DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Donnerstag, der 14. August 1975 war ein ganz schwarzer Tag für die SSB:

Es handelte sich um den einzeln fahrenden GT4-Triebwagen 724, 1975 fuhr die Linie 1 in den Nachtstunden noch mit Solo-Triebwagen.

img068.3.jpg
img069.1.jpg


Weitere Beiträge zur SSB:
[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:37:48.
Das tragische an dem Unfall war, daß zum Zeitpunkt des Unfalls an der Stelle bereits eine Geschwindigkeitsüberwachung (IZB) installiert war, sie war nur noch nicht abgenommen und in Betrieb.

Martin

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:24:16:45:43.

Re: [S] Ein schwarzer Tag für die SSB: 14. August 1975 (Zeitungsscans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.09 11:40

Ich konnte die Geschichte nicht weiterverfolgen, weil ich just an diesem Tag für längere Zeit ins Ausland abgereist bin. Doch wenn die Bremsen versagt haben sollten - vor der Kurve fuhren die Bahnen stets mit Höchstgeschwindigkeit - hätte die Überwachung auch nichts genützt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Nachhinein festgestellt, daß aufgrund eines gebrochenen Kabelschuhs die elektrische Bremse ausgefallen war und der Fahrer es nicht mehr schaffte, mit der Druckluftbremse und der Magnetschienenbremse den Wagen abzubremsen (Schrecksekunde und/oder zu große Geschwindigkeit?).

Die installierte, aber noch nicht in Betrieb genommene Geschwindigkeitsüberwachung hätte den Unfall wahrscheinlich verhindert, sie wirkt nämlich auf die Druckluftbremse; die Zwangsbremsung funktioniert auch bei Ausfall der E-Bremse.

Volkmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:24:14:35:32.
Ist das vergleichbar mit den Geschwindigkeitsprüfabschnitten bei der Eisenbahn? Wie wirkt dieser bei der Strassenbahn?