DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Linz Teil I

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.09 09:58

Bei meinem ersten Besuch in Linz vor 34 Jahren waren Zweiachser Trieb- und Beiwagen noch alltäglich.
Bw 104, 14.06.1975
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x230.jpg

Tw 6 mit zwei Bw
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x231.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x232.jpg

Tw 61 war 1970 von Lohner als Sechsachser gebaut und 1973 zum Achtachser umgebaut worden
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x233.jpg

Tw 87 ebenfalls von Lohner, 1972 als Achtachser gebaut
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x234.jpg

nochmals Tw 6
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x235.jpg

Landgutstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x236.jpg

Tw 74 und Zweichser Zug, schon damals mit Vollwerbung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/75x237.jpg

Vierzehn Jahre später, am 14.08.1989 waren die Zweiachser verschwunden, Tw 61 aus der 1970er Lohner Serie
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x405.jpg

Tw 67 aus der 1971er Lohner Serie
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x406.jpg


Tw 76, 1977 von Rotax als Achtachser gebaut und 1979 zum Zehnachser umgebaut
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x408.jpg

Tw 45, 1985, 10xGelER, Rotax
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x409.jpg

Tw 48, Bürgerstraße, gleiche Serie
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x411.jpg

Tw 74
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x415.jpg

Tw 62, Hauptplatz
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x418.jpg

Tw 43, Hauptplatz, 14.08.1989
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Linz/89x422.jpg

Linz Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:13:10:01:45.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Linz Teil I

geschrieben von: 4076

Datum: 22.05.09 17:21

Interessante Bilder, besonders jene mit den Zweiachsern!

Linz in den Siebzigern - herrlich

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.05.09 19:52

Herrliche Aufnahmen - endlich mal wieder etwas aus Linz, wo ich 1973 und 1976 auch die schönen Zweiachser geniessen und ablichten konnte.
Hatte ich hier schon mal gepostet; ich finds nicht auf die Schnelle.

Gruss;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !