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[H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: suedwind38

Datum: 08.07.09 09:48

Hallo allerseits,
heute habe ich einmal etliche Bilder herausgesucht, mit denen die Veränderungen
bei den Tw 222 - 227 im Laufe der Jahre vor ihrer Ausmusterung dargestellt werden
sollen.

Zunächst einige Daten:
Tw 222 - 226:
Baujahr 1941
Erbauer: Credé / üstra
Vereinfachte Weiterentwicklulng des Tw 221, Zweirichtungswagen mit Nieder-
spannungsanlage, ursprünglich gepolsterte Sitze

24 Sitzplätze
64 Stehplätze

2 Motore SL 49 n, jeweils 46 kW
Wagen wurden ohne elektrische Ausrüstung angeliefert und von der üstra
komplettiert. Unterflur-Zentralfahrschalter.

Fenster-Stirnfront mehrmals geändert, zuletzt mit großer, einteiliger Scheibe
und Umbau zum Einrichtungsbetrieb. Ursprünglich ausgerüstet mit 4 Schienenbremsen.

Tw 227:
Baujahr 1943
Erbauer: Credé / üstra

27 Sitzplätze
56 Stehplätze

Einrichtungswagen, sonst wie vorhergehende Wagen 222 - 226.

Falls jemand weitere Daten, insbesondere die Ausmusterungsdaten parat hätte,
wäre ich für diese Ergänzung sehr dankbar.

Von den Tw 228 - 231, die die obige Serie ergänzten, habe ich leider keine Fotos.

Nun die Fotos:

Tw 223 am 21.07.1968 bei der Einfahrt in die Schleife Bleichenstrasse
am Aegidientorplatz / Friedrichswall. Der Wagen hat nur noch
eine Schienenbremse.

http://img88.imageshack.us/img88/8282/8012d.jpg


Tw 222 am 02.05.1970 auf der Messestrecke nach Verlassen der DB-Brücke.
Der Wagen hat leicht geänderte Stirnfront (Zielschildkasten).

http://img217.imageshack.us/img217/4710/9540t.jpg

Tw 223 am 22.07.1965 vor dem Betriebshof in Buchholz. In der Seiten-
Ansicht kann man gut die Doppel-Schienenbremse erkennen.

http://img139.imageshack.us/img139/8074/4700.jpg

Tw 223 am 12.10.1964 an der HSt Aegidientorplatz

http://img154.imageshack.us/img154/7182/3421.jpg

Tw 223 am 08.09.1969 in der Schleife Bleichenstrasse.
Erneut leicht geänderte Stirnfront: Einteilige Frontscheibe

http://img178.imageshack.us/img178/4609/9147.jpg

Tw 222 am 23.04.1972 Schleife Bleichenstrasse. Umbau für ER-
Betrieb (kein Bremslicht mehr vorne), Entwerterbetrieb, modernere
Blinkleuchten

http://img217.imageshack.us/img217/1843/11440.jpg

Tw 223 am 08.09.1969 Einfahrt Schleife Bleichenstrasse. Nummern-
schild auf besonderer Blechplatte, noch Türen auf der linken Seite,
alte Blinker

http://img223.imageshack.us/img223/4405/9145.jpg

Tw 223 am 04.05.1973 am Kröpcke, erneut geänderte Stirnfront,
Wagen-Nummer unter dem Scheinwerfer, andere Frontscheibe, Umbau
zum ER-Betrieb mit Entwertern

http://img219.imageshack.us/img219/7509/13173.jpg

Tw 225 am 14.05.1969 in der Prinzenstrasse HSt Thielenplatz.

http://img219.imageshack.us/img219/7263/8749.jpg


Tw 225 am 30.04.1973 an der Goseriede vor dem Anzeiger-
Hochhaus, geänderte Stirnfront, linke Türen verschlossen, ER-
Betrieb

http://img217.imageshack.us/img217/9952/12985.jpg


Mal ein Bild im Schnee (besser Hannoverscher Matsch):
Tw 227 am 31.12.1962 in der Bahnhofstrasse. ER-Wagen,
noch mit geteilter Fronstscheide

http://img154.imageshack.us/img154/5526/1726.jpg

Tw 227 am 29.03.1968 an der ehemaligen Wasserkunst, Verlassen
des Friedrichswalls und Einfahrt in die Karmarschstrasse.
Geänderte Stirnfront: Knick in der Front unterhalb der Frontscheibe,
ER-Betrieb. Wer kennt sie noch: Die Machwitz-Reklame???

http://img219.imageshack.us/img219/8595/7850.jpg


Tw 226 am 02.09.1975 in Langenhagen.

http://img154.imageshack.us/img154/1358/16738.jpg

Tw 227 am 25.05.1975 auf Glocksee mit Elze-Beiwagen.

http://img148.imageshack.us/img148/1460/16235.jpg

Tw 227 am 30.04.1973 an der Goseriede, aufgenommen vom Gänse-
liesel-Brunnen. Erneut geänderte Stirnfront, Entwerter. Der
mittlere Knick in der Stirnwand ist wieder entfallen. Wagen-
Nummer über dem Scheinwerfer.


http://img219.imageshack.us/img219/1814/12989.jpg

Das wars für heute. Für Ergänzungen jederzeit dankbar.

Gruss vom Harald

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: Stadtbahn1302

Datum: 08.07.09 09:54

Sehr schöne Schätze Ja wie die Zeit doch vergeht

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: Stahlwagen

Datum: 08.07.09 10:31

wieder einmal: tolle, seltene aufnahmen!

gerne mehr davon... :-)

gruß,
felix

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.09 10:48

Moin Harald,

Deinen Beitrag muss ich erst mal sacken lassen ;-) Ganz grandioses StraFo zum Einstieg in den Arbeitstag. Da kann der nur noch gut werden.

Eine Überraschung ist das Ding mit dem zeitweiligen Knick in der Front, das war mir völlig neu. Erinnert ein bisschen an den Urtyp 221. Möglicherweise hat man sich bei einer Unfallreparatur an dessen Zeichnungssätzen orientiert und den "Fehler" anlässlich der nächsten Ausbesserung wieder korrigiert?!

Einzelheiten, beispielsweise zu den Ausmusterungsdaten, kann ich leider nicht beisteuern, bin aber ziemlich sicher, dass 228 - 231 spätestens 1963 aus dem Betriebsdienst verschwunden waren (wg. lausiger Materialqualität; 1943 ging ja das gute Metall nur noch in die Rüstung).

Wenn das der Kollege 6001 sieht :)

Grüße aus HH,

Helmut

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: 711/1047/1050

Datum: 08.07.09 11:02

Hallo,

soweit ich mich erinnere, sind die Tw 228 - 231 schon 1959 oder 1960 aus dem Verkehr gezogen worden. Der Tw 226 wurde als Einrichtungswagen geliefert und später ( Datum weiß ich nicht ) zum Zweirichtungswagen umgebaut.

Gruß

Burkhardt

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.09 11:24

711/1047/1050 schrieb:

> Der Tw 226 wurde als Einrichtungswagen geliefert
> und später ( Datum weiß ich nicht ) zum Zweirichtungswagen umgebaut.

Bist Du ganz sicher? Aus allen mir bekannten Quellen (und das sind nicht wenige) geht das nicht klar hervor.

Gruß,

Helmut

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.09 12:32

Ich habe mir die Bilderreihe noch mal gezielt wegen der "Bügelfalte" auf der Front angesehen und vermute jetzt, dass die ständiges Merkmal der Wagen 226 und 227 war. Auf einigen Fotos ist sie offenbar nur wegen der Lichtverhältnisse schwer zu erkennen.

Tw 227 im Jahre 1968 ohne, 1973 dann mit Knick, aber 1975 wieder ohne - das ist denn doch zu ungewöhnlich. Tatsächlich ist die Falte auch auf dem 1975er-Glocksee-Foto mit etwas Mühe auszumachen. Und Wagen 226 hatte sie auch. War diese ungewöhnliche Front demnach eine Besonderheit der ER-Tw? Damit wäre dann auch die Aussage von 711/1047/1050 belegt, dass 226 als ER geliefert und erst später zum ZR umgebaut wurde. Hatte er nach dem Umbau also zwei verschiedene Stirnfronten (was mir logisch erscheint)?

weitere details ... [5B]

geschrieben von: 6001

Datum: 08.07.09 13:09

suedwind38 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits, heute habe ich einmal etliche Bilder
> herausgesucht, mit denen die Veränderungen
> bei den Tw 222 - 227 im Laufe der Jahre vor ihrer
> Ausmusterung dargestellt werden sollen.

ich schließe mich den vorrednern an: eine wunderbare fotodokumentation!

> Zunächst einige Daten:
> Falls jemand weitere Daten, insbesondere die Ausmusterungsdaten parat hätte,
> wäre ich für diese Ergänzung sehr dankbar.

dazu diese ergänzungen:

221
bj. 1938
Credé/Bergmann
2xZR
Im Innern Einzelsitze, ab 1941 Längsbänke
1948 U zu Bw 1221 = a 1958


222 - 225
bj. 1941
Credé/Bergmann
2xZR
223 mit Bw 1710 + 1711 von 1949-1953 als Garten-, Blumen- und Weihnachtszug, ...
222 - 225 Umbau + Neubeblechung 1972
222 - 224: ausgemustert 1975
222: verschrottet 7.1976
223, 224: verschrottet 3.1976
225: ausgemustert 1974, 1975 ins DSM, 2002 zurück nach Hannover (üstra) [s.u.]


226 - 231
bj. 1943
Credé/Bergmann
2xER
228, 230, 231: ausgemustert 1958
229: ausgemustert 1959
226, 227 Umbau* + Neubeblechung 1971,
226, 227: ausgemustert 1975;
227 = 1976-05 an DSM/HSM, dort (vmtl.) noch vorhanden

Umbau*: was für ein umbau? etwa zum ZWEIrichtungs-fahrzeug?
der 227 ist m.e. bis zum schluß EINrichtungswagen geblieben (s.u.) ...
ist der umbau des 226 zum ZR-wagen mit fotos belegbar? aus den hier gezeigten geht das ja nicht hervor!



> Von den Tw 228 - 231, die die obige Serie ergänzten, habe ich leider keine Fotos.

ich nur eines aus einer ebay-auktion:

http://img127.imageshack.us/img127/1133/230buchholzl3limmer.jpg


zur frage der bügelfalte am 227:
wenn deine bilddaten stimmen (wovon ich erst mal ausgehe) dann hatte er 1968 eine falte (und nummer noch unten)

> Tw 227 am 29.03.1968 an der ehemaligen Wasserkunst
http://img219.imageshack.us/img219/8595/7850.jpg

... 1973 dann KEINE falte ...

> Tw 227 am 30.04.1973 an der Goseriede, aufgenommen vom Gänseliesel-Brunnen. Erneut geänderte Stirnfront,
> Der mittlere Knick in der Stirnwand ist wieder entfallen. Wagen-Nummer über dem Scheinwerfer.
http://img219.imageshack.us/img219/1814/12989.jpg

... aber 1975 dann DOCH wieder eine?

> Tw 227 am 25.05.1975 auf Glocksee mit Elze-Beiwagen.
http://img148.imageshack.us/img148/1460/16235.jpg

... und auf einem foto (unbekannter quelle) kann man ihn im hsm in einer halle MIT falte (aber ohne frontleuchten => also rückseite) erkennen:

http://img66.imageshack.us/img66/3314/22701014.jpg

das kann ich mir nicht so recht vorstellen ... wenn uns da das licht nicht einen üblen streich gespielt hat!?!
tante edith meint: H2U war diesbzgl. etwas fixer als 6001 beim schreiben seines beitrages ;-)

übrigens:
der 227 war auch auf den bildern der überführungsfahrt anno 1976 (die uns harald vor kurzem zeigte) schemenhaft aber als ER-fzg. zu erkennen ...

> Für Ergänzungen jederzeit dankbar.


hier noch ein paar fotos des tw 225 während der üstra-musuems-unterstellung im jahr 2008 auf dem bth. vahrenwald:

http://img266.imageshack.us/img266/8389/22520080821132205.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/1273/22520080821132213.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/613/22520080821132228.jpg

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:08:13:12:30.

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 08.07.09 13:14

Wer kennt sie noch: Die Machwitz-Reklame???
Ich! :-)

Warum sollte man die Reklame nicht kennen?
Die Firma gibt es doch heute noch in Hannover!
Machwitz Kaffee GmbH Kaffeerösterei, Am Marstall 22

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.09 13:29

Eben erst gesehen und auch sehr interessant: Die Unterkante der seitlichen Fahrerplatzfenster. Meist - aber nicht immer - bündig mit der Unterkante der Frontfenster. Das Bild in Langenhagen z.B. zeigt Tw 226 mit einteiliger, bis zur Zierleiste heruntergezogener Frontscheibe, aber Seitenfenstern mit deutlich mehr Abstand zur Gürtellinie. Auf den älteren 227-Bildern ist es genau umgekehrt. Wie eine nachvollziehbare Systematik sieht das alles nicht aus ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:08:13:31:03.

vermutung + weitere fotoquelle zum 226 [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 08.07.09 13:39

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben erst gesehen und auch sehr interessant: Die Unterkante der seitlichen Fahrerplatzfenster.
> Meist - aber nicht immer - bündig mit der Unterkante der Frontfenster. Das Bild in
> Langenhagen z.B. zeigt Tw 226 mit einteiliger, bis zur Zierleiste heruntergezogener Frontscheibe,
> aber Seitenfenstern mit deutlich mehr Abstand zur Gürtellinie. Auf den älteren 227-Bildern ist es
> genau umgekehrt. Wie eine nachvollziehbare Systematik sieht das alles nicht aus ...

guter hinweis!
das hängt vermutlich mit der steckdosenleiste an der front zusammen:
solange die fahrzeuge noch die steckerleiste hatten, hatten front- und seitliche fahrerplatzfenster abstand zu zierleiste.
beim umbau der ZR- zu ER-wagen entfiel die steckerleiste und die frontscheibe konnte tiefer herunter gezogen werden - das hat man sich bei den seitl. scheiben wohl gespart (außer beim 222!).

der 226 hatte offensichtlich "kurze" seitliche fahrerplatzfenster, der 227 dagegen immer schon "lange" seitliche fahrerplatzfenster - ein hinweis darauf, dass 226 doch (mal) ein ZR-wagen war?

ich habe übrigens ein belegfoto des 226 als rückgebauter ZR-wagen gefunden!
guckst du hier: [www.drehscheibe-foren.de] (erstes foto)
... den 227 findet man dort übrigens auch ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: [H] Die Veränderungen der üstra-Tw 222-227

geschrieben von: JoHei

Datum: 08.07.09 20:46

Hallo Harald !

Ich bin ja nun wirklich nicht der Techniker unter den Straßenbahnfreunden, aber dieser Beitrag sowie alle bisherigen Ergänzungen dazu finde ich äußerst interessant. Diese Fahrzeuge sind ja schon durch ihr abweichendes Erscheinungsbild gleich aufgefallen. Ich möchte deshalb noch ein Bild eines solchen Tw anhängen. Es handelt sich um Tw 222, aufgenommen etwa 1974/75. In den Ergänzungen von "6001" las es sich für mich so als sei er 1972 zum Einrichtungsfahrzeug umgebaut worden. Auf meinem Bild ist er allerdings als Zweirichter zu sehen. Sollte ich irgend etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

IMG_0474.jpg

Viele Grüße
Achim

Re: [H]Tw 222

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 08.07.09 21:19

Hallo,

auch von mir ein "Danke" für die Fotos und den Hinweis auf die etwas ältere Diskussion, die wegen Urlaub irgendwie an mir vorbeigegangen war.

Nun noch zu der Frage mit Tw 222: Die linken Türen sind verschlossen, erkennbar an dem Fehlen der Trittstufenkästen und der Griffe und an der Leiste unten an den Türen.

Und es wundert mich immer wieder, welche Energie die ÜSTRA Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre noch in den Umbau von alten Fahrzeugen gesteckt hat, die dann nur noch wenige Jahre im Einsatz waren.

Viele Grüße

Christoph

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Einige Daten zum Tw 226 - große Bilder!

geschrieben von: Hanson #16

Datum: 08.07.09 22:34

Moin,

ja ja die Credé-Wagen in Hannover - eine unendliche Geschichte, die eigentlich mal etwas aufbereitet werden müßte...

Der Tw 226 ist in der Tat einer der interessantesten Kandidaten aus der Serie.

Am 15.01.1942 als Einrichtungswagen in Betrieb gegangen. In der März-Ausgabe des Nachrichtenblattes der üstra von 1942 erschien der folgende Artikel zu dem Wagen:

http://img193.imageshack.us/img193/9904/crede002.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/7749/crede003.jpg

In der September-Ausgabe 1942 wird sogar über den Einbau eines Schaffnersitzes berichtet

http://img221.imageshack.us/img221/424/crede004.jpg

Von 1958 bis 1960 stand der Wagen dann zum Umbau in der HW. Im August 1960 ging der Tw 226 dann als Zweirichter wieder auf Strecke, dann aber ohne Öldruckbremse, ohne elektrisch schließende Türen, wieder mit handbedienten Scheibenwischer, usw. Bei den Einrichter-Credé wurden übrigens regelmäßig die Fahrgestelle gedreht, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Im April 1971 erfolgte dann der Umbau auf Einmannbetrieb und der Rückbau auf Einrichter.

Hier noch ein Bild als Zweirichter, im August 1968 auf dem Betriebshof Vahrenwald. Bild ist ein Flohmarktkauf, falls jemand Rechte daran hat, bitte melden.

http://img36.imageshack.us/img36/3701/crede001.jpg

Am 13. April 1976 erfolgte dann die Verschrottung.

Die Wagen 225 und 227 existieren ja noch und irgendwann gibt es auch wieder einen oder zwei betriebsfähige Credé-Triebwagen.

Hanson #16



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:08:22:48:11.

Re: [H]Tw 222

geschrieben von: 711/1047/1050

Datum: 08.07.09 23:13

Hallo!

Hoffentlich habe ich das jetzt nicht überlesen und es hat schon jemand gesagt.
Die Credé - Wagen hatten alle und immer eine Bügelfalte. Manchmal täuschen eben die ( wunderbaren ) Fotos.
Der einzige Wagen, der keine Bügelfalte hatte, war TW 23. Aber das war ja ein im Stil der Credé - Wagen umgebauter HAWA - Holzwagen von 1925.

Gruß

Burkhardt

faltenfreier "credé-"tw + innenraumfoto ER-credé-tw [1B]

geschrieben von: 6001

Datum: 09.07.09 12:07

711/1047/1050 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der einzige Wagen, der keine Bügelfalte hatte, war TW 23. Aber das war ja ein im Stil
> der Credé-Wagen umgebauter HAWA - Holzwagen von 1925.

ja richtig, da war ja noch was. hier ein paar wenige infos ...
... zu dem wagen 23:
23 = U 1939 (im Stil der Credé-Wagen) = a 1960;

... zu der serie:
11 - 70
Bj. 1925-26
HAWA/Bergmann
2xZR
Holzaufbau
Kriegsverluste: 19, 25, 33, 38, 44, 55, 56, 70
Umbau zu Atw:
B14 = zu 816
B16 = zu W26 = zu 817
B31 = zu 818
B32 = zu 819
B35 = zu 820
B57 = zu 821
B59 = zu 822 = a 1971
23 = Umbau 1939 (im Stil der Credé-Wagen) = ausgemustert 1960;
Rest: a 1960-63

gibt es von dem umgebauten wagen 23 eigentlich fotodokumente? ich kenne den bildlich gar nicht ...


apropos "fotodokument":
in meiner sammlung fand ich ein innenraum-foto eines ER-credé-tw:

http://img187.imageshack.us/img187/3262/cerdeinnen4ye.jpg

es ist von h.nolte (†) aus der sammlung von wolfgang mönch das er anno 2005 an dieser stelle [www.drehscheibe-foren.de] neben 2 weiteren (sehr stimmungsvollen) bilder gezeigt hat.
ein besuch des alten threads lohnt sich, denn dort kann man noch mehrere credé-tw im ursprungszustand u.a. mit nebeneinander liegenden scheinwerfern und lüftungsgittern neben dem zielschildkasten erkennen (nachtaufnahmen)!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Umbau Cred'e-Twu. a.

geschrieben von: Tw336

Datum: 09.07.09 19:11

Hallo
Erst mal vielen Dank für die tollen Fotos.

Eine Kleinigkeit, Bleichenstr. ist falsch, die Aufn. entstanden sämtlich im Bereich der Friedrichstr.

Die Schleifenfahrt durch die Bleichenstr. wurde um 1950 aufgegeben.

Umbau der Credé-Tw 222 - 227 in den Jahren 1971/72 meint U. für Einmann-Btrieb.
Dabei wurden die tief gezogenen Frontscheiben eingebaut.

Die Zeichnungen in den alten üstra-Blättern zeigen, dass 222 - 231 ab Lieferung die Bügelfalte hatten.

Schaut man die Zeichnung vom ZR-Tw an, erkennt man an den Türbreiten, dass es sich nur um 222 - 225 handeln kann, 221 hatte drehbare Einzelsitze.

Beide Zeichnungen weisen die Bügelfalten auf.

Die erwähnte Inbetriebn. im Jan . 1942 belegt jedenfalls, dass die oben erwähnte Zuordnung dieses Tw zur Reihe 227 - 231 nicht richtig ist, 227 ff wurden 1943 gebaut/geliefert, ihre Inbetriebnahme (als Tw) zog sich bis Anfang 1949 hin. Es sollen einige Wagen anfangs als Bw gelaufen sein, welche ist unbekannt.
Fraglich ist auch, ob die im Text erwähnte Kleinspannungsanlage wirklich bei allen Tw in Benutzung war, die kamen ohne elektr. Ausrüstung zu einer von Not und Mangel geprägten Zeit.

Die Initiative, Schaffnersitze einzubauen, könnte auch durch den kriegsbedingt zunehmenden Einsatz von Frauen motiviert gewesen sein.

Umbau 226 zu ZR muß Ende 40er oder in den 50ern erfolgt sein, zu der Zeit gab es noch Endstellen ohne Schleifen.
In den 60er/70er Jahren liefen alle Zweiachser im Regelbetrieb im Einrichtungsverkehr, da wäre ein solcher Umbau unsinnig gewesen.

Interessant wäre, ob 226 in rot-weiß noch Ein- oder schon Zweirichter war.
Habe vor Jahren mal irgendwo ein Bild davon gesehen, um 1949 rot-weiß als Li. 6 Ri. Stöcken.

Die häufigen Umbauten sind wohl auch mit schlechtem Material der Außenbebelechung zu erklären, dies betraf auch die KSW-Bw.

Leider waren die Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre verwendeten Bleche nicht wesentlich besser, das zeigt der heutige Zustand von Tw 225, auch Busse und PKW aus der Epoche waren gewöhnlich äußerst rostanfällig.

Der abweichend Umbau der Seitenfenster könnte auch vom jeweiligen Zustand der Bleche und des "Unterbaues" der selben abhängig gewesen sein.

Von Tw 23 nach Umbau (mit gerader Front) gibt es auch Bilder, habe lange vor Internet-Zeiten mal eines gesehen, meine sogar, dass war in einem Buch (oder evtl. in einem alten üstra-Kalender aus den 80ern).

Es sollen auch zwei Tw aus der Reihe 140 .. 170 (140 ex 171 ex 184, Rest ex 154 - 183) diesen Front-Umbau erhalten haben, die sind leider im Krieg verloren gegangen, leider auch nie Fotos davon gesehen, daher unbekannt, ob die genauso aussahen, oder z.B. das Laternendach tlw. behielten o. ä.

Mal schauen, ob ich noch irgendwo die Nummern finde.

Es handelte sich vmtl. um den Beginn eines größeren Umbau-Programmmes der damals 15 bis 25 Jahre alten Holz-Tw, das dann leider durch den Krieg unterbrochen wurde.

Re: Umbau Cred'e-Twu. a.

geschrieben von: Hanson #16

Datum: 09.07.09 22:15

Moin,

Tw336 schrieb:
-------------------------------------------------------
....
> Beide Zeichnungen weisen die Bügelfalten auf.

Die Credé-Wagen hatten immer "Bügelfalten", auf den Fotos ist das manchmal nicht zu erkennen und wirkt wie eine platte Front.

> Die erwähnte Inbetriebn. im Jan . 1942 belegt
> jedenfalls, dass die oben erwähnte Zuordnung
> dieses Tw zur Reihe 227 - 231 nicht richtig ist,
> 227 ff wurden 1943 gebaut/geliefert, ihre
> Inbetriebnahme (als Tw) zog sich bis Anfang 1949
> hin. Es sollen einige Wagen anfangs als Bw
> gelaufen sein, welche ist unbekannt.
> Fraglich ist auch, ob die im Text erwähnte
> Kleinspannungsanlage wirklich bei allen Tw in
> Benutzung war, die kamen ohne elektr. Ausrüstung
> zu einer von Not und Mangel geprägten Zeit.

Eine Verwendung als Beiwagen kann ich mir nicht vorstellen, schon allein hinsichtlich der durchgehenden Bremse. Und ungebremst bei dem Gewicht dürfte es erhebliche Probleme gegeben haben. Hier mal die Inbetriebsetzungen - 228: 15.01.49, 229: 13.04.49, 230: 06.11.45, 231: 09.03.49

> Die Initiative, Schaffnersitze einzubauen, könnte
> auch durch den kriegsbedingt zunehmenden Einsatz
> von Frauen motiviert gewesen sein.
>
> Umbau 226 zu ZR muß Ende 40er oder in den 50ern
> erfolgt sein, zu der Zeit gab es noch Endstellen
> ohne Schleifen.
> In den 60er/70er Jahren liefen alle Zweiachser im
> Regelbetrieb im Einrichtungsverkehr, da wäre ein
> solcher Umbau unsinnig gewesen.

Falsch, der Umbau vom 226 fand nachweislich von 1958 bis 1960 statt. Die Credé-Wagen wurden für üstra-Verhältnisse erst sehr spät auf Einmannbetrieb umgebaut und zwar in den Jahren 1971/72. Bis dahin waren die Wagen 222 bis 226 vollwertige Zweirichter.

> Interessant wäre, ob 226 in rot-weiß noch Ein-
> oder schon Zweirichter war.
> Habe vor Jahren mal irgendwo ein Bild davon
> gesehen, um 1949 rot-weiß als Li. 6 Ri. Stöcken.

Das Bild (Archiv Historisches Museum) zeigt ihn als Einrichter.

>...
> Von Tw 23 nach Umbau (mit gerader Front) gibt es
> auch Bilder, habe lange vor Internet-Zeiten mal
> eines gesehen, meine sogar, dass war in einem Buch
> (oder evtl. in einem alten üstra-Kalender aus den
> 80ern).
>
> Es sollen auch zwei Tw aus der Reihe 140 .. 170
> (140 ex 171 ex 184, Rest ex 154 - 183) diesen
> Front-Umbau erhalten haben, die sind leider im
> Krieg verloren gegangen, leider auch nie Fotos
> davon gesehen, daher unbekannt, ob die genauso
> aussahen, oder z.B. das Laternendach tlw.
> behielten o. ä.
>
> Mal schauen, ob ich noch irgendwo die Nummern
> finde.

Die würden mich sehr interessieren. Meine Datenquellen geben nur den Tw 23 als Umbau im Jahr 1940 an.

Hanson #16

Re: Umbau Cred'e-Twu. a.

geschrieben von: Strabsven

Datum: 09.07.09 23:56

Nabend,

Tw336 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von Tw 23 nach Umbau (mit gerader Front) gibt es
> auch Bilder, habe lange vor Internet-Zeiten mal
> eines gesehen, meine sogar, dass war in einem Buch
> (oder evtl. in einem alten üstra-Kalender aus den
> 80ern).

Im "Blauen Moch" (Straßenbahn in Hannover) findet sich ein Bild des Tw 23 auf Seite 198 ganz oben.
Außerdem in Höltges "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 2: Niedersachsen/ Bremen" auf Seite 256 unten. Eine Seite weiter findet sich hier auch eine Aufnahme des Tw 226 in rot/ weiß als Einrichter.

Gruß Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:09:23:57:22.

dank für die ergänzungen

geschrieben von: 6001

Datum: 10.07.09 13:42

dank für die ergänzungen an ...
... Strabsven, Tw336 und Hanso #16 für die detaillierten ergänzungen.
werde mir die druckwerke zwecks bilderschau mal vorknöpfen!

so macht dso spaß!

allen ein schönes wochenende - mal sehen, was noch so zu tage gefördert wird ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
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