DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
N'Ahmd,

heute und morgen sollen die letzten 225-Leistungen von Hagen und damit im Ruhrgebiet gefahren werden, damit wäre die Ära der V160-Familie bei der Staatsbahn hier mit dem Juli 2013 endgültig beendet.

Darum hätten mich heute auch Regen und Sturm zugleich nicht von einer Fototour abhalten können. Leider betrug die Ausbeute an 225ern nur die Hälfte der erwarteten Fotos, aber der Reihe nach:

Wie fast immer planmäßig zieht der GB 61299 nach der Ausfahrt aus dem Schwerter Güterbahnhof die Steigung zum Schwerter Tunnel auf der Dortmunder Strecke hoch. Minutenlang war sie mehr und weniger laut zu hören, bis mit irgendwas über 20 km/h 225 024 noch einmal an mir und an der Eisenbahnersiedlung des AW Schwerte im Hintergrund vorbeitrommelt. Jetzt muss man wirklich weit fahren, um dieses Geräusch noch mal hören zu können.

http://s7.directupload.net/images/user/130730/b7nepx5l.jpg


Die Erinnerung an diese Szene vom 10.12.2006 kam mir wieder hoch: 218 153 mit RE 29232 im Schwerter Bahnhof. Auch ihr hatte ich damals lange nachgesehen, als sie zum letzten Mal mit einem planmäßigen Reisezug in Richtung Westhofen verschwand.

http://s7.directupload.net/images/user/130730/atveld8m.jpg


Da eine zweite 225-Leistung von Brilon kommend angekündigt war, wechselte ich danach nach Hengsen, zum östlichen Ende des früheren Vbf Geisecke. Zuerst wechselte ich allerdings die ASA-Zahl auf 800, als die Nachfolgerin der großen Streckenloks in Form von 265 015 mit der Neheimer Übergabe nahte.

http://s7.directupload.net/images/user/130730/k7icsyi5.jpg


Ich ahnte nicht, wie grell LED-Scheinwerfer sein können!

In weiterer Erwartung der 225 zeigte der Blick nach Osten kurz darauf ebenfalls ein Dreilicht-Spitzensignal. Leider musste die ASA-Zahl auf 1250 erhöht werden, um dieses Foto zu ermöglichen. 294 780 hat Wagen aus Horlecke und Menden am Haken, um sie gleich in Schwerte abzuliefern.

http://s1.directupload.net/images/user/130730/s4e5j3yj.jpg


Ist sicher eher hinter der Grenze dessen, was man zeigen sollte, passte aber irgendwie zu den Abschiedsgedanken von den Großdieseln und dem wettermäßig unfreundlichen Abend.

Na ja, und wie schon angedeutet, von der zweiten 225, wenn sie überhaupt gefahren ist, wurde ich leider versetzt, so dass ich gegen 20 Uhr das Feld respektive die Brücke räumte.

Bis dahin, vielleicht bald im Hifo mehr zum Thema,

viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:30:21:12:14.
Do/Fr wäre das angekündigte Wetter wirklich angemessener. Demnach wäre der "späte" Egger morgen der ALLERletzte? :-(
Hallo Frank,
schöne Aufnahmen hast Du zu später Stunde noch eingestellt. Vielen Dank dafür!!! Ich hänge mich mal mit meinen Aufnahmen an Deinen Beitrag:
Der 61299 hat auf diesem Foto um 17.43 Uhr das EinfahrSignal des Bahnhofs Dortmund-Hörde passiert; Im Hintergrund ist ein Teil des Phoenix-Sees zu sehen:
http://s7.directupload.net/images/130730/57kcowua.jpg

Vor genau einer Woche, am Di, 23.07.13, konnte ich die Zuglok (225 117) des o. g. Fal-Wagenzuges von der Wohnung aus fotografieren: Der Zug fährt
am gerade abgeernteten Gerste-Feld an der Gasenbergstrasse vorbei und wird in wenigen Augenblicken durch den Bahnhof Dortmund-Hörde rollen:
http://s14.directupload.net/images/130730/jvt2roje.jpg

Gruß aus Dortmund
Der Berghofer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:30:21:43:59.
Nabend,

ich habe auch vergeblich auf die 023 gewartet...allerdings waren wir einfach nur zu spät dran...das gute Stück hatte es wohl besonders eilig um (für immer) in den Stall zu kommen und ist ja offensichtlich schon gegen 16 Uhr in Richtung Vorhölle aufgebrochen...:-(

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter morgen vielleicht doch noch mitspielt...

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Gruß

Chris
Hallo,

vielen Dank für die wehmütigen Fotos.

Mfg

http://img529.imageshack.us/img529/7382/oigffg012ps7.jpg

10.12.2006: Letzter 218 bespannter Personenzug(mit 218 153) und auch somit das Ende des regulären 218 Einsatzes auf der Oberen Ruhrtalbahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:30:22:25:04.

Re: Dieseldämmerung: der letzte Kalk mit der BR 225 (4 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.13 22:41

Hansa1848 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleibt zu hoffen, dass das Wetter morgen
> vielleicht doch noch mitspielt...

Welche Lok soll denn dann morgen nach Brilon fahren?
M 262 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hansa1848 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bleibt zu hoffen, dass das Wetter morgen
> > vielleicht doch noch mitspielt...
>
> Welche Lok soll denn dann morgen nach Brilon
> fahren?

Die noch bis morgen laufende 024!