DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Simon

Datum: 10.08.09 13:31

Hallo,

Ist schon bekannt welche Hersteller die NF Mittelteile liefert für die M8C? Gibt es Informationen dazu (Jacobsgelenk oder z.B. EEF lösung)?

Im voraus mein Dank!

Simon

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: spock5407

Datum: 10.08.09 17:34

Sollen eigentlich die neuen Nf-Teile das alte ersetzen oder zusätzlich eingebaut werden? Damit würden die M8
auch etwas fassungsstärker.

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 10.08.09 17:37

Guten Tag,

ich hatte dazu im Industrie-Teil bei BS 6/08
unter Cegelec geschrieben:

Demnach müßte mindestens ein (Muster-) Fahrzeug (257????)
in Betrieb sein????

Gruß
Rolf Hafke


Modernisierung Straßenbahnen: Heidelberg: RNV Heidelberg hat im Oktober einen Vertrag für die Modernisierung von 8 der M8C-Straßenbahnen erteilt, inklusive einer Erweiterung um ein Nfl-Mittelteil. Inzwischen soll schon das erste Fahrzeug (257) mit IGBT–Steuerung umgerüstet worden sein.
http://img5.imagebanana.com/img/xl674wnd/2572.JPG

...und drehte hier am 31.07.09 an der Christuskirche Richtung Rohrbach aufgenommen seine Runden. Interessant für mich ist aber die Neuigkeit überhaupt, von daher paßt das ganz gut.

Schönen Gruß, auf Wiedersehen.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: VBL 159

Datum: 10.08.09 20:20

Rolf Hafke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Modernisierung Straßenbahnen: Heidelberg: RNV
> Heidelberg hat im Oktober einen Vertrag für die
> Modernisierung von 8 der M8C-Straßenbahnen
> erteilt, inklusive einer Erweiterung um ein
> Nfl-Mittelteil. Inzwischen soll schon das erste
> Fahrzeug (257) mit IGBT–Steuerung umgerüstet
> worden sein.

Nicht nur 257, auch 251 hat seit Dezember letzten Jahres die neue Steuerung drin.

Gruß VBLu 159

Re: Ehem. Essener dient als Muster

geschrieben von: lemtry

Datum: 10.08.09 20:28

Hi Leute,

der ehem. EVAG Wagen 1014 (MVG 269) dient mit seinen Drehgestellportalen als Muster für die neuen Mittelteile. So brauch man erstmal keinen Heidelberger Wagen nach Tschechien bringen.

(Der Wagen hat Mülheim bereits in der Nacht vom 27.05.2009 nach Tschechien verlassen.)

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:10:21:25:32.

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Daniel Wottringer

Datum: 10.08.09 22:47

Simon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ist schon bekannt welche Hersteller die NF
> Mittelteile liefert für die M8C? Gibt es
> Informationen dazu (Jacobsgelenk oder z.B. EEF
> lösung)?
>
> Im voraus mein Dank!
>
> Simon

Da das neue NF-Mittelteil das alte ersetzt, werden die Drehgestelle die gleichen bleiben.

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Daniel Wottringer

Datum: 10.08.09 22:49

Rolf Hafke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> ich hatte dazu im Industrie-Teil bei BS 6/08
> unter Cegelec geschrieben:
>
> Demnach müßte mindestens ein (Muster-) Fahrzeug
> (257????)
> in Betrieb sein????
>
> Gruß
> Rolf Hafke
>
>
> Modernisierung Straßenbahnen: Heidelberg: RNV
> Heidelberg hat im Oktober einen Vertrag für die
> Modernisierung von 8 der M8C-Straßenbahnen
> erteilt, inklusive einer Erweiterung um ein
> Nfl-Mittelteil. Inzwischen soll schon das erste
> Fahrzeug (257) mit IGBT–Steuerung umgerüstet
> worden sein.

251 und 257 sind mit den neuen Choppern bereits in Betrieb, jedoch ohne NF Mittelteil. Die Chopper wurden im Btf Rheingönheim umgebaut.

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 11.08.09 14:27

Daniel Wottringer schrieb:
-------------------------------------------------------
> 251 und 257 sind mit den neuen Choppern bereits in
> Betrieb, jedoch ohne NF Mittelteil. Die Chopper
> wurden im Btf Rheingönheim umgebaut.

Von welchem Hersteller stammen die neuen IGBT-Chopper?

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: M.

Datum: 11.08.09 14:31

Neckartäler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von welchem Hersteller stammen die neuen
> IGBT-Chopper?

Cegelec.

Gruß
M.

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Simon

Datum: 11.08.09 14:39

Also Cegelec liefert die E-Anlage aber wem baut die NF kasten?

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 11.08.09 15:59

Cegelec kenne ich noch gar nicht. Wie ist denn da die Geräuschentwicklung beim Anfahren? Gar nicht hörbar, etwas hörbar oder deutlich hörbar?

Re: HD: ? zu NF Mittelteilen M8C

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 11.08.09 22:16

Das früher(tm) so typische Choppergeräusch ist weg. klingen ganz anders und viel leiser.

Die Ausrüstung nennt sich übrigens TV-Progress.

Wer im vergangenen Jahr beim Linie-12-Abschied in LU dabeigewesen ist weiß es vielleicht: Gleichzeitig hat man auch die Potenzialumschaltung für das restliche Rhein-Neckar-Netz nachgerüstet - das wäre mit den alten Choppern ziemlich teuer geworden. Der 257 war einige Wochen zuvor fertig geworden. Und so war es möglich, dass 23 Jahre nach dem Testeinsatz des Krefelder 846 am letzten Tag der C-Ebene noch einmal ein M8 im dort im Linienverkehr laufen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr