DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Am 30.06.2009 fand in den frühen Abendstunden kurzfristig die Überführung des historischen Arbeitstriebwagen 402 der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH zum Betriebshof Schweriner Strasse der Essener Verkehrs-AG statt.
Die dortige Abstellung ist nur vorübergehend und wird daher nur ein Zwischenzustand sein; die weitere Verwendung ist noch unbekannt. Ein musealer Charakter könnte evtl. in Betracht kommen.

In Anbetracht der bevorstehenden Gleis- und Haltestellenarbeiten in der Aktienstr. und dementsprechenden Schienenersatzverkehr auf Mülheimer Gebiet war eine spätere Überführung nicht möglich.

Im Schlepptau des gleichfalls historischen Sechsachsers 259 erfolgte die Abfahrt aus Mülheim, hier kurz nach Verlassen des Betriebshofs

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3836363432303061.jpg

In Mittellage der Aktienstr. ging´s zügig voran. Zwischenzeitlich wurde auch der Bügel angelegt, um die Beleuchtung zu gewährleisten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/1680_3366323132386234.jpg

Zwischenhalt in der Schleife Helenenstrasse. Lenkdreiachser 322 aus MH fuhr zur rückwärtigen Sicherung und für Rangierarbeiten im Essener Btf begleitend mit.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3935353362643363.jpg

Für die Kupplung der beiden unterschiedlichen Fahrzeuge fand sich eine einfache Lösung
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3461353035613832.jpg

In kurzem Abstand kam das Gespann aus der Unterführung des Bahnhofes Essen-West
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3835616332636361.jpg

Dachansichten bei der Ankunft im Btf Schweriner Str.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6337393731303437.jpg

Das Team kann sich nach einer problemlosen und zugleich erfolgreichen Überfahrt stolz dem Fotografen zum Gruppenfoto stellen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3432303432356531.jpg


Wie die Fahrt, war auch die Vergangenheit des Schienenschleifwagens 402 recht abwechslungsreich.
1952 gebaut, war er nur wenige Jahre bei den Solinger Verkehrsbetrieben im Einsatz.

Die Vestischen Straßenbahnen erwarben 1958 das Fahrzeug und setzten es unter der Betriebsnummer 1002 u.a. auch zur Schneeräumung ein.

Hier Ende der Fünfziger Jahre im Betriebshof Recklinghausen. Der beidseitige vorstehende Scheinwerfer direkt unterhalb der Frontscheiben war stets sein Markenzeichen zur Unterscheidung von ähnlichen Fahrzeugen, wie z.B. in Essen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3232356634383331.jpg

Mit Einstellung des Straba-Betriebs im Vest erfolgte 1982 die Übernahme durch die Betriebe der Stadt Mülheim.

In sehr gut gepflegtem Zustand glänzte man während eines Einsatzes im Oktober 1991 neben einem himbeerroten BVR-Bus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6334303830356138.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:01:00:59:52.
Moin Wolfgang,

ein sehr interessanter Bildbericht. Solche Fotos bekommt man nicht alle Tage zu sehen - zumal diese Überführung nur wenigen Eingeweihten bekannt gewesen sein dürfte.

Gruss;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: [MH/E] Überführung des historischen Atw 402 von MH nach E (m 9 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.07.09 07:14

Da kann ich mich nur anschließen. Sehr interessante Bilder einer nicht alltäglichen Fuhre. Schade, daß man nicht vorher davon wußte. Da wären sicherlich noch interessante Bilder bei rausgekommen.


Gruß

Eric
Hallo Wolfgang,

wirklich ein sehr interessanter Bericht von einem wohl einmaligem Gespann. Da kommt noch das Flair der damaligen "Betriebe" rüber ...

Meinst Du mit den Bauarbeiten auf der Aktienstraße den Umbau der Haltestelle "Feuerwache"?

Dann kann man ja gespannt sein, ob vorher noch M8C 276 zurück kehrt. Offenbar ist er ja zum Lackieren in der Schweriner Straße - nötig hat er es allemal.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/m6dmj6b1thg_thumb.jpg Beste Grüße, M6D
Hallo,

danke für die Info. Warum hat man denn den Wagen nach Essen gebracht? Die Wagenhalle in MH
ist doch groß genug?

Unser Schörling (Köln, 6004) wurde ja auch in einer nacht und nebel Aktion nach Wehmingen
abgegeben, ohne das jemand was davon wusste um Platz für den B- Wagen 2012 zu schaffen.

Nur warum man das "kleinste" Fahrzeug abgegeben hat, ist mir bis heute schleierhaft
und macht ein wenig wütend.

Gruß KKE
Hallo,
......da habe ich wohl was verpasst! War am späten Nachmittag noch im Betriebshof Schweriner Str - und keiner hat was gesagt.......


Gruß
Cruiser
> Meinst Du mit den Bauarbeiten auf der Aktienstraße
> den Umbau der Haltestelle "Feuerwache"?

Sperrung Grenze Borbeck wegen Bauarbeiten an der A40 Brücke. Zwischen einer provisorischen Haltestelle Grenze B und Abzweig A ist SEV in den Sommerferien.

Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: M6D

Datum: 01.07.09 20:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 01.07.09 22:08

Danke Bude, für die Ergänzung.

Erst erfolgen die Umbauarbeiten an der Grenze Borbeck. Heute wurden schon die Vorbereitungen vor der Brücke (von MH aus gesehen) getroffen, indem dort in Höhe des China-Manns ein Gleiswechsel eingebaut werden wird.

Wenig später wird der Bau einer Haltestelle in Mittellage an der alten Feuerwache beginnen.

Und in dieser Zeit wäre halt eine Überführung nicht möglich gewesen.

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: Bude

Datum: 01.07.09 22:25

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute wurden schon die Vorbereitungen vor
> der Brücke (von MH aus gesehen) getroffen, indem
> dort in Höhe des China-Manns ein Gleiswechsel
> eingebaut werden wird.

Genau, deshalb heute ab 22 Uhr SEV zwischen Stadtmitte und Abzweig A.