DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
In späten 80er und frühen 90er Jahren waren die Verschrottungen bei der SSB weit „spektakulärer“ als in anderen Jahren. Während früher die Wagen oft über Wochen und Monate auf dem Schrottgleis im Möhringer Bahnhof standen um Teil für Teil dem Schneidbrenner zum Opfer zu Fallen, geschah dieses in den Jahren 1989/90 durch eine Fremdfirma auf dem Gelände des SSB-Zentrums und am Degelocher Betriebshof.. In heutiger zeit werden die ausgeschlachteten Wagen direkt bei der SSB abgeholt und zu einem Schrottverwerter per LKW gebracht.


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4m.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4n.jpg

DoT4 bei der Verschrottung in Degerloch am 09.04.1990


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4o.jpg

GT4 556 in Degerloch 10.04.1990


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4p.jpg

GT4 552 am 09.04.1990


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4q.jpg

B2 1524 am 17.04.1990 in Degerloch. Er diente noch dem damaligen SDR Senders „Radio Stuttgart“ als mobiles Studio auf dem Stuttgarter Schlossplatz


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4r.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4s.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4t.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4u.jpg

B2 1603 am 17.04.1990


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4v.jpg

GT4 694 am 30.10.1989 Dieser Wagen dürfte der letzte GT4 in der alten Farbgebung gewesen sein. Man beachte den schwarzen Doppelstreifen, das heruntergezogene graue Dach und den gelb/schwarzen Zierstreifen unterhalb des Daches. Außerdem besitzt er noch die recht großen Wagennummern und die Doppelblinker. Leider ist in diesem Zustand zurzeit kein GT4 erhalten.
Er steht hier mit den Wagen u.a. 724 und 726. Ob es auch noch 10 Tage später mit dem Fall der Mauer zur Verschrottung von noch betriebsfähigen Fahrzeugen gekommen wäre, darf bezweifelt werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4w.jpg

GT4 476 am 06.07.1989 im SSB-Zentrum


http://www.bilder-hochladen.net/files/248l-4x.jpg

DT8 3002 am 05.07.1989 im SSB-Zentrum
Traurig Bilder :-((

Kannst du mich sagen, welche GT4 wurde bis heute bereits in Stuttgart verschrottet ???

Vielen Dank im voraus.

Re: 2 Fragen

geschrieben von: gt4-freie-zone

Datum: 18.03.07 18:07

Warum ist einer der Wagen rot?

Auf dem untersten Bild meint man, eine Fahrzeugfront erkennen zu können, die nicht von einem GT4 stammt. Oder irre ich mich?

Danke!

Re: 2 Fragen

geschrieben von: UK

Datum: 18.03.07 18:15

gt4-freie-zone schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist einer der Wagen rot?

Vielleicht weil draufsteht Schaffnerloser Beiwagen?


> Auf dem untersten Bild meint man, eine
> Fahrzeugfront erkennen zu können, die nicht von
> einem GT4 stammt. Oder irre ich mich?


Wer lesen kann ist im Vorteil:

DT8 3002 am 05.07.1989 im SSB-Zentrum


UK

Re: 2 Fragen

geschrieben von: gt4-freie-zone

Datum: 18.03.07 19:29

Leider kann ich nicht lesen.

Warum wurde der DT8 verschrottet? Hatte man dort auch ein Mitteldrehgestell vergessen einzubauen?

Re: 2 Fragen

geschrieben von: stugiboy

Datum: 18.03.07 19:36

Prototyp!!!!!
Oder irre ich?

Ja, ein DT8.1 (owt)

geschrieben von: henchen2410-neu

Datum: 18.03.07 19:39

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:18:19:40:09.
Wir Schwaben benötigten eben nur 3 Prototypen um anschliessend etwas Fahrfähiges zu bauen...!
Ansonsten interessante Fotos. Ich hoffe auf baldige Fortsetzung der Reihe aus Stuttgart.

Re: Fortsetzung der Reihe?

geschrieben von: gt4-freie-zone

Datum: 18.03.07 21:21

Kommen noch mehr Verschrottungsbilder?

Wie war das mit dem S2000 in MA?

geschrieben von: dt8.de

Datum: 18.03.07 21:40

Prototyp gebaut, war nix, und dann eine Serie beschafft, die auch nix ist? Hier lernt man wenigstens aus Prototypen und baut dann Serienfahrzeuge, die etwas taugen.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: Wie war das mit dem S2000 in MA?

geschrieben von: gt4-freie-zone

Datum: 18.03.07 23:03

Hättet Ihr einen Niederflurfahrzeugtyp für das einstmals bestehende Netz haben wollen, wäre vermutlich auch so eine Gurke herausgekommen, wie in anderen Städten, wobei der Unterschied zu den Laufeigenschaften der GT4 wohl kaum aufgefallen wäre.
Glücklicherweise gab es für die Landeshauptstadt von BW die entsprechenden Mittel, um das Schienennetz so zu ändern, daß ein vernünftig konstruiertes Fahrzeug eingesetzt werden konnte.

mit dem kleinen Unterschied

geschrieben von: ferdifuchs

Datum: 18.03.07 23:13

daß der DT8 in Stuttgart zwar gewissermaßen schon eine Neuentwicklung war, jedoch viele Ähnlichkeiten zu bereits vorhandenen U-Bahn-Fahrzeugen hatte. Hier wurde also das Rad nicht neu erfunden, denn Doppeltriebwagen hatten die großen U-Bahn-Betriebe Berlin und München schon im Einsatz und so haben 3 Prototypen tatsächlich gereicht. Und da das Netz ohnehin komplett umgekrempelt werden mußte war es auch unwichtig das Fahrzeug in allen Belangen dem vorhandenen Netz anzupassen. Die Kiste mußten zu dem projektierten Netz passen, und das taten und tun sie.

In Mannheim hatte man das Problem, daß der reine Sechsachserbetrieb, der Anfang der 90er *dringenst* neue Fahrzeuge benötigte, vor einer Umstrukturierung stand, zu denen die Sechsachser nebst Veraltung gar nicht paßten. Ich persönlich hab da noch so ne Vision, wie es geworden wäre, wenn man sich in den 80ern selbst nicht so gegen den M-Wagen gesträubt hätte und sich Anfang der 90er mit 20-30 Fahrzeugen an die Freiburger Serie angeschlossen hätte und statt dem ältesten Gerümpel die Typ "Mannheim" einer Komplettüberholung unterzogen hätte. Dann müßten wir auch nicht mit dem Mist hier rumfahren, den wir jetzt in 69facher Ausfertigung haben. GLÜCKLICHERWEISE blieb uns das EEF-Gerümpel erspart, weil es nicht so ohne weiteres zu 40-Meter-Wagen erweiterbar war. Nur ist der dann beschaffte Reißbrettentwurf ohne Primärfederung nur in puncto Niederflurigkeit und Fassungsvermögen brauchbar.

************************************************************


http://img487.imageshack.us/img487/6814/rnlf10kp.gif

Re: Wie war das mit dem S2000 in MA?

geschrieben von: ferdifuchs

Datum: 18.03.07 23:16

Naja, so schlimm sind die Laufeigenschaften des GT4 nun auch wieder nicht. :) Und ich find den Sound der Kardanantriebe schon ganz urig :) Aber ich bin ja auch kein bekennender GT4-Hasser wie Du :-P

************************************************************


http://img487.imageshack.us/img487/6814/rnlf10kp.gif

Re: mit dem kleinen Unterschied

geschrieben von: dt8.de

Datum: 19.03.07 00:09

Hallo,

das ist mir schon alles bekannt. Mir ging es nur um das "haben ... Prototypen, aber keine Verschrottungspläne".

Das hat nicht mit zuviel Geld für die Landeshauptstadt zu tun, sondern eher damit, daß man erstmal an wenigen Prototypen testet, bevor Mist rauskommt. Und wenn sich dann die Anpassung der Prototypen nicht lohnt, dann bleibt halt nur Schrott oder Museum. Ohne Geld für die Umspurung hätte man mit einem neuen Meterspurfahrzeug auch so verfahren (hat man ja).

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
UMgestellt, zum Fahrplanwechsel im Dezember, aber keine Angst, die GT4 bleiben dir auf der Oldtimerlinie 23 erhalten ;-)

Grüßle
henchen2410

"Düwag-Bande" wer war das und warum jetzt tot?

geschrieben von: Bahnsteigsperre

Datum: 20.03.07 12:05

Hallo trambahnfreunde,

was war mit der Düwagbande passiert, hat man die erschossen und in deponeubau einbetoniert oder mit Gt4 überrollt, was meins du mit likwidiert.

Wer waren die Bandenmitglieder??
kennt man die?

Gruß
an die GT4 Bande
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -