DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Servus Leute!

Nach Strausberg fand nun die nächste Möschke-Sonderfahrt in tschechischen Most (zu Deutsch, Brüx) statt. Auch diesmal wurde ich wieder beauftragt den DSO-Beitrag zu verfassen da mir als Azubi noch ne Menge Zeit zur Verfügung steht. ;-) Die Sonderfahrt startete am 24.11 und endete in der Nacht zum 25.11. Was also jeder vorab wusste: Es wird wiedereinmal ein ziemlicher Marathon. :-P

Drei Karlsruher fanden sich am Freitag den 23. in Dresden ein um dort eine Nacht zu Übernachten. Blöderweise haben wir es nicht gleich bis Most geschafft! Aber was solls... am nächsten Tag klingelte der Wecker für uns schon um 5:25, um 6:01 fuhr unsere S1 bis Bad Schandau. Ab dort nahmen wir einen Desastro bis Decin (Tetschen-Bodenbach). Mit einem Doppelstocktriebwagen der Tschechischen Staatsbahn (CD) ging es dann auch bis Most. Für mich war es erst das zweite Mal in Tschechien sodass ich total Beeindruckt von den Dingen war die ich aus dem Zugfenster heraus sehen konnte.

http://www.abload.de/img/img_2103b52q9b.jpg
Endlich in Most angekommen! Geld gewechselt und durch die im sozialistischen Stil gehaltene Bahnhofshalle auf den Vorplatz und was sieht man dort? Tristesse pur. Schon da wusste ich das Most eine schön hässliche Stadt ist. ;-)

http://www.abload.de/img/img_2117b5yq51.jpg
Der erste Eindruck dieses Drecksloches (muss man echt so sagen) verleitete mich jedoch nicht dazu umzukehren. Im Gegenteil denn ich wollte mal eine für mich ganz andere Welt erkunden. Da kommt es einen gerade gelegen wenn der Daniel eine Sonderfahrt veranstaltet bei welcher man das ganze Netz befährt. ;-)

http://www.abload.de/img/img_2130bnjrsm.jpg
Ein Tatra mit der schönen gelb-roten Lackierung schaute auch vorbei. Wir haben aber noch viele mehr von diesen schönen Fahrzeugen zu Gesicht bekommen.

http://www.abload.de/img/img_2131bmho7p.jpg
Als ersten Programmpunkt wurde eine Fahrt mit dem T5B6 eingeplant. Zum Zustieg wurde eine Runde zum Hauptbahnhof eingebaut.

http://www.abload.de/img/img_2169br1pd5.jpg
Nach kurzer Ansprache des Sonderfahrtenleiters ging es zum zweiten Highlight (das erste ist schon der T5 ;). Die Schleife "Chemopetrol" wird planmäßig nichtmehr befahren. Jedoch werden die umfangreichen Gleisanlagen weiterhin in Schuss gehalten. Hier sehen wir den breitesten Tatrawagen der Welt vor einem der Kühltürme eines Kraftwerks.

http://www.abload.de/img/img_2173befo0w.jpg
Einfach herrlich die Umgebung. Es roch aber stark nach Chemie und manchen tat die Luft schon in der Lunge weh.

http://www.abload.de/img/img_2185b0jp4c.jpg

http://www.abload.de/img/img_2188bj5pjx.jpg
Begegnung mit einem Astra-Niederflurwagen.

http://www.abload.de/img/img_2190b6uprs.jpg
Dann gings wieder zurück richtung Bahnhof wo nocheinmal Sonderfahrtenteilnehmer zustiegen.

http://www.abload.de/img/img_2208b88ra2.jpg
Kurz vor der Überquerung der Bundesstraße 13 wurde eine Begegnung mit einem Linienwagen abgepasst.

http://www.abload.de/img/img_2215bfho4c.jpg
Unser T5B6 hatte auch einen Bruder welcher aber in den 90er-Jahren verschrottet wurde. Er befindet sich übrigens nichtmehr im Linieneinsatz und ist Most´s einziger Museumswagen.

http://www.abload.de/img/img_2219b46pl5.jpg
In der großen Wendeanlage am Bahnhof sieht der kleine T6 ein bisschen verloren aus. Das Fahrzeug wurde 1976 in Prag gefertigt und lief dort eine kurze Zeit als Nummer 8010. 1978 war er für Testzwecke auch im russischen Tver. Bis 1990 lief das Fahrzeug in Most im Linienverkehr und ist seit 1996 Museumswagen.

http://www.abload.de/img/img_2230batr5j.jpg
Im Hintergrund sehen wir einen der letzten Überbleibsel des alten Most´s. Das alte Most wurde zugunsten eines Braunkohletagebaus vernichtet und die neue Stadt als Plattenbausiedlung nördlich auf der grünen Wiese neu errichtet. Traurig! :-( Die Kirche musste übrigens um rund 800m verschoben werden! Damals ein ernormer Aufwand.

http://www.abload.de/img/img_2242by5phv.jpg
Dann wurde die Endstation "Interspar" erreicht.

http://www.abload.de/img/img_2261b72pc2.jpg
Danach sind wir auch schon in den Betriebshof eingerückt um uns zwei andere Tatras zu schnappen. Zunächst mal ein paar Blicke in die Wagenhalle und in die Werkstatt.

http://www.abload.de/img/img_2266bioqxo.jpg

http://www.abload.de/img/img_2280b8hocv.jpg
Ein Stück Tatrafront im Lager.

http://www.abload.de/img/img_2300b31ro4.jpg

http://www.abload.de/img/img_2304b7cpcy.jpg

http://www.abload.de/img/img_2309bx8o4p.jpg

http://www.abload.de/img/img_2313bcgqnu.jpg

http://www.abload.de/img/img_2322b0bpjc.jpg
Mit einer T3SUCS Doppeltraktion ging es zuerst zum Interspar wo es den einzigen Fotohalt mit Sonne gab.

http://www.abload.de/img/img_2356b4brxi.jpg
Auf der Überlandstrecke richtung Litvinov wurde es aber wieder "Mostig". Am Oberleutensdorfer Bahnhof gibt es einen Gleisanschluss zur Staatsbahn.

http://www.abload.de/img/img_2363bu8o7y.jpg
An der Endstelle in Litvinov Citadela gab es erstmal eine Pause. Manche pfiffen sich eine Dose Gambrinus und Krokety´s rein, andre stürmten den Billa um sich nach Tschechischen Spezialitäten umzuschauen. ;-)

http://www.abload.de/img/img_2371boyqx7.jpg
So langsam wurde das Licht schummrig. Mit dem leichten Nebel aber überhaupt nicht störend!

http://www.abload.de/img/img_2386b24o5m.jpg
In Oberleutensdorf sieht es mittlerweile ganz gut aus als vielleicht vor 10 Jahren.

http://www.abload.de/img/img_2397brmp4c.jpg
Auf dem Rückweg nach Most gab es natürlich nochmal ein paar Fotohalte.

http://www.abload.de/img/img_2401by2opn.jpg
Beireits auf der Hinfahrt wurde nähe der Haltestelle "Petrochemie" schon ein Fotohalt eingelegt. Jedoch zeige ich euch erst den Fotohalt vom Rückweg nach Most. Beeindruckend war der Anblick der rauchenden Fabrikanlagen in der Abendsonne.

http://www.abload.de/img/img_2406bppos2.jpg
Unsere T3SUCS-Traktion im ganz leichten Nachmittagslicht.

http://www.abload.de/img/img_2428b2wrtf.jpg
Die Schleife Chemopetrol wurde auch nochmal besucht. War aber nicht das letzte mal...

http://www.abload.de/img/img_2431bc1oqv.jpg

http://www.abload.de/img/img_2447bqxpyv.jpg
Im Hintergrund ist leicht ein See zu erkennen welcher früher der Braunkohletagebau war welchem das alte Most weichen musste.

http://www.abload.de/img/img_2459brroft.jpg
Und nochmal am Hauptbahnhof. Die Blaue Stunde ist mittlerweile angebrochen.

http://www.abload.de/img/img_2477bytr4v.jpg
Das war dann die letzte Aufnahme ohne Stativ. Wieder mit Blick auf die alte Kirche von Most an der zimni stádion.

http://www.abload.de/img/img_2520bgepbk.jpg
Typisch Tatra... ;-)

http://www.abload.de/img/img_2563bx6owo.jpg
Nach einem leckeren Abendessen ging es mit einem T3SU dann nochmal auf die Strecke. Hier ein Foto von der Haltestellenanlage am Moster Bahnhof.

http://www.abload.de/img/img_2575bijqoq.jpg
Chemopetrol war wesentlicher Dreh und Angelpunkt für diese Sonderfahrt. Auch hier wurde das schöne Fahrzeug in Szene gesetzt.

http://www.abload.de/img/img_2581b8tpyj.jpg
Der Betriebshof in Litvinov wurde auch besucht. Eine echt geniale Halle!

http://www.abload.de/img/img_2592bmsr8d.jpg
Ein Foto aus dem dunklen Teil der Halle heraus in den noch beleuchteten. Kurz vor dem Foto wurden die Lichter nach und nach ausgeschaltet und bevor ich da drinne gelassen werde mache ich mich doch lieber auf den Weg nach draußen. ;-)

http://www.abload.de/img/img_2594blbpy9.jpg
Der Sonntag ist mittlerweile auch angebrochen und der Geburtstag eines Sonderfahrtenteilnehmers wurde mit ein paar Kräuterlikören ein wenig gefeiert.

http://www.abload.de/img/img_2597bgpsji.jpg
Die Endstelle Litvinov Citadela wurde natürlich auch wieder angefahren.

http://www.abload.de/img/img_2604bf3sc3.jpg
Und wieder Chemopetrol. Von dieser Station kann ich aber nicht genug kriegen!

http://www.abload.de/img/img_2614bfwsbs.jpg
Allmälich gings dann zurück richtung Betriebshof. Auf der Moster Hauptstraße wurden noch zwei Fotohalte eingelegt.

http://www.abload.de/img/img_2617b09swx.jpg
Vor dem Restaurant bei welchem wir zu Abend aßen endete dann auch die Sonderfahrt für einen Teil der Truppe. Ein paar fuhren noch mit bis in den Betriebshof. Der Abend wurde noch mit ein bisschen Bier und Gelaber ausgeklungen!

http://www.abload.de/img/img_2669b4vs29.jpg
Nach einem Spaziergang durch das trübe Most wurde um 11:33 der Zug richtung Heimat genommen. Mit ihm ging es bis Cheb ab der Grenze zu Deutschland. Vorerst noch ein Foto eines Güterzuges mit einer wunderschönen E-Lok.

http://www.abload.de/img/img_2688bccs2k.jpg
In Cheb hatten wir eine Dreiviertelstunde Aufenthalt und haben uns das Betriebswerk angeschaut. Die kleinen Dieseltrieb und Steuerwägen werden liebevoll Brotbrüchste genannt. Cheb ist immernoch eine Domäne dieser Baureihe.

http://www.abload.de/img/img_2708buvsxh.jpg
Und nochmal ein Foto von diesen absolut geilen E-Loks. ;-)

Das wars dann auch schon von meiner Seite aus! Ergänzungen zu meinem Beitrag sind erwünscht! ;-) Alles in allem war das eine echt super Sonderfahrt mit einer tollen Truppe. Danke dafür! :-)

Grüße aus Karlsruhe (welches zum Glück nicht im Windschatten von Chemopetrol steht)
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:21:23:15:59.
Wahnsinnsbeitrag aus meinem Lieblingsland! Danke!

Schöne Fotostrecke...

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 27.11.12 17:53

Ahoj Mark,

eine sehr schöne Fotodokumentation, gefällt mir... ich habe die zwei Teile der SoFa nicht erlebt (morgens und nachts), da ich leider - wie schon in der T3-Traktion gesagt - nach Hause musste, um am Sonntag alles für meine Dienstreise am diesen Freitag und Samstag zu erledigen.

Deswegen habe ich es mir jetzt gerne angesehen.

Es war wieder mal wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung und auch die Entfernung lohnt sich, zu den Kollegen zu fahren und mal mit der Straßenbahn durch Most zu fahren:-)

Viele Grüße aus dem nordmährischen Ostrava!

Petr

Re: [CZ/MO] Sonderfahrt zwischen Chemie und Plattenbau [47.B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.12 17:55

Eine grottenhässliche Gegend, wunderschön in Szene gesetzt! Mein Favorit: Chemopetrol in voller "Christbaum"-Beleuchtung -- dieses Foto verdient den Titel Kunstwerk.

Grüße aus HH,

Helmut

Re: Schöne Fotostrecke...

geschrieben von: TW 334

Datum: 27.11.12 18:13

Hallo Mark,

vielen Dank für die schönen Bilder. Von mir gibt es nur schnell ein ergänzendes Bild:

http://www.abload.de/img/12-635n5lj1.jpg

Vielen Dank auch an Daniel für die Organisation der Fahrt

Philipp

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg

Vielen Dank

geschrieben von: EC Vindobona

Datum: 27.11.12 18:24

Hallo
Recht herzlichen Dank für diesen für mich wunderschönen Fotobeitrag aus dieser unvergleichlichen Gegend.
Stimmt..diese Gegend ist nicht unbedingt als schön einzustufen und doch bieten sich extravagante Motive zwischen Tram und Industrie.
Ich war sehr oft in Most,da ich in Olbernhau,auf der anderen Seite des Erzgebirges wohnte,und fahre heute noch gern mit dieser Überlandbahn.
Sehr,sehr morbider Charme in dieser Ecke tschechiens,doch wer einmal etwas Anderes sehen will und Kraftwerke und Trams knipsen will,wird diese Gegend irgendwann mögen.
Bestimmt nicht beim ersten mal,aber irgendwann schon :-).Hier ist alles ständig in Bewegung.
Viele Grüße aus dem sächsischen Freiberg
Klasse Aufnahmen und schöne Motivauswahl, die die meisten vermutlich verachten würden!

Gefällt Dir jetzt Most mit seiner bizarren Geschichte? Wenigstens ein bißchen?! ;-)

Gruß
SRB
Hallo Btf,
danke für den Bericht. Der Bahnhof auf dem Weg von Plzen nach Usti nad Labem samt Wagenmaterial hat mich in Usti nad Labem in den Desiro getrieben, um möglichst schnell weg zu kommen. Da werde ich wohl noch einmal wiederkommen müssen...

schoki41

Danke Mark!

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 27.11.12 21:22

Hallo Mark,

Vielen Dank für den Beitrag mit Deinen tollen Fotos!
Du hast ein Auge für das Motiv...immerwieder toll!
Das lässt gleich wieder tolle Augenblicke auf das vergangene Wochenende vor mir aufleben!

Freut mich wenn es Euch gefallen hat, auch wenn es ein richtiger Most-Marathon war.
12h Fahrzeit in 17h ist wohl nix für jede Woche http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/tongue3.gif!

Dennoch hat es ja nahezu reibungslos geklappt und das richtige Most-Wetter hatten wir auch!
Der eine Fotohalt mit Sonne in Velebudice (Interspar) ergänzte es wenigstens mit einem Sonnenbild...man hätte es nie erwartet ^^!
Gern würd ich mich jetzt wieder mit meinem Klappstuhl zwischen Chemopetrol und Petrochemie hinsetzen und es einfach nur geniesen!
Natürlich mit einem Gambrinus und einem Teller Krokety! ^^


Als kleine Ergänzung nur ein Bild...(muss erstmal noch die Strausberg-Bilder irgendwann fertigmachen ^^)
Die T3SUCS-Doppeltraktion 279+264 an der Ausstiegshaltestelle "Most, Interspar" (Velebudice)...freilich mit offenen Türen :-)
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/most.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Möschke

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/

Re: Danke Mark!

geschrieben von: T4D 222 998-7

Datum: 28.11.12 15:53

Super Fotos vielen Dank!

Ich möchte demnächst mir auch mal das Netz anschauen und habe eine Frage dazu:

Wenn ich in Litvinov einsteige, wo bekomme ich eine Tageskarte für das ganze Netz, was kostet sie und wie nennt sich das dort!??? In Prag klappt das mit Englisch noch ganz gut, aber in Litvinov wird man sicher nicht verstanden, oder

vielen Dank!
Da kann ich einfach nur zustimmen: Beeindruckend schöne Fotos eines beeindruckend spannenden Betriebes!

Viele Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

Re: Danke Mark!

geschrieben von: EC Vindobona

Datum: 01.12.12 15:22

Hallo
Tageskarten scheint es in Most nicht zu geben.Ich finde dort auf der Seite des Stadtverkehrs [www.dpmost.cz] nur Einzelfahrten zu 30 min,60 min und 90 min.Ein Wochenticket(8Tage) gibt es für 195 kc also 7,80 EUR. (Jizdenka MHD Most 8 denni)
Tickets gibt es unter anderem am Straßenbahnbetriebshof Litvinov,der sich in der Nähe des Bahnhofes befindet oder beim Fahrer.(Dobry den.Rad bych mel jeden jizdenka do Most,prosim.)...Mein Tschechisch ist sehr holprig,wird jedoch meist verstanden :-).
Ansonsten hab ich noch einen großen Tipp:Falls die Anreise aus Richtung Dresden mit dem Zug erfolgt,oder mit dem Bus 360 über Zinnwald,kann das deutsch-tschechische Angebot Elbe-Labe-Ticket für 16 EUR genutzt werden.Es gilt in in allen Zügen und Bussen des VVO und in Tschechien bei der CD und vielen Bus und Straßenbahnunternehmen im Bezirk Usti nad Labem u.a.Stadtverkehr Most oder O-Bus Chomutov-Jirkov(Stadtverkehr).
Es es auch in Tschechien für 200 kc (8EUR)am Tag zu haben mit der gleichen Gültigkeit,wie das deutsche Pendant.Es heißt hier Jizdenka Labe-Elbe.
Somit kann sogar das Auto stehen bleiben und die Anreise erfolgt mit einem günstigen Preis.


[www.vvo-online.de]