DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 18.07.09 17:22

Buna ziua,

wieder einmal konnte ich zwei Tage in der sympatischen Stadt Arad verbringen. Die Strassenbahn ist leider derzeit im Zentrum, also zwischen Piata Podgoria und Piata Romana, ausser Betrieb. Es verkehren Pendelbusse, für die kein Fahrschein erforderlich ist. Entlang der Strecke sind viele Baustellen; an einigen wird sogar gearbeitet... Die Leute sind aber stinksauer, weil es so langsam geht.

Die grosse orthodoxe Kirche am Piata Podgoria ist fertig; ein Besuch innen sei empfohlen, aber Blitz ausschalten beim Fotografieren innen. Das Bauwerk wäre ein schöner Hintergrund für Tram-Fotos, wenn nicht immer wieder Autos und Lkw ins Bild fahren würden.

Natürlich galt mein Hauptinteresse «meinen» alten Ulmern; man möge mir dies verzeihen!

Hier ist der Link zur Homepage der CTP Arad!

http://666kb.com/i/bar5kcvhznzkegvgu.jpg

Bild 1: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: GT4 612 ex Stuttgart 612, Pta Podgoria, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5l04nfqyd7ecem.jpg

Bild 2: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: GT4 05 ex Ulm 5, Pta Podgoria, 01. Juli 2009 (die Adresse der Dame ganz links habe ich leider nicht!)

http://666kb.com/i/bar5lwcztal902slq.jpg

Bild 3: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: GT4 08 ex Ulm 8, Caius Iacob, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5mgbylf7g17q6m.jpg

Bild 4: Der zweitschönste Strassenbahnwagen der Welt: Tatra 1046 (Bw unbek) ex Halle 1046, Gara, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5n6krdzkec5owe.jpg

Bild 5: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: GT4 03 ex Ulm 3, Caius Iacob, 01. Juli 2009 (die Werbefolie wurde sehr schlampig entfernt)

http://666kb.com/i/bar5nnsppj10w9b9q.jpg

Bild 6: Den Duewag-GT8 kann ich nicht identifizieren, da die Wagennummer mit der Werbefolie überklebt wurde. Caius Iacob, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5oendt3ed7zexa.jpg

Bild 7: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: der arg geschundene GT4 09 ex Ulm 9, Gara, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5oymlzhxagw09a.jpg

Bild 8: GT8 1019 ex Essen 1019, Gara, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5phopvdw0p99hq.jpg

Bild 9: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: GT4 011 ex Ulm 11, Gara, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5pzyx2z6o4hmq6.jpg

Bild 10: Der schönste Strassenbahnwagen der Welt: GT4 014 ex Ulm 14, Gara, 01. Juli 2009

http://666kb.com/i/bar5qj6w22mpef9se.jpg

Bild 11: Der ex-Essener GT8 1854 passiert die Kathedrale; dies ist mein einziges Bild an dieser Stelle ohne ein ins Bild fahrendes Auto! Pta Podgoria, 03. Juli 2009.

Mit der Anmerkung «Der schönste Strassenbahnwagen der Welt» beim GT 4 will ich nicht provozieren; es ist meine persönliche ureigenste Meinung. Aber mit dieser bin ich bestimmt nicht allein, oder?!

Viele Grüsse und schöne Ferien!
Hubert.

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: lemtry

Datum: 18.07.09 17:30

Schöne Bilder und schön zusehen das man in Arad endlich das Gleisnetz großflächig saniert. Leider wird aber an einigen Stellen auch etwas gefuscht, wie man es hier im Forum gut sehen kann. [tramclub.org]

Viele Grüße,
Marcus

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 18.07.09 17:32

Schön, dass unsere Essener Tw 1019 und Tw 1854 noch immer munter im Einsatz sind.
Danke fürs zeigen !

Gruss,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: S. Schaefer

Datum: 18.07.09 17:33

Hallo Hubert,

danke für die interessanten Bilder.
In Arad hat sich ja einiges getan, was den Zustand der Gleisanlagen angeht. Die Fahrzeuge wirken hingegen immer noch recht ungepflegt. In Iasi scheint mir die schönste Straßenbahn der Welt etwas besser aufgehoben :-)

Gruß aus der GT4-Hauptstadt,
Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:18:17:35:12.

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.09 17:35

Nee, Hubert, du hast schon Recht! *g*

Tolle Bilder übrigens, auch wenn einem das Herz blutet! Vor allem, wenn man noch letzte Woche im einzigen "allerschönsten" Tw mitgefahren ist...

Gruß rainer

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 18.07.09 18:47

In der Tat schöne Bilder, ein echtes Dejà-vu. Mein letzter Besuch in Arad ist auch schon wieder zwei Wochen her.
Die 37 (?) noch in Arad existenten Exemplare der "schönsten Straßenbahnwagen der Welt" (kein Widerspruch von mir) wie auch die dortigen Düwags und Tatras könnten allerdings in der Tat ein wenig Kosmetik vertragen.
Vor allem wenn man die fünf mehr oder weniger ausgemusterten GT4 im Depot Micalaca anschaut (ich verkneife mir mal den Begriff "Schrottreihe") und die beiden verunfallten Ex-Ulmer, möchte man am liebsten einen davon mitnehmen. Wenn die nur nicht so verdammt sperrig wären...

http://www.abload.de/img/gt4626depotmicalaca6kaw.jpg


Grüße vom
Exil-Stuttgarter

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: 120 001

Datum: 18.07.09 19:33

Moijen..


Der Penny Düwag dürfte auch ein Ex EVAG 1700er sein (erkennbar an den kleinen Aufbauten (einermit Fenster) seitlich auf den Dachrundungen...)

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

? an Exil-Stuttgarter zum Depoul Micalaca

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 18.07.09 19:51

Hallo «Exil-Stuttgarter»,

am Depoul Micalaca bin ich zwar vorbeigefahren mit dem Zug aus Timisoara, hier aber meine Frage: welche Betriebsnummern haben die beiden verunfallten Ulmer? Da habe ich wohl versäumt, mich darum zu kümmern.

Danke, und viele Grüsse,
Hubert.

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.09 19:53

Das 2. Bild hast du aber sicher nur wegen der Tussie links gemacht. Das Schwuchtelrosa des Triebwagens ist ja übel.
lemtry schrieb: «...Leider wird aber an einigen Stellen auch etwas gefuscht...»

Hallo,

das kann man wohl sagen. Schade eigentlich, denn die Strecken werden tatsächlich komplett neu gebaut, inclusive Gleis- und Weichenbau, Fahrleitung und Haltestellen. Wenn die Strecke im Strassenplenum liegt, wird nach Fertigstellung mit einer riesen Teermaschine geteert, und zwar gleich das Gleis mit! Fährt ja eh so schnell nix... Das zeigt dieses Bild (Str. Tribunul Dobra, beim Theater):

http://666kb.com/i/baracvbykvhkij4um.jpg

und die Feinarbeit sieht so fein auch nicht aus (Hst Caius Iacob):

http://666kb.com/i/baradqbi2b4ypbbri.jpg

Der Betrieb in Iasi ist weitaus gepflegter, das ist keine Diskussion.

Viele Grüsse,
Hubert.

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: lemtry

Datum: 18.07.09 20:28

Beim Penny Wagen kann es sich um den Tw 1760 handeln.

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: DerRangierbahnhof

Datum: 18.07.09 20:35

Über die Farbe kann man streiten... was ich an dem Bild ja mal witzig finde, das da der Weichenstellhebel vorne am Fahrzeug herumhängt. Das den noch keiner gebraucht (sprich entwendet) hat wundert mich schon ;)

Grüße aus dem Rangierbahnhof!

Re: ? an Exil-Stuttgarter zum Depoul Micalaca

geschrieben von: BR155

Datum: 18.07.09 20:37

Ich weiss nur GT4 01 hat Totalschaden. Und zweite GT4 weiss ich leider nicht.

siehe [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.dr-bahn.de/banner.jpghttp://www.dr-bahn.de/banner-tram.JPG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:18:20:41:26.

Re: ? an Exil-Stuttgarter zum Depoul Micalaca

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 18.07.09 20:50

Das sind # 01 (vor einem viertel Jahr auf einen LKW aufgefahren und ordentlich eingedrückt) und # 02. Letzeren habe ich vor vier Wochen noch im Einsatz gesehen. In der Zwischenzeit hat auch er was auf die Nase bekommen und ist jetzt abgestellt.

Grüße aus dem Exil

Re: ? an Exil-Stuttgarter zum Depoul Micalaca

geschrieben von: lemtry

Datum: 18.07.09 20:59

Die GT4 werden wohl wenn das so weiter geht auch nicht mehr so wirklich lange fahren. Wobei es kommen ja auch immer wieder neue Wagen nach Arad. Und erstmal will man das meiste Geld ins Netz stecken, bevor man sich neue Fahrzeuge zulegt.

Re: [RO] (AR) Heimatliche Gefühle (m 11 B)

geschrieben von: JeDi

Datum: 18.07.09 21:05

Kannst dir ja nen 612 da hin denken - den hättst dann ja sofort bestiegen.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: ? an Exil-Stuttgarter zum Depoul Micalaca

geschrieben von: M.

Datum: 18.07.09 21:33

Hallo,

ich war vor etwa drei Wochen dort, die GT4 werden wohl wirklich nicht mehr lange fahren. Während an den Düwags noch Wartungsarbeiten durchgeführt werden, werden die GT4 scheinbar komplett vernachlässigt. In einem konnte man gar durch ein Loch auf die Straße sehen (in der Seitenwand!), so sehr nagt der Rost an den Fahrzeugen. Schade, denn auch ich mag die GT4 lieber als die klapprigen Düwags. :-(

Gruß
M.

Re: [RO] (AR) ...zum Gleisbau à la Arad noch 2 Bilder

geschrieben von: Bowser

Datum: 18.07.09 21:34

Also wenn man die Bilder in dem verlinkten Artikel sieht, scheint es an einem Schienenbiegegerät zu mangeln.
Die haben ja in den Kurven nur gerade Stücke zusammengeschmiedet.
Verrückte Rumänen, wie bei uns nach dem Krieg vor 60 Jahren.

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Re: [RO] (AR) ...zum Gleisbau à la Arad noch 2 Bilder

geschrieben von: lemtry

Datum: 18.07.09 22:34

Also das kann man bei uns genau so gut. Zumindest wenn ich Essen an die U17 sanierung denke. ODer wenn man sich einige andere Gleisbaustellen ansieht. Das ist aber auch in anderen Städten hier zulande leider auch so.

Wobei die leichte Gleisverwerfung an der U.T.A., wird wohl durch die wärme passiert sein.

Re: ? an Exil-Stuttgarter zum Depoul Micalaca

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 18.07.09 22:56

M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, denn
> auch ich mag die GT4 lieber als die klapprigen
> Düwags. :-(


?? Mehr als 40 Jahre alte Fahrzeuge, ob von Duewag oder der Mf Esslingen hergestellt, die in Rumänien auf totalen Verschleiß gefahren werden, dürften sich wohl nicht so sehr voneinander unterscheiden... Klappriger sind die Duewag-Fahrzeuge - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur in bezug auf die Mehranzahl an Achsen, mindestens 6, oft 8, das klappert eben beim Überqueren von Weichen häufiger als beim nur vierachsigen GT4... ;-) Ansonsten ist ein achtachsiger Duewag-Wagen einem zweiteiligen GT4 wohl mindestens bei der Fahrgastkapazität überlegen..
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -