Die Übersetzung ist bei Drehstromanstriebstechnik nicht so spannend. Trotz der Übersetzung für 160 km/h werden die Anfahrzugkräfte einer E-Lok erreicht.
Ich denke aber, daß eine 245-Einfachtraktion durchaus in der Lage sein wird, den Verkehr zu bewältigen.
Hajü schrieb:
-------------------------------------------------------
> 218 hat Getriebeeingangsleistung von ca 1500 kw /
> ca 2000 PS, bei Doppeltraktion also 3000 kw / ca
> 4000 PS. Am Rad sind dies aber durch Verluste im
> hydraulischen Getriebe deutlich weniger. Verlust
> liegt bei etwa 15 % - also bleiben ca 2550 kw /
> 3400 PS.
> Beim ER 20 liegt die Leistung am Rad bei 1600 kw,
> durch Softwareupdate können bei Verzicht auf die
> Energiesammelschiene auch knapp 1800 kw erreicht
> werden. Etwa diesen Wert dürfte die 245 auch
> haben, eventuell auch etwas darüber. An die
> Leistung einer 218-DT kommt die 245 sicherlich
> nicht heran. Auch die Übersetzung auf 160 km/h
> dürfte hier nicht gerade gut sein, bei der 218 hat
> man ja immerhin die Möglichkeit zwischen 2
> Geschwindigkeitsbereichen zu wählen. Beim
> Sylt-Shuttle wird im kleinen Gang gefahren (V max
> 100 km/h).
Für mehr Niveau auf DSO!
[
www.bahn-fuer-alle.de]
Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.