DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: trambahn

Datum: 21.08.08 00:47

Hallo an alle Nachtarbeiter,

für meine Webseite, die dringend einer Aktualisierung bedarf, habe ich diverse Zeichnungen von Ruhrgebietsfahrzeugen erstellt. Darunter auch eine Variobahn. Schwierigkeiten habe ich mit der Farbgebung: Alle Bilder im Netz zeigen eine andere Farbe - je nach Lichteinfall. Die Spanne geht von weiß über ganz hell blau bis zu einem relativ kräftigen Blauton.
Nun habe ich versucht einen einigermaßen annehmbaren Farbton zu finden. Darum schaut euch mal das Bild an und teilt mir vielleicht mit, ob es zumindest ungefähr hinkommt.

Den Tango sehe ich ind en Bildern fast nur in weiß - ist das richtig oder sind beide Bahnen gleich lackiert?

Ich wohne zwar ziemlich nah an der U 35, doch die Originale sind mir leider noch nie untergekommen.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!

BOGESTRA Variobahn klein.gif

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:19:33:09.

Re: BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.08 09:07

trambahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den Tango sehe ich in den Bildern fast nur in weiß
> - ist das richtig oder sind beide Bahnen gleich
> lackiert?

moin, ich war bei der Presse-Vorstellung
(Bilder "gab" es auf [drehscheibe-online.ist-im-web.de] )

aus der WAZ:
...Vor mir steht ES. Hellblau, schlank, geradlinig. Ich reibe mir die Lider: Wir schreiben das Jahr 2008. Kann das sein? Metall glänzt..

Quelle: [www.derwesten.de]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 21.08.08 18:02

Guten Tag,

also meine Bilder von der pressevorstellung der Variobahn
(in der seitlichen, mit weißen Fliesen versehenen schmalen Halle,
sind weiß OHNE Färnung, ggf. ein Tick ins (Licht)grau.

mal die Pressestelle Frau Brihn anfragen, ggf. zum Projekltleiter
weiter verbinden lassen, oder eMail an Stadler senden, anfragen.

Ich habe jetzt schon von vielen Seiten das mit dem Blau-"Tick" gehört,
ist mir bisher nicht aufgefallen. Man müsste die RAL Farb-Nr. dazu kennen

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

PS: beim TANGO-Modell von halling, der eigentlich Original-lacke benutzt,
kann ich keinen Blaustich erkennen, eher Grau....

Re: BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: MWasch

Datum: 21.08.08 18:07

Zwei der hier im Forum zu sehenden Bilder der Variobahn sind von mir, ich habe sie also live gesehen und bin im Betriebshof auch ein paar Meter damit gefahren. Ich habe nichts von einem Blaustich gesehen, und auch auf damalige Nachfrage bei dem Projektleiter der Bogestra erhielt ich die Antwort, dass "weiß" die neue Bogestra-Strab-Farbe sei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:21:18:08:18.

Re: BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: trambahn

Datum: 21.08.08 20:07

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Hier habe ich ein paar Links außerhalb des Forums, die zeigen, wie unterschiedlich die Farbgebung auf dem 501 wirken:

[www.bahnbilder.de]

[www.m-wagen.de]

[www.m-wagen.de]

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Re: BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: Friedrich Kreidt

Datum: 21.08.08 21:28

Hallo,

Eine weiße Farbgebung reflektiert immer die Farben der Umgebung, deshalb ist ein "reines" Weiß nun einmal nicht wahrnehmbar. Der leichte Blaustich (übrigens keine RAL-Farbe) hat eben die Funktion, die Wagen unabhängig von der Umgebung immer weiß erscheinen zu lassen (so eine Art "optischer Aufheller in der Farbe des Himmels). Die Halling-Modelle der beiden Typen wirken in der Tat eher grau, schon weil die Lackierung matt statt wie im Original eher glänzend aussieht.

Gruß

Friedrich Kreidt

Re: BOGESTRA Variobahn/Tango Farbgebung?

geschrieben von: trambahn

Datum: 22.08.08 12:08

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen. Nach der Auswertung bin ich zu dem Schluss gekommen, die Bahnen weiß darzustellen.

BOGESTRA Variobahn klein.gif BOGESTRA Tango klein.gif

Wenn die BOGESTRA diese Farbe offiziell nennt, muß es ja richtig sein!

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]