DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Als Einstimmung für das Wochenende mal wieder was aus der Schatztruhe:

1981 – 1983 erprobte die SSB ihre neuen, bei MAN in Nürnberg erbauten, Stadtbahnwagen mangels eigener Strecke auf dem Netzt der AVG. Erst 1983 wurde sie dann nach Stuttgart gebracht, da war der Abschnitt Möhringen-Plieningen für einen normalspurigen Betrieb hergerichtet. Folgen wir nun den Prototypen ins Albtal:

http://www.bilder-hochladen.net/files/248lx.jpg
SSB 3003/4 in Frauenalb-Schielberg, wartende Fahrgäste bewundern das neue Fahrzeug

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l.jpg
SSB 3003/4 in Frauenalb-Schielberg und AVG Tw 6

http://www.bilder-hochladen.net/files/248l.jpg
Treffen von AVG 25, SSB 3004 und WNB 411 in Bad Herrenalb

http://www.bilder-hochladen.net/files/2411.jpg
3005/3006 bei Ittersbach Industrie

http://www.bilder-hochladen.net/files/24812.jpg
3005/3006 bei Ittersbach Industrie

http://www.bilder-hochladen.net/files/24813.jpg
3005/6 am Karlsruher Albtalbahnhof, dem nördlichsten Punkt des Streckennetzes, auf denen die Züge zugelassen waren.

http://img223.imageshack.us/img223/1387/webeingescanntesbild19pa5.jpg
Was 1989, also 7 Jahre später mit den Wagen 3002-3005 - hier 3004 - geschah, habe ich ja schon gezeigt. 3001 und 3006 stehen jetzt im Museum.
Schade, dass 3003/4 mit der vollig abweichenden Sitzanordung nicht erhalten blieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:15:15:37:05.
Rüdiger Frey schrieb:

Danke für die schönen Fotos!

> Was 1989, also 7 Jahre später mit den Wagen
> 3002-3005 - hier 3004 - geschah, habe ich ja schon
> gezeigt. 3001 und 3006 stehen jetzt im Museum.
> Schade, dass 3003/4 mit der vollig abweichenden
> Sitzanordung nicht erhalten blieb!

Wodurch unterschied sich diese?
Ich fasse es nicht! Es gibt doch immer noch Steigerungen!

Tolle Bilder!

Und wieder mal Erinnerungen pur! Diesmal die Fahrten im VW-Werkstattbus von Möhringen nach Ettlingen ( Über die alte A8 und den ewigen Stau vor dem Kämpfelbachviadukt ! )
Die AVG war mir damals noch gänzlich unbekannt und ganz gelbe Straßenbahnwagen die man in Karlsruhe sah wirkten irgendwie fremd, -wie sich die Zeiten ändern...

Die Prototypen waren wohl von Anfang an nicht für die Serienanpassnung vorgesehen. Insoweit geht die Verschrottung schon in Ordnung. 2 Wagenhälften sind ja im Museum erhalten, -und eines Tages wird wohl auch ein DT8.4 dazu kommen...

Noch Fragen Kienzle?

Unterschiede

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 24.02.07 09:18

Es wurden an den Fahrzeugen z.B. verschiedene Ausführungen getestet, das ging über Lackierung, Sitzbezüge (blau und grün), Farbe der Haltestangen,Art der Beschilderung (Rollband/Matrix) bis hin zu den Fenstern (geklebt/gummigefasst)
Wagen 3003/4 hatte ausserdem - ich mich noch recht erinnere - hinter den Fahrerkabinen Längsbänke und die Sitze waren um eine Bank verschoben, also die Lehne war nicht am Fensterholm sondern in der Mitte des Fensters. Damit waren die Türen mitten in einer Sitzgruppe. "Der einsteigende Fahrgast wurde somit sofort von den übrigen Fahrgästen aufgenommen"

Zusätzlich waren die Wagen elektrisch von unterschiedlichen Herstellern ausgestattet.

3005/6 war wohl den Serienfahrzeugen am ähnlichsten, daher war mal geplant, dass dieser der Serie DT8.4 angeglichen wird was aber an den Kosten scheiterte (Umbau war teurer als Neufahrzeug wegen Einzelanferigung von Plänen usw). Auch gingen mal Gerüchte über einen Umbau zum Partywagen rum, was aber auch nie weiter verfolgt wurde.


Ausserdem wurden eben

Re: Unterschiede

geschrieben von: dt8.de

Datum: 27.02.07 13:17

Hallo,

Rüdiger Frey schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3005/6 war wohl den Serienfahrzeugen am
> ähnlichsten, daher war mal geplant, dass dieser
> der Serie DT8.4 angeglichen wird was aber an den
> Kosten scheiterte (Umbau war teurer als
> Neufahrzeug wegen Einzelanferigung von Plänen
> usw). Auch gingen mal Gerüchte über einen Umbau
> zum Partywagen rum, was aber auch nie weiter
> verfolgt wurde.

Gerüchteweise soll es bei den Prototypen Probleme mit dem Lichtraumprofil im Tunnel gegeben haben, weswegen der Umbau zum Partywagen nicht weiterverfolgt wurde.

Martin

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!