Es geht weiter mit Teil 2, hier nochmal zur Erinnerung Teil 1.
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Wir bleiben noch beim 07.10.2013. Der sonnige Vormittag verwandelte sich in einen trüben Nachmittag.
Um 14.40 kam die Meldung von unserem Fotofreund Matze:" 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen."
Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten.
Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten.
Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei!
Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte.
08.10.2013
Es begann wieder in der Nähe unserer Unterkunft.
111 040 mit RB nach Mittenwald zwischen Klais und Schmalenseehöhe
Trübes Wetter, Buckelwiesen, Sepplhof und....mittendrin die Mittenwaldbahn.
Eine 111er hat ihren Zug aus Richtung Garmisch-Partenkirchen gerade über die Schmalenseehöhe geschleppt und wird nun in einer Schleife den Schmalensee umrunden. Dann geht es hinunter nach Mittenwald.
Das Wetter wurde während unseres Mittenwald Besuches immer schlechter aber wir ließen uns nicht abhalten auf Erkundungswanderschaft zu gehen.
Das Wettersteingebirge lässt sich hinter dem Schmalensee durch den Dunst und Nebel nur erahnen.
In der Nähe unserer Ferienwohnung entstanden die nächsten Aufnahmen
111 021 mit RB München - Mittenwald verlässt Klais und erklimmt dann die Schmalenseehöhe
Danach machten wir einen Abstecher zum Bahnhof Klais
Es war einmal, ein berühmter Bahnhof....Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland.
2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais "nur" noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur)
Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten. Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches
Stellwerk abgewickelt.
Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss. Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden.
111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein.
Braucht es wirklich einen Hercules und einen Taurus.....um fünf Güterwagen zu transportieren?
Vielleicht kennt ja einer der Betrachter die Lösung! Auf der Mittenwaldbahn gibt es noch wenig Güterverkehr auf der deutschen Seite.
Diese Leistung ist eine Leistung aus Österreich nach Österreich. Meines Wissens ist der Zug, der fast regelmäßig von Montag bis Freitag unterwegs ist, auf der Relation Reutte/Tirol nach Hall/Tirol unterwegs.
ÖBB 2016 041 und ein ÖBB Taurus (Baureihe 1016) durchfahren mit ihrem gemischten Güterzug (neudeutsch Mischer) den Bahnhof Klais in Richtung Mittenwald.
Man hätte so schön reimen können, wenn...dieser Kreuzungshalt in Mittenwald stattgefunden hätte: "Kreuzungshalt in Mittenwald"!
So fand aber die Zugkreuzung in Klais statt, was aber nicht bedeutet, dass man sich hier nicht auch einen Reim drauf machen könnte.
19 Minuten nach dem ÖBB Güterzug nach Hall in Tirol kam ÖBB Taurus 1116 101 als Lz aus Richtung Garmisch-Partenkirchen und mußte auf Gleis 1 ausweichen, um die RB aus Mittenwald kreuzen zu lassen.
Natürlich ist der Taurus ein Hingucker aber unter der Lok befindet sich nämlich auch etwas Sehenswertes, "Der Weichenlose Gleisanschluss"!
Zugkreuzung in Klais mit 111 021 und RB nach München
111 021 mit RB Mittenwald - München Hbf. Ausfahrt Klais
Das war Teil 2...Fortsetzung folgt
Viele Grüße
Ivie