05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Wie Funktioniert Zub??
geschrieben von: Frank Bauer
Datum: 03.06.02 16:26
<HTML>Hallo!
Mal eine technische Frage!
Wie funktioniert eigentlich die Zub100 Steuerung,und was bewirkt sie?
Habe letztens mal gelesen daß Dortmunder N8 mit Zub 55 km/h laufen,ohne jedoch 70 km/h.
Stimmt das und warum??
Gruss
Frank</HTML>
Re: Wie Funktioniert Zub??
geschrieben von: Felix
Datum: 03.06.02 17:51
<HTML>Ja, ausserhalb von mit mit ZUB ausgerüsteten Abschnitten werden die Wagen generell auf 55 km/h gedrosselt, im Straßenbahnnetz ist die einzig mir bekannte ZUB-Stelle in Hombruch vor dem Gleiswechsel an der Harkortstr.(Langsamfahrstelle).
ZUB=Zugbeeinflussung, bei Überschreitung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit Zwangsbremsung, weitere Funktionen können die Experten erklären ;-)</HTML>
Re: Wie Funktioniert Zub??
geschrieben von: Karlchen
Datum: 04.06.02 18:41
<HTML>Da ich jeden Tag nach Marten muss, weil ich dort wohne und meine Schule in Dorsfeld ist (RSG), muss ich sagen, dass in der Eingleisigkeit Hry - Altemeier auch eine ZUB-Zone ist. Der Rest ist mir unbekannt</HTML>
<HTML>Hallo!
Über die ZUB 100 könnte ich Romane schreiben. Also nur soviel in Kürze:
Das ist das Zugsicherungssystem der Dortmunder Stadtbahn. Diese ZUB 100 ersetzte die Magnetische Fahrsperre und kommt in ihrer funktionalität der LZB recht nahe (linienförmige Überwachung).
Mehr Infos demnächst.
Inzwischen müssten alle Strecken ZUB 100 Ausrüstung haben.
MfG.
ASa</HTML>
Dieses Thema wurde beendet.

Servermonitoring mit Livewatch.de