DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Los geht es erst mal mit der neg:

http://imageshack.com/a/img843/2879/faqy.jpg


Dann kommt der allererste Traxx-Shuttle von der Insel

http://imageshack.com/a/img853/5918/06sz.jpg

http://imageshack.com/a/img577/9433/a6bh.jpg

http://imageshack.com/a/img21/7672/pr0v.jpg


Klanxbüll

http://imageshack.com/a/img801/7438/3oln.jpg


Ruhe in Frieden BÜ, wenn ich wieder hier bin bist du schon Alteisen...

http://imageshack.com/a/img854/5016/j0yz.jpg


Lehnshallig

http://imageshack.com/a/img819/5413/86gi.jpg


Hilfslok aus Husum für Liegenbleiber in Morsum

http://imageshack.com/a/img716/3125/e34g.jpg


Feierabend am frühen Nachmittag

http://imageshack.com/a/img706/9611/51zh.jpg


Der Tag endet wie er begann - mit Holz-schubsender neg

http://imageshack.com/a/img580/4835/8oxy.jpg


Und nicht vergessen...

http://imageshack.com/a/img545/3113/a3jv.jpg


Video>>>>>> [www.youtube.com]

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Erster RDC Kesselzug Hemmingstedt-Maschen >>>>>>Marschbahn. Evakuierung IC 2375/79>>>>>>Formsignale & Diesel in Cuxhaven
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Sehr schöne Bilder...

geschrieben von: Holsten Edel

Datum: 19.02.14 04:43

Moin moin,

... und danke für Dein nächtliches Engagement, uns auf dem Laufenden zu halten. ;-)

Weißt Du, wie lange die beiden viermots dort bleiben?

Gruß,

Dirk

Starke Bilder!

geschrieben von: Wolfgang Schatz

Datum: 19.02.14 07:05

Servus,

vielen Dank für den tollen Bilderbogen.
Die Übergabe mit dem neg-Triebwagen ist richtig sehenswert.

Was mich wundert ist die Tatsache, daß die 245 solo den Syltshuttle befördern kann.
Kommt die auf die gleichen Fahrleistungen wie eine 218-DT?

Viele Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

Re: Starke Bilder!

geschrieben von: Vinne

Datum: 19.02.14 07:34

Glaube ich kaum, bei ca. 2200 kW / 245 zu 2x ca. 2000 kW / 218, da kommst du vielleicht auf 50% der Traktionsenergie.

Dazu waren die Testzüge weder voll ausgelastet noch herrschte (m.M.n.) keine "schwierige" Wetterlage vor (Wind von West, d.h. insbesondere auf dem Damm extremer Gegenwind).

Also für mich ist weiterhin eine vierachsige Lok zu wenig, da muss entweder ein Sechsachser mit Bumms her oder eben zwei Vierachser, ansonsten dürfte es für die Fahrzeiten schwierig werden.

Man hat ja bisher gesehen, was getestet wurde (ER20, G2000), das ist ebenfalls die grobe Leistungsklasse der 245 und auch dort reicht eine Lok nicht aus.

Für die Leistungen braucht es halt einfach mehr Bumms unter dem Kasten.

Gruß

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: Starke Bilder!

geschrieben von: Hajü

Datum: 19.02.14 08:06

218 hat Getriebeeingangsleistung von ca 1500 kw / ca 2000 PS, bei Doppeltraktion also 3000 kw / ca 4000 PS. Am Rad sind dies aber durch Verluste im hydraulischen Getriebe deutlich weniger. Verlust liegt bei etwa 15 % - also bleiben ca 2550 kw / 3400 PS.
Beim ER 20 liegt die Leistung am Rad bei 1600 kw, durch Softwareupdate können bei Verzicht auf die Energiesammelschiene auch knapp 1800 kw erreicht werden. Etwa diesen Wert dürfte die 245 auch haben, eventuell auch etwas darüber. An die Leistung einer 218-DT kommt die 245 sicherlich nicht heran. Auch die Übersetzung auf 160 km/h dürfte hier nicht gerade gut sein, bei der 218 hat man ja immerhin die Möglichkeit zwischen 2 Geschwindigkeitsbereichen zu wählen. Beim Sylt-Shuttle wird im kleinen Gang gefahren (V max 100 km/h).
Hallo,

Traxx und Sylt Shuttle geht ja gar nicht. Ich will nicht, dass die 218 in Rente geht. http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/crying2.gif

"Heulsusen" auf dem Hindenburgdamm

geschrieben von: ölfuss

Datum: 19.02.14 08:59

> Traxx und Sylt Shuttle geht ja gar nicht. Ich will
> nicht, dass die 218 in Rente geht.

Was für furchtbare Geräusche die mit ihren Rasenmähermortoren abgibt, wir haben sie noch Gestern auf "Heulsusen" getauft ;)

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Erster RDC Kesselzug Hemmingstedt-Maschen >>>>>>Marschbahn. Evakuierung IC 2375/79>>>>>>Formsignale & Diesel in Cuxhaven
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

218 vs 245 am Syltshuttle

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 19.02.14 09:00

Moin ölfuss,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Sicher ist es schade, wenn die formschöne 218 vom Damm verschwindet! Aber die 245 ist doch optisch auch nicht übel. Schön schlicht und sachlich. Man vergleiche das mal mit den neuesten Triebwagenfronten! Da liegen doch Welten dazuwischen, oder? Die 245 sieht meines erachtens nach auch ehrwürdiger und für die Shuttlezüge passender aus, als beispielsweise eine class 66.

Beste Grüsse an alle netten Profi- und Hobbyeisenbahner

Re: "Gewöhnt euch schon mal dran": TRAXX am Syltshuttle, 11 Fotos + Video

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.14 09:20

Danke, für das einstellen!
Ja, da muss man sich wohl dran gewöhnen müssen.
Aber das wird die Zeit schon richten, falls Autozug nicht doch noch was anderes bekommt.
Gefallen mir gut die 245er und Dein Beitrag auch! Danke fürs zeigen!

http://s1.directupload.net/images/120905/esuqiezo.jpg

Hallo,
um einmal einen Lokführer zu zitieren der öfters mal die BR 218 von München nach Lindau fährt;
"Leider sind mittlerweile viele Maschinen schon recht fertig und haben sich ihren Ruhestand verdient".
Ich würde mal jetzt behaupten das der Zustand der Sylter 218 nicht unbedingt besser ist als der von den Mühldorfer 218.

Gruß alexmarc

Anfahrzugkräfte

geschrieben von: Railchris

Datum: 19.02.14 11:51

Die Übersetzung ist bei Drehstromanstriebstechnik nicht so spannend. Trotz der Übersetzung für 160 km/h werden die Anfahrzugkräfte einer E-Lok erreicht.

Ich denke aber, daß eine 245-Einfachtraktion durchaus in der Lage sein wird, den Verkehr zu bewältigen.


Hajü schrieb:
-------------------------------------------------------
> 218 hat Getriebeeingangsleistung von ca 1500 kw /
> ca 2000 PS, bei Doppeltraktion also 3000 kw / ca
> 4000 PS. Am Rad sind dies aber durch Verluste im
> hydraulischen Getriebe deutlich weniger. Verlust
> liegt bei etwa 15 % - also bleiben ca 2550 kw /
> 3400 PS.
> Beim ER 20 liegt die Leistung am Rad bei 1600 kw,
> durch Softwareupdate können bei Verzicht auf die
> Energiesammelschiene auch knapp 1800 kw erreicht
> werden. Etwa diesen Wert dürfte die 245 auch
> haben, eventuell auch etwas darüber. An die
> Leistung einer 218-DT kommt die 245 sicherlich
> nicht heran. Auch die Übersetzung auf 160 km/h
> dürfte hier nicht gerade gut sein, bei der 218 hat
> man ja immerhin die Möglichkeit zwischen 2
> Geschwindigkeitsbereichen zu wählen. Beim
> Sylt-Shuttle wird im kleinen Gang gefahren (V max
> 100 km/h).



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Starke Bilder!

geschrieben von: Der Knallfrosch

Datum: 19.02.14 14:00

Wolfgang Schatz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich wundert ist die Tatsache, daß die 245
> solo den Syltshuttle befördern kann.
> Kommt die auf die gleichen Fahrleistungen wie eine
> 218-DT?

Mich wundert das nicht. Die 218 kann den Sylt-Shuttle auch solo befördern, kommt oft genug vor wenn zu wenig Loks zur Verfügung stehen.

http://www.abload.de/img/218434und163durlesbachudsq.jpg

Stimmt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.14 14:11

Der Knallfrosch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich wundert das nicht. Die 218 kann den
> Sylt-Shuttle auch solo befördern, kommt oft genug
> vor wenn zu wenig Loks zur Verfügung stehen.


Allerdings nicht zu verschweigen meistens mit erheblichem Fahrzeitverlust und Auswirkungen auf den übrigen Verkehr, gerade in der Hauptsaison.

Re: "Heulsusen" auf dem Hindenburgdamm

geschrieben von: 155-156

Datum: 19.02.14 16:00

ölfuss schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was für furchtbare Geräusche die mit ihren
> Rasenmähermortoren abgibt, wir haben sie noch
> Gestern auf "Heulsusen" getauft ;)

Dürfte der Bremswiderstandslüfter sein
Hallo zusammen,

schicke Lok, die Neue! Und rot! Dann ist doch alles gut. Die 218 dürfen so langsam in ihre wohlverdiente Rente.

Gruß Peter
Hallo zusammen!

Schön, dass mal wieder was Neues getestet wird.

Aber der groß angepriesene Vorteil dieser 4-Motor-Lok kann doch hier garnicht genutzt werden. Denn der Vorteil sollte doch sein, dass nur bei Bedarf mit allen Anlagen gefahren werden muss, danach kann für den RE-Verkehr etwa, wenn der Zug für 20km erstmal in Fahrt ist, die Leistung reduziert und Anlagen abgeschaltet werden.
Bei den Autozügen aber wird doch fast auf der ganzen Strecke zumindest eine erhebliche Leistung der Lok benötigt.

Wo soll denn dort der Vorteil einer 245 gegenüber etwa einer 285 mit großem Motor sein? Nachteile sehe ich hingegen einige.

Viele Grüße,

Christian

Re: Bei den Zügen bringt doch eine 246 keinen Vorteil

geschrieben von: Vinne

Datum: 19.02.14 17:32

Exakt das selbe ist mir auch in den Kopf gekommen, die volle Leistung wird definitiv benötigt, ergo ist es egal ob da vier kleine Motoren oder ein großer bollert, hauptsache, es kommt genug Traktion an.

Und von den Anschaffungs- und Instandhaltungskosten dürfte eine Maschinenanlage deutlich besser abschneiden als vier kleine.

Gruß

EDITH meint übrigens, dass man doch mal Ludmillas testen könnte. :)

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:19:17:33:05.

… bei Gruppenansteuerung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.14 17:38

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Übersetzung ist bei Drehstromanstriebstechnik
> nicht so spannend. Trotz der Übersetzung für 160
> km/h werden die Anfahrzugkräfte einer E-Lok
> erreicht.

Die Traxx DE ME ist mit gruppenweiser E-Motoransteuerung unterwegs. D.h. von der theoretischen Anfahrzugkraft kannst du gut und gerne 15% abziehen. Wie sich das bei Gegenwind und Schmierschienen auswirkt, wird man ja hoffentlich mal testen.
([www.drehscheibe-foren.de])

Ansonsten (Recycling aus älteren Beiträgen zur Maschine – [www.drehscheibe-foren.de]:
UIC-Rating der in der Br 245 verbauten Motoren: 563 kW. Macht in Summe 2.252 kW, von denen am Rad 1.920 kW max. ankommen (mit ohne ZS).
ZS ist zumindest für den Sylt Shuttle m.W. ja nun nicht relevant.

Vlt. haben aber schlaue Zahlenmenschen in der Plüschetage inzwischen ausgerechnet, daß die Kisten so billig sind, das es nicht weiter wehtut wenn man doch wieder DoTra damit fährt ;-)

Wen noch mehr dazu interessiert:
[www.summit.clubferoviar.ro] (Seite 15 im PDF von der Karpaten-Tagung (die ansonsten leider nicht viel interessante Folien auf dem Server bereithält.)
Und passend dazu auch gleich noch etwas zum Stromrichter (Mitrac TC 3320): [www.bombardier.com]
(Recycelt aus: [www.drehscheibe-foren.de]

Und ansonsten findet sich in eb Elektrische Bahnen, 110 (2012), Heft 8–9 mit Fösel/Schurr/Baltes »Vectron DE – die kraftstoffsparende dieselelektrische Lokomotive« ein interessanter Aufsatz, in der die Siemens-Leute das Mehrmotorenkonzept mit ein wenig Häme überschütten. ;-)
Durchaus auch, weil m.W. seitens der DB bereits nach höherer Leistung in der Traxx DE ME »gefragt« wurde. Wofür das Mehrmotorenkonzept ja nun nichts kann, zumindest nicht originär. Sondern es auch eine Frage ist, welcher Aufgabenzettel bei der Fahrzeugentwicklung denn am Reißbrett hing. Und wenn es das sehr optimistische Lastprofil von DB Regio war, mit dem Bombardier so gerne hausieren geht, nun ja.
Tatsächlich ist wohl festzuhalten, daß dieser »Anfrage« mit den derzeit verfügbaren »Kleindieseln« nicht nachgekommen werden kann. Schlicht weil weder Platz noch Kapazität für zusätzliche Motormasse vorhanden ist.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:19:17:44:37.

Abgasfahne

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.14 17:43

Der mithin wichtigste Grund für die Mehrmotorigkeit der Traxx DE ME dürften ja wohl die, zum Entwicklungszeitpunkt, vorhandenen emissionsarmen Baggermotörchen der 500 kW+ Leistungsklasse gewesen sein.
Zu diesem Zeitpunkt war ein MTU 4000 mit Stage IIIB noch nicht wirklich in Sicht.

Und dann war da eben noch das tolle Lastprofil von DB Regio.
(Wohl Talfahrt mit Rückwind.)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:19:17:43:50.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -