DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am Ostendplatz, bis 30.09.1978 Endstation der Linie 8 Ostendplatz-Vogelsang wendet TW 418 um die Häuserblockschleife. Da wo sich der TW befindet steht heute ein Neubau, das Bezirksamt Stutttgart-Ost. Am Standort des Fotografen allerdings ist alles noch beim Alten, da liegen sogar noch Gleise:-), die ehemalige Auffahrt zur oberen neuen Halle des Betriebshofes Ostheim.

img117.2.jpg




..und hier sehen wir etwas ganz Besonderes. Dies ist die Abfahrthaltestelle der Linie 8 Richtung Gablenberg-Vogelsang. Die Halle im Hintergrund ist Teil der ehemaligen Hauptwerkstatt der SSB, die sich ja bis 1971 in Stuttgart-Ost befand. Rechts neben der Halle befindet sich diese Auffahrt zur oberen neuen Halle, auf der der Fotograf beim ersten Bild stand.

img124.1.jpg




Als die Linie 2 noch nicht U2 hieß und als die Linie 2 auch noch nicht auf der Strecke Hölderlinplatz-Obere Ziegelei unterwegs war, sondern vom Leipziger Platz zur Oberen Ziegelei, da war das die Linie 21 und damals entstand dieses Bild in der Schleife Leipziger Platz, eine Zwischenwendemöglichkeit auf dem Weg zur Endstelle Westbahnhof. Aber zu der Endstelle gehört eine andere Linie, nämlich die Linie 14. Einige Wochen später war die Schleife Leipziger Platz zusammen mit der Strecke zum Westbahnhof Geschichte, Einstellung zum 01.10.1978.

img123.1.jpg


weitere Beiträge zur SSB:

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:38:58.
Davon kann man nie genug bekommen! Meinen herzlichsten Dank für Deine Stuttgart-Impressionen!
Hallo Ostheimer,
bei Deinen Bildern geht mir das Herz auf. Ich habe 1978 wenige Häuser entfernt vom ersten Bild gewohnt. Ich mußte zuerst schauen, ob ich nicht sogar zufällig aufs Bild gelaufen bin.
Vielen Dank fürs Zeigen und jederzeit gerne mehr!!!
Ralf Schellh.

Re: [S] Schleife Ostendplatz und Schleife Leipziger Platz Linie 21

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.09 14:32

Hallo Ostheimer, vielen Dank für deine Beiträge und Bilder!
Da ich Verwandtschaft in Untertürkheim hatte, bei denen ich in den Schulferien immer einige Tage verbrachte ist das ein Ausflug in meine Kindheit und Jugend...
Hallo an den anderen Ostheimer:-)

ich hab bis 1985 gegenüber der Ausfahrt zur unteren neuen Halle gewohnt, wo sich jetzt eine Außenstelle vom Staatstheater befindet, das "Theater im Depot". Von der Häuserblockschleife bin ich in den 70er Jahren mit der Linie 8 zur Schule gefahren, bis zur Heidehofstraße. Wenn der 8er mittags wieder am Ostendplatz ankam, konnte man die Zeit der Schleifendurchfahrt nutzen, um sich die Klebeschilder zu sichern, "Nicht hinauslehnen" oder die Aufkleber für das "A" oder "B"-Teil des Wagens. Der Fahrer konnte ja im Rückspiegel nichts sehen wegen der Kurve:-) Oder man hat mal den Heckfahrschalter im B2-Beiwagen mittels einem nachgekauften Dreikantschlüssel geöffnet. Da waren schliesslich auch noch Aufkleber. Alles was man damals so als Fan an Kleinigkeiten gesammelt hat.

Alles längst verjährt:-)

Gruß
Ostheimer