05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im
Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das
Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Hallo
Heute kam eine SMS von einem Kolegen... in der stand das die Porschelok heute planmäßig ihre Runden durch den Schlossgarten dreht.
Schuhe an, aufs Fahrrad geschwungen und los gehts.
Sieht doch ganz Nett aus. Jedoch weis ich die Betriebsnummer nicht.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Mark
Mein flickr-Fotostream: [
www.flickr.com]
Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.09 19:16
...oder mehr "VW-Käfer...
Die fährt nicht so oft?
Nein... warscheinlich ihr erster Einsatz im Plan!!! Bin ich wohl der erste der sie auf ihren Planmäßigen Runden fotografieren durfte!
Grüße aus Karlsruhe
Mark
Mein flickr-Fotostream: [
www.flickr.com]
Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.09 19:33
Interessante Bilder, danke!
Ich erinnere mich, daß während der Landesgartenschau 1980 in Ulm auch zwei solche Teile im Einsatz waren...
Gruß TW 48/I
Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer stammen vom DKW 3=6. "Porschelok" bezieht sich auf den Motor, denn unter der Haube werkelt ein Porsche Industriemotor, wie er z.B. auch in den VW-Bus-Draisinen der Fa. Beilhack zum Einsatz kam.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.09 20:43
Bestenfalls die Scheinwerfer, die Motorhaube ist nie und nimmer vom DKW, und die "Kotflügel" sind ja in den Aufbau einbezogen, der dürfte komplett vom Hersteller gebaut worden sein.
HamburgStrabfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein... warscheinlich ihr erster Einsatz im
> Plan!!! Bin ich wohl der erste der sie auf ihren
> Planmäßigen Runden fotografieren durfte!
>
Einer der Ersten! ;-)
Die Porschelok fährt bis Freitag im Planeinsatz, weil die VBK-Diesellok einen Schaden hat...
Die Haube wurde kräftig verschmälert, ebenso die Kotflügel, dannach wurde verzinnt, geschliffen und gehobelt. Der Hersteller, die Sollinger Hütte in Uslar (Niedersachsen) hatte keine Karosseriepressen, um sphärisch geformte Teile selbst anzufertigen. Dass man DKW-Teileverwendet hatte, lag daran, dass man diese recht problemlos dem eher kastenförmigen hinteren Lokaufbau anpassen konnte, was bei Käfer Kotflügel nicht so einfach möglich gewesen wäre. Gegen eine Käferhaube spricht auch, dass die typischen Wülste an den Kanten fehlen. Bevor man "niemals" schreit sollte man sich erstmal mit der Geschichte dieser Loks befassen.
Huhu Forum!
Genauso ist es! Bei den Loks im Dortmunder Westfalenpark war sogar eine originale DKW-Haube verbaut worden. Bei anderen wurde die DKW-Haube nach vorne und unten verlängert.
Das die Haube verschmälert wurde, muss nicht stimmen: Es gab die Haube in zwei Breiten!
Die schmale Ausführung stammt vom DKW F 89 / F 91, Bauzeit 1950 bis 1957.
Die breite Ausführung stammt vom insgesamt 10 cm verbreiteten Nachfolgemodell "Grosser 3=6" DKW F 93 bzw. AU 1000, Bauzeit 1955 bis 1963.
Die Lorenmagd grüßt!
Hmm, wenn ich mir mal so Fotos betrachte, ist der F89/F91 aber um einiges "buckeliger", also die Kotflügel weiter eingezogen und die Haube höher gewölbt. Die Teile an dieser Porschelok wirken eher pontonförmig, wenn auch noch mit starker Stromlinie, der DKW hatte ja bis zum AU 1000 eher ein Dreißigerjahredesign, so dass ich eher auf verschmälerte 3=6- oder AU 1000-Karosserieteile tippen würde. Allerdings könnte das auch bei jeder Porschelok anders gewesen sein... ;-)
Wusste garnicht, dass wir in der selben Firma arbeiten???
Gruß aus Trammekka,
Rhabarberexpress
Rhabarberexpress schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wusste garnicht, dass wir in der selben Firma
> arbeiten???
Tun wir das?
geschrieben von: ASa
Datum: 01.07.09 09:02
Aber hallo,
da staune ich aber...
Ich habe mal vor Jahrenden eine Dampflok im Karlsruher Schlosspark fotografiert (aus dem Gedächtnis: "GREIF"...?).
Das in KA so ein Ding fahren kann - ich bin erstaunt.
MfG - asa
Greif ist richtig. Toll: Live Steam. Nicht Toll: Im Western Look.
Und jetzt die »Porsche/DKW« Lok.... Ne sowas.
Gruß aus der
Sonnen-Fächer-Strahlen-Trambahnstadt
@mark: »Lorraine«, »Luxembourg« und »Saar« finde ich seit 1979
bemerkenswert.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:01:09:44:17.
geschrieben von: E44 1152
Datum: 01.07.09 14:34
Moin,
und "früher" (so ca. bis Mitte der 1970er) waren es sogar deren zweie,
Gruß
E44 1152
Die Porschelok sieht ja interessant aus.
Mein flickr-Fotostream: [
www.flickr.com]
Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!
geschrieben von: Bowser
Datum: 01.07.09 16:44
Wäre mal interessant wenn ihr dem Laien etwas mehr über die Porsche Lok erzählen könntet.
"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."
geschrieben von: ludger K
Datum: 01.07.09 17:28
Hier das Kölner Pendant:
Die Karlsruher Lok müßte 1953 von der Sollinger Hütte (Uslar) gebaut und 1967 von Lausanne nach Karlsruhe abgegeben worden sein. Die Kölner Lok ist sechs Jahre jünger und lief früher im Westfalenpark Dortmund, auf der BuGa Köln bzw. Planten & Blomen in Hamburg. Siehe auch Bild 45 unter [
www.drehscheibe-foren.de]
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -