tw237 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War heute auch mit drei weiteren RNLFlern dort.
> Wir waren jedoch sehr enttäuscht. Das war der wohl
> schlechteste TdoT, den ich je erlebt habe. Keine
> Souvenirstände, keine historischen Fahrzeuge (nur
> in der illegal zu betretenden alten Halle eng
> aneinender gestellt).Nur eine Hüpfburg und
> Führungen durch leere Abstellhallen. Das war nix.
Das war sehr wohl was. Es ging schließlich nicht um einen TdoT anlässlich irgeneines Streckenjubiläums, wo eine historische Betrachtung angemessen sein mag, sondern um die Präsentation eines neuen Betriebshofs. Da war der Auftrag an die Organisatoren sicher, der Bevölkerung die beiden Unternehmen VBK und AVG als moderne, umweltbewusste, sozial engagierte und wirtschaftlich arbeitende Unternehmen zu präsentieren - Nostalgie und "historischer Trödel" stören da eher.
Diese Aufgabe wure mE bestens erfüllt. Die Rundgänge waren informativ, für den Nicht-Freak war die Darstellung des Betriebsablaufs sicher interessant, die Mühe, die man sich mit der Aussen- und Innenreinigung der Fahrzeuge macht, wirkte sicher positiv auf die potentiellen Fahrgäste. Für mich beeindruckend der erhebliche Aufwand für Lärmschutz, wo findet man einen (oberirdischen) Betriebshof, bei dem praktisch die gesamten Weichenstraßen eingehaust sind? Der Hinweis auf die Brauchwasserrückgewinnung und die Behandlung des Regenwassers gehören inzwischen ja wohl dazu. Für den Freak weniger interessant, für den interessierten Bürger umso mehr auch der Hinweis auf den demnächst zu errichtenden Betriebskindergarten im Anschluss an das Gelände.
Nicht zu vergessen: Die zukünftige zentrale Betriebsleitstelle konnte man am Wochenende sicher letztmals leer besichtigen ;-)
Oder das:
Schließlich hatte ich nicht den Eindruck, dass die alte Halle nur "illegal" zu betreten war, dazu standen die Türen zu einladend offen und es waren zu viele Leute drin. Natürlich waren die Fahrzeuge nicht extra fotogen aufgestellt, aber man konnte durchaus gute Bilder machen von Fahrzeugen, die (fast) jeder aus der Freak-Szene schon mehrfach fotografiert hat. Dazu demnächst mehr.
Kurz: Wenn man sich darüber klar war, an wen sich der TdoT richtete und warum er veranstaltet wurde, war es eine sehr gelungene Veranstaltung.