DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Es geht weiter mit Teil 2, hier nochmal zur Erinnerung Teil 1.

[www.drehscheibe-foren.de]

Wir bleiben noch beim 07.10.2013. Der sonnige Vormittag verwandelte sich in einen trüben Nachmittag.

Um 14.40 kam die Meldung von unserem Fotofreund Matze:" 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen."
Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten.
Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten.
Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei!
Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte.

http://s1.directupload.net/images/131022/ylqdcs3v.jpg

http://s14.directupload.net/images/131022/aeea4f2a.jpg

http://s7.directupload.net/images/131022/e4l5a2g7.jpg

08.10.2013

Es begann wieder in der Nähe unserer Unterkunft.

111 040 mit RB nach Mittenwald zwischen Klais und Schmalenseehöhe

http://s1.directupload.net/images/131022/omet8ea3.jpg

Trübes Wetter, Buckelwiesen, Sepplhof und....mittendrin die Mittenwaldbahn.

Eine 111er hat ihren Zug aus Richtung Garmisch-Partenkirchen gerade über die Schmalenseehöhe geschleppt und wird nun in einer Schleife den Schmalensee umrunden. Dann geht es hinunter nach Mittenwald.

Das Wetter wurde während unseres Mittenwald Besuches immer schlechter aber wir ließen uns nicht abhalten auf Erkundungswanderschaft zu gehen.

http://s1.directupload.net/images/131022/ezmm74jc.jpg

Das Wettersteingebirge lässt sich hinter dem Schmalensee durch den Dunst und Nebel nur erahnen.

http://s14.directupload.net/images/131022/roxpkdrg.jpg

In der Nähe unserer Ferienwohnung entstanden die nächsten Aufnahmen

111 021 mit RB München - Mittenwald verlässt Klais und erklimmt dann die Schmalenseehöhe

http://s1.directupload.net/images/131022/kcdm4vzw.jpg

http://s7.directupload.net/images/131022/c7q7p4d5.jpg

Danach machten wir einen Abstecher zum Bahnhof Klais

Es war einmal, ein berühmter Bahnhof....Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland.
2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais "nur" noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur)

Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten. Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches
Stellwerk abgewickelt.
Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss. Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden.

111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein.

http://s14.directupload.net/images/131022/dkhs76zk.jpg

http://s1.directupload.net/images/131022/fr5pa57k.jpg

Braucht es wirklich einen Hercules und einen Taurus.....um fünf Güterwagen zu transportieren?
Vielleicht kennt ja einer der Betrachter die Lösung! Auf der Mittenwaldbahn gibt es noch wenig Güterverkehr auf der deutschen Seite.
Diese Leistung ist eine Leistung aus Österreich nach Österreich. Meines Wissens ist der Zug, der fast regelmäßig von Montag bis Freitag unterwegs ist, auf der Relation Reutte/Tirol nach Hall/Tirol unterwegs.

ÖBB 2016 041 und ein ÖBB Taurus (Baureihe 1016) durchfahren mit ihrem gemischten Güterzug (neudeutsch Mischer) den Bahnhof Klais in Richtung Mittenwald.

http://s7.directupload.net/images/131022/6wmyaxod.jpg

http://s1.directupload.net/images/131022/ogaah88r.jpg

Man hätte so schön reimen können, wenn...dieser Kreuzungshalt in Mittenwald stattgefunden hätte: "Kreuzungshalt in Mittenwald"!
So fand aber die Zugkreuzung in Klais statt, was aber nicht bedeutet, dass man sich hier nicht auch einen Reim drauf machen könnte.
19 Minuten nach dem ÖBB Güterzug nach Hall in Tirol kam ÖBB Taurus 1116 101 als Lz aus Richtung Garmisch-Partenkirchen und mußte auf Gleis 1 ausweichen, um die RB aus Mittenwald kreuzen zu lassen.
Natürlich ist der Taurus ein Hingucker aber unter der Lok befindet sich nämlich auch etwas Sehenswertes, "Der Weichenlose Gleisanschluss"!

http://s1.directupload.net/images/131022/b2iguufl.jpg

http://s7.directupload.net/images/131022/xcjf5r35.jpg

Zugkreuzung in Klais mit 111 021 und RB nach München

http://s7.directupload.net/images/131022/hkztd76w.jpg

111 021 mit RB Mittenwald - München Hbf. Ausfahrt Klais

http://s1.directupload.net/images/131022/zchade7d.jpg

Das war Teil 2...Fortsetzung folgt

Viele Grüße
Ivie
Mich würden 2 Dinge interessieren:

1. Was bindet der Gleisanschluss ohne Weiche an? (Bitte nicht die Antwort "ein Stumpfgleis" :-)).

2. Wieso steht dahinter ein Signal, welches ich SOWOHL als Schneepflug heben, ALS AUCH als Schneepflug senken interpretieren würde?

Gruß,

Marcel


Bw Swv und Bw Ettlingen West. Leider im Moment zuviel Arbeit und zu wenig Bahn.
Beiträge sind keine offiziellen Vereinsinfos/-standpunkte, wenn nicht anders erwähnt und enthalten viel Halbwissen, weil s.o..
Das Anschlußgleis in Klais dient wohl als Verladegleis für Transformatoren für das Isarkraftwerk in Krün.
Diese Schneepflug heben und senken Pfeile an einem Mast gibt es auf der Strecke öfter.

Gruß Ivie
Zitat:
2. Wieso steht dahinter ein Signal, welches ich SOWOHL als Schneepflug heben, ALS AUCH als Schneepflug senken interpretieren würde?

Bedeutung: Schneepflug kurz heben, und danach wieder senken. Ursache ist wohl der PZB Magnet, der natürlich liegen bleiben sollte, und nicht weggeschoben.

Zitat:
Braucht es wirklich einen Hercules und einen Taurus.....um fünf Güterwagen zu transportieren?

Ja, weil in Reutte Anschlüsse mit Diesellok bedient werden, die nicht elektrifiziert sind. Außerdem sollte es Tage geben, da sind mehr als 5 Wagen dran.

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg
An alle beiden auf meine Fragen Antwortenden:

Dank!

Gruß,

Marcel


Bw Swv und Bw Ettlingen West. Leider im Moment zuviel Arbeit und zu wenig Bahn.
Beiträge sind keine offiziellen Vereinsinfos/-standpunkte, wenn nicht anders erwähnt und enthalten viel Halbwissen, weil s.o..
Hallo Ivie!
Schade, daß Ihr so ein trübes Wetter hattet, aber trotzdem schöne Bilder mit reichlich Info. Ergänzend auf Deine Frage möchte ich noch etwas hinzufügen: Die Doppeltraktion hat weniger mit Beschleunigung zu tun sondern mit der Bremskraft der dritten Bremse (E-Bremse bei der E-Lok, Retarder bei der V-Lok) auf dem Steilstreckenabschnitt Seefeld - Innsbruck, jedoch wohl nur bei Güterzügen. Bei Ausfall der dritten Bremse an einer Lok hat dann immer noch die Bremskraft der anderen Lok zur Verfügung. Dieses Zugpaar (Zugnr. 45140/45145) wurde bis vor gar nicht allzulanger Zeit mit Taurus - Doppel gefahren. Die Mischtraktion Taurus / Herkules beruht auf dem noch nicht elektrifizierten Abschnitt Reutte - Vils, welcher dann von der V-Lok bedient wird um die dortige Rangierlok zu entlasten (falls überhaupt noch vorhanden).
Und jetzt wünsche ich Euch für nächstes Jahr besseres Wetter und verbleibe mit lieben Grüßen als beruflicher Ex-Münchner
Atze

Mit freundlichen Grüßen
Atze




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:24:11:28:31.