

http://img229.imageshack.us/img229/6739/024innenraumkt4mod.jpg

Noch ein Innenraumfoto eines umgebauten KT4. Neben den außen sichtbaren Veränderungen wurde zusätzlich eine TV Progress-Steuerung verbaut, welche den alten Beschleuniger ersetzt hat.

http://img219.imageshack.us/img219/9707/024620stanica.jpg

Und zum Schluss Tw 620 am Busbahnhof.

Das war es dann auch schon wieder. Für Hinweise und Kommentare bin ich selbstverständlich offen, auch weitere Fragen beantworte ich gerne. Entschuldigen möchte ich mich noch für die teils mangelnde Tiefenschärfe...hab ein neues Programm zur Bildbearbeitung benutzt und den Komprimierungsfaktor etwas falsch gewählt. Naja, fiel mir erst beim Schreiben auf, da waren aber schon alle Bilder "versaut". Da die aber alle gedreht und zurechtgeschnitten sind, wollte ich mir die Arbeit nicht nochmal machen. Wer jedoch einzelne Bilder nochmal besser sehen möchte, kann selbstverständlich was sagen.
Demnächst folgt dann ein Bericht aus Zagreb.

Viele Grüße,
Vincent
Huch, ein ganz schön umfangreicher und besonders lesens- und betrachtenswerter Beitrag!

Danke und Respekt für die viele Arbeit :-)

Grüße von Lukas.

http://gfx.fotocommunity.com/ram/gfx/pc/lang/german/buttons/fc_button_4.gif

Leider nötig: Alle von mir eingestellten Fotos stammen aus meinem Besitz und unterliegen dem Urheberrechtsschutz.

Mein neuer Nutzername: LKAM

Fantastisch!

geschrieben von: tramdaniel

Datum: 12.08.09 22:32

Hallo Vincent,

Kompliment zum Beitrag!

Sehr interessant geschrieben und du zeigst ja wirklich tolle Motive!
Schaut nach einem sehr interessanten Urlaub aus!

Bin schon auf die nächsten gespannt!

Bis bald!

Dani :-)

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/

Re: [RS] Super...

geschrieben von: lemtry

Datum: 12.08.09 22:38

... Bilder und war sicherlich ne schöne Tour.

Grüße,
Marcus

Interessant...

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 12.08.09 22:47

Hallo Vincent,

auch ich muss mich für einen interessanten Beitrag bedanken, sehr schön!!!

Grüße aus Ostrava nach Leipzig!

Petr

Re: [RS] Bericht & Bilder vom Besuch in Belgrad (m25B)

geschrieben von: Straphan

Datum: 12.08.09 22:49

Ansonsten war der Betriebsablauf für mich sehr interessant, da er völlig anderes geregelt war als in allen west-und mitteleuropäischen Städten die ich bisher besucht habe: Es gibt für die einzelnen Linien keine Fahrpläne. An den Endstationen stellen sich meist 1-2 Züge jeder dort beginnenden Linie auf, und alle Bahnen fahren dann halbwegs gleichzeitig hintereinander los.

[www.gsp.co.rs]

Klickst Du hier, bekommst Du Intervallfahrplaene fuer die einzelnen Linien. Der Betrieb wird wie ueblich auf'm Balkan oder in der ex-UdSSR abgeregelt. Man nimmt den Endstelle-zur-Endstelle Fahrzeit, kalkuliert wieviele Wagen man bei den vorgesehenen Intervall braucht und los geht's. Die Dispatcher bei den Endstellen sollen das Ganze in der Theorie kontrollieren, in der Praxis sind ja die Strassenbahnfahrer auch eine eher soziale Tiergattung, also hoert der Quatsch auf, und los geht's.

Uebrigens: in London fahren die Hauptbuslinien auch nicht nach einen festen Plan. Alle Linien mit einen Takt von 12 Minuten oder dichter haben keine festen Fahrplaene sondern fahren nach Befehl von den Endstellen ab. Die Busunternehmer werden dabei nicht fuer Verspaetungen von Transport for London (=Verkehrsverbund) gestreift, sondern fuer einen unebenen Intervall.

So ergibt sich meist eine Schlange aus bis zu fünf Zügen, die dann bis ins Stadtzentrum gemeinsam unterwegs sind, und von dort aus dann alle in eine andere Richtung fahren.

Naja, zwischen Kalemegdan und Hbf ist das so, weil die Ringlinie 2 seine Betriebspause auf der Schleife Pristaniste hat. Der Fahrer der SL2 parkt auf den Durchfahrtsgleis, geht 'ne Kippe mit den Kameraden rauchen, und normaleweise nur dann zurueck kommt, wenn die SL13 schon da ist. Somit fahren die beide Linien zusammen bis zum Hbf bzw. der Kreuzung am Dorcol.

Diese geben einen anderen Betriebsablauf auch gar nicht her, da viele kein Überholgleis oder ähnliches besitzen.

Moment mal, haben ja Kalemegdan (BEKO) und Pristaniste keine zweiten Gleise? Oder Omladinski Stadion?

Alle Wagen, die irgendwie vom Linienverlauf abweichen, sind aber mit einem „L“ hinter der Liniennummer gekennzeichnet, die Linie „7L“ ist sogar in den Fahrplänen wiederzufinden. Andere „L“-Linien existieren z.B. auch wegen baustellenbedingter Umleitungen.

Das ist ja vielleicht nicht so komisch im Vergleich zur Mittel- und Osteuropa, oder? Es gibt ja doch ueberall "E"-Fahrten bzw. "K"-Fahrten in der ex-UdSSR...

Dieses Bild beschreibt, trotzdem ich es nicht unbedingt als Kunstwerk bezeichnen würde, eigentlich am besten von allen den Charakter der Stadt und die Situation, vor die man als Straßenbahnfotograf gestellt wird. Doch wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, kann man trotzdem zu ziemlich schönen Bildern gelangen.

Stimmt - die Bilder die Du gemacht hast, sehen wirklich gelungen. Allerdings solche Gleise im Seitenlage sind ja normal fuer den ganzen ex-Habsburg-Imperium. Von Lvov ueber Wien bis nach Zagreb, Sarajevo oder Belgrad.

Zudem sind noch einige Fahrzeuge vorhanden, die nur betriebsinternen Zwecken dienen, wie ein T4D aus Halle und ein Be4/4 aus Basel.

Das ist ja wohl weil nach der Krieg der Fuhrpark in einen sehr schlechten Zustand war. Nun konnte man einiges modernisieren und stellt den Aussenseiter ab. So sahen die KT4YU vor ein paar Jahren aus:


[www.phototrans.eu]

Freue mich schon auf die andere Teile!

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)
Hallo Vincent,

vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Es ist erstaunlich, wie sich Teile der Stadt in nur 5 Jahren gewandelt haben. Bei unserem ersten Besuch im Jahre 2004 gab es noch keine sanierten Strecken. Die KT4YU verkehrten alle in creme/rot (für mich die schönere Lackierung) oder mit Vollreklame.

Im Jahre 2006 gab es dann schon die ersten dunkelrot lackierten KT4YU und einige Abschnitte waren aufgrund von Bauarbeiten außer Betrieb.

Es ist auch bemerkenswert, wie viele West-PKW inzwischen im Straßenverkehr zu sehen sind. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Zastavas und zahlreiche andere Ostmodelle verdrängt.

An Basler GT6 müssten übrigens um die 20 Stück vorhanden sein, nicht um die 50 wie Du schreibst. Kürzlich gingen drei weitere GT6 von Basel nach Belgrad.

Vor wenigen Jahren sollte übrigens ein Zagreber TMK 2200 in Belgrad zur Probe fahren. Ein einheimischer Freund erzählte mir, dass daraus aus politischen Gründen leider nichts wurde. Nun ja, manche Dinge brauchen noch etwas Zeit.

Ich werde wohl im September wieder nach BG kommen, der Bericht war eine schöne Einstimmung. Danke nochmals!

Gruß Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:23:38:09.
Hallo,

danke für eure netten Antworten!

Die Ergänzungen möchte ich nicht ganz unkommentiert lassen:

Klickst Du hier, bekommst Du Intervallfahrplaene fuer die einzelnen Linien.

Ja, die Fahrpläne kenne ich auch. Das ist aber eine rein theoretische Sache. Wenn z.B. eine Linie alle 6min fahren sollte, kamen mal 2 Bahnen hintereinander, dann nach 14min mal wieder eine und 4min später schon die nächste. Also damit kann man wirklich nichts anfangen...

Naja, zwischen Kalemegdan und Hbf ist das so, weil die Ringlinie 2 seine Betriebspause auf der Schleife Pristaniste hat. Der Fahrer der SL2 parkt auf den Durchfahrtsgleis, geht 'ne Kippe mit den Kameraden rauchen, und normaleweise nur dann zurueck kommt, wenn die SL13 schon da ist. Somit fahren die beide Linien zusammen bis zum Hbf bzw. der Kreuzung am Dorcol.

Die Strecke an der Kalemegdan-Festung ist derzeit wegen Sanierung außer Betrieb. Vorallem fiel mir genanntes Phänomen auf der Strecke zum Blok 45, also nach Novi Beograd, auf.

Moment mal, haben ja Kalemegdan (BEKO) und Pristaniste keine zweiten Gleise? Oder Omladinski Stadion?

Mag sein, aber die Schleifen mit wirklich großem Aufkommen, wie Baljica II und Ustanicka, bieten im Regelfall keine Möglichkeiten zum Überholen von Zügen. Wenn doch mal was sein sollte, wird jeweils eine Zwischenwendeschleife davor gewendet, da gibt es zum Glück kurz vor den beiden genannten Endstellen noch welche.

Das ist ja vielleicht nicht so komisch im Vergleich zur Mittel- und Osteuropa, oder?

Nun, hier in Mitteleuropa stehen E-Wagen entweder im Fahrplan oder sind, wie in Tschechien oder der Slowakei, gleich mit anderen Liniennummern versehen. Operative Einsätze wie in Belgrad kenne ich hier nicht und auch Baustellenlinien werden in Deutschland nicht mit einem E hinter der Liniennummer gekennzeichnet.
Übe ein wenig Nachsicht mit mir, ich bin gerade 18 Jahre alt und hab deswegen vielleicht noch nicht so viel von der Welt gesehen wie du ;-) Daher übt ein Betriebsablauf wie derjenige in Belgrad auf mich eben doch einen besonderen Reiz aus, da ich sowas vorher nicht kannte. Aber gut zu wissen, dass es woanders ähnlich ist.

Allerdings solche Gleise im Seitenlage sind ja normal fuer den ganzen ex-Habsburg-Imperium. Von Lvov ueber Wien bis nach Zagreb, Sarajevo oder Belgrad.

Das ist richtig (zumindest aus Zagreb und Wien kenne ich es auch so). Es ging mir auch mehr um die gesamte Situation als um die Gleisanlage selbst.

Das ist ja wohl weil nach der Krieg der Fuhrpark in einen sehr schlechten Zustand war. Nun konnte man einiges modernisieren und stellt den Aussenseiter ab.

Naja, der T4D war wohl nie wirklich im Einsatz. M.E. nach war das ein Versuch der HAVAG, ihre alten T4D an den Mann zu bringen, und da hat man es als erstes in Belgrad versucht. Dort zeigte man nach dem ersten Fahrzeug kein wirkliches Interesse (schließlich wurden die T4YU in Belgrad schon ab 1980 abgestellt!) und bezog lieber die wartungstechnisch wesentlich einfacheren Be4/6 aus Basel. Die Hallenser T4D gingen darauf hin nach Rumänien, bspw. nach Arad.

Zum Beitrag von Sven:

Es ist auch bemerkenswert, wie viele West-PKW inzwischen im Straßenverkehr zu sehen sind. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Zastavas und zahlreiche andere Ostmodelle verdrängt.

Ja, das ist wirklich interessant. Aber man sieht trotzdem noch zahlreiche Zastavas und Yugos auf den Straßen, die scheinen unverwüstbar zu sein.

An Basler GT6 müssten übrigens um die 20 Stück vorhanden sein, nicht um die 50 wie Du schreibst. Kürzlich gingen drei weitere GT6 von Basel nach Belgrad.

Oh, Verzeihung. Die Zahl 50 kam mir auch gleich komisch vor, ich habe der Wagenparkliste von transphoto getraut...

Vor wenigen Jahren sollte übrigens ein Zagreber TMK 2200 in Belgrad zur Probe fahren. Ein einheimischer Freund erzählte mir, dass daraus aus politischen Gründen leider nichts wurde. Nun ja, manche Dinge brauchen noch etwas Zeit.

Ja, Kroatien und Serbien streiten wohl weiterhin über den genauen Grenzverlauf, da die Donau an einigen Stellen als Grenzfluss gilt, ihren Verlauf aber öfter ändert. Man streitet also um irgendwelche Donauinseln mit denen eigentlich nicht viel anzufangen ist...weiterhin sind natürlich die Zeit Jugoslawiens und der Balkankrieg längst nicht vergessen...
Aber mal schauen. Derzeit sperrt sich ja Slowenien gegen einen EU-Beitritt von Kroatien und Serbien - vielleicht kommen sich die beiden ja durch den gemeinsamen "Feind" näher...

Viele Grüße,
Vincent
Hallo Vincent,

es hat mich überrascht, dass Du gerade einmal 18 Jahre alt bist. Respekt! Ich kenne einige ältere Menschen mit weit mehr Lebenserfahrung, die nicht ansatzweise so gut fotografieren wie Du. Davon abgesehen würden sich viele niemals in das "schlimme" Serbien trauen.
Mach weiter so!

Gruß Sven

Re: [RS] Bericht & Bilder vom Besuch in Belgrad (m25B)

geschrieben von: ICE1-Fan

Datum: 13.08.09 19:44

Das Stadtbild macht einen besseren Eindruck als in manch einer osteuropäischen Stadt! Auch die Fahrzeuge wirken unter den Umständen gepflegt, respekt für die Leistung!
In Belgrad ist es bislang eher das Kyrillische, was mich noch abschreckt, aber irgendwann muss ich auch das noch lernen, bei all dem was mir sonst so an Tram-Sachen entgeht. Vielen Dank jedenfalls für die vielen Bilder. Tut auch immer gut, mal wieder zu sehen, wie es den alten Basler Kollegen so geht.
Hallo Sven,

Zitat:
es hat mich überrascht, dass Du gerade einmal 18 Jahre alt bist. Respekt! Ich kenne einige ältere Menschen mit weit mehr Lebenserfahrung, die nicht ansatzweise so gut fotografieren wie Du. Davon abgesehen würden sich viele niemals in das "schlimme" Serbien trauen.
Mach weiter so!

vielen dank, das ehrt mich :-) Außerdem ist es natürlich ein Anreiz, weiter auf "Erkundungstour" zu gehen! Mal sehen, wohin es mich im nächsten Sommer verschlägt. Alles sehr spannend, nicht nur unbedingt die Straßenbahnen. Auch die Planung und die Durchführung so einer Fahrt bereiten mir immer wieder aufs neue Spaß, ganz zu schweigen von den vielen neuen Erfahrungen und den Menschen, die man unterwegs kennenlernt.

Übrigens, weil du das "schlimme" Serbien ansprichst. Nun, ich gebe zu, dass ich im Vorfeld auch etwas verunsichert war, was dieses Ziel angeht. Die Homepage des Auswärtigen Amtes warnte ausdrücklich davor, dass sich die Sicherheitslage in Serbien jederzeit ändern könne, und dass man Menschenansammlungen usw. meiden sollte. Gerade im letzten Jahr kam es, nachdem sich Kosovo für unabhängig erklärte, zu zahlreichen Ausschreitungen. Aber daran darf man einfach nicht denken wenn man irgendwo hinfährt (sonst würde ja auch keiner mehr nach Mallorca fliegen...)! Und im Nachhinein war die Entscheidung, nach Serbien zu fahren, auch absolut richtig. Es hat mir wirklich sehr gefallen und auch die Leute waren alle total nett. Sowas kannte ich von meinen früheren Fahrten in ost...äää...mitteleuropäische Länder bisher nicht.

Viele Grüße,
Vincent
Hallo,

Vincent, alleine schon die Tatsache, dass Du Dich auch für andere Dinge abseits der Schiene interessierst, ist eine gute Voraussetzung um solche Länder zu bereisen.
Mir und auch manchen Freunden, die bei diversen Reisen dabei waren, geht es ähnlich. Wir haben vielerorts tolle Erlebnisse gehabt, nicht nur in Serbien. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen und wenn diese dann noch positiv sind wie in unseren Fällen, ist es doch umso schöner. Ich kenne Leute, die schimpfen über den "Ostblock", ohne jemals dort gewesen zu sein. Denen haben wir doch einiges voraus!

Zum kyrillischen Alphabet: Dieses zu erlernen ist gar nicht so schwer. Man muss sich nur etwas dafür interessieren. Einige Buchstaben sind ja identisch zu unserem Alphabet. Also: einfach mal ausprobieren! Auch einige Wörter in der Landessprache können nicht schaden und man kann so manchen Einheimischen überraschen, was Türen und Tore öffnen kann.

Grüße,
Sven
Sehr geehrter Herr Ertel,
vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus Belgrad. Ich bin dort seit ein paar Jahren häufiger und kann auch Einiges beisteuern. Einige Bilder, u.a. auch ganz neue von mir, finden Sie unter
[www.drehscheibe-foren.de] (offenbar übernimmt die "Reinschrift" nicht die komplette Adresse....)

Leider öffneten sich nicht alle Ihre Bilder vollständig, z.B. von T4D 1004, den Sie als Dienstwagen gesehen haben. Am 2.9.2010 war er im Linieneinsatz auf der nach dem Umbau der Strecke nach Ustanitzka (fertig am 1.9.) wieder eingesetzten Linie 6 Ustanitzka - Tasmajdan.

Noch ein Wort zu den Wendeschleifen. Außer Blok 45 sind eigentlich alle Endschleifen ohne Überholgleise, Besonders in Ustanitzka, wo 4 Linien enden, führt das oft zu chaotischen Zuständen, da ein Überholen nicht möglich ist. Die Strecke an der Festung Kalemegdan vorbei ist schon längere Zeit wieder in Betrieb.

Da ich in den vergangenen Jahren beruflich viel in Zagreb war, werde ich auch davon einige Bilder einstellen.

Viele Grüße
Manfred Möller
Nach einigem Warten öffnen sich sich doch alle Bilder - wirklich sehr schön!
Übrigens noch ein Tipp zum Kauf der Fahrkarten: Am besten kauft man ein ganzes Bündel an einem Kiosk. Auch wenn man kein Serbisch kann, reicht "Billet Tramwaj" und zehn hochgehaltene Finger für die Verständigung aus. Sie kosten Stück 42 Dinar.Beim Schaffner sind sie teurer!
Gruß
Manfred Möller