05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im
Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das
Bus-Forum (auch für O-Busse).
geschrieben von: guybrush
Datum: 12.07.09 22:17
Hallo,
bin neu hier im Forum und mich würde interessieren, ob es derzeit Informationen zu einer anstehenden Bestellung neuer Stadtbahnzüge gibt. Welche Typen könnten hier in Frage kommen, da die bisherigen Duewag-Modelle ja nicht mehr gabaut werden?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.07.09 22:42
Es gab drei Angebote:
Siemens+Stadler: Stadler sollte die /Duewag-Siemensfahrzeuge in Lizenz herstellen und Siemens die (bewährte) E-Technik einbauen.
Alstom: Der bewährte RegoCitadis sollte ins Rennen gehen, das Problem sind dabei die anderen Bahnsteighöhen als in Kassel.
Bombardier: Neues Fahrzeug mit optimaler Anpassung an die Bahnsteighöhen.
Die gewöhnlich gut unterrichteten Kreise sehen Numero 1 ausgeschieden und Numero 2 der Numero 3 unterlegen ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab drei Angebote:
>
> Siemens+Stadler: Stadler sollte die
> /Duewag-Siemensfahrzeuge in Lizenz herstellen und
> Siemens die (bewährte) E-Technik einbauen.
>
> Alstom: Der bewährte RegoCitadis sollte ins Rennen
> gehen, das Problem sind dabei die anderen
> Bahnsteighöhen als in Kassel.
>
> Bombardier: Neues Fahrzeug mit optimaler Anpassung
> an die Bahnsteighöhen.
>
>
> Die gewöhnlich gut unterrichteten Kreise sehen
> Numero 1 ausgeschieden und Numero 2 der Numero 3
> unterlegen ...
Wobei Numero 3 ein Problem mit dem Preis hat.
Eigentlich werden die Ausschreibungen in Deutschland immer uninteressanter, denn meist steht schon vor der Ausschreibung der Kandidat fest, und das ist Bombardier.
Wenn sowieso fast jeder deutsche Betrieb bei Bombardier einkauft, werden die Ausschreibungen meiner bescheidenen Meinung nach langsam überflüssig.
Ich könnte fast wetten, die Üstra kauft auch in Bautzen ein. Wenn es so weiter geht, können die anderen Hersteller bald reihenweise ihre Werke dicht machen.
Zu Alstom:
So wie ich über den Alstom Regio-Citadis informiert bin, kann er auch als Mittelflur-Fahrzeug gebaut werden. Kassel hat die Niederflur-Variante gewählt.
Zu Stadler/Siemens:
Eine Fortführung der bestehenden Karlsruher Zweisystemwagen also? Na, dann wäre dies ja sogar Vorteilhaft
wegen einheitlicher Fahrzeuge, oder?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:13:00:06:26.
geschrieben von: sepruecom
Datum: 12.07.09 23:35
na ja, Alstom als französischer Quasi-Monopolist ist glaub ich nicht wirklich von der Pleite bedroht. Und sie bauen sich momentan gerade in Polen mit dem 301X und auch in Deutschland mit dem alten MGT8 (Typ Magdeburg) ein zweites Standbein auf. Stadler... also so langsam beginne ich an deren Strassenbahnbaukunst zu zweifeln. Haben die überhaupt schon ein Strassenbahnfahrzeug gebaut, welches ohne Probleme in Betrieb gegangen ist?
Gruss, sepruecom
Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)
Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
sepruecom schrieb:
-------------------------------------------------------
Stadler... also so langsam beginne ich an
> deren Strassenbahnbaukunst zu zweifeln. Haben die
> überhaupt schon ein Strassenbahnfahrzeug gebaut,
> welches ohne Probleme in Betrieb gegangen ist?
Ja, und zwar die Fahrzeuge der Forch- und der Trogenerbahn. Auch die vier Vorserien-Tangos der BLT (Basel) laufen zur Zufriedenheit des Kunden.
> Gruss, sepruecom
Gruß zurück!
Hallo,
hm, wenn die VBK schlau sind, bestellen sie besser nicht diesen Schrott. Heute
morgen wieder: ein Quietschen, rappeln, schlagen im Mittelteil. Grausam für jeden Fahrgast.
Ab 25° Außentemperatur wird es in den Dingern (K4000) unerträglich.
Ein 40 Jahre alter Achtachser hat nicht gequietscht und geklappert und im Sommer konnte
man alle Fenster und Oberlichter aufmachen.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Die sollen lieber Flugzeuge bauen, als Schienenfahrzeuge!
Gruß KKE
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.07.09 09:34
"... denn meist steht schon vor der Ausschreibung der Kandidat fest, und das ist Bombardier."
Und ich dachte, das wäre Stadler. Trotz riesengroßen Problemen haben die ein Auftragspolster, was an die besten Combinozeiten erinnert. Hoffentlich enden die Varios nicht auch so ...
aus extrem zuverlässiger Quelle:
"... Es scheint, dass Stadler/Elin in Karlsruhe den Zuschlag für die TT erhalten werden!..."
Gruß
R H
Rolf Hafke schrieb:
-------------------------------------------------------
> aus extrem zuverlässiger Quelle:
>
> "... Es scheint, dass Stadler/Elin in Karlsruhe
> den Zuschlag für die TT erhalten werden!..."
Sagt deine Quelle auch, ab wann wir mit der Veröffentlichung des Ergebnisses rechnen dürfen? Den dann würde ja sicherlich die Zuverlässigkeit deiner Quelle verifiziert ohne die Quelle selbst zu entblößen...
Was Stadler-Straßenbahnen angeht, so kenne ich bislang nur den Basler Tango und zu dem muss ich sagen, dass ich äußerst angenehm überrascht war. Da er sehr gute Laufruhe mit einer verhältnismäßig guten Übersichtlichkeit kombiniert, trotz des mittleren Hochflurbereiches und der Laufwägelchen...
Die Variobahnen und den Bochumer Tango beurteile ich erst, wenn ich in denen drin gesessen habe - auch wenn ich dort eben keine allzu guten Ergebnisse erwarte.
Beim K4500 ist mir dagegen der Gesamtzustand negativ aufgefallen. In den Wagen, in denen ich saß war die Laufunruhe mit den deutlich älteren K4000er praktisch gleich.
Den RegioCitadis empfand ich auch als angenehm, egal ob unter Strom oder mit Diesel, wobei die Fenster ruhig im Niederflurbereich etwas tiefer sein könnten.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen
Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [
www.youtube.com]
geschrieben von: homann5
Datum: 13.07.09 11:28
light.rail_transit schrieb:
Zitat:
Ich könnte fast wetten, die Üstra kauft auch in Bautzen ein. Wenn es so weiter geht, können die anderen Hersteller bald reihenweise ihre Werke dicht machen.
Jede Wette, daß die Üstra wieder bei Alstom bestellen wird. Solange das Land Niedersachsen einen Großteil der Finanzierung übernimmt, wird man mit Sicherheit nicht in Sachsen die Arbeitsplätze sichern, sondern eher in Salzgitter.
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rolf Hafke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aus extrem zuverlässiger Quelle:
> >
> > "... Es scheint, dass Stadler/Elin in Karlsruhe
> > den Zuschlag für die TT erhalten werden!..."
>
> Sagt deine Quelle auch, ab wann wir mit der
> Veröffentlichung des Ergebnisses rechnen dürfen?
> Den dann würde ja sicherlich die Zuverlässigkeit
> deiner Quelle verifiziert ohne die Quelle selbst
> zu entblößen...
> Was Stadler-Straßenbahnen angeht, so kenne ich
> bislang nur den Basler Tango und zu dem muss ich
> sagen, dass ich äußerst angenehm überrascht war.
> Da er sehr gute Laufruhe mit einer verhältnismäßig
> guten Übersichtlichkeit kombiniert, trotz des
> mittleren Hochflurbereiches und der
> Laufwägelchen...
> Die Variobahnen und den Bochumer Tango beurteile
> ich erst, wenn ich in denen drin gesessen habe -
> auch wenn ich dort eben keine allzu guten
> Ergebnisse erwarte.
>
> Beim K4500 ist mir dagegen der Gesamtzustand
> negativ aufgefallen. In den Wagen, in denen ich
> saß war die Laufunruhe mit den deutlich älteren
> K4000er praktisch gleich.
>
> Den RegioCitadis empfand ich auch als angenehm,
> egal ob unter Strom oder mit Diesel, wobei die
> Fenster ruhig im Niederflurbereich etwas tiefer
> sein könnten.
Warum bewertest Du die Variobahnen gleich so negativ?
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rolf Hafke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aus extrem zuverlässiger Quelle:
> >
> > "... Es scheint, dass Stadler/Elin in Karlsruhe
> > den Zuschlag für die TT erhalten werden!..."
>
> Sagt deine Quelle auch, ab wann wir mit der
> Veröffentlichung des Ergebnisses rechnen dürfen?
> Den dann würde ja sicherlich die Zuverlässigkeit
> deiner Quelle verifiziert ohne die Quelle selbst
> zu entblößen...
Das würde mich auch mal interessieren, inwieweit die Aussage von Herrn Hafke zutrifft. Denn immerhin ist hier laut Herrn Hafke von "extrem zuverlassiger Quelle" die Rede.
Die meisten wissen es, aber für all diejenigen, die sich Fragen: Wer oder was ist ELIN?
ELIN gehört zu SIEMENS in Form einer Tochtergesellschaft.
Weitere Einzelheiten: [
www.elinebgtraction.at]
Berliner2008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum bewertest Du die Variobahnen gleich so
> negativ?
Wieso bewerten, ich erwarten von den vielen Berichten (aus Kundensicht her) nicht so viel, aber ich hüte mich davor die jeweiligen Stadler Variobahnen zu bewerten, denn ich kenne sie derzeit nur aus den Berichten. Die deutschen nicht-Stadler-Variobahnen kennen ich dagegen schon. Aber Stadlers Konstruktionen weichen von denen und untereinander schon ab.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen
Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [
www.youtube.com]
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner2008 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum bewertest Du die Variobahnen gleich so
> > negativ?
>
> Wieso bewerten, ich erwarten von den vielen
> Berichten (aus Kundensicht her) nicht so viel,
> aber ich hüte mich davor die jeweiligen Stadler
> Variobahnen zu bewerten, denn ich kenne sie
> derzeit nur aus den Berichten. Die deutschen
> nicht-Stadler-Variobahnen kennen ich dagegen
> schon. Aber Stadlers Konstruktionen weichen von
> denen und untereinander schon ab.
Es gibt eine Kundensicht und eine Herstellersicht. Ich habe noch von keinem Kunden gehört das er Mist bestellt hat. Egal wo, war es immer der Hersteller. Man sollte auch die Zulieferer nicht vergessen. Diese tragen auch dazu bei, wie gut ein Fahrzeug ist.
Berliner2008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt eine Kundensicht und eine Herstellersicht.
> Ich habe noch von keinem Kunden gehört das er Mist
> bestellt hat. Egal wo, war es immer der
> Hersteller. Man sollte auch die Zulieferer nicht
> vergessen. Diese tragen auch dazu bei, wie gut ein
> Fahrzeug ist.
Das ist klar, beziehe mich aber auf den Fahrgast als Kunden des Verkehrmittels, ich wage mich nicht als Leihe die gesamte Technik zu beurteilen. Sprich mich interessiert, wie die Konstruktion auf den Fahrgast wirkt. Was nicht heißt, dass ich nicht wüsste, dass ein Betreiber ganz andere Fakten interessiert und beurteilen muss.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen
Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [
www.youtube.com]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.07.09 17:22
"ELIN gehört zu SIEMENS in Form einer Tochtergesellschaft."
Wie ich schon schrieb, ist dieses Konsortium wohl nicht mehr dabei ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... denn meist steht schon vor der Ausschreibung
> der Kandidat fest, und das ist Bombardier."
>
> Und ich dachte, das wäre Stadler.
Welcher gelieferten und/oder bestellten Straßen- und Stadtbahnen fahren in Augsburg, Bremen, Frankfurt (Main), Kassel, Dortmund, Schwerin, Dessau, Halle (Saale), Saarbrücken, Essen, Köln, Berlin, Krefeld...
Und in welchen Stückzahlen, siehe Frankfurt (Main), Köln und Berlin.
Die Städtenamen sind übrigens NICHT alphabetisch geordnet.
> Trotz
> riesengroßen Problemen haben die ein
> Auftragspolster, was an die besten Combinozeiten
> erinnert. Hoffentlich enden die Varios nicht auch
> so ...
Wobei man dazu sagen muss, bei den Siemens Combinos waren die Probleme konstruktionstechnischer Natur, während es bei den Stadler Variobahnen mit der Software zu tun hat.
Gruß
@LRT
light.rail_transit schrieb:
-------------------------------------------------------
> NVB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "... denn meist steht schon vor der
> Ausschreibung
> > der Kandidat fest, und das ist Bombardier."
> >
> > Und ich dachte, das wäre Stadler.
>
> Welcher gelieferten und/oder bestellten Straßen-
> und Stadtbahnen fahren in Augsburg, Bremen,
> Frankfurt (Main), Kassel, Dortmund, Schwerin,
> Dessau, Halle (Saale), Saarbrücken, Essen, Köln,
> Berlin, Krefeld...
> Und in welchen Stückzahlen, siehe Frankfurt
> (Main), Köln und Berlin.
>
> Die Städtenamen sind übrigens NICHT alphabetisch
> geordnet.
>
> > Trotz
> > riesengroßen Problemen haben die ein
> > Auftragspolster, was an die besten
> Combinozeiten
> > erinnert. Hoffentlich enden die Varios nicht
> auch
> > so ...
>
> Wobei man dazu sagen muss, bei den Siemens
> Combinos waren die Probleme
> konstruktionstechnischer Natur, während es bei den
> Stadler Variobahnen mit der Software zu tun hat.
>
>
> Gruß
> @LRT
Woher hast Du die Info das es bei Stadler an der Software liegt?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.07.09 18:52
"... während es bei den Stadler Variobahnen mit der Software zu tun hat."
Korrekt, doch die Radnabenmotoren sind nicht ohne: Hohe Ströme, geringe Drehzahlen, so dass der Aufwand gegenüber einem normalen untersetzten Antrieb gewaltig höher wird. Das kann durchaus noch zum Risiko werden, weil man "auf Teufel komm raus" die Nabenmotoren auf die Reihe bekommen muss. An die 40 noch nicht endgültig abgenommene Bahnen bedeuten locker 20 bis 30 Mio Euro ausstehende Zahlungen und die könnten für ein kleines Unternehmen zum Problem werden, insbesondere wenn die meisten Staatsgelder mit der größten Selbstverständlichkeit dem Auto in den Auspuff geblasen werden ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... während es bei den Stadler Variobahnen mit
> der Software zu tun hat."
>
> Korrekt, doch die Radnabenmotoren sind nicht ohne:
> Hohe Ströme, geringe Drehzahlen, so dass der
> Aufwand gegenüber einem normalen untersetzten
> Antrieb gewaltig höher wird. Das kann durchaus
> noch zum Risiko werden, weil man "auf Teufel komm
> raus" die Nabenmotoren auf die Reihe bekommen
> muss. An die 40 noch nicht endgültig abgenommene
> Bahnen bedeuten locker 20 bis 30 Mio Euro
> ausstehende Zahlungen und die könnten für ein
> kleines Unternehmen zum Problem werden,
> insbesondere wenn die meisten Staatsgelder mit der
> größten Selbstverständlichkeit dem Auto in den
> Auspuff geblasen werden ...
Wie kommst Du auf 40 nicht abgenommene Bahnen? Woher hast Du diese Zahlen? Die Variobahnen, die im Einsatz sind müssen abgenommen sein. Oder bin ich da falsch unterrichtet.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.07.09 21:29
"Die Variobahnen, die im Einsatz sind, müssen abgenommen sein."
Habe ich auch mal gedacht, doch man kann auch mit einer vorläufigen Abnahme fahren. Gibt es Probleme, hat allerdings das Verkehrsunternehmen dafür zu haften, wurde mir zumindest so erklärt. Weder in Bochum, noch in Nürnberg, noch in München sollen meinem Kenntnisstand nach endgültige Abnahmen erfolgt sein. Allerdings ist meine Information schon einige Wochen alt, vielleicht wissen es die Leute vor Ort besser? Zur Stückzahl: Ich dachte an die 20 Varios planmäßig in Bochum, 8 oder 10 in Nürnberg und eine ähnliche Zahl in München. Doch selbst wenn nur 20 Bahnen im Rückstand wären, ist der Zahlungsausfall für eine kleine Firma wie Stadler Pankow kein "Zuckerschlecken".
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
Zur Stückzahl:
> Ich dachte an die 20 Varios planmäßig in Bochum,
Erst Ende diesen Jahres müssten es 20 Bogestra-Varios sein. Wieviel aktuell im fahrplanmässigen Betrieb stehen, ist mir allerdings auch nicht bekannt.
> 8 oder 10 in Nürnberg und eine ähnliche Zahl in
> München.
Vorausgesetzt alle von München und Nürnberg bestellten VarioBahnen wurden von Stadler Pankow bereits geliefert, dann sind es 8 in Nürnberg und 4 in München. Weitere 10 Münchner Fahrzeuge aus der Option werden 2011 ausgeliefert.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Die Variobahnen, die im Einsatz sind, müssen
> abgenommen sein."
>
> Habe ich auch mal gedacht, doch man kann auch mit
> einer vorläufigen Abnahme fahren. Gibt es
> Probleme, hat allerdings das Verkehrsunternehmen
> dafür zu haften, wurde mir zumindest so erklärt.
> Weder in Bochum, noch in Nürnberg, noch in München
> sollen meinem Kenntnisstand nach endgültige
> Abnahmen erfolgt sein. Allerdings ist meine
> Information schon einige Wochen alt, vielleicht
> wissen es die Leute vor Ort besser? Zur Stückzahl:
> Ich dachte an die 20 Varios planmäßig in Bochum, 8
> oder 10 in Nürnberg und eine ähnliche Zahl in
> München. Doch selbst wenn nur 20 Bahnen im
> Rückstand wären, ist der Zahlungsausfall für eine
> kleine Firma wie Stadler Pankow kein
> "Zuckerschlecken".
Also ich kenne kein Verkehrsunternehmen das ein Fahrzeug mit einer vorläufigen Genehmigung im Fahrgastbetrieb fahren läßt. Wie Du ja selbst geschrieben hast, wegen Haftung. In Nürnberg sind drei Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb von acht bestellten. München hat vier Fahrzeuge bestellt und davon sind zwei in München. Die Bezahlung der Fahrzeuge erfolgt in Raten, die festgelegt sind.
geschrieben von: Ruhri
Datum: 14.07.09 09:01
light.rail_transit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst Ende diesen Jahres müssten es 20
> Bogestra-Varios sein. Wieviel aktuell im
> fahrplanmässigen Betrieb stehen, ist mir
> allerdings auch nicht bekannt.
Es sind bislang 13 Variobahnen geliefert worden und es dürften so etwa 11 im Liniendienst stehen. Täglicher Spitzenwert scheint Sichtungen zufolge allerdings bei 8 Bahnen liegen. Einige Kinderkrankheiten gibt es offensichtlich noch auszumerzen! Dieser Tage müsste übrigens Nummer 14 kommen, und die Fahrzeuge 16-18 sind dann erstmals für den Einsatz auf der Linie 306 (bislang Einsatz ausschließlich auf der 301 in Gelsenkirchen!) vorgesehen. Die restlichen 12 Fahrzeuge kommen dann frühestens nächstes Jahr, so erfahren bei der diesjährigen Extraschicht am Spielort Engelsburg.
Soweit mir bekannt ist, muss die Bogestra aber auch bis Ende des Jahres die Option auf die letzten 15 Variobahnen in Anspruch nehmen, die irgendwann auf der 310 laufen sollen. Das Planfeststellungsverfahren für den notwendigen Umbau der Strecke in Bochum läuft, Baubeginn voraussichtlich 2011. Der Wittener Teil muss aber selbstverständlich auch noch gemacht werden, auch wenn der Aufwand geringer sein dürfte.
Ich bin übrigens einige Male mit dem Tango gefahren und kann nichts negatives berichten. Das sind durchaus ordentliche Fahrzeuge, auch wenn es noch ein paar Probleme zu geben scheint. Mehr 2-3 gleichzeitig scheinen noch nie auf der Strecke gewesen zu sein, aber immerhin klappt das wohl inzwischen recht gut mit dem Doppeltraktionsbetrieb. Soweit man hört, war das zu Beginn ein Problem. Mit der Variobahn bin ich bisher nur ein einziges Mal gefahren, kann mich aber auch nicht beschweren. In einer volleren Bahn könnte es aber mit den Sitzen etwas unangenehm werden, was ich aber bislang noch nicht ausprobieren konnte.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.07.09 09:34
"Also ich kenne kein Verkehrsunternehmen, das ein Fahrzeug mit einer vorläufigen Genehmigung im Fahrgastbetrieb fahren läßt."
Kommt häufiger vor, als man denkt. Ist ja prinzipiell nichts Schlechtes, sollte nur nicht zum Dauerzustand werden. Wenn beispielsweise die Nürnberger Varios entgültig abgenommen worden wären, hätte ganz sicher die Presse ausführlich darüber berichtet, da man über die Testfahrt auch sehr detailliert geschrieben hat.
Da es hier eigentlich um Karlsruhe geht, sollte man vielleicht im Mainzer oder Nürnberger Thread weiterdiskutieren?
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
>
"Also ich kenne kein Verkehrsunternehmen, das ein
> Fahrzeug mit einer vorläufigen Genehmigung im
> Fahrgastbetrieb fahren läßt."
> Kommt häufiger vor, als man denkt. Ist ja
> prinzipiell nichts Schlechtes, sollte nur nicht
> zum Dauerzustand werden.
Könnte hier zum Beispiel Frankfurt nennen: Zur S-Wagen-Präsentation gab es auch nur eine vorläufige Zulassung, weswegen man Sitzplatzkarten ausgab (da keine Stehplätze zugelassen waren...)
Eine andere Frage kam mir gestern noch auf: Kann die Nichtabnahme nicht auch an finanziellen Problemen bspw. bedingt durch die Wirtschaftskrise liegen? Die DB hatte das ja auch schon gemacht - um ihre Bilanzen zu schönen, in dem die neuen Fahrzeuge erst später als Kostenpunkt (dank Abnahme) auffielen ...
Zurück zu Karlsruhe: Kann irgendjemand einen Zeitpunkt nennen, an denen das Ergebnis öffentlich verkündet wird, bzw. einen Zeitkorridor in dem das passieren könnte?
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen
Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [
www.youtube.com]
Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> NVB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Also ich kenne kein Verkehrsunternehmen, das
> ein
> > Fahrzeug mit einer vorläufigen Genehmigung im
> > Fahrgastbetrieb fahren läßt."
>
> > Kommt häufiger vor, als man denkt. Ist ja
> > prinzipiell nichts Schlechtes, sollte nur nicht
> > zum Dauerzustand werden.
>
> Könnte hier zum Beispiel Frankfurt nennen: Zur
> S-Wagen-Präsentation gab es auch nur eine
> vorläufige Zulassung, weswegen man Sitzplatzkarten
> ausgab (da keine Stehplätze zugelassen waren...)
>
> Eine andere Frage kam mir gestern noch auf: Kann
> die Nichtabnahme nicht auch an finanziellen
> Problemen bspw. bedingt durch die Wirtschaftskrise
> liegen? Die DB hatte das ja auch schon gemacht -
> um ihre Bilanzen zu schönen, in dem die neuen
> Fahrzeuge erst später als Kostenpunkt (dank
> Abnahme) auffielen ...
>
> Zurück zu Karlsruhe: Kann irgendjemand einen
> Zeitpunkt nennen, an denen das Ergebnis öffentlich
> verkündet wird, bzw. einen Zeitkorridor in dem das
> passieren könnte?
Bei Abnahme des Fahrzeuges erfolgt meistens eine Zahlung. Wenn diese verzögert wird, warum auch immer, fließt kein Geld.
geschrieben von: 821
Datum: 14.07.09 18:29
Tach,
das mit der vorläufigen Zulassung wird bei uns hier in Augsburg gerade praktiziert. Aber nur bei der großen Bahn.
Ich meine gehört zu haben, dass noch kein ET440 (von 37 bestellten) bereits endgültig abgenommen ist. Aber im täglichen Liniendienst unterwegs sind. Softwareprobleme.(ALSTOM)
.... Dafür dürfen unsere neuen Flexity Outlook derzeit auch nur so'n bisschen rumtesten. Auch Softwareprobleme. (Bombardier)
Gruß aus Augsburg
821
Berliner2008 schrieb:
> Also ich kenne kein Verkehrsunternehmen das ein
> Fahrzeug mit einer vorläufigen Genehmigung im
> Fahrgastbetrieb fahren läßt.
Es ist so ziemlich die Regel, dass bei der Erstabnahme des Fahrzeuges (nicht nur des ersten einer Serie, sondern generell) nicht alle Punkte zur Zufriedenheit der Abnahmebehörde erledgit sind. Wenn es aber nicht um sicherheitsrelevante Punkte geht, steht der Aufnahme des Fahrgastbetriebes meist nichts im Wege.
Berliner2008 schrieb:
> Bei Abnahme des Fahrzeuges erfolgt meistens eine
> Zahlung. Wenn diese verzögert wird, warum auch
> immer, fließt kein Geld.
Dürfte so nicht ganz stimmen. Das VU kann ein Fahrzeug nicht einfach stehen lassen, weil es nicht bezahlen will. Wenn das Fahrzeuge i. O. ist, muss es auch abgenommen oder zumindest bezahlt werden.
geschrieben von: Q-Boy
Datum: 14.07.09 20:27
light.rail_transit schrieb:
-------------------------------------------------------
> sepruecom schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Stadler... also so langsam beginne ich an
> > deren Strassenbahnbaukunst zu zweifeln. Haben
> die
> > überhaupt schon ein Strassenbahnfahrzeug
> gebaut,
> > welches ohne Probleme in Betrieb gegangen ist?
>
> Ja, und zwar die Fahrzeuge der Forch- und der
> Trogenerbahn. Auch die vier Vorserien-Tangos der
> BLT (Basel) laufen zur Zufriedenheit des Kunden.
Nicht zu vergessen die Straßenbahnen in Bochum (Tango und Variobahn), die auch ohne großes Aufheben still ihre Runden drehen.
>
> > Gruss, sepruecom
>
> Gruß zurück!
Gruß
Winni
geschrieben von: Q-Boy
Datum: 14.07.09 20:36
Ihre Abneigung gegen Potsdam und alle, die mit Potsdam Geschäfte machen, ist nun hinlänglich bekannt.
Fakt ist, daß Stadler-Bahnen erfolgreich in Bochum eingesetzt werden, und es wurde hier auch schon hinlänglich beschrieben, daß die VAG Nürnberg zu einem nicht geringen Teil zum schleppenden Einsatz der Bahn beigetragen hat.
Wieso wettern Sie dann so oft gegen die Variobahn, außer um damit die ViP treffen zu wollen?
köln-eifeltor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hm, wenn die VBK schlau sind, bestellen sie besser
> nicht diesen Schrott. Heute
> morgen wieder: ein Quietschen, rappeln, schlagen
> im Mittelteil. Grausam für jeden Fahrgast.
>
> Ab 25° Außentemperatur wird es in den Dingern
> (K4000) unerträglich.
>
> Ein 40 Jahre alter Achtachser hat nicht
> gequietscht und geklappert und im Sommer konnte
> man alle Fenster und Oberlichter aufmachen.
>
> Schuster bleib bei deinen Leisten. Die sollen
> lieber Flugzeuge bauen, als Schienenfahrzeuge!
>
> Gruß KKE
Und bei gut einem Drittel der Saarbahnwagen wurden Risse am Drehgestellrahmen festgestellt, weswegen die Fahrzeuge dann mehrere Monate abgestellt werden mussten. Außerdem sind die Saarbahnwagen aus motor bzw. getriebetechnischen Gründen auf generell 90 km/h begrenzt, was auch an der Anschrift am Mittelwagen zu erkennen ist.
Gruß
@LRT
Barmer Bergbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner2008 schrieb:
> > Bei Abnahme des Fahrzeuges erfolgt meistens
> eine
> > Zahlung. Wenn diese verzögert wird, warum auch
> > immer, fließt kein Geld.
>
> Dürfte so nicht ganz stimmen. Das VU kann ein
> Fahrzeug nicht einfach stehen lassen, weil es
> nicht bezahlen will. Wenn das Fahrzeuge i. O. ist,
> muss es auch abgenommen oder zumindest bezahlt
> werden.
Stimmt so nicht ganz. Kenne VU die sich da schon etwas Zeit lassen. Mit allem.
Q-Boy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihre Abneigung gegen Potsdam und alle, die mit
> Potsdam Geschäfte machen, ist nun hinlänglich
> bekannt.
>
> Fakt ist, daß Stadler-Bahnen erfolgreich in Bochum
> eingesetzt werden, und es wurde hier auch schon
> hinlänglich beschrieben, daß die VAG Nürnberg zu
> einem nicht geringen Teil zum schleppenden Einsatz
> der Bahn beigetragen hat.
>
> Wieso wettern Sie dann so oft gegen die Variobahn,
> außer um damit die ViP treffen zu wollen?
Wegen schleppendem Einsatz. Da kannste Nürnberg und München in einen Topf werfen. Die Müchner kommen auch nicht in die Gänge!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.07.09 08:28
"Wieso wettern Sie dann so oft gegen die Variobahn, ..."
So richtig erfolgreich fährt die Bahn auch in Bochum/Gelsenkirchen nicht, die Probleme sind aber nicht mehr so groß wie in Nürnberg, richtig. Die zeitlichen Verzögerungen sind überall extrem und dafür gibt es Ursachen. Da Stadler sich vermutlich sehr viel Mühe gibt - meine Eindrücke bei Stadler waren jedenfalls gut - und die Probleme mit den Bahnen nicht so wirklich abnehmen, könnten schon ernstere Schwierigkeiten dahinter stecken. Nach der Combinopleite - ich hatte schon Anfang 1997 (!) die Untauglichkeit der Alu-Grip-Verbindungen bei Straßenbahnen angeprangert - darf man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, frei nach dem Motto: "Das wird schon!"
Im Übrigen hat das nichts mit Potsdam zu tun, außer der Tatsache, dass es dort vor einigen Jahren einen Workshop gegeben hat, der bestimmte Konstruktionsprinzipien definitv ausgeschlossen hat. Demnach hätte man zwingend den Tango oder die Magdeburger Alstomkiste nehmen müssen. Doch getreu dem Spruch: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?", hat man mit der Bestellung die Ergebnisse des Workshops ad absurdum geführt ...
Tante Edith: Tippfehler korrigiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:15:09:46:03.
geschrieben von: kvv fan
Datum: 15.07.09 19:19
Sollen die neuen Wagen eigentlich mit den "alten" Zweisystemern (801-817, 819-922) kompatibel sein (z.B Doppeltraktion) ?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:15:19:20:06.
geschrieben von: UK
Datum: 15.07.09 20:02
Nein
geschrieben von: JanH
Datum: 16.07.09 18:22
Kann man daraus dann folgern, dass sie auch mit den Drehstrom-/Mittelflurwagen nicht kompatibel sein werden?
geschrieben von: calvin
Datum: 17.07.09 11:28
JanH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man daraus dann folgern, dass sie auch mit
> den Drehstrom-/Mittelflurwagen nicht kompatibel
> sein werden?
Ja, kann man.
geschrieben von: Mueck
Datum: 17.07.09 11:49
calvin schrieb:
-------------------------------------------------------
> JanH schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann man daraus dann folgern, dass sie auch mit
> > den Drehstrom-/Mittelflurwagen nicht kompatibel
> > sein werden?
>
> Ja, kann man.
Das wäre irgendwie ziemlich unpraktisch...
Warum?
geschrieben von: guybrush
Datum: 26.08.09 19:40
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber unter kvv.de steht zur Ausschreibung:
"Um die hohe Qualität des Stadtbahnbetriebs zu halten, investiert die AVG permanent in ihren Fahrzeugpark. Die Ausschreibung für 30 neue Zweisystem-Stadtbahn-Wagen ist erfolgt. Die neuen Fahrzeuge erhalten eine verbesserte Klimatisierung und Toilette. Ein Großteil der inzwischen zur Standardausstattung zählenden mobile Fahrkartenautomaten akzeptiert auch die Bezahlung mit Geldscheinen. "