Geht Euch das auch so, das der Wetterbericht zunehmend unzuverlässiger wird? Was nützt eine Voraussage 3 Tage vorher, wenn sie dann jeden Tag korrigiert wird, bis das deswegen geplante Unternehmen abgesagt werden muß.
Weil der Dienstag ursprünglich der schönste Tag dieser Woche werden sollte, war wieder eine Tour ins nördliche Harzvorland und Leinetal geplant. Wir freuten uns auf die 218 und bunte Laubbäume. Da aber Montag abend für den nächsten Tag fast keine Sonne mehr vorhergesagt wurde, lohnte sich der Aufwand einfach nicht mehr. Ersatzweise sollte es dann zum Sonnenaufgang die Wesermarsch hoch gehen. Hier war noch am ehesten von Sonne die Rede.
Aber außer Hochnebel war da nichts. Nur düster und diesig. In Neuenkoop stand dann die blau-beige 290 127 von Railsystems in der Überholung. Leider hat`s hier mangels ausreichender Beherrschung des eigenen Equipments nicht mehr für eine Aufnahme gereicht. Sie fuhr dann ohne Halt durch Hude bis Bookholzberg und ließ sich dort wieder überholen. Endlich kann man dort wieder fotografieren. Das äußere Gleis war jahrelang mit einem Wagenpark zugestellt.
Der weitere Weg führte nun über Oldenburg den Küstenkanal entlang. Machten wir also einen Torfbahntag draus. Bei immer noch schlechtem Licht kommt hier ein Zug des Torfwerks Griendtsveen aus dem Vehnemoor. Die eigentlich ekelig hellen LED-Lampen der modernen Schöma-Loks kommen bei diesem Wetter ganz gut
Kurz vorm Werk wird die Lok umgesetzt ...
... und der Zug dann zur Entladung ins Werk gedrückt
Einen Kilometer weiter kreuzt die Verbindungsstrecke zwischen Moor und dem Nachbarn Klasmann-Deilmann die Straße nach Bösel. Hier wird sogar in Dreifach-Traktion gefahren!
Auf dem Weg ins Moor wird ein doppeltes Lottchen passiert
In Werk Sedelsberg des gleichen Konzerns konnten wir einen beladenen Zug beim überqueren der Sagter Ems ablichten
Um Punkt 12:00 Uhr kommt in Scharrel beim Werk Brinkmann (gehört zu Griendtsveen) endlich die Sonne heraus. Hier sind noch richtig alte Loks im Einsatz: Lok 2 (Schöma 846, Bj. 1944) und Lok 8 (Diema 1470, Bj. 1951). Ich verweise in diesem Zusammenhang auf diese Webseite: [
www.entlang-der-gleise.de] Dort ist sogar eine DKW abgebildet, die wir leider übersehen haben
In Sedelsberg kommt gegen Mittag immer die EEB mit Schiebewandwagen für das dortige Werk von Klasmann-Deilmann rein
Die Werkslok drückt die beladenen Wagen in den Bahnhof und zieht dann die leeren Wagen wieder zurück ins Werk. Das Highlight des Tages: Ex "Bremer Vulkan 2" und ex "DB 211 012" in der Sonne
In Bösel dann wurde die Sammlung der "Museumseisenbahn Cloppenburg - Friesoythe" in Augenschein genommen. Für mich als gebürtiger Bremer ist natürlich die ehmalige 7890 der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft das interessanteste Fahrzeug. Obwohl sie der anderen ehemaligen Bremer Lok aus Sedelsberg aus dem Jahre 1961 sehr ähnlich sieht, wurde sie erst 1982 gebaut. Die Motor ist anscheinend ausgebaut - oder zumindest Teile davon.
Am Haltepunkt Staatsforsten (ehemaliger Bhf Varrelbusch) steht u. a. dieser interessante Wagen. Laut Anschrift scheint er zur Starkstrommeisterei Oldenburg gehört zu haben. Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.
In Cloppenburg am späten Nachmittag war es schon wieder recht dunkel. FPL 66006 stand an der üblichen Stelle. Ihr Kieszug war bereits entladen. Normalerweise fährt sie mit diesem gegen 20:00 Uhr zurück Richtung Osten
Das war´s dann für diesen Tag. Auch einige Wochen vor der Zeitumstellung sind die Tage doch schon deutlich kürzer.
Gruß
Thorsten
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:25:23:41:40.