Hallo Forum,
ich möchte kurz ein paar Aufnahmen der letzen 4 Wochen zeigen. Es war ja der "Frühling" angekündigt und ein bisschen Bewegung an der frischen Luft schadet ja bekanntlich
nicht. Ich beschränke mich bei den Sichtungen auf den Regionalverkehr in Franken. Obwohl die Fahrzeuge irgendwie immer eintöniger werden, ergeben sich doch vielfältige
Motive, auch auf noch vielen befahrenen Nebenstrecken. Die Infrastruktur ist ja in der fränkischen Fläche auf Triebwagen "optimiert". Kilometerlange "Gleisanschlüsse",
häufig ohne jegliche Kreuzungsmöglichkeit sorgen zumindest für den Personenverkehr für häufige, vertaktete Fahrmöglichkeiten. Güterverkehr unmöglich.
Beginnen möchte ich in Untersteinach, wo die vorhandene Infrastruktur der Bahn noch reichlich "Schotter" beschert. Am Abend des 17.4. rangierte die ehemalige
212 089 Schotterwagen in die Verladeanlage und wird von der Regionalbahn nach Weiden links überholt
(Bild 1)
Am 23.4. zwischen Ebern und Breitengüßbach passiert der agilis Triebwagen die Ortschaft Lind ...
(Bild 2)
... und durchfährt anschließend Felder und Wiesen.
(Bild 3)
Ebenfalls am 23.4. trifft in Hirschaid neueste Fahrzeugtechnik (noch !) auf älteste Signaltechnik (Kommentar verkniffen)
(Bild 4)
Der Frühzug nach Simmelsdorf-Hüttenbach hat kurz hinter Schnaittach den Frühnebel überwunden und sonnt sich auf den letzten Kilometern bis zum Ziel.
Nach meiner Beobachtung der einzige 3- (6?)-Teiler auf der Strecke.
(Bild 5)
Bei Hohenstadt legt sich die Regionalbahn von Neuhaus nach Nürnberg in die Kurve
(Bild 6)
Zur Abwechslung noch einmal elektrischer Regionalverkehr bei Treuchtlingen. Für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar,
dass diese Maschinen schon "verbendert" werden.
(Bild 7)
Ebenfalls bei Treuchlingen "Für Menschen unterwegs".
(Bild 8)
In dieser Woche bei Rehau aufgenommen. Agilis nach Selb.
(Bild 9)
Moderner, vertakteter Nahverkehr in der Fläche, mit Busanschluß. Kreuzung in Kemnath-Neustadt.
(Bild 10)
Viele Grüße aus Franken
Peter
Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr
- hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:10:13:07:19.