Hi tw237,
schöne Bilder, danke dir!
tw237 hat geschrieben:
> Bei der Hinfahrt habe ich das Ding hier irgendwo, ich weiß net
> mehr wo, aus dem Zugfenster geknipst.
>
Wie schon jemand geantwortet hat: Achenseebahn, und zwar im europaweit einzigen Bahnhof, in dem drei Spurweiten (Normalspur, Achenseebahn in Meterspur und Zillertalbahn in 760 mm) zusammenkommen, nämlich Jenbach.
> Der Obus hier ist mir auch beim selben Moment über den Weg
> gefahren
>
Bis 2007 kann mensch in Innsbruck noch Obusse auf den Chip bannen, dann sind sie endgültig Geschichte.
> Ein paar Tage später bin ich dann noch mal um etwas mehr zu
> knipsen nach Innsbruck gefahren. Mit diesem TW:
>
Aufgenommen in der Endstation Bahnhof Fulpmes.
> Nachdem ich ein paar LKW und eine Horde Autos abwarten musste,
> konnte ich diesen Lohner- Lizenz Gt6 an dieser recht schönen
> Stelle gegenüber vom Depot knipsen. Der Wagen hätte das
> perfekte Aussehen, wenn er nicht diese Werbung drauf hätte.
>
Das perfekte Aussehen wird er wiederkriegen, dieser Wagen geht nämlich nach seiner Außerdienststellung bei den IVB an den Museumsverein TMB und wird von diesen als Museumswagen weiter betrieben. Deshalb bekam er auch nochmal die alte Lackierung.
> Ein STB GT8 in der Nähe des HBF. Der ist ja nach EBO, wie das
> dort heißt ausgerüstet, oder? Wie unterscheidet er sich von
> noch deutschen EBO-Wagen?
>
Soweit ich weiss, betrifft das nur das Zugspitzensignal, deshalb hat er einen dritten Frontscheinwerfer am Dach. Alle anderen Unterschiede beziehen sich auf den Fahrbetrieb, d.h. Nachfahren auf Sicht ist nicht erlaubt, etc.
Im Stadtgebiet gibt es sonst praktisch keinen Unterschied zur Straßenbahn. Die STB wirkt nur deshalb etwas wie ein Fremdkörper im Straßenbahnbetrieb, weil ihr damals bei der Umstellung auf Gleichstrombetrieb doch nicht, wie eigentlich vorgesehen, die Liniennummer 7 verpasst wurde. Das kann aber noch kommen (ich hoffe es).
> Was ist das für ein Arbeitsfahrzeug?
>
Atw 22, von Plasser und Theurer, mehr Informationen dazu hier: [
www.manni.org].
> Ist das Blatt, für das dieser ex 2/3 Hagener wirbt sowas wie
> die Bild in Österreich?
>
Ja, genau. Die Neue Kronen Zeitung, das Kleinformat für Kleingeister. :)
Leider ist auch der ex-Bielefelder 8x Tw 52 mit der gleichen Werbung zugepflastert.
> In Neustift bei Fulpmes gab es so eine Art B*ms-Lokal, der
> Unterschied im gegensatz zu Mannheim, wo es sowas ja wie Sand
> am Meer gibt, scheint diese hier konkurrenzlose Einrichtung
> wohl genug Geld zu haben, um eine Ganzreklame auf einem Bus zu
> bezahlen.
>
Neustift und Mannheim sind allerdings nicht unbedingt miteinander vergleichbar. :)
> Heute morgen als die Abreise bevor stand, nahm ich von Gasteig
> aus zwei Busse früher, um noch ins Museum der Tiroler
> Museumsbahn, das um 9 Uhr öffnete. Dort stand eine Vorbildliche
> Sammlung vieler Meterspurfahrzeuge der Region. Auch einen
> dollen Shop gab es, wo ich etwa 25 € gelassen habe, unter
> anderem für eine umfangreiche Postkarten Sammlung. Der Tw hier
> stammt aus der 1. Serie, ein baugleicher fuhr später eine
> Stadtrundfahrt, an der ich leider nicht mehr teilnehmen
> konnte.
>
Da hätten wir uns fast treffen können, ich war nämlich um die Mittagszeit auch dort. :)
> Als ich diesen formschönen Lohner Vierachser gesehen habe, habe
> ich spontan beschlossen, ihn demnächst als 1:22,5 Modell
> nachzubauen.
>
> (stand leider sehr eng, konnte aber noch ein Heft mit
> Zeichnungen erwerben)
Dieses Jahr ist Tw 61 nicht angemeldet, um Kosten zu sparen, deshalb steht er dzt. auch ganz hinten in der Museumsremise; nächstes Jahr fährt er aber wieder gelegentlich auf der Museumslinie.
Lass es mich wissen, wenn du Informationen welcherart auch immer, Fotos etc. zum Nachbau als Modell brauchst. Im Auslieferungszustand sahen diese Wagen IMO schöner aus, rot/weiß statt rot/grau/cremè, mit dicken Chrom-Zierleisten und DÜWAG-Spitz.
> Der kommt wohl von der Haller Bahn oder???, wie siehts da
> eigentlich mit einer Reaktivierung aus?
>
Bei der Umsetzung des Regionalbahnkonzepts liegt derzeit alles im Plan. Die Trassen stehen fest, die Einreichplanungen für die Umweltverträglichkeitsprüfung werden gerade erstellt, danach folgen Ausschreibung und Durchführung der Detailplanungen und Ausschreibung und Baudurchführung der ersten Baustufen, das sind die Neubaustrecken in den Westen, die 2008 eröffnet werden sollen. Bis es wieder per Tram nach Hall geht, wird's allerdings leider noch ein wenig länger dauern; als erstes Teilstück der neuen Linie 4 soll Technik West - P&R Rum 2009-2010 in Betrieb gehen. Bis Hall wird man nach derzeit bekannter Timeline erst 2013 fahren können.
> Abschließend noch eine Frage zu Innsbruck:
>
> Wird die Anichstr. irgendwann mal wieder befahren?
Ja, Ende August. Bis dahin wird sie zu einer Fußgängerzone plus Öffis umgebaut. Die Gleise werden diesen Sommer in Mittellage und mit für 2,65 m breite Fahrzeuge geeignetem Gleisabstand komplett neu verlegt, 70 m lange Haltestellenanlagen errichtet. Für die Vorarbeiten (Leitungsverlegungen) wurde das südseitige Gleis zunächst entfernt. Demnächst kommt auch das nordseitige raus und die neuen Gleise rein.
Ab ca. Ende August wird dann die STB wieder stadtauswärts durch die Anichstraße fahren sowie, und das ist neu, die Linie 3, die bis zur Eröffnung der Neubaustrecken in den Westen über Anichstraße - Bürgerstraße - Marktplatz wenden wird.
Ab 2008 wird dann zunächst die Linie 3 mit den neuen Streckenästen Allerheiligen, Peerhofsiedlung und Technik-West zusammengeschlossen und in der Innenstadt in beiden Richtungen über Anichstr - Maria-Theresien-Str - Salurner Str - Hauptbahnhof - Brunecker Str fahren.
Mit Eröffnung der Neubaustrecke in den Osten, 2010, wird dann wieder die Linie O, jetzt als Straßenbahn, diese Äste übernehmen und die 3 wieder bis zum Marktplatz gekürzt. 2012 soll dann der Westast der Linie 3 in die Höttinger Au in Betrieb gehen.
Im Endausbau wird die Anichstraße also von den Straßenbahnlinien 3 und 4 in beide und STB in eine Richtung befahren werden.
Viele Grüße,
Manni