DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo

Heute kam eine SMS von einem Kolegen... in der stand das die Porschelok heute planmäßig ihre Runden durch den Schlossgarten dreht.
Schuhe an, aufs Fahrrad geschwungen und los gehts.

http://www.abload.de/img/img_4079oqnc.jpg
Sieht doch ganz Nett aus. Jedoch weis ich die Betriebsnummer nicht.

http://www.abload.de/img/img_41082olw.jpg

http://www.abload.de/img/img_41286spo.jpg

http://www.abload.de/img/img_4131ypp6.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: [KA] Porschelok im Schlossgarten im Einsatz [4.B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.09 19:16

...oder mehr "VW-Käfer...

Die fährt nicht so oft?
Nein... warscheinlich ihr erster Einsatz im Plan!!! Bin ich wohl der erste der sie auf ihren Planmäßigen Runden fotografieren durfte!

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: [KA] Porschelok im Schlossgarten im Einsatz [4.B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.09 19:33

Interessante Bilder, danke!
Ich erinnere mich, daß während der Landesgartenschau 1980 in Ulm auch zwei solche Teile im Einsatz waren...

Gruß TW 48/I

Nix "VW Käfer"!

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 30.06.09 20:40

Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer stammen vom DKW 3=6. "Porschelok" bezieht sich auf den Motor, denn unter der Haube werkelt ein Porsche Industriemotor, wie er z.B. auch in den VW-Bus-Draisinen der Fa. Beilhack zum Einsatz kam.

Re: Nix "VW Käfer"!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.09 20:43

Bestenfalls die Scheinwerfer, die Motorhaube ist nie und nimmer vom DKW, und die "Kotflügel" sind ja in den Aufbau einbezogen, der dürfte komplett vom Hersteller gebaut worden sein.

Re: [KA] Porschelok im Schlossgarten im Einsatz [4.B]

geschrieben von: Maik Franz

Datum: 30.06.09 21:51

HamburgStrabfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein... warscheinlich ihr erster Einsatz im
> Plan!!! Bin ich wohl der erste der sie auf ihren
> Planmäßigen Runden fotografieren durfte!
>

Einer der Ersten! ;-)

Die Porschelok fährt bis Freitag im Planeinsatz, weil die VBK-Diesellok einen Schaden hat...

Re: Nix "VW Käfer"!

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 30.06.09 22:19

Die Haube wurde kräftig verschmälert, ebenso die Kotflügel, dannach wurde verzinnt, geschliffen und gehobelt. Der Hersteller, die Sollinger Hütte in Uslar (Niedersachsen) hatte keine Karosseriepressen, um sphärisch geformte Teile selbst anzufertigen. Dass man DKW-Teileverwendet hatte, lag daran, dass man diese recht problemlos dem eher kastenförmigen hinteren Lokaufbau anpassen konnte, was bei Käfer Kotflügel nicht so einfach möglich gewesen wäre. Gegen eine Käferhaube spricht auch, dass die typischen Wülste an den Kanten fehlen. Bevor man "niemals" schreit sollte man sich erstmal mit der Geschichte dieser Loks befassen.

Re: Nix "VW Käfer"!

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 30.06.09 22:32

Huhu Forum!

Genauso ist es! Bei den Loks im Dortmunder Westfalenpark war sogar eine originale DKW-Haube verbaut worden. Bei anderen wurde die DKW-Haube nach vorne und unten verlängert.
Das die Haube verschmälert wurde, muss nicht stimmen: Es gab die Haube in zwei Breiten!
Die schmale Ausführung stammt vom DKW F 89 / F 91, Bauzeit 1950 bis 1957.
Die breite Ausführung stammt vom insgesamt 10 cm verbreiteten Nachfolgemodell "Grosser 3=6" DKW F 93 bzw. AU 1000, Bauzeit 1955 bis 1963.

Die Lorenmagd grüßt!

Re: Nix "VW Käfer"!

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 30.06.09 23:27

Hmm, wenn ich mir mal so Fotos betrachte, ist der F89/F91 aber um einiges "buckeliger", also die Kotflügel weiter eingezogen und die Haube höher gewölbt. Die Teile an dieser Porschelok wirken eher pontonförmig, wenn auch noch mit starker Stromlinie, der DKW hatte ja bis zum AU 1000 eher ein Dreißigerjahredesign, so dass ich eher auf verschmälerte 3=6- oder AU 1000-Karosserieteile tippen würde. Allerdings könnte das auch bei jeder Porschelok anders gewesen sein... ;-)

Re: Kollegen?

geschrieben von: Rhabarberexpress

Datum: 30.06.09 23:52

Wusste garnicht, dass wir in der selben Firma arbeiten???

Gruß aus Trammekka,
Rhabarberexpress

Re: Kollegen? - Keine Ahnung...

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 01.07.09 00:05

Rhabarberexpress schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wusste garnicht, dass wir in der selben Firma
> arbeiten???

Tun wir das?

Uff-Uff - "die " haben auch so ein Ding...?

geschrieben von: ASa

Datum: 01.07.09 09:02

Aber hallo,

da staune ich aber...

Ich habe mal vor Jahrenden eine Dampflok im Karlsruher Schlosspark fotografiert (aus dem Gedächtnis: "GREIF"...?).

Das in KA so ein Ding fahren kann - ich bin erstaunt.

MfG - asa

Re: Uff-Uff - "die " haben auch so ein Ding...?

geschrieben von: Christian L.

Datum: 01.07.09 09:43

Greif ist richtig. Toll: Live Steam. Nicht Toll: Im Western Look.
Und jetzt die »Porsche/DKW« Lok.... Ne sowas.

Gruß aus der
Sonnen-Fächer-Strahlen-Trambahnstadt


@mark: »Lorraine«, »Luxembourg« und »Saar« finde ich seit 1979
bemerkenswert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:01:09:44:17.
HamburgStrabfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein... warscheinlich ihr erster Einsatz im
> Plan!!! Bin ich wohl der erste der sie auf ihren
> Planmäßigen Runden fotografieren durfte!
>
> Grüße aus Karlsruhe
> Mark





Nein sie fuhr zur Bundesgartenschau bis etwa 1982 seit dem stand sie im Schuben und wurde 2007 aufgearbeitet.

ich habe auch ein paar Bilder davon.


Bild Hosted bei ImagesUp.de

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Re: ... auch so ein Ding...?

geschrieben von: E44 1152

Datum: 01.07.09 14:34

Moin,

und "früher" (so ca. bis Mitte der 1970er) waren es sogar deren zweie,

Gruß
E44 1152

Re: ... auch so ein Ding...?

geschrieben von: Linie134

Datum: 01.07.09 15:03

Hallo Zusammen,

in Köln im Rheinpark gibt es sowas auch.
Ich habe aber keine Bilder.
Schaut mal hier:

[www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de]

Gruß Linie 134

Re: ... auch so ein Ding...?

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 01.07.09 15:45

Die Porschelok sieht ja interessant aus.

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: ... auch so ein Ding...?

geschrieben von: Bowser

Datum: 01.07.09 16:44

Wäre mal interessant wenn ihr dem Laien etwas mehr über die Porsche Lok erzählen könntet.

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."
Hier das Kölner Pendant:

http://img6.imageshack.us/img6/1651/zeb097.jpg


Die Karlsruher Lok müßte 1953 von der Sollinger Hütte (Uslar) gebaut und 1967 von Lausanne nach Karlsruhe abgegeben worden sein. Die Kölner Lok ist sechs Jahre jünger und lief früher im Westfalenpark Dortmund, auf der BuGa Köln bzw. Planten & Blomen in Hamburg. Siehe auch Bild 45 unter [www.drehscheibe-foren.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -