Hier nun meine Interpretation der gestrigen Sonderfahrt und eines mittäglichen Abstechers ins Großstadtgewimmel. Weil ich größtenteils zusammen mit Carsten unterwegs war, möchte ich diesen Beitrag als Ergänzung zu seinem [
www.drehscheibe-foren.de] sehen.
Bild 1
Überquerung der Huchtinger Heerstr. Wie oft bin ich in den letzten 12 Jahren schon hier entlang gefahren und hielt diesen Abschnitt längst für tot. Jedenfalls ist die EVB 410 01 für mich die erste Lok überhaupt an dieser Stelle.
Bild 2
Das ist die neue "DD-Hybridlok" (Dampf & Diesel). Bei Einfahrt in den ehem. Bhf Stuhr gibt Torben in den ersten Sonnenstrahlen nochmal richtig Dampf.
Bild 3
Ausfahrt aus dem ehemaligen Bhf Brinkum.
Bild 4
Kaum in Leeste angekommen, wird er gleich emsig beladen. Die Promis s(w)ollen ja versorgt sein.
Bild 5
Der Dampfer fährt jetzt zum abfüttern und Fläschchen kriegen. Seinen Brei hat er sich sogar selbst mitgebracht. Dieses Bild ist eine gute Gelegenheit, den Verantwortlichen der EVB ans Herz zulegen, dieses alte, aber ungemein gelungene Farbschema analog zum Moorexpress zu erhalten und mal wieder aufzufrischen und es bitte, bitte nicht mit dem neuen "Corporate Identity" zu überjauchen.
Bild 6
Gesamtblick auf die Szenerie. Inzwischen ist die Prominenz und ein Fernsehteam von Radio Bremen erschienen. Den Bericht aus "Buten & Binnen" kann man sich hier ansehen: [
www.radiobremen.de]
Bild 7
DHEF 2 ist nun erst einmal gesättigt und setzt sich wieder vor den Zug.
Bild 8
Hinter Sudweyhe ist der Speckgürtel Bremens endlich verlassen und es geht durch das freie Marschenland der Mittelweser.
Bild 9-11
An der Westerwischer Str. zwischen Dibbersen und Thedinghausen.
Bild 12
Thedinghausen ist erreicht. Der "Meister" guckt erst einmal nach dem rechten...
Das einstmals so stattliche EG verkommt immer mehr. Aber das Dach wurde mal ausgebessert...
Bild 13
Während der gewöhnliche Fotograf sich schlammige Schuhe und nasse Füße holt und seine liebe Not mit dem Heer der Handy- und Gelegenheitsknipsern hat, um die Qualitäten heutiger DSLR's zur vollen Geltung bringen zu können, bleiben andere in sicherer Entfernung und gehen einfach in die Luft. Eisenbahn-Fotografie und -Filmerei im 21. Jahrhundert!
Bild 14
Gleich geht´s wieder retour.
Bild 15
Ich bin dann erst einmal nach Hause um danach einen Abstecher in die Bremer Innenstadt zu machen. Freimarkt, Werder spielt zuhause, annehmbares Wetter - die Innenstadt ist proppenvoll und die Bremer Straßenbahn AG kann ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Hier auf dem Marktplatz müssen sich die Bahnen vorsichtig durch die Menge kämpfen. Bald, zum Weihnachtsmarkt, geht sogar eine Mitarbeiter mit Glocke voraus. Obwohl ich das Motiv eigentlich vergurkt habe wegen der Dame im Vordergrund, zeige ich es doch, weil es sinnbildlich dafür ist, das sich die Menschen eigentlich kaum durch die öffentlichen Verkehrsmittel gestört fühlen, wenn sie mal nicht in ihren Blechkutschen sitzen. Aufgrund des geplanten und aktuellen Ausbaus der Straßenbahn wird gerade in der Region wieder mal sehr kontrovers diskutiert. Wie viele wissen, soll die BTE Teil der SL 8 bis Leeste werden. Dort sieht man dann große Transparente, auf denen z. B. vor geschlossenen Schranken und vor viel Lärm gewarnt wird. Es wird mal wieder viel Wind um wenig gemacht.
Jaaa, auch ich schaffe es irgendwann mal, bei der Wahl der Belichtungszeit die Matrixanzeigen der Bertas zu berücksichtigen...
Bild 16
Immer noch ein gewohnter Anblick: Heiko und sein 3530 im Fußballverkehr. Hier bei der Einfahrt ins "Viertel".
Bild 17
Nachdem ein Taxi mir nach einer Dreiviertelstunde Warterei für eine weitere Aufnahme des 3530 vor die Füße fuhr, bin ich stinkesauer wieder Richtung Leeste gefahren, um noch die Rückfahrt der 2. Tour des Sonderzuges mitzubekommen. Dort fuhr uns dann netterweise ein nebenher fahrender, dicker Audi Q(uälgeist) ins Bild, für dessen Insassen ein solcher Zug nichts Neues war.
Dann blieb nur noch die Gelegenheit für eine letzte Aufnahme von der Rücküberführung nach Delmenhorst. Hier Zwischen Leeste und Brinkum.
Gruß
Thorsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:25:16:25:07.