DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[IT]/[TS] Tranvia Trieste - Villa Opicina (m.10B.)

geschrieben von: toget

Datum: 03.04.09 17:36

Hallo,

anlässlich meiner kurzen Ferienreise durch den nordöstlichen Zipfel von Italien durfte ein Besuch bei der bemerkenswerten Straßenbahn von Triest nicht fehlen.

Als einzige Strecke ist nur noch die Linie 2 verblieben. Sie führt von der Piazza Oberdan (recht nahe des Hauptbahnhofes) hinauf in den Vorort Villa Opicina.

Die meist eingleisige Meterspurstrecke von 5,175 Km Länge ist mit 600V DC elektrifiziert. Von fast Meereshöhe (3 MüM.) in Triest führt die Linie hinauf bis zum Scheitelpunkt beim Obelisken auf 343 MüM. und erreicht dann die Endstation sowie Remise in Villa Opicina auf noch 329 MüM.

Um diesen Höhenunterschied zu bewältigen lassen sich die Triebwagen bekanntlich auf einer Standseilbahnstrecke mit Hilfe von Schubwagen den steilsten Abschnitt (160 m Höhenunterschied mit bis zu 26% Steigung) hinauf befördern.



http://www.abload.de/img/tram-ts01hrsg.jpg

TW. 405 an der Endstelle Piazza Oberdan in Triest.


http://www.abload.de/img/tram-ts02aosl.jpg

Tw. 404 in der via Martiri della Libertà nahe der Endstelle in Triest.


http://www.abload.de/img/tram-ts03guxn.jpg

Der nach Triest fahrende Tw. erreicht mit Hilfe des Schubwagens soeben die Talstation bei der
Piazza Scorcola (17 MüM).

Die alten bemannten orangen Schubwagen mit Stromabnehmer wurden bei der letzten grossen Revision und Modernisierung (01.06.2005 bis 23.07.2006) durch diese nicht sonderlich schönen Wagen ersetzt. Ebenso verschwand auch die Fahrleitung auf dem Standseilbahnabschnitt.


http://www.abload.de/img/tram-ts04ath6.jpg

Nach der Ankunft fährt der Tw. hinter die Weiche zurück.


http://www.abload.de/img/tram-ts05lvbc.jpg

Das rechte Gleis führt weiter zur Endstelle in Triest. Das Zugseil wurde gelockert damit die normalen Spurkränze der Triebwagenachsen die abgelenkte Weiche mit dem querenden Seil problemlos passieren können.


http://www.abload.de/img/tram-ts060vpg.jpg

Das Gespann verlässt die Haltestelle San Anastasio (55 MüM.) bergwärts. In Gleismitte sind die vielen Gleitrollen zur Lenkung und Sicherung der Zugseile sichtbar.


http://www.abload.de/img/tram-ts07jpzz.jpg

Blick hinauf zur Kreuzungsstelle. Bis zur Bergstation verlaufen dann die Gleise zweispurig unmittelbar nebeneinander. Leider habe ich keine Bilder von der Bergstation. Es ist abgesperrtes Betriebsgelände.


http://www.abload.de/img/tram-ts08vogv.jpg

Tw. 404 mit Radfracht an der Haltestelle Cologna "Campo Sportivo" auf 210 MüM.


http://www.abload.de/img/tram-ts097uxz.jpg

An der Haltestelle Banne auf 305 MüM. wartet der Tw. 402 auf den Gegenzug.


http://www.abload.de/img/tram-ts0106pgv.jpg

Gleich neben der Endstation in Villa Opicina befindet sich die Remise.


Die Tram fährt täglich von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr im durchgehenden 20 Min. Takt.

Fahrscheine müssen im Vorverkauf gelöst werden. Erhältlich an Zeitungskiosken, Tabakläden und Bars.
Es gilt der innerstädtische Tarif von Trieste Trasporti. Normalfahrschein zu EUR 1,05 (freie Fahrt während 60 Min.) oder gar eine Tageskarte zu EUR 3,50 (Tarifstand 2009).


Grüsse
toget

Danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 04.04.09 09:19

... für die Bilder. Ich hoffe, da auch mal hinzukommen. In Triest war ich immerhin schon mal, eine schöne Stadt (sieht man von der Einfahrt aus Ri. Süden ab...)

Gruß Sören