Editiert: Da ich meine Berichte thematisch den jeweiligen Foren zugeordnet habe, füge ich ein Inhaltsverzeichnis mit Links bei. Die Beiträge findet Ihr:
[SLO] Bereisenswert: Slowenien (Donau-Tour 2007, Teil 1)
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[SLO] Sehenswert: Eisenbahnmuseum Ljubljana (Donau-Tour 2007, Teil 2)
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[ HR] Nachdenkenswert: Slawonien (Donau-Tour 2007, Teil 3)
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[HR/OS] Liebenswert: die Katzenmutter von Osijek (Donau-Tour 2007, Teil 4)
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[H/RO] Essenswert: Speisewagen-Wettbewerb Budapest (Donau-Tour 2007, Teil 5)
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[H/BP] Erwähnenswert: BHÉV und die schwarze Katze (Donau-Tour 2007, Teil 6)
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Einen Tag (Sonntag, 16.09.2007) meines Urlaubs in Budapest widme ich Tram und Vorortbahn. Da die Strassenbahn der ungarischen Hauptstadt in diesem Forum reichlich vertreten ist (eine sehr gute Website gibts
hier) und für Manche nach dem Ende der Uv-Züge ein wenig Eintönigkeit eingetreten ist, soll es hier um die Vorortbahnen nach Gödöllö und Szentendre gehen, ferner um das Nahverkehrsmuseum in Szentendre.
Am Vormittag fahre ich als nach Gödöllö, das wegen des Sissi- (Königin Elisabeth-) Schlosses weltweit bekannt ist. Anfangsbahnhof ist Örs vezer tére an der gleichnamigen U-Bahn-Endstelle der Li. M2. Zug nach Gödöllö mit Tw 908 steht abfahrbereit.
Die Strecke ist zweigleisig und wird im Linksverkehr betrieben. Der Endbahnhof Gödöllö beim gleichnamigen MÁV-Bahnhof ist recht romantisch gelegen (hier mit Tw 920).
Wer direkt zum Sissi-Schloss möchte, sollte übrigens an der Haltestelle Gödöllö Szabadság tér aussteigen.
Beim Rückweg unterbreche ich im Bf Cinkota. Dort zweigt die Strecke nach Csömör ab. Die fahre ich nicht, sondern fotografiere die Denkmallok LVI 31 (Ganz 1929).
Erst nach ein paar Aufnahmen sehe ich, dass die Lok einen aufmerksamen Bewacher (oder Bewacherin?) hat:
Anschliessend fahre ich quer durch die Stadt mit der M2 zum Batthyány tér und von hier aus nach Szentendre. Die Strecke ist zweigleisig und wird im Rechtsverkehr betrieben. Mein Ziel ist das
Nahverkehrs-Museum. Der Weg dorthin: Das Museum sieht man bei der Einfahrt rechts; nach dem Aussteigen rechts aus dem Bf raus und den Weg am Busbf vorbei nehmen. Es ist ein liebevoll zusammengestellter und gepflegter Querschnitt durch die Tram- und Vorortbahngeschichte ausgestellt, auch Gleis-, Fahrleitungsbau und Energieversorgung werden nicht vergessen. Die Fahrzeuge sind zum Teil betriebsfähig. Für Historiker interessant sind Pläne und Bilder aller ungarischen Trambetriebe von vor 1914, also auch die von heute rumänischen, kroatischen, serbischen oder slowakischen Strassenbahnen. Es werden Modelle gezeigt; eine rührend altmodische Modelltram-Anlage ist zu bestaunen, und Busse wie auch Trolleybusse werden nicht vergessen.
Fotografieren ist möglich; die Halle hat gutes Licht. Im Freien ist es zumindest nachmittags bei Sonne schlechter, da fast alle Fahrzeuge wenn von vorne, dann gegen das Licht fotografiert werden müssen. Die Wagen stehen aus Platzmangel eng nebeneinander.
Hier ein kurzer bildlicher Überblick, wobei einige Fahrzeuge im Freigelände wegen Gegenlicht von hinten fotografiert sind:
Schlepptriebwagen V 25 001 in der Halle
Tw 802 der Baureihe M IXa (Budafok 1962)
M 297, gebaut 1906 bei Janos Weitzer, Arad, für die Vereinigten Arader und Csanader Bahnen als Boros Béni 51, 1913 umnummeriert BCm 151, 1927 Szeged-Csanad Vasút M 14, 1950 MÁV BCmot 337, 1960 BHÉV M 297, umgebaut (Ganz-Jendrassik-Motor und neuer Aufbau). Dies ist der einzige, allerdings nicht mehr im Originalzustand vorhandene Janos Weitzer-Triebwagen! Beiwagen ist P 459 ebenfalls im Original 1906 beim gleichen Hersteller gebaut.
Im regulären Depot steht der betriebsfähige L VII 85 (Ganz 83938/1943).
Last but not least der Tw 251 (M VIII, Dunakeszi 1952).
Ein Hinweis noch für die Besitzer von Tageskarten oder Dreitageskarten in Budapest, die ja auf allen Linien (ausser MÁV) innerhalb der Stadtgrenze gelten: Wer auf der BHÉV über die Stadtgrenze fahren will, zeigt beim Billetkauf seine Tages-/Dreitageskarte her und nennt das Fahrtziel. Man bekommt dann eine Ergänzungskarte, die ab Stadtgrenze bis zum Fahrtziel gerechnet wird. Habe dies selbst probiert; hat trotz Sprachunkenntnis immer geklappt.
Hubert G. Königer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:25:21:28:33.