Liebe Hannover-Fraktion,
angeregt durch diesen Thread -> [
drehscheibe-online.ist-im-web.de] habe ich mal meinen Informationsstand zum Umbau der hannoverschen DUEWAG-Großraum- und Gelenkwagen auf schaffnerlosen Betrieb gecheckt und dabei etliche Wissenslücken vorgefunden. Mir geht es um die Jahre der Umbauaktionen und die beteiligten Werkstätten bzw. Waggonfabriken. Ich lege mal meine gesicherten Infos vor und kennzeichne alle Lücken mit Fragezeichen:
"Breitraum"-Tw 401 - 460: Umbaubeginn 1964, -ende 1966 (
?); beteiligte Werke
???
Großraum-Tw 301 - 337: Beginn 1965, Ende 1966 (
?); Werke
???
Bw 2061 - 2080 (zu Gelenk-Tw Reihe 500): alle während des Sommerfahrplans 1966
(während dieser Zeit gab es die Zugbildung 500 + 1300, von der ich leider noch nie ein Foto gesehen habe); Werke
???
Großraum-Bw 1301 - 1335: Beginn 1967, Ende wann
??; Werke
???
"Breitraum"-Motor-Bw 2001 - 2056: erster Wagen 1968 (2056 -> 1456, Erprobungsträger für Klapptrittstufen); 25 weitere Wagen 1969/70 (anlässlich des Umbaus für Tunnelbetrieb); DUEWAG
?; Rest 1970 bis 1974 (dabei jeweils Einordnung in Reihe 1400); eigene Werkstatt
?
Gelenk-Tw 501 - 522: 1970; alle in den HHA-Werkstätten Falkenried, Hamburg, umgebaut.
Ehemalige Linie-11-Sonderfahrzeuge:
Tw 341, 342, Bw 1341, 1342: um 1966/67 zunächst mit Türautomatik für Fahrgastselbstbedienung ausgerüstet, Schaffner verschwanden erst etwas später (zunächst aus den Beiwagen); eigene Werkstatt
Verbundzug 717+718 -> 351+1351: 1971; eigene Werkstatt.
Es würde mich freuen, wenn die (älteren ;-)) Hannover-Spezialisten unter uns sachdienliche Hinweise beitragen könnten. Alle anderen bitte ich um Entschuldigung für die hochspeziellen Fragen -- macht einfach einen großen Bogen um diesen Thread <ggg>
Grüße aus HH,
Helmut