DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

? Überreste der Filderbahn (zum Fotografieren)

geschrieben von: mmi

Datum: 17.12.05 03:49

Was ist eigentlich von der Filderbahn noch zu sehen ?

Vor kurzem wurde ja die alte Halle in Möhringen abgerissen, dort waren auch noch Gleisreste im Umfeld des Bahnhofes zu sehen.

Welche Strecken/Trassen wurden für die S-Bahn oder Stadtbahn weiterverwendet/umgebaut, was ist von den (End)stationen z.B. Neuhausen, Bernhausen noch übrig (Gleisreste, Gebäude) ?

Lohnt sich ein eventueller Fotografierausflug auf der Suche nach Überresten ?

Gibt´s über die Filderbahn evtl. ein Buch, oder findet man sogar etwas (vor allem Bilder) im Internet ?

Re: ? Überreste der Filderbahn (zum Fotografieren)

geschrieben von: stadtbahnfan

Datum: 17.12.05 13:56

Ein Buch gab es vom Verlag Eisenbahn, Archiv Nr. 47, Gut Vorhard, CH-5234 Villigen AG, Schweiz.

Titel : Straßenbahnen um Stuttgart, Eine Doku über die Zahnrad-und Filderbahn.
ISBN-Nummer . 3 85649 047 7 vom Jahr 1984

Im Rahmen der Filderstädter Schriftenreihe erschien der Band 4 , mit dem Titel "Die Filderbahn". herausgeber Stadt Filderstadt, 2. Auflage 1993.

Was von der Filderbahn noch übrig ist, kann ich nicht sagen, da ich am anderen Ende von Stuttgart wohne.
Das Buch "Strassenbahnen um Stuttgart" gibt es noch in Restmengen:

Siehe hier: [cgi.ebay.de]

Preis: z.Z. 9,80 Euro incl Versand!



Eintrag editiert (18.12.05 10:23)

Filderbahnreste

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 17.12.05 18:13

Die Frage nach der Filderbahn ist ja sehr weit gefasst, ich versuche mal eine Antwort.

Viele der Filderbahnstrecken sind noch in Betrieb. Diese sind aber als moderne Stadtbahn- und S-Bahn-Strecken ausgebaut und strahlen keinerlei "Kleinbahnromantik" mehr aus. In Betrieb sind:

- Zahnradbahn

Als Stadtbahn:

-Degerloch - Möhringen-Vaihingen

-Möhringen-Plieningen

-Möhringen-Leinfelden.

Als S-Bahn:

- die Strecke Leinfelden - Echterdingen und

- der Bahnhof Bernhausen.

Entlang dieser Strecken gibt es kaum sichtbare Spuren der "alten" Filderbahnzeit.
- In der Filderstraße steht noch der erste Talbahnhof der Zahnradbahn (heute Depot).
- In Möhringen steht noch das alte Bahnhofsgebäude und im Umfeld der Stadtbahn sind noch einige Meterspurgleisreste erkennbar (Zufahrten zu den unlängst abgebrochenen Wagenhallen, in die andere Richtung die ehemalige Wendeschleife und Abstellgleise).
- In Bernhausen ist das Bahnhofsgebäude erhalten und frisch renoviert, die S-Bahnstation liegt allerdings im Tunnel, so dass vor dem Bahnhof keine Gleise sind.


Nicht mehr in Betrieb sind:

- Straßenbahnstrecke Neue Weinsteige (ersetzt durch Stadtbahntunnel). Keine Gleisreste mehr, den Masten für die Straßenbeleuchtung kann man ansehen, dass sie auch mal Oberleitungen getragen haben. In Degerloch steht an der Oberen Weinsteige Ecke Jahnstr. noch eine alte Wartehalle der Filderbahn (verschlossen und leerstehend, dient derzeit nur als Halterung für eine Werbefläche und nicht fotogen). Ein kleiner, alter und heute geschlossener Kiosk an der Ecke Neue Weinsteige / Römerstr. war mal ein Fahrkartenverkaufstand der Filderbahn.

- Strecke Plieningen - Hohenheim. wurde aufgegeben, weil in Hohenheim kein Platz für eine Wendeschleife war... heute bräuchte die Stadtbahn keine Schleife mehr, aber die Trasse ist mit dem Bezirksrathaus Plieningen überbaut. Von der Trasse ist heute nichts mehr erkennbar (da sind heute Parkplätze).

- Strecke Unteraichen - Echterdingen. Wurde ersetzt durch die Streckenführung über Leinfelden (heute noch als Stadtbahn und S-Bahn in Betrieb). Auf den Feldern zwischen Unteraichen und Echterdingen ist noch der überwucherte Bahndamm erkennbar. Keine Gleisreste.

- Strecke Echterdingen - Bernhausen (südlich des Flughafens): Trasse noch erkennbar, teilweise als Radweg genutzt. Keine Gleisreste, an einer Brücke ist noch der schwarze Rußstreifen über der ehemaligen Bahnstrecke erkennbar.

- Strecke Bernhausen - Sielmingen - Neuhausen: Abgebaut, keine Gleisreste mehr. Zwischen Bernhausen und Sielmingen Radweg auf der Trasse, Rest bis Neuhausen liegt brach (heute teilweise in privaten Gärten). Am Haltepunkt Sielmingen noch ein alter Güterschuppen erkennbar, das Bahnhofsgebäude Neuhausen steht auch noch.

- Strecke Leinfelden - Echterdingen (Ort): keine Gleisreste mehr. Bis kurz vor Echterdingen mit einer Umgehungsstraße überbaut. Bis zur alten Wendeschleife in Echterdingen liegt die Trasse brach (überwachesener Schotter), die alten Bahnsteigkanten der Haltestellen Gymnasium und Hinterhof sind noch vorhanden, ebeso der eindeutig als Wartehalle zu erkennende Kiosk an der ehemaligen Haltestelle Hinterhof. Im Verlauf der Schleife ist noch am neuen Asphalt zu erkennen, wo das Gleis lag.

- nur der vollständigkeit halber: von der ursprünglichen Strecke Möhringen - Plieningen Garbe als Dampfstrassenbahn über die Filderhauptstraße ist nichts mehr erkennbar (wurde durch die heutige Streckenführung ersetzt).

Fazit: viele Strecken sind heute in modernisierter Form in Betrieb oder fast spurlos verschwunden. Richtig gute Fotomotive aus der "guten alten Filderbahnzeit" gibt es eigentlich nicht.

Gruß, Degerlocher

Und ein paar Bilder dazu gibts auf...

geschrieben von: Interregio

Datum: 17.12.05 19:30

[home.arcor.de]

Der Teil "Großraum Stutgart" ist neu auf dieser Seite. Man beachte im Zusammenhang mit der Filderbahn auch die END- und Siebenmühlentalbahnbilder Bilder.

@Degerlocher: in Möhringen gibt es nur noch zwischen der Strecke nach Degerloch und der Strecke nach Plieningen Gleisreste (Meterspur und Normalspur, sogar mit Kreuzung). Alles andere (Abwrackgleise neben der Stadtbahn-Endstelle, Wendeschleife, und Gleisvorfeld der Wagenhalle links der Gleise nach Degerloch sind seit ein paar Monaten leider Geschichte).

Viele Grüße Interregio

kleine Berichtigung:

geschrieben von: ec paganini

Datum: 17.12.05 20:24

zu Deiner interessanten Seite: Die Verbindungsbahn von Bietigheim nach Freiberg / Neckar führte nicht nach Heutingsheim (wo Deine Bilder entstanden sind), sondern im Ortsteil BEIHINGEN.
Lange Zeit konnte man am Freiberg /N. Bahnhofsgebäude noch den gemeißelten Namen lesen (auf einer Stirnseite, Richtung Heutingsheim), bis er vor einigen Jahren mit einer "Freiberg"-Namenstafel überdeckt wurde.
Von den drei Freiberger Stadtteilen Heutingsheim, Geisingen und Beihingen hatte nur letzteres Bahnanschluß.

Re: kleine Korrektur + Literatur-Bezugsquelle

geschrieben von: Jürgen

Datum: 18.12.05 00:17

Hallo,
auf der Internetseite mit den Relikten der alten END stimmt das Stillegungsjahr nicht, der Betrieb wurde am 28.02.1978 eingestellt.

Literatur zu allen Bahnen in und um Stuttgart kann man problemlos im Museumsshop des Straßenbahnmuseums in Zuffenhausen erwerben, dort müsste der bereits erwähnte Band auch noch vorrätig sein. Wäre doch ein Grund, dem Museum (wieder) einen Besuch abzustatten?

Gruß Jürgen

Re: Filderbahnreste

geschrieben von: Werner

Datum: 18.12.05 00:21

Hallo,

das Bahnhofsgebäude von Neuhausen wurde vor ein paar Jahren abgerissen. Was noch steht, ist der Güterschuppen.

Gruß vom Härtsfeld



Gruß Werner


Re: Filderbahnreste

geschrieben von: Filderbahngucker

Datum: 18.12.05 11:47

>Strecke Unteraichen - Echterdingen. Wurde ersetzt durch die Streckenführung über Leinfelden (heute noch als Stadtbahn und S-Bahn in Betrieb). Auf den Feldern zwischen Unteraichen und Echterdingen ist noch der überwucherte Bahndamm erkennbar. Keine Gleisreste.

-Im kleinen Tal zwischen Unteraichen u. Echterdingen befindet sich noch ne kleine Brücke ca.2-3m lang. Überspannt einen Bach.

Grüssle

Danke für die Blumen...

geschrieben von: Interregio

Datum: 18.12.05 17:29

aber (leider) sind weder die Homepage noch die Bilder von mir. Ich möchte mich ja nicht mit falschen Lorbeeren schmücken ;-)

Die Seite selbst finde ich auch sehr interessant, wenngleich auch teilweise etwas unübersichtlich.

Viele Grüße, Interregio