DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - 50 Jahre GT4

geschrieben von: 127001

Datum: 27.05.09 18:22

Zur Erinnerung, heute vor 50 Jahren wurde der GT4 501 angeliefert (27.5.59)
und würde heute seinen 50. Geburtstag feiern, wenn dieser nicht 1991 verschrottet worden wäre.
Der älteste noch im täglichen Einsatz stehende GT4 müßte der 504 sein, der als Nummer 128 in Iasi noch im Einsatz stehen müßte
(Anlieferung am 16.7.59).
Aber auch wer in Deutschland noch GT4 aktiv erleben möchte, der hat in Augsburg dazu noch Möglichkeiten,
wenn auch das Einsatzende unaufhaltsam naht (bis zu den Sommerferien?).
Auch in Nordhausen sollten sporadisch noch welche im Einsatz zu erleben sein.
In Stuttgart wurde der aktive Einsatz im Dezember 2007 beendet.
Mehr Infos gibt es unter anderem im Buch "Gelber Klassiker",
falls es noch erhältlich sein sollte.

Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - 50 Jahre GT4

geschrieben von: M6D

Datum: 27.05.09 19:43

Glückwunsch auch von mir!
Heute waren in Augsburg noch fünf GT4-Züge unterwegs - wer hätte vor 50 Jahren gedacht, dass die Wagen so lange im Einsatz stehen würden...
Ich glaube nach 50 Jahren würden Niedeflurwagen auseinanderfallen bevor sie verschrottet würden *grins*
Die GT4 haltern sich ja gut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:27:22:01:29.
Auch von mir Glückwunsch zum "runden"!
In Halberstadt läuft auch noch einer regelmäßig im Planeinsatz, zumeist ein ex-Freiburger ZR.

Grüße aus dem Exil
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)

Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - 50 Jahre GT4

geschrieben von: Tram5

Datum: 28.05.09 11:51

Ja, der GT4 lebe hoch.

In Stuttgart gibt es ja noch einen Vertreter der ersten Bauserie: den 519.

Vielleicht kommt der ja eines Tages doch wieder fahrfähig zum Einsatz, evtl. als Beitriebwagen hinter dem 471?

Auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch.
Und schön, dass es in Stuttgart noch 7 fahrfähige Exemplare gibt und in anderen Städten diese Wagen noch täglich im Einsatz stehen!

MfG
Tram5
So sah er aus, vor 3 Jahren am 01.07.2006 im Depot Bad Cannstatt

http://www.abload.de/img/20060701006001u6y8.jpg

grüsse eberhard
Noch 2 Erinnerungen an das heutige Geburtstagskind:


http://www.abload.de/img/501pw8d.jpg

Sein letzter Einsatz am 03.11.90. Sowohl Fahrzeug wie auch Strecke (Echterdingen) sind längst historisch


http://www.abload.de/img/img264hug0.jpg

Wenige Monate später auf dem Schrottgleis in Degerloch
Hallo,

ich schließe mich den Glückwünschen an und stelle ein aktuelles
Bild des dienstältesten GT4 dazu.

http://www.strassenbahn-halle.de/Internet/128-09-05-19-PiataUnirii.jpg
128 - Piata Unirii - 19. Mai 2009

Einen Reisebericht mit einem Bilderbogen werde ich in den nächsten Tagen erstellen.
Iasi kann man wohl als "neue GT4 Hauptstadt" bezeichnen.
Die Vielfalt an unterschiedlichen Varianten ist schon sehr beeindruckend.

Hier noch ein paar Fotos des Wagens aus seiner zweiten Heimat Halle.

http://www.strassenbahn-halle.de/Fahrzeuge/GT4/Bilder/865-3.jpg
Betriebshof Freiimfelder Straße im Februar 1994

http://www.strassenbahn-halle.de/Fahrzeuge/GT4/Bilder/865-2.jpg
Durch die Hauptuntersuchung in Mittenwalde hat sich sein Aussehen etwas verändert.
865 - Endstelle Beesen - März 1998

http://www.strassenbahn-halle.de/Fahrzeuge/GT4/Bilder/865.jpg
Das Fahrzeug gehörte zu den wenigen Wagen die noch die aktuelle Lackierung
rot/lichtgrau erhalten haben. 865-886 - Lutherstraße - 20. Mai 2001

Gruß
Matthias

Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - 50 Jahre GT4

geschrieben von: Mally

Datum: 30.05.09 08:11

Glückwunsch tolles GT4 50 Jahre

viele Video über alles GT4

Allgemeine GT4

GT4 in Arad

GT4 in Nordhausen

GT4 in Halberstadt

GT4 in Stuttgart

Viel Spass anschauen

Und weiter Video über GT4 ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:30:08:42:17.
Auch aus dem fernen Berlin alles Gute!

Wie stehen denn die Chancen, den beiden in Stuttgart als "Denkmal" aufgestellten GT 4 fotografisch nahe zu kommen? Mittwoch würde sich das einrichten lassen... der eine in Waldau und der andere in... Remseck, oder?