DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Skandinavien TEIL VI: Bergen und Bergenbahn (m14B)

geschrieben von: Nil

Datum: 10.04.05 22:39

Hejhej DSO ...

Nach meinem Lötschberg ausflug von gestern will ich natürlich meine Skandinavien reihe nicht vernachlässigen.
Teil 6 steht an, es geht grob gesagt um die Bergenbahn, das war der Chaos teil des Urlaubs, ihr werdets erfahren unten im Text :)

Erst aber noch die erinnerungen:

Teil I: [www.drehscheibe-online.de] <-- Malmö - Kiruna
Teil II: [www.drehscheibe-online.de] <-- Erzbahn an der Strecke
Teil III: [www.drehscheibe-online.de] <-- Erzbahn an der Strecke
Teil IV: [www.drehscheibe-online.de] <-- Abisko & umgebung
Teil V: [www.drehscheibe-foren.de] <-- von Bodö bis nach Oslo


Nach der nächtlichen Fotosession in Oslo C waren wir nicht so recht Motiviert um 7:00 das Bett wieder zu verlassen.
Aber Reserviert ist Reserviert und das Zugsangebot ist ja nun auch nicht gerade so toll das man gross eine Auswahl hätte :)
Also halt aufgestanden, sachen gepackt und los zum Bahnhof gezogen.
Auf dem Weg dorthin noch eben etwas eingekauft um nicht ganz Verhungern zu müssen im Zug.

Unser Zug sollte Oslo C gegen 8:10 verlassen, wir kamen dann pünktlich 5min vor abfahrt an, bezogen unsere Plätze und harrten den dingen die da kommen mögen. Denn: Auch unser Zug wurde wegen den Bauarbeiten anstatt über Drammen zu fahren umgeleitet über die Alte Strecke "oben rum". Die fahrt über die Eingleisige Nebenbahn(?) war recht schön ... nur irgendwie waren wir noch zu müde um die ganze Pracht der Wälder zu geniessen.
Wir haben schon geraten wie viel verspätung wir uns einfahren werden bis Höhnefoss, da trifft nähmlich die Umleiterstrecke auf die "richtige" Route vom Zug nr.61.
Wir waren recht erstaunt als wir sogar 2min vor Plan in Höhnefoss angekommen sind. Kurz vor der Ankunft hat der Zugbelgeiter noch eine durchsage gemacht, natürlich nur auf Norwegisch, alles was wir verstanden haben war nichts ;), aber nach der Ankunft sind viele Reisende ausgestiegen um sich die Füsse zu vertretten.
Wir habe es ihnen nach 10min gleich getan.
Irgendwie haben wir dann erfahren das wir noch auf den Busersatz von Drammen warten mussten. Er wollte und wollte nicht kommen, doch dann irgendwann nach 45min des rumstehens kamen ein paar Leute mit dicken Koffern und Skieren bepackt eine Treppe hoch und wollten einsteigen. Auch wir taten es ihnen gleich .. promt schlossen sich die Türen und die fahrt ging mit ca. +50 weiter.
Unser Ziel war Mjofell, dazu mussten wir in Voss umsteigen in den Regionalzug den Berg hoch, wir hatten da 60min Zeit für den Anschluss, also sahen wir ihn noch nicht gefährdet.

Doch so recht wollte das ganze nicht funktionieren, irgednwann auf offener Strecke hielten wir an, schlichen weiter mit max, 40km/h teilweise auch Schrittgeschwindgkeit. Vor jedem Signal kamen wir wieder zum halten.
Irgendwann wurde dann eine durchsage gemacht, diesmal auch auf Englisch, das es wohl probleme mit dem Signalsystem gibt und wir deshalb auf Sicht weiterfahren bis es wieder klappen sollte.
Auf sicht = max. 40km/h oder weniger wie es die Situation erfordert. Der LF blieb immer auf der sicheren Seite und fuhr die 40km/h nie so wirklich aus.
Irgendwo haben wir dann mit dem Gegenzug gekreuzt ...
Bis Geilo ging die ganze Fahrt eher schleppend voran, mal schien alles wieder gut zu sein und ann stoppten wir dennoch wieder.
So kam es das wir bei der Abfahrt in Geilo nun anstatt mit den stattlichen +50 vom anfang auf einmal ca.+100 hatten.
Den Anschluss haben wir schon wegfahren sehen, dazuzusagen ist das es am Tag gerade mal drei Züge nach Mjofell gibt, wir hätten dann anstatt um 15:00 erst um 19:00 fahren können ab Voss.

Irgendwann vor Voss wurde dann die durchsage gemacht das der Zug vorzeitig wenden wird in Voss und die Reisenden nach Bergen mit dem Regionalzug weiterfahren sollten. Diese Situation ist wohl recht selten, so hat uns ein Norwegischer Eisenbahnfreund den wir in Bergen getroffen hat davon berichtet bis wir dann meinten: Wir waren in dem Zug .. er hat uns dann alles mögliche gefragt darüber, schon klar .. wenn mal was los ist am Berg ... :)

In Voss angekommen stand da wirklich noch unser Zug, er hatte geschlagene 40min auf den Anschluss gewartet, das nenn ich noch Service!
Als wir in Mjofell angekommen sind wartete schon das Büsschen welches uns, und viele andere Touris, zur Jugendherrberge fahren sollte. Sie liegt ca. 6km ausserhalb von Mjofell, 300m entfernt von der Bahnstation Örneberg, wo aber Täglich nr ein Zug hält im Winter (abends).
Wir haben bei der Busfahrt schon gezweifelt ob das was wird hier gerade machten sich lohnen würde denn die Strecke klebt immer ab Berg und ist häufig in Tunneln oder Lawinenschutzbauten versteckt.
Wir haben dann trotz zweifeln in der Jugendherrberge die Zwei übernachtungen wie gebucht auch Bezahlt.

Es passte Zeitlich noch schön um den dritten Zug von Oslo nach Bergen aufzunehmen in, dazu sind wir nach Örneberg gelaufen ... Station schreib ich jetzt bewusst nicht :)
Mit "nur" +15 kam dann auch der Zug601 mit der El18 2246 als Zuglok daher ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.21%20Mjofell/DSC03566a.jpg

Ich habe mich nach der Lok in Fahrtrichtung des Zuges gedreht weil ich noch ein Nachschuss vom letzten Wagen machen wollte, wegen dem merkwürdigen Profil derselben. Kurz bevor der Zug zuende war höhrte ich nur Wipf schreien am Zugschluss hange etwas Schwarzes ...
Ich hab dann bis zu dem "schwarzen" gewartet mit Abdrücken ... was es war hab ich erst gesehen als ich die Kamera vom Auge entfernt hatte.
Es war die El17 2231 von der Flamsbahn welche wohl in Myrdal angehängt wurde um nach Bergen zu gelangen.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.21%20Mjofell/DSC03571.jpg

Zufrieden und mit dem gedanken dass sich der Tag doch noch gelohnt hat Fototechnisch haben wir uns dann richtung Abendessen gemacht ...

Während dem warten in der Station und auch beim zurücklaufen haben wir uns die ganze zeit gefragt ob sich das lohnt hier, Fototechnisch kaum umsetzbar die gegend, dazu noch Tauwetter mit ca. 1.5 Metern Schneematsch welcher auch mit Schneeschuhen nur sehr schwer begehbar gewesen wäre.
Vor dem Essen haben wir dann bei dem Personal angefragt ob es in Geilo eine Jugendherrberge gibt ...
Es gibt eine und wir haben uns ein Doppelzimmer für die nächste Nacht reservieren lassen.
Ein kleines Finanzielles desaster, denn die bereits bezahlte zweite Nacht war bezahlt und blieb bezahlt "Its not posible for me blablabla".
Egal ..

Also haben wir kurzerhand das ganze programm so umgestellt das wir aber wie geplant am Donnerstag morgen in Oslo eintreffen können.
Anstatt:
Dienstag: Bergenbahn in Mjofell
Mittwoch: Bergen Stadt, Busfahrt nach Stavanger und Nachtzug nach Oslo

sah es so aus:
Dienstag: Bergen Stadt und fahrt nach Geilo
Mittwoch: Bergenbahn in Geilo, Abends mit dem letzten Zug nach Bergen und mit dem Nachtzug nach Oslo.

Gesagt getan, am nächsten Morgen setzten wir uns, nachdem wir uns zum Bahnhof haben fahren lassen für 50Kronen pro Kopf *grummel* in den Regio nach Bergen.
Nach geschlagenen Stunden in der Rüttelkiste sind wir dann angekommen, haben das Gepäck weggeschlossen und haben uns die Stadt angesehen.
Wir waren am Hafen, in der Altstadt, am Fischmarkt ect.ect. :)
Nach 4 stunden hatten wir dann aber auch schon alles gesehen und wir gingen uns zum Bahnhof zurück um noch ev. ein Paar Fotos zu machen.

Nachdem abchecken ob im Containerterminal ein Zug steht, es stand keiner, haben wir uns zum P-Bahnhof zurückbegeben um da mal zu gucken.
Von den Bahnsteigen aus sieht man ins Depot ... da stand die El17 2231 draussen, aufgebügelt und Licht war an.
Wir haben es uns dann nicht nehmen lassen kurz nach hinten zu Laufen um die Lok zu Fotografieren. Kein problem, wir haben die erste Person gefragt die wir angetroffen haben auf dem Weg zu den Lok, diese hatte unsere frage nicht verneint und uns freundlich einen guten Tag gewünscht.
Aber erst nachdem wir ihm sagten von wo wir sind, "Switzerland ... ohh" und sein blick schnellte auf das SBB Logo an der Warnweste. Er kannte es wohl noch :) Waren ja vor einigen Jahre, zwei Re460 zu Testfahrten an die NSB ausgeliehen. Sie fuhren ua. auch Züge Bergen Oslo, von da her kannte er wohl die SBB noch (gute erfahrungen vergisst man eben nicht so schnell :D)

Neben der El17 stand noch eine El18, jedoch leider mit Schlusslichtern an ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.22%20Bergen/DSC03590.jpg


Hier noch ein Foto der Tirebwagenbaureihe welche ab Bergen bis Myrdal Regionalzugdienste übernimmt.
Es gibt zwei und dreiteilige Varianten vom Zug sowie diese jeweils in verschiedenen "ausbaustufen".
Da gibts die ganz alten wo die Rückenlehne nur 50cm hoch ist, die neueren mit Klappsitzen und sogar noch ein ganz "neuer" mit Fernverkehrssitzen welche man sogar nach hinten verstellen kann!

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.22%20Bergen/DSC03591.jpg


Nachdem erfolgreichen Depotbesuch sind wir dann, weil auch die Zeit es langsam verlangte, zurück zum Bahnhof gelaufen ...
Um die Einfahrt unseres Zuges zu Fotografieren haben wir uns dann ans Ende des anderen Perrons gestellt und gewartet.
Da haben wir auch einen Eisenbahnfreund aus Bergen getroffen, wir haben ein bisschen mit ihm geplappert bis er sich irgendwann verabschiedete.
Bergen ist ja ein Kopfbahnhof .. also kommt der Zug an, Lok fährt ein bisschen vor, kommt eine Rangierlok und zieht den ganzen Zug raus vors Depot. Dann folgt die Lok, die Rangierlok kommt sammt Zug wieder zurück ins Gleis .. fährt davon richtung BW. Kommt die selbe El18 wieder welche den Zug hergebracht hatte und setzt sich daran.
Eine besonderheit an Bergen ist noch: Sie haben eine Wendeschlaufe, da kein Platz überirdisch vorhanden war baute man sie kurzerhand in einen Tunnel. Die Schienen sahen aber nicht sonderlich abgefahren aus, wird also nicht mehr so häufig gebraucht anscheinend.
Das Portal zu der schlaufe erkennt man auf folgendem Foto Links hiter der El18 2244 welche sich gerade wieder an ihren Zug setzt.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.22%20Bergen/DSC03609.jpg


Die fahrt nach Geilo ging pünktlich um um 15:58 mit dem letzten Zug los. Der nächste Zug nach Oslo ist dann der Nachtzug, also man sieht schon .. die Zugdichte ist atemberaubend :)
In Geilo sind wir dann ebenfalls pünkltich angekommen und haben uns erstmal nach dem Weg zu der Jugendherrberge erkundigt.
Nach 45min Fussmarsch waren sind wir dann auch angekommen, die Lage ist alles andere als Ideal .. am Ortsausgang richtung Oslo hat sie sich aufgebaut. Wobei es auch keine Jugendherrberge im eigenltichen Sinne ist sondern eher ein Zeltplatz mit Hutten. Wir haben dann zu einem sehr moderaten Preis eine ganze Hütte gekriegt für eine Nacht. Bad und Dusche waren jedoch leider ausserhalb und der Weg dahin gestaltete sich wegen einem vereisen Verbinungsweg jeweils sehr aufregend :)

Zum Zeitvertreib schauten wir dann am Abend im Norwegeischen Fernseh Kanal II so eine komische Sendung, wir habe nichts verstanden ... besonders nicht der Sinn davon *g*
Aber in Norwegen scheint sie Kult zu sein, in jeder Zeitung welche wir dannach in die Finger kriegten war ein bericht darüber zu Lesen :)


Am nächsten Morgen, es war jetzt Mittwoch, konnten wir ein wenig ausschlafen. Wir haben uns am Abend noch einen Plan zusammengestellt mit Zügen welche kommen. Personenzüge sollten es Vier sein im Licht. Bei den Güterzügen waren wir sehr unsicher, war zwar der Grafische Fahrplan mit im Gepäck, jedoch hatten wir mühe die Begriffe hinter den zahlen hinter den Zugnummern zuzuordnen :)

Leider war das Wetter das erste mal nicht so richtig der meinung das wir jetzt Fotos machen sollten. Es war bewölkt, der Wetterbericht hatte auch Regen angesagt.

Der erste Zug sollte der Zug 62 sein (Alle dager). Es ist der erste von drei Tagzügen nach Oslo von Bergen. Der erste und einzige welcher mit den Signatur Triebzügen gefahren wird. Die gegenleistung vom Signatur ist der letzte am Abend von Oslo nach Bergen übrigens.
Hier kam er dann, Triebwagen nr. 73009 etwa zwei Kilometer hinter der Jugendherrberge bzw. etwa 5km ausserhalb vom Bahnhof Geilo.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03626.jpg

Die Zugpause war nach dem Zug recht "kurz", nur 45min mussten wir auf den Morgenzug von Oslo nach Bergen warten (Zug 61).
Für die El 18 haben wir uns dann eine hübsche kleine Kurve ausgesucht wo man auch etwas von dem Wagenzug sehen sollte ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03634.jpg


Der nächste Zug welcher Planmässig sicher kommen sollte war dann der Zug 602 von Bergen, welcher knapp 2h nachdem ersten von Oslo kommen sollte.
Also genügen Zeit zum stellenwechsel.
Da es der Mittwoch vor dem ersten Osterfeiertag war, dachten wir eh nicht das noch ein Güterzug kommt, wir hofften es aber. Den einer war eingelegt ca. eine Stunde nach dem Zug von Oslo und eine Stunde vor dem Zug nach Oslo. Wir haben uns dann auch positioniert im hoffen das er kommen sollte. Es hupte irgendwann von Geilo her .. und er kam tatsächlich.
El14 2181 in der Cargo Net Bemalung fuhr an unsere Nase vorbei mit einem Containerzug

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03638.jpg

Wir haben in Bergen und auch an den Güterzügen welche wir jeweils gekreuzt haben immer nur El14 gesehen ... aber auch El16 sollen sich teilweise nach Bergen verirren, gerüchteweise :)
Etwas überascht doch von dem Zug ärgerten wir uns das wir eine nicht Optimalere Stelle gewählt haben ....
Für den Personenzug wollten wir dann eine anderer Stelle suchen.
Wir haben sie recht schnell gefunden, gerade angekommen Pfiff es wieder von Geilo her, aber es war keine El18. Gespannt was da kommen soll haben wir gewartet.
Es war ein komischer Triebwagen, er fuhr mit Diesel hatte aber einen Panto auf dem Dach ... Nummer oder so ist mir nicht bekannt, noch nie gesehen so etwas *gg*

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03642.jpg


Die Stelle hatte uns eigenltich zugesagt, also wollten wir auch die El18 da erlegen in 15min.
El 18 2250 kam dann mit ausgeklappten Öhrchen daher, laut Pfeiffend. Video Kamera stand auch wieder vor uns um das ganze festzuhalten.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03647.jpg


Es hat dann ein bisschen begonnen zu Regnen, unbeirrt des schlechten Wetters warteten wir aber noch auf den letzten Personenzug der vier die im Licht kommen sollten.
Wir haben uns also einseitig ausgerichtet und gewartet, als erstes kam ein alter Robel dahergebraust laut Hupend, von der richtigen Richtung ...

Irgendwann ca. 20min vor dem Personenzug (welcher "nur" 1h nach dem letzten Personenzug kam) erklang wieder ein bekanntes Horn von Geilo her.
Wir haben uns umgedreht und versucht uns irgendwie am Hang zu halten ... El14 2186 kam mit einem Containerzug von Bergen her.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03652.jpg

Wir ärgerten uns darüber das wir beider Güterzüge "verschenkt" haben von den Stellen her.

In den letzten verbleibenden 15min haben wir dann an unseren "Fotoplattformen" weitergearbeitet. Nasser Schnee eigenet sich wunderbar um sich Plattformen im hang zu bauen. Die Stabilität lies doch zu wünschen übrigig .. auf einmal stand man wieder bis zu den Knien im kalten Nass :)

Es kam dann auch schon der Zug 601 von Oslo, mit El18 2247 .. die Stelle dürfte mitlerweile ca. 4km von der JHB entfernt liegen.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03657.jpg


Nach diesem Zug konnten wir getrohst zurück laufen zur Jugendherrberge umd dann wieder mit dem Gepäck die 3km zum Bahnhof in angriff zu nehmen. Wir haben uns extra lange die Zeit vertrieben beim zurücklaufen in der Hoffnung das vileicht noch etwas kommen könnte.
Bevor wir aber uns zur gänze von der Bahnstrecke verabschiedeten warteten wir noch auf einen Güterzug, der ev. fahren sollte.
Gegen 16:30 sollte er kommen (der letzte P- Zug kam zur erinnerung 14:40 :).
Wir haben uns dann auf der geraden wo wir schon den Signatur erwischt haben positioniert.
In der verbleibenden Stunde haben wir uns erneut eine Fuzzyplatform errichtet, ganz schön hoch war die, aber auch ganz schön Instabil *g*
Er kam nicht und so zogen wir gegen 17:10 von dannen.

Auf dem Weg zum Bahnhof kam dann nur noch der Robel zurück richtung Oslo, nix verpasst also.
Das Wetter war so richtig Demotivierend .. der Rucksack wurde immer schwerer mit jedem Schritt, es war Tauwetter ... +4°C und Matschig, der Gehweg nicht geräumt und die vielen Autos haben das Wasser immer so schön hoch gespritzt.
Geilo hat in den Bergen ein grösseres Skigebiet beheimatet, dementsprechend waren auch zur Hochsaison die Strasse voll mit Autos verstopft. Auch die Bahn wurde rege genutzt, so auch der letzte TagZug nach Oslo welcher gegen 19:00 in Geilo abfährt.

El18 2254 bepannte den Zug 604 welcher ikke immer fährt und ögsä ein paar mal und Öksle wert auch noch dazu :)
Dieser Norwegische Fahrplan ist die reinste Katastrophe, besonders über Ostern gibt es so viele Züge die nicht fahren oder zusätzlich und dann doch nicht. Ikke, (=nicht) fuhren natürlich viele Züge die wir, auch im weiteren verlauf, benutzen wollten.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03666.jpg


Nach dem Einkaufen im Spar, gleich beim Bahnhof, warteten wir auf Gleis II auf den Zug nach Bergen, dieser Zug, wir hatten sogar einmal glück, war auch so ein wahres Ikke und ögsä wunder, die Verkehrstage sehen aus wie bei einem Zug irgendwo weit weg von jeglicher Zivilisation im hintersten ecken von Afrika.
Auf Gleis II mussten wir warten, das Gleis II wird in der Woche nur zwei mal benutzt, und zwar eben vo diesem Zug, wenn er denn mal ögsä fährt Freitags und Sonntags und nicht wieder ikke *g*

Es kam dann für uns ein SignaturZug, einteilig ...
Zum glück war es uns möglich in Geilo noch Plätze zu reservieren, und das obwohl der Zug schon abgefahren war (hallo Servicewüste Südeuropa :)).
Die Züge sind ja nicht bequem, auch der Fahrkomfort ist nicht der beste, aber alles das wird überschattet von dem jämmerlichen Platzangebot für das Gepäck, die Skier lagen in den gängen und quer vor den Toilettentüren .. weil schlicht kein Platz mehr vorhanden war in den Ablagefächern. Selbiges gilt auch für die Wagen mit dem AmiProfil ...
Irgendwie haben wir es dann doch geschaft unsere Rucksäcke zu verstauen um beruhigt nach Bergen zu fahren.

In Bergen hatten wir eine gute stunde Zeit bis der Nachtzug nach Oslo abfahren sollte.
Unsere Schuhe waren vom Tag im Schneematsch so richtig schön voller Wasser gelaufen. Also haben wir in der Bahnhofshalle erstmal Socken und Schuhe gewechsel ..., das Sicherheitspersonal ist dann nach unsere gross angelegten Aktion auch schon um uns rumgeschlichen ... zwei (dreitage) Bärtige Rucksacktouris die ihre Rucksäcke auf den Bänken nach frischen Socken durchwühlen sind wohl nicht die gestalten die man im Bahnhof gerne sehen will :)
In der Zeit wo wir unsere Stinkenden übel in Tüten verteilt haben wurde auch schon der Nachtzug bereitgestellt.
Am Eincheckschalter haben wir unsere Reservationen vorgezeigt und sind dann Gepäck abladen gegangen. Dieses System ist noch gut, alle Passagiere in den Liege & Schlafwagen haben die möglichkeit vor der Abfahrt bereits die Ticketkontrolle machen zu lassen. In sonem kleinen häusschen wird dann Kontrolliert und auf der Liste abgestrichen. Die folge daraus man wird vom Zub nicht mehr genervt nach der Abfahrt sondern kann sich gleich Schlafen legen. Die Preise für die Liegeplätze (3er liege .. 6chser kennen die nicht) sind übrigens recht moderal .. 175 Kronen (ca. 20€) kostet das Bett, im Sitzwagen sind auch 50 Kronen zu löhnen für die Reservation .. und die Sitzwagen sind dieselben wie am Tag, also unter aller sau für ein Bett. Das ergibt also ca. 16€ für ein Bett im 3er abteil.
Ein Teures land mit so günstigen Nachtzugpreise ... wir waren erstaunt.

Wir habe uns dann wie so häufig in Norwegen beim Narvesen (ähndlich Kiosk in der Schweiz, gibts an jeder ecke) noch einen Hottog geholt .. lecker mit Bacon Würstchen, (in Speck eingerohltes Wienerwürstchen) Zwiebeln, Hottog Sauce und Kartoffesalat drauf.
Grund das diese Speiese fast schon ein Grundnahrungsmittel von uns geworden war ist der Preis: 15 Kornen für einen Hottog ... beilagen konnte man selber raufschmieren. Das war irgend so eine Aktionswoche die wir da erwischt haben :)
Nach dem verzehren des Abendessens machten wir uns noch mit Stativ und Kamera auf den Weg an das andere ende des Zuges um die Lok zu Fotografieren.
In diesem Moment fuhr dann auch der zweite AbendZug von Oslo ein, dieser fährt alle dager (Zug 63) fast ganz ohne Ikke :)
Es ist die Rückleistung vom der Morgenltichen Signatur Doppeltraktion.
El18 2247 und Signatur 73005 wurden mit Spitzenlicht aufgenommen um ca. 22:45.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.23%20Geilo/DSC03675.jpg


Gute Nacht, wir sind dan auch gleich ab ins Bett und haben begonne zu Schlafen in den komfortablen Betten (im vergleich dazu sind die DB Nachtzug 6chser Betten Holzpritschen :)


Soo, ihr habts geschafft .. das war der sechste Teil.

Der nächste Teil ist dann Oslo BW's (auch, und voralem Lodalen), ich denke Dienstag abend werde ich soweit sein.


Hier noch die Links zu den ganzen Gallerien:

Tag I: Oslo - Mjofell (kennt ihr eigentlich alles, nur 4 Bilder)--> [www.bahnpics.com]
Tag II: Bergen --> [www.bahnpics.com]
Tag III: Geilo und Bergen bei Nacht --> [www.bahnpics.com]

Die ganzen alten Gallerien habe ich bei Bahnpics.com mal bei mir eingebaut, sind also nun da auch eingebunden zum anschauen. Ein richtiges Special wirds dann erst geben wenn wir hier fertig sind nicht :)

Ich hoffe wieder euch hat das Bilderguken trotz mehrheitlich Sauwetter Spass gemacht, dieser Teil ist halt ein bisschen Textlastig, aber lesen lohnt sich ...
Entschuldigung auch für die reichlich verteilten Rechtsschreibefehler ...

Fragen und/oder weiteres wie immer hier oder per Mail.

Einen dank übrigens für die Reaktionen die ich bisher für meine Skandinavien Beiträge erhalten habe! Ohne die wäre die Motivation für diese Arbeit schon lange weg. DANKE!


Schönen Sonntag wünsch ich noch ...

MFG aus Hinwil
(der) Nil



Eintrag editiert (10.04.05 23:09)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Skandinavien TEIL VI: Bergen und Bergenbahn (m14B)

geschrieben von: 1044

Datum: 10.04.05 23:51

Fantastisch!
Ich liebe Nord Europa.
Ich bin begeistert , so dass ich eure HP (endlich) zu meinen Favoriten hinzu gefügt habe :)

gruss 1044



Eintrag editiert (10.04.05 23:52)
Danke auch an dich Nil.. schön das du die Fotos hier zeigst.. meine sind immer noch in Bearbeitung.. und ich komme einfach irgendwie nicht dazu *g*...



Eisenbahnkalender 2015 jetzt noch kurze Zeit unter [www.bahnbilder.ch] erhältlich!

http://bahnbilder.ch/calendar/banner.png